Riesenrad Burgplatz

Beiträge zum Thema Riesenrad Burgplatz

LK-Gemeinschaft
Foto: Thomas Becker
18 Bilder

Der Orange Day 2023 in NRW
Viele Städte habe auch wieder in diesem Jahr ein Oranges Zeichen gesetzt

Orange Day 2023 - Auch Oberhausen, Duisburg, Gelsenkirchen, Essen, Bochum und viele weitere Städte setzten ein Zeichen in diesem Jahr an der weltweiten Aktion " Orange your City " teil um auf den " Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25.11.23 aufmerksam zu machen.... Gewalt gegen Frauen geht uns alle an!   #16Days vom 25.11. bis 10.12 Geschlechtsspezifische Gewalt ist allgegenwärtig und fest in unseren patriarchalen Strukturen verankert. In Deutschland ist jede dritte...

  • Duisburg
  • 26.11.23
  • 2
  • 2
Kultur
Düsseldorf: Das Standesamt der Landeshauptstadt bietet an zwei Terminen im Dezember erstmals Trauungen im Riesenrad auf dem Burgplatz an.  | Foto: Margot Klütsch/Lokalkompass

Düsseldorf: Trauungen im Riesenrad
Zum Ja-Wort hoch hinaus

Das Standesamt der Landeshauptstadt bietet an zwei Terminen im Dezember erstmals Trauungen im Riesenrad auf dem Burgplatz an. An den Donnerstagen 8. und 15. Dezember haben insgesamt fünf Paare die Möglichkeit, sich in luftiger Höhe mit einem tollen Blick auf die Stadt und den Rhein das Ja-Wort zu geben. Von Mario Brembach Der erste Termin am 8. Dezember wendet sich an Paare, die ihre Eheschließung bereits angemeldet und alle Unterlagen vorgelegt haben. Wer spontan vom gewählten Trauort oder vom...

  • Düsseldorf
  • 30.11.22
Reisen + Entdecken
Blick auf Rheinturm und Medienhafen | Foto: © Margot Klütsch
5 Bilder

7. Dezember 2021
Ein schöner Tag in Düsseldorf am Rhein

Schon am Morgen war klar: Dieser Tag würde weniger trüb als die vorangegangenen werden. Spaziergang am RheinuferDie Sonne setzte sich durch und ein Termin in Oberkassel ließ noch Zeit für einen kurzen Spaziergang am Rheinufer. Der Blick zur Altstadt zeigt, dass das Riesenrad wieder aufgebaut ist. Ich habe ein paar Impressionen mitgebracht und würde mich freuen, wenn Ihr mich begleitet.

  • Düsseldorf
  • 07.12.21
  • 18
  • 3
Reisen + Entdecken
Peter Schwickerath: Durchdringung III ( (1979), Kaiser-Wilhelm-Ring | Foto: © Margot Klütsch
18 Bilder

Hochwasser, Frost, Schnee und bald Frühling?
Düsseldorf im Februar - ein kurzes Wintermärchen

Nach dem Hochwassser kamen Frost und Schnee... ...und an diesem Wochenende scheint der Frühling schon nahe. Aber genau vor einer Woche sah es ganz anders in Düsseldorf aus. Die überschwemmten Rheinwiesen wurden zur Eisfläche und der Schnee verzauberte Straßen, Parks und Gebäude. Selten war es so ruhig und still in die Stadt, in der wegen Corona wenig Menschen unterwegs waren. Düsseldorf - ein Wintermärchen, möchte man da in Anlehnung an den Düsseldorfer Heinrich Heine sagen. Doch Vorsicht,...

  • Düsseldorf
  • 19.02.21
  • 17
  • 5
Fotografie
Hauptbahnhof Hagen
12 Bilder

Maschinenpistolen am Bahnhof
Coronafrei am Rhein

Coronafrei am Rhein Nach 3 Tagen freiwilligem Hausarrest muss ich doch mal vor die Tür. Bus und Bahn sind erfreulich leer. Genauso die Altstadt in Düsseldorf. Die FFP2-Maske bzw. KN95 Mund-Nasenschutz stört schon gewaltig, Egal, wat mutt, dat mutt. Ziel ist es, mich und andere zu schützen. Im Sommer werde ich mich an diese kalten Temperaturen erinnern. Im Moment schützen mich gefütterte Stiefel, ein wärmender Schal und eine Daunenjacke. Im Düsseldorfer Hauptbahnhof kommen mir 7 Polizeibeamte...

  • Düsseldorf
  • 27.12.20
  • 12
  • 5
Reisen + Entdecken
Die Lichtbrücke auf der Königsallee | Foto: (©) Margot Klütsch
14 Bilder

Herbstleuchten und Adventslichter
Düsseldorf - die Stadt strahlt

Advent 2020Kein Advent wie jeder andere - aber am ersten Adventswochenende gibt der Herbst noch einmal alles: Spätherbstliche Farben strahlen mit den ersten Weihnachtslichtern um die Wette. Trotzdem ist in diesem Jahr vieles ungewohnt: Das Riesenrad steht still und nur wenige Buden erinnern an die üblichen Weihnachtsmärkte. Aber die Beleuchtung lässt etwas weihnachtliche Stimmung aufkommen.  Ich wünsche viel Spaß beim Spaziergang durch Düsseldorf.

  • Düsseldorf
  • 29.11.20
  • 18
  • 6
Kultur
Decke drunter wäre logischer
13 Bilder

Mund-Nasen Schutz, Abstand und Anstand
Mit Mund-Nasenschutz und Abstand nach Düsseldorf

Mit Mund-Nasenschutz und Abstand nach Düsseldorf. In der Bahn lässt eine Frau ihren Hund auf dem Sitz liegen. Die Decke über ihm läge wohl sinnvoller Weise unter ihm! In der Altstadt ist die Bestuhlung verschwunden und es sind deutlich weniger Menschen unterwegs. Viele Geschäfte haben geschlossen. Düsseldorf ist eine Weltstadt und ich höre die unterschiedlichsten Idiome. Den wunderbaren Sonnenuntergang, den ich vom Zug aus beobachten konnte, habe ich am Rhein leider verpasst. Das Riesenrad wird...

  • Düsseldorf
  • 15.11.20
  • 4
  • 3
Kultur
14 Bilder

CORONA, du kannst mich mal! - Impressionen vom Riesenrad in Düsseldorf
Das Wheel of Vision in der Altstadt steht still - am frühen Morgen sowieso!

DüsseldorfWheel of Vision Samstag, 7.11.2020 Auf meinem Spaziergang...letzten Samstag am Rhein, habe ich das Riesenrad am Burgplatz das erste Mal dort aus der Nähe gesehen! Es war zwischen 8:30-9:00 Uhr!Die Sonne war kurz zuvor aufgegangen und erleuchtete so einiges mit ihrem schönen Licht! Darum habe ich diese Zeit genutzt, um einige Fotos am Ort des Geschehens zu knipsen, die ich nun hier präsentiere! Es war noch sehr still...viele Menschen waren nicht unterwegs! Jogger, Spaziergänger und...

  • Düsseldorf
  • 13.11.20
  • 16
  • 3
Kultur
12 Bilder

Die große Turmuhr zeigt 19:36 Uhr an
Weihnachtsmarkt Düsseldorf Altstadt

Weihnachtsmarkt Düsseldorf Altstadt Die Altstadt ist noch voller als sonst. Wieder ein paar Junggesellen-Abschiede. 20 Bettler und Pfandsammler sind wieder unterwegs. Ein Mann aus Kamerun sammelt für die Straßenkinder dort. Bei Josef im HamHam ist es rappelvoll. Heute mal kein knuspriges Schweinebrötchen. Der Mann neben mir hat schon bestellt. Er betont, dass er schon zweimal da war. Doch schon. Extra knusprig, extra groß. Die große Turmuhr zeigt 19:36 Uhr an. 1 = 10 Stunden 9 = 9 Stunden ... 3...

  • Düsseldorf
  • 25.11.19
  • 6
  • 2
LK-Gemeinschaft
In Essen steht ein Riesenrad. | Foto: Patrick Jost
4 Bilder

In Essen steht ein Riesenrad: Hoch hinaus auf dem Burgplatz

In Essen gastiert in diesem Jahr vor-und während des Weihnachtsmarktes das Riesenrad der Schaustellerfamilie Wilhelm. Besucher können dann aus einer Höhe von gut 48 Metern einen Blick über Essen und den Ruhrpott genießen. Das Rad hat laut Internetseite geöffnet vom 29. Oktober 2017 bis 7. Januar 2018, täglich 11 bis 21 Uhr. Vom 29. Oktober bis 11. November ist das Rad von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Später los geht es am Totensonntag, 26. November, denn an diesem Tag öffnet das Rad von 18 bis...

  • Hagen
  • 14.11.17
  • 4
  • 3
Natur + Garten
24 Bilder

Rheinufer- Promenade Düsseldorf

Klaus Fröhlich hatte meine Frau und mich an das Rheinufer nach Düsseldorf chauffiert. Während Margitta mit Doris einen Bummel über den Weihnachtsmarkt auf dem Burgplatz machten hatte Klaus und ich genügend Zeit Fotos von dem 55 Meter hohen Riesenrad und andere Motive in der blauen Stunde zu fotografieren. Ich hoffe meine Fotos gefallen Euch.

  • Duisburg
  • 21.12.16
  • 16
  • 26
Natur + Garten
Rathaus
39 Bilder

Weihnachtsmarkt 2016

Ein Besuch auf dem Essener Weihnachtsmarkt ist immer wieder schön für groß und klein. Ich habe für Euch ein paar schöne Motive ausgesucht und fotografiert, in der Hoffnung sie finden Gefallen.

  • Essen-West
  • 09.12.16
  • 8
  • 15
Natur + Garten
Ruhrbrücke vom Zug aus
7 Bilder

Sonntag durch die Nacht

Wieder einmal hat es mich zum Rhein gezogen. Trotz Regen und Schienenersatzverkehr. Fahre ich halt über Essen nach Düsseldorf. Einige der Bilder habe ich bereits so oder ähnlich gemacht. Vielleicht gefällt euch doch das eine oder andere. Die Fotos habe ich mit der kleinen Nikon und ohne Stativ gemacht. Eine schöne Woche.

  • Düsseldorf
  • 11.01.16
  • 12
  • 10
Kultur
18 Bilder

Farbenspiel auf dem Burgplatz

Das Riesenrad auf dem Burgplatz, am Essener Münster ist sicher das Highlight des Weihnachtsmarktes. Weithin sichtbar erstrahlt es in tollen Farben. Für jeden Hobbyfotografen ein beliebtes Motiv. Auch ich konnte mich nicht entziehen und zeige hier nur einen kleinen Ausschnitt vom gestrigen Samstagabendbummel. alle © Bilder hefried

  • Essen-Steele
  • 23.11.14
  • 2
  • 5
Kultur
28 Bilder

Ungewöhnliche Mittagspause auf dem Weihnachtsmarkt in der Düsseldorfer Altstadt

Weihnachtsmärkte verführen nicht nur zum Schlemmen, sie können auch Erinnerungen wecken an vergangene schöne Zeiten.Es ist ein freundlicher sonniger Tag mit einem azurblauen Himmel. Über dem Rhein fliegen krächzend die Möwen und kündigen Holland-Wetter an. So nenne ich das windige Wetter, das mir direkt von der Küste rheinaufwärts zu wehen scheint. Ein Duft von Waffeln, Zimt und allen sonstigen Düften des Orients liegt über den bunten Buden, die hier in Düsseldorf von Mitte November bis...

  • Düsseldorf
  • 04.12.13
  • 8
  • 11
Kultur
8 Bilder

Fotofreunde :Düsseldorf: Das Riesenrad auf dem Burgplatz

55 Meter hoch hinaus geht es im Riesenrad auf dem Burgplatz. Von 11 bis 21 Uhr dreht es täglich seine Runden, noch bis zum 26. Januar 2014. Bei dem schönen Herbstwetter ist die Aussicht vom Riesenrad ganz besonders toll. Wer mag, kann in einer VIP-Kabine Platz nehmen und ein "Picknick in the sky" genießen. In den kommenden Wochen wird vor dem Riesenrad noch ein Weihnachtsmarkt aufgebaut. Aber bei dem blauen Himmel möchte noch keiner an Schnee denken.

  • Düsseldorf
  • 26.10.13
Kultur
10 Bilder

Riesenrad: Da war es weg

Heute Mittag landeten die letzten großen Teile des Riesenrads in den Containern. Hier Fotos vom 23. Januar Hier Fotos vom 22. Januar Hier weitere Fotos vom 21. Januar

  • Düsseldorf
  • 24.01.13
  • 2
Kultur
5 Bilder

Riesenrad: Fast weg

Der Abbau des Riesenrads ging heute weiter. Das Rad ist bereits demontiert, nachmittags standen nur noch die großen Stützen. Über Nacht war es kälter geworden, für die Arbeiter wurde die Arbeit dadurch nicht leichter. Die Pausen zum Aufwärmen waren da mehr als willkommen. Hier Fotos vom 22. Januar Hier weitere Fotos vom 21. Januar

  • Düsseldorf
  • 23.01.13
  • 1
Kultur
9 Bilder

Abbau des Riesenrades

Heute hatte das Riesenrad schon ganz schön Federn, sprich Verstrebungen, gelassen. Bewundenswert, wie behende die Arbeiter bei der Kälte auf dem Gerüst herumkletterten und fest gefrorene Bolzen lösten. Gegen Mittag war schon gut die Hälfte des Rades demontiert. Hier weitere Fotos vom 21. Januar.

  • Düsseldorf
  • 22.01.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.