Rittergut

Beiträge zum Thema Rittergut

Kultur
Hans-Joachim Heßler an der Hammerorgel der Pauluskirche. | Foto: Veranstalter
2 Bilder

Konzert am 29. April
Hans-Joachim Heßler erinnert an einen Mäzen

Freiherr Johann Albert Gisbert Jobst von der Leithen (1746-1780) war ein Förderer der Musik. Er lebte mit seiner Familie auf dem heute noch existierenden Rittergut in Laer. Ein Orgelkonzert mit Dr. Hans-Joachim Heßler erinnert am Freitag, 29. April, in der Pauluskirche in der Innenstadt im Rahmen der Freitagskonzerte an das Musikmäzenatentum des Freiherrn von der Leithen und an die von ihm geförderten Komponisten.  Damit rechnet niemand: Ein Baron im Ruhrgebiet, der sich dazu noch als...

  • Bochum
  • 11.04.22
Kultur
Das kreiseigene Gut Haus Opherdicke im Holzwickeder Ortsteil Opherdicke zählt zu den schönsten Baudenkmälern der Region und ist eines von etwa 82.000 Baudenkmälern in ganz Nordrhein-Westfalen. Hier die Rückansicht des Wasserschlosses und ehemaligen Rittergutes. | Foto: Luftbild zur Verfügung gestellt von: Hans Blossey

Bezirksregierung gibt Kreis Unna grünes Licht für zwei Bauprojekte
Gut Haus Opherdicke ins Denkmalförderprogramm 2021 aufgenommen

Gute Nachrichten aus Arnsberg: Das Land NRW nimmt zwei Bauprojekte des Kreises in das Denkmalförderprogramm 2021 auf. Das teilte die Bezirksregierung nun mit. Insgesamt gingen für dieses Jahr mehr als 100 Anträge für das Förderprogramm des Landes bei der Bezirksregierung ein. 57 Förderanträge wurden gewährt, zwei davon betreffen das kreiseigene Gut Haus Opherdicke. Ende des vergangenen Jahres beantragte der Kreis eine Förderung von bis zu rund 170.000 Euro im Rahmen der Umbau-Arbeiten des...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.05.21
Natur + Garten
20 Bilder

Offene Gärten
Haus Eyl in Bedburg Hau

Auf dem Nordufer des Tiller Altrheins in Bedburg-Hau zwischen dem Ortskern Huisberden und Gensward lag die Wasserburg Eyl. Haus Eyl war ein Rittergut im 14. Jahrhundert mit Wasserschloss und doppeltem Grabensystem. Von der Burg "Haus Eyl" - so nach dem Besitzer genannt - sind nur noch die Wälle und Gräben sowie eine Schrifttafel erhalten. Rund ums Haus findet der Besucher einen riesigen, fast wilden Garten. Gemüsebeete, Blumen- und Staudenbeete, verschiedene Sorten Obstbäume. Die Gräben sind...

  • Wesel
  • 29.06.20
  • 7
  • 5
Kultur
Rittergut Haus Laer Bochum
20 Bilder

Impresssionen Stadt Bochum

Das Wetter war am Sonntag den 25 sehr schön, ursprünglich wollten wir nach Kemnade, es war voll noch voller als voll!  Wir sind über den Kalwes  Querenburg  nach Bo.-Laer da haben wir dieses Rittergut entdeckt, einfach eine schöne Ecke hier waren wir noch nie, sieht ziemlich geschlossen aus! Na denn Glück Auf   https://de.wikipedia.org/wiki/Bochum

  • Castrop-Rauxel
  • 28.03.18
  • 4
  • 9
Kultur
6 Bilder

Rätsel gelöst - Wo befinde ich mich? (51) -- 3/6 Bilder

Wie heißt dieses historische Bauwerk und in welchem Ortsteil ist es? Er liegt ganz ländlich am linken Niederrhein und wiederum südlich der gedachten Achse Rheinberg - Geldern. Die beiden ersten Bilder zeigen nur den Eingangsbereich. Falls notwendig, werden Tipps gegeben, Fragen werden wie üblich beantwortet. Viel Spaß beim Rätseln.

  • Kempen-Tönisberg
  • 26.02.16
  • 53
  • 5
Natur + Garten
19 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 33/2015

Jetzt ist es also passiert. Mir ist ein Wochenende durchgeflutscht. Alles war vorbereitet. Da ich im Urlaub war, speicherte ich die fertigen Berichte in der Arbeitsmappe. Nur noch freischalten und alles wäre gut gewesen. Wenn ich am letzten Donnerstag nicht auf der Salzach "Raften" gewesen wäre. Mit Tochter und Freunden wurden wir durch den Fluß kräftig durchgeschüttelt. So sehr, dass ich vergessen habe den Bericht online zu stellen. SORRY. Nun also zur vierten und letzten Etappe des...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 13.08.15
  • 4
  • 10
Natur + Garten
14 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 31/2015

Nun also die dritte Etappe des Eulenkopfweges. Diesmal streift man das Dorf Düssel, umrundet ein Kalkwerk, überquert die Düssel und vieles mehr. Wer die Etappe 2 vermisst wird hier fündig. Was macht den Eulenkopfweg aus? Hier einmal ein Auszug aus Wikipedia: "Der Eulenkopfweg ist ein Wanderweg mit einer Gesamtlänge von 42 Kilometern in Nordrhein-Westfalen in den Städten Wuppertal, Wülfrath und Haan. Er besitzt als Wegzeichen einen stilisierten Eulenkopf (Stringocephalus burtini), ein Leitfossil...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 30.07.15
  • 8
  • 13
Kultur
Rittergut Wildshausen
20 Bilder

Burg und Rittergut Wildshausen

Wenn man nicht das Hinweisschild gelesen hätte, würde heute jeder an der Stelle vorbeilaufen an der einst die als Jagdsitz dienende Burg Wildshausen (Motte*) gestanden hat. Eine vielleicht vier Meter hohe Anhöhe, wild bewachsen, in der inneren Ringgräfte steht noch Wasser. Das ist alles was von ihr übrigblieb. Wann genau die Burg erbaut wurde konnte nicht genau zurückverfolgt werden, die erste urkundliche Erwähnung war jedoch im Jahr 1310. Die letzte Gräfin von Arnsberg wählte die „Burg...

  • Arnsberg
  • 20.06.15
  • 16
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.