Reim

Beiträge zum Thema Reim

Kultur
2 Bilder

Pickwick-Tee mit Fragen, ein Gedicht

In Ruhe Tee zu trinken ist / mir heute nicht erlaubt Da hängen Fragen aus dem Pott / was mir die Nerven raubt Der Zettel sagt noch „Nimm dir Zeit“ / für was denn eigentlich? Die Packung? In den Schrank damit / auf dass sie dort verstaubt! => Mehr...

  • Bedburg-Hau
  • 16.04.24
  • 1
Kultur
5 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Frühling lässt sein blaues Band

Man lernt nie aus: Das Gedicht "Er ist's" von Eduard Mörike kam mir beim Spaziergang am Mühlenteich zwischen Brambauer und Lünen in den Sinn. Vielleicht durch die langen Blütenstände der Hasel mit dem blauen Himmel als Hintergrund wie ein blaues Band, allerdings ohne Veilchen. Bei näherer Betrachtung kam das Schulwissen wieder hoch, Paarreim (ein Paarreim kommt in diesem Gedicht allerdings nicht vor), Kreuzreim und beim Nachschlagen in einer Interpretation: Schauen Sie sich den 8. Vers an, er...

  • Lünen
  • 01.02.24
  • 8
  • 5
Natur + Garten
10 Bilder

Etwas für die Seele…
Wenn die Sonne untergeht - Impressionen am Abendhimmel in Düsseldorf-Gerresheim

Wenn die Sonne untergeht Wenn die Sonne untergeht malt sie schöne Bilder! Taucht den Abendhimmel in ein ganz besonderes Licht das ändert seine Farben oft und es scheint uns dann viel wilder! Dieses Schauspiel währt nur kurze Zeit  und dann steht der Mond bereit! Der leuchtet dir in dunkler Nacht bis du am Morgen dann erwacht! Geträumt hast du voll Wonne - ich glaube es - von der schönen Abendsonne! Bruni Rentzing - 11.04.2023

  • Düsseldorf
  • 11.04.23
  • 7
  • 4
Natur + Garten
4 Bilder

Um Gottes Willen ..
Ein Reim auf den Regen

Hab Sonne im Herzen trotz Sturm und auch Regen mit Weihwasser gab Gott dem Wetter den Segen Wie wild plätschert er rum mit dem heiligen Nass selbst Petrus auf ihn kriegt allmählich den Hass. „Nun lasse es gut sein, Du Allmächtiger Du, die Menschen woll´n Sonnenschein und Wärme dazu“.

  • Bochum
  • 08.04.23
  • 8
Kultur
Trotz der Herausforderungen wird Pfarrer Jens Dallmann in seiner gereimten Predigt am Karnevalssonntag beim Regional-Gottesdienst der Nord-Gemeinden in der Neumühler Gnadenkirche augenzwinkerndes zum Besten geben.
Foto: Rolf Schotsch

Gereimte Predigt im Regional-Gottesdienst
Halleluja und Helau

Predigen in Reimen ist in Gottesdiensten zum Karneval nichts Ungewöhnliches mehr, dafür aber sehr beliebt. Die sechs Nordgemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg laden genau dazu ein. Am Karnevalssonntag, 19. Februar, 11 Uhr, ist solch eine gereimte Predigt in der Gnadenkirche Duisburg Neumühl am Hohenzollernplatz zu hören und einen Gottesdienst dieser Art mitzufeiern. Pfarrerin Anja Buchmüller-Brand und Pfarrer Jens Dallmann stehen vor der Herausforderung, angesichts von Krieg und...

  • Duisburg
  • 13.02.23
Reisen + Entdecken
2 Bilder

Wer kommt? Das Christkind oder das Gesundheitsamt?
Weihnachten auf See oder im Schnee oder lieber Zuhausee?

Hallo Leute, das Christkind kommt und nicht das Gesundheitsamt!!! Schmeißt den Putzlappen weg, die Fenster können auch bis nach Neujahr warten. Schon komisch, nicht wahr. Während die eine einen Blick auf´s Fenster wirft und auf Schmutz kontrolliert, schmeißt die andere einen Blick auf den Ozean - und fotografiert hinter der Scheibe den Sonnenaufgang. Also ich bilde mir ein, Weihnachten lieber zuhause zu sein. Ganz anders sieht das mein liebes Schwesterlein. Sie ist gerne mit ihrem Mann allein...

  • Bochum
  • 23.12.22
LK-Gemeinschaft
Hallo Freunde...
9 Bilder

Daumenkino - Geschichten aus dem Zoopark in Düsseldorf
Ich möchte auch mal wieder schwimmen gehen! ~ Bildergeschichte von Bruni ~ Das Teichhuhn ~

Das Teichhuhn Das Teichhuhn oder auch Teichralle genannt, ist vielen von euch sicher bekannt! Hier sah ich es und dachte mir: "Gern tauschen würde ich mit dir!" Ins Wasser zieht es mich seit eh und je doch schon länger - herjeminee sind alle Schwimmbäder geschlossen! So weh tun mir Knie und Rücken und darum würd es mich entzücken, wenn auch ich könnte ins Wasser gehn, doch das wird noch dauern und das ist nicht schön! Spontan gereimt von Bruni Rentzing am 28.03.2021 um 9:00 Uhr (Sommerzeit) ♥ ♥...

  • Düsseldorf
  • 28.03.21
  • 18
  • 8
LK-Gemeinschaft
WEIHNACHTEN... ganz anders!
6 Bilder

CORONA, du kannst mich mal! - Corona - Hoffnung - Weihnachten
Spaß in Corona-Zeiten - Gedicht für Gudruns Aktion

Und nicht vergessen:Wie so oft... Bruni ganz zum Schluß! Als Gudrun aus Bochum...zu einer tollen neuen Aktion aufgerufen hatte, war ich wegen so vielen Dingen nicht in der Lage, gleich auf ihren Aufruf zu reagieren! Gudrun - Anna Wirbitzky aus Bochum am 27.11.2020 um 12:24 Weihnachten, Hoffnung und Corona sollten im Text stecken. ❤ Hier ist der Aufruf dazu: Jetzt geht's los So sitze ich hier...und schreibe mal das, was mir gerade spontan dazu einfällt: Irgendwie denke ich bei drei Dingen immer...

  • Düsseldorf
  • 06.12.20
  • 24
  • 6
Kultur
5 Bilder

Gedicht zur Erinnerung - Abschied - Tod
Totensonntag - Erinnerungen an die, die wir verloren haben! - Nie wieder... Gedicht von Bruni

Es ist schon eine Weile her... als ich dieses Gedicht geschrieben hatte! Vor einigen Tagen habe ich es auf Facebook wiedergefunden; eine Freundin hat darauf hingewiesen und fand es anrührend! So stelle ich es nun hier ein!Der November ist ein Monat, in dem mehr als sonst an die gedacht wird, die von uns gegangen sind! Denn am Sonntag ist Totensonntag! Nie wieder Nie wieder deiner Stimme lauschen, nie wieder halten, deine Hand! Ich höre dich, wenn Blätter rauschen wenn Regen prasselt an die...

  • Düsseldorf
  • 20.11.20
  • 18
  • 4
LK-Gemeinschaft
6 Bilder

CORONA, du kannst mich mal! - Keine Laternenumzüge dieses Jahr! :-(
Ahnte ich vor 9 Jahren schon, was dieses Jahr los ist??? - Das andere Laternengedicht von Bruni -

Bruni Rentzing 9. November 2011 ________________________________________________ Eben zu St. Martin ein Gedichtchen gereimt... ________________________________________________ Auf Facebook wiederentdeckt!  ;-)))________________________________________________ Brunis Laterne Laterne, Laterne, Laternchen... am Himmel, da leuchten die Sternchen! Ich schleiche hier durch dunkle Gassen... kann heute vom Alkohol nicht lassen! Der Mond am Himmel ist auch schon voll... ja mei... was guckst denn so...

  • Düsseldorf
  • 12.11.20
  • 25
  • 3
Kultur
Die Wassermelone zeigt Zähne! | Foto: Bruni Braun

Scharnhorsterin Bruni Braun setzt ihr Homeoffice-Anti-Coronablues-Projekt fort
Zähne zeigen

Ihre Serie kulinarischer Kunstwerke im Rahmen Ihres "Homeoffice-Anti-Coronablues-Projekts" im Nord-Anzeiger setzt die Scharnhorster Künstlerin und Autorin Bruni Braun kreativ fort: Was ist in diesen schwierigen Zeiten wichtig? Und Braun reimt: "Lachen für Millionen durch Melonen": "Humor ist, wenn man trotzdem lacht, auch wenn Corona Sorgen macht! Es kommt im Leben darauf an, dass man die Zähne zeigen kann!"

  • Dortmund-Nord
  • 18.06.20
Kultur

"Aube" ("Morgendämmerung") von Cécile Périn (1877-1959)

Verborgen ruft ein Vogel, durch klare Luft so rein Es tagt, der Himmel zeigt ein Blau so samtig fein Der erste Vogel wach, sein Lied an Kraft gewinnt So hör! Der Garten ist erwartungsvoll gesinnt So hör! Nun hier ein Nest erwacht und dort ein Nest Ein Tschilpen voller Kraft die keine Ruhe lässt Wer ist es denn der rief an diesem Morgen früh? Wie Aprikosen reif der Himmel rötlich glüht Wer ist es denn der rief ? Egal! Egal! Es sang! Der Morgen schön, ein Bild / vom ew‘gen Sommer lang Vom ersten...

  • Bedburg-Hau
  • 04.03.20
LK-Gemeinschaft

Aus dem Poesie-Album

Wer jeden Tag nur Kuchen isst und Keks und Schokolade, der weiß ja nicht, wann Sonntag ist, und das ist wirklich schade.

  • Lünen
  • 07.04.16
  • 10
  • 11
Ratgeber

Hundeblick

Der Blick eines Hundes kann mehr ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (unbekannt)

  • Essen-Borbeck
  • 25.03.14
  • 4
  • 3
Natur + Garten
Auf einer Wanderung im Südschwarzwald

Urlaubsfreuden - da und dort!

Die einen zieht's zum Ballermann, doch was fang' ich damit bloß an? Lesen Sie nun, was hier geschieht und wo's im Urlaub uns hinzieht! Das Reiseziel heißt Ballermann und zieht das Jungvolk magisch an. Denn das Höchste der Gefühle ist ein Urlaub im Gewühle! Da kann man ständig Girls anbaggern, die schelmisch kichern, grundlos gackern. Kann morgens sich am Strand besaufen und abends in der Disco raufen. Trunken dann den Rausch auspennen, verkatert müd' zum Frühstück rennen, das gibt's leider nur...

  • Moers
  • 19.09.13
Überregionales

Schatzi und Wein

Dellwiger Herzbube Schatzilein, brat mir mal ein Hühnerbein, das ess ich dann ganz allein, ich hab großen Hunger. Schatzilein der Hunger kommt nur vom Wein, Das war wohl ne´ Flasche zu viel, die haut mich gleich ummi wie nie. Schatzilein Die Rettung ist Hühnerbein, gegrillt auf den Teller fein, dazu noch ein Gläschen Wein, Schatzilein Ich geh gleich ins Bette rein Wie wird morgen mein Kater sein. drum brauch ich das Hühnerbein, denn dann gehts mir gleich besser. Oder---?

  • Essen-Borbeck
  • 17.07.13
  • 1
Überregionales
Mit etwas Glück gewinnen Sie ein Meet&Greet mit Norman Langen.Foto: Tatiana Black

Open-Air Party für Schlagerfans

Oberhausen Olé ist inzwischen eine feste Größe im Partykalender der Schlagerfans. Am Samstag, 15. Juni, wird auf dem Freigelände an der Arena Oberhausen wieder ab 13 Uhr (Einlass 12 Uhr) gefeiert, bis der Boden bebt. Das größte Sommerfest im Ruhrgebiet bietet auch in diesem Jahr ein fettes Programm und glänzt mit bekannten Schlager- und Partystars. Das Bühnenprogramm garantiert mit zwölf Live-Auftritten deutscher und internationaler Künstler und deren Bands mehr als zwölf Stunden Sommer...

  • Oberhausen
  • 07.05.13
Überregionales
Möchte klarstellen hier, nicht vom Osterhase, sondern Eier kommen von mir . . .

Wünsche angenehme Feiertage

# Ich wünsche allen Leser hier auf dieser Seite ein besinnliches und schönes O s t e r f e s t Und weil ich gerne Reim`, steht der Ostergruß auch nicht allein . . . . Ist es auch noch Kalt, die Vögelchen singen aber schon kräftig in Flur und Wald. Die Natur geht andere Wege, die können wir Menschen nicht bestimmen. Doch der Frühling kommt auch bald, den brauchen wir nicht ersinnen. Tausende von Jahren hat Mutter Erde es immer richtig gemacht, dabei nicht an den Menschen gedacht. Der Mensch hat...

  • Bottrop
  • 29.03.13
  • 11
Überregionales
DJ Ötzi, Norman Langen, Frank Neuenfels, Markus Krampe, Linda Hesse, Andreas Gabalier undJürgen Drews (v.l.) freuen sich auf tolle Partys.     Foto: Björn Josefiak

„Olé“-Partys heizen ein

Heiß, heißer, „Olé Sommer 2013“ – so lautet die Devise für den kommenden Partysommer. In acht Städten, darunter auch Oberhausen und Dortmund, macht die Olé-Party-Tour Station und bietet in einer Open-Air-Location jede Menge Top-Acts, die für ein mehr als zehnstündiges musikalisches Partyfeuerwerk sorgen. Diesmal gibt es gleich mehrere Premieren: Erstmals bittet der König von Mallorca, Jürgen Drews, das Publikum zur Audienz und mit Österreichs Volks-Rock‘n‘Roller Andreas Gabalier wird der...

  • Essen-Süd
  • 13.03.13
Kultur
2 Bilder

Oldtimer-Käfer mit Gedicht von F. v. R.

Der Frühling bringt´s, die Käfer fliegen, jedoch dieser hier bleibt selten liegen. Er läuft und läuft ein halb Jahrhundert, das sich so mancher schon gewundert. Wertarbeit aus Deutschen Landen, das hat man damals schon verstanden. So wird er´s wohl noch weiter machen, selbst wenn manch´Leute drüber lachen. Allzeit Gute Fahrt!

  • Neukirchen-Vluyn
  • 09.06.12
  • 2
Überregionales
Matthias Reim ist das Highlight der „Olé“-Veranstaltungen.
Foto: Manfred Esser | Foto: Manfred Esser

Verlosung: Karten für Oberhausen und Dortmund Olé!

Ende Juni wird das Ruhrgebiet wieder zum Mekka der Schlagerfans: Am 23. Juni heißt es „Oberhausen Olé“ im Schatten des Gasometers, am 30. Juni dann „Dortmund Olé“ im Westfalenpark. Von mittags bis spät in die Nacht wird mit den Größen des Pop-Schlagers gefeiert. Mit Pop-Schlagerkönig Michael Wendler (Sie liebt den DJ), Olaf Henning (Cowboy und Indianer), Mickie Krause (Schatzi schenk mir ein Foto), Jörg Bausch (Dieser Flug), Tim Toupet (Fliegerlied), Anna-Maria Zimmermann (1.000 Träume weit),...

  • Essen-Süd
  • 30.05.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.