Reinhold Garbas

Beiträge zum Thema Reinhold Garbas

Politik
Reinhold Garbas, mobiler Filmvorführer aus Herten, hat eigene Pläne.

Garbas will's wissen: Kino-Investoren gesucht

Auf der Frage, wie er den Einsatz der Bürgerinitiative „Pro Kino“ beurteilt, erklärt Reinhold Garbas kurz und knackig: „Wenn die 7.000 Menschen, die sich in der Liste für den Erhalt der Filmzeche aussprechen, auch als Gäste ins Kino gehen würden, gäbe es wohl das Problem nicht.“ Reinhold Garbas (65) kennt nicht nur die Entwicklung der Kino-Landschaft in seiner Heimatstadt, sondern in der Region (und darüber hinaus) gut. Als Filmvorführer, gerne mobil, teilt er seine Leidenschaft seit vielen...

  • Herten
  • 11.01.13
Kultur
Bestes Popcorn-Kino hat Reinhold Garbas aus Herten im Angebot. Der Filmvorführer aus Herten ist auch außerhalb der Region gefragt. Foto: Thorsten Seiffert
5 Bilder

Film-Wundertüte: Garbas packt aus

Er ist Rentner, schon eine ganze Weile - aber Ruhe kennt Reinhold Garbas nicht. Rein ins Auto, raus aus dem Auto. Technik aufbauen. Filme zeigen und Kinofans glücklich machen. Wieder ab nach Hause. 31 Tage lang ohne Pause hat das Reinhold Garbas (64) gemacht. Über den mobilen Filmvorführer haben wir schon öfter berichtet. Dass er aber auch in der Landeshauptstadt in Düsseldorf eine solche „Mörderschicht“ geleistet hat, ist neu. Ob „Black Swan“ oder „Kungfu Panda 2“, jeden Tag stand ein anderer...

  • Herten
  • 02.11.11
Kultur
Filmfan, Technik-Ass, Vorführer mit der Lizenz zum Ausbilden: Reinhold Garbas. Fotos: Stadtspiegel
6 Bilder

Ein wahrer Filmheld

In seinen Glanzzeiten hatte Marl fünf Kinos - und die waren gut besucht. Doch zu Beginn des 21. Jahrhundert darben Kinofans in der Stadt der Chemie und Kohle, denn es gibt nicht mal mehr einen Filmpalast. In solchen Zeiten kommt Reinhold Garbas vom Verein für Alternative Filmkultur e.V. aus Herten daher wie ein strahlender Held auf stolzem Ross: Er küsst das insel-Kino wach. Die Premiere mit dem Film „Der Sohn von Rambow“ war schon ein witziger Vorgeschmack darauf, was Garbas zu bieten hat:...

  • Marl
  • 27.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.