Rhododendronblüte

Beiträge zum Thema Rhododendronblüte

Kultur
27 Bilder

Kultur
Herzlich Willkommen im Park von Gut Rödinghausen, Fischkuhle 15, 58710 Menden

Mittwoch, 25.05.2022, 16.10 Uhr! Heute habe ich mich spontan aufgemacht, um einen Spaziergang durch den Park zu machen. Zu sehen bekam ich wunderschöne Rhododendronbüsche, aber auch Audiostationen, die die spannende Geschichte des Herrenhauses und des dazugehörigen Parks in deutscher und englischer Sprache lebendig nacherzählt. Dazu luden Holzbänke zum Verweilen ein. Viel Spaß beim Schauen.

  • Menden (Sauerland)
  • 25.05.22
  • 1
Natur + Garten
16 Bilder

Zwei Spaziergänge über den Terrassenfriedhof
Rhododendronblüte und ein Kessel Buntes

Der bereits 1926  angelegte und 28 ha große Terassenfriedhof wirkt in weiten Bereichen eher einem  Park als einer Begräbnisstätte. So wurde er im Regionalplan Ruhr folgerichtig auch als bedeutsamer Kulturlandschaftsbereich ausgewiesen. Im Moment beeindruckt der Terrassenfriedhof durch die Blüte der zahlreichen Rhododendren. Diese Pflanzen standen lange in dem Ruf, ökologisch nutzlos zu sein. Dass dem nicht so ist, davon kann man sich zur Zeit selbst überzeugen.  Zwar trifft es zu, dass nur 10...

  • Essen-West
  • 30.05.21
  • 9
  • 2
Fotografie
*Im Märchenwald* 🧙🧚🌳
- Baumschule Rüskamp GbR Dülmen (Kreis Coesfeld)
- Foto/ Copyright: Birgit Leimann - Münsterland in Bildern 📷
10 Bilder

*Im Märchenwald*

"Als ich noch Märchen gelesen habe, dachte ich solche Dinge könnten niemals passieren, und hier bin ich nun und lebe mein eigenes." Lewis Carroll (1832 - 1898 - Britischer Schriftsteller des viktorianischen Zeitalters, Fotograf, Mathematiker und Diakon) "Märchen sind Geschichten die alle Generationen verbinden, weil es sie schon so lange gibt." Jamie Dornan (1982 - Britischer Schauspieler, Fotomodel und Musiker) "Wenn du intelligente Kinder willst, lies ihnen Märchen vor. Wenn du noch...

  • Hagen
  • 04.07.20
  • 4
  • 4
Natur + Garten
Heubergbad 
im Wasser, Blick aufs Wasser :-)
12 Bilder

Abseits von Corona (6) - Aus der Heimat
Heubergpark - eine kleine Oase

Ein Paket soll zurück, doch die Station hat noch geschlossen. Ein paar Schritte , und ich bin von Blüten und Grün umgeben.  um 1890 war Wesel preußische Festungsstadt und auf dem Heuberg befand sich ein Exerzierplatz. Nach dem Ersten Weltkrieg zog sich das Militär aus der Stadt zurück. 1922 wurde durch den Weseler Turnverein eine Planung für einen Sportplatz vorgelegt und am 18. Mai 1924 wurde der Heubergsportplatz eingeweiht. Der in den 1960er Jahren vorgesehene Heubergpark wurde 1980...

  • Wesel
  • 10.05.20
  • 12
  • 3
Natur + Garten
18 Bilder

Tapetenwechsel XI: Unterwegs in Düsseldorf
Freude und Zuversicht: Der Park von Schloss Heltorf ist geöffnet!

Es gibt auch positive Nachrichten in dieser Zeit: Um Freude und Zuversicht zu verbreiten, hat Wilhelm Graf von Spee den wunderbaren Schlosspark Heltorf in Düsseldorf-Angermund ab sofort täglich für die Besucher geöffnet. Und auf den Eintritt (sonst drei EURO) wird verzichtet. Der Park Also machten wir einen Ausflug in den Schlosspark Heltorf, denn er ist zur Zeit besonders attraktiv: Die Rhododendronblüte in allen erdenklichen Farben hat begonnen. Auch mehrere hundert, teils exotische Baumarten...

  • Düsseldorf
  • 27.04.20
  • 16
  • 4
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Zur Rhododendronblüte nach Schloss Höllinghofen

Ziel der Dienstagsfrauenwanderung der SGV-Abt. Arnsberg war die Rhododendronblüte rund um Schloss Höllinghofen. Der urwüchsige Wald um das Schloss beherbergt viele Sorten der Frühlingsblüher. Immerwieder ging ein "oh und ah"  durch die 11köpfige Wandergruppe in Anbetracht des wundervollen Blütenmeeres bei strahlend blauem Himmel. Bericht: Elvira Eberhard Foto:     Elvira Eberhard

  • Arnsberg
  • 17.05.18
Natur + Garten
7 Bilder

Rhododendren in Blüte vom 25.05.2015, 20.00 Uhr

Ein Rhododendron braucht normalerweise keinen regelmäßigen Rückschnitt – verkahlte Pflanzen werden durch eine Verjüngung mit der Gartenschere aber wieder schön kompakt und dicht. Die Farben sind wunderschön. Morgen werde ich zählen, wie viele Büsche wir überhaupt im Garten stehen haben. Ich schätze so 15 Büsche. Einige davon werde ich mit der Gartenschere zurückschneiden. Später.

  • Menden (Sauerland)
  • 25.05.16
  • 3
  • 7
Natur + Garten
14 Bilder

Potpourie vom Rhododendron

Der Rhododendron erfreut uns jetzt mit einem Blütenrausch aus vielen Größen, Farben und unzähligen Rottönen. Kleine Stäucher aber auch mehrere Meter hohe Büsche sind in einem Farbenmeer eingetaucht. Leider hält die Blütenpracht der einzelnen Büsche nur kurze Zeit. Von einem kleinen Spaziergang habe ich diese Blütenpracht mitgebracht.

  • Düsseldorf
  • 24.05.15
  • 7
  • 9
Kultur
7 Bilder

Ich wünsche euch schöne und erholsame Pfingsttage

Auf unserer gestrigen Tour zogen die herrlich blühenden Rhododendron am Wasserschloss „Haus Coull“ meine Blicke magisch an, sodass ich einfach auf den Auslöser drücken musste! Haus Coull, ein ehemaliges Rittergut, liegt inmitten eines kleinen Parks etwa 800 Meter vom Stadtkern Straelens entfernt, befindet sich in Privatbesitz und ist nicht zu besichtigen.

  • Duisburg
  • 22.05.15
  • 31
  • 27
Natur + Garten
29 Bilder

kleine dinge ganz groß!

die kleinen dinge liegen mir am herzen,b> deshalb habe ich verschiedene Fotos rausgesucht auf denen kleine dinge, groß in Szene gesetzt sind. viel spaß beim schauen und schöne Pfingsten wünscht euch mali.

  • Düsseldorf
  • 22.05.15
  • 8
  • 10
Natur + Garten
11 Bilder

Rhododendrenbüsche blühen

Donnerstag, 07.05.15, 19.45 Uhr Diese früh blühenden Rhododenrenbüsche musste ich heute Abend noch schnell fotografieren. Wer gerne in einen Rhododendronpark spazieren gehen möchte - hier ein Link dazu: http://www.hobbie-rhodo.de/Park/Rhododendronpark_Hobbie

  • Menden (Sauerland)
  • 07.05.15
  • 4
  • 6
Ratgeber
17 Bilder

5 Rhododendren mussten eingepflanzt werden!

Samstag, 11.04.2015, 9.00 Uhr Der Rhododendron zählt zu den beliebtesten Sträuchern meiner Mutter. Sie sorgen für Farbtupfer im Garten - viel Pflege brauchen sie auch nicht. Ende Mai - Anfang Juni beginnt bei einigen Sträuchern die Blütezeit. Es gibt aber auch Straucharten, die später blühen. Das ist schön, denn dadurch blüht es bei uns den ganzen Sommer hindurch. Morgen mache ich mich auf, um die Rhododendron-Sträucher im Garten zu zählen. Das sind nicht wenig. Kommen wir zurück: Loch für Loch...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.04.15
  • 2
Natur + Garten
2 Bilder

Farbenspiel.......

Zuerst erblühten der Rhododendron in weiß und nun kommen die violetten Blüten dran. Jedes Jahr schauen die Spaziergänger die da dran vorbeilaufen genau hin, wieso er 2 farbig ist.

  • Kamp-Lintfort
  • 06.05.14
  • 8
  • 6
Natur + Garten
Sonnendurchflutet - Das grüne Wunder! | Foto: Marita Gerwin
21 Bilder

Das grüne Wunder

Maiwanderung durch den Wald. Sonnendurchflutet. Ein Traum! Das grüne Wunder. Faszination pur. Wir streifen durch die blühenden Rhododendren Wälder in Soest-Bad Sassendorf. Es ist ein Fest für die Sinne. Wir genießen diese kurzzeitige Pracht in all ihren Farben und Formen. Es ist Balsam für unsere Seele. Angesichts ihrer leuchtenden Blüten mag man es kaum glauben, doch die meisten Rhododendren sind Waldpflanzen. Ihre Heimat sind lichte Laub-, Misch- und Nadelwälder. Besonders die großblättrigen...

  • Arnsberg
  • 01.05.14
  • 9
  • 10
Natur + Garten
12 Bilder

Die ersten Rhododendrenblüten

Am Wochenende konnte man im Dortmunder Rombergpark bereits die ersten Blüten an den Rhododendren bewundern. Auch diese Blüte ist in diesem Jahr deutlich früher zu sehen als üblich, aber wer will sich schon darüber beschweren :-)) Fotografisch besonders reizvoll war, dass einige Blüten vom Regen in der Nacht noch mit Wassertropfen benetzt waren. Viel Spaß beim Betrachten!

  • Castrop-Rauxel
  • 24.03.14
  • 20
  • 23
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.