Rolle

Beiträge zum Thema Rolle

Wirtschaft

Verbraucher auf die Rolle genommen
Der Toilettenpapier-Trick

Ausgetrickst. Auf den ersten Blick bemerkt man ihn nicht, den Beschiss mit dem Papier. Erst wenn man die Rolle auf die Halterung bringt. Die Papprolle, die das Papier in Form hält, ist größer. Und je größer die Papprolle, umso weniger Klopapier, logisch – was aber nicht bedeutet, dass man weniger Papier benötigt. Oder doch? Kann man ent-nehmen wie man will. Vielleicht ist die Papierindustrie der Ansicht, dass viel zu viel Papier benutzt wird, welches eh im Gully landet - und deshalb weniger...

  • Bochum
  • 10.01.23
Kultur
Das Deutsche Kochbuchmuseum eröffnete 1988 im Dortmunder Westfalenpark. | Foto: Deutsches Kochbuchmuseum
3 Bilder

Das Deutsches Kochbuchmuseum entstand vor 30 Jahren
In alten Rezepten stöbern

 Vor 30 Jahren eröffnete das Deutsche Kochbuchmuseum in Dortmund. „Beruf der Jungfrau oder Henriette Davidis und bürgerliches Frauenverständnis“ lautete der Titel der ersten Ausstellung, die das Museum an der Buschmühle im Westfalenpark zeigte. Die Idee, ein Museum einzurichten, entstand Mitte der 1980er Jahre, nachdem die Stadt eine private Kochbuchsammlung erhalten hatte. Und auch heute, am 16. Januar, kann in der Bibliothek des Museums in der Berswordthalle von 10 bis 14 Uhr nach Rezepten...

  • Dortmund-City
  • 16.01.19
Kultur
Neun Jahre jung und bald im Musical auf der großen Bühne: Daniel aus Bochum. Foto: Nolte
4 Bilder

„Ich war noch niemals in New York“: Kinderrolle im Musical - Für Daniel (9) aus Bochum wird ein Traum wahr

Für den kleinen Daniel aus Langendreer hat sich ein Traum erfüllt: Zurzeit laufen die Proben für das Udo-Jürgens-Musical „Ich war noch niemals in New York“ in Essen auf Hochtouren – und der Neunjährige ist mittendrin und voll dabei. Er ist einer von sechs Jungen, die die Kinder-Hauptrolle ergattert haben und jetzt der Premiere entgegen fiebern. Kaum erklingen die ersten Töne des Udo-Jürgens-Klassikers „Griechischer Wein“, knipsen die sechs Jungen das Lächeln in ihrem Gesicht an. Das klappt...

  • Bochum
  • 27.10.16
Ratgeber
2 Bilder

Die Samstagsnachrichten: Jede Menge Zeitungsenten

NRW wird grüner! Nach heftigen Protesten, Bürgerbewegungen und vorallem der breitangelegte Streik der Lokführer steigen etwa 78% der befragten Bürger wieder auf das Fahrrad um. Maike K. aus Düsseldorf meint zum Beispiel: "Es ist völlig egal, ob ich in einem noch nie dagewesenen Super-Stau stecke, auf den nächsten Zug warte oder von Düsseldorf nach Unna mit dem Fahrrad fahre, es spielt keine Rolle mehr. Das Fahrrad ist dabei noch die schnellste Art, sein Ziel zu erreichen." Das stimmt wohl...

  • Dortmund-City
  • 23.05.15
Kultur
Beim Film-Casting wurde von jedem Kandidaten ein Foto gemacht. | Foto: Schmitz
2 Bilder

Langes Schlangestehen vorm Casting

Mit Tausenden, die zum Casting kommen, hatten sie Veranstalter wohl nicht gerechnet. Doch die Schlange, die sich am Samstag vorm U bildete, sah aus, als wolle sie kein Ende nehmen. Und so war bei vielen Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern erstmal Geduld gefragt, bevor sie beim Casting fotografiert wurden. Alle wollen gerne in Prof. Adolf Winkelmanns neuem Ruhrgebietsfilm mitspielen, der im Sommer in Dortmund und Bottrop gedreht wird. Für "Junges Licht", wie der neue Streifen heißt, suchte...

  • Dortmund-City
  • 02.03.15
  • 1
Kultur
2 Bilder

Jesus hat Grippe

Die neue Rock Oper des Theaters ist der Renner. Reinoldino freute sich wie Bolle auf den tollen Abend im Opernhaus. Doch schon davor musste er erfahren, dass der bekannte Jesus-Darsteller Alexander Klaws, der Heerscharen von Fans ins Opernhaus lockte, krank war. Ihn musste die Erstbesetzung aus Bonn vertreten. Und auch der vielgelobte Judas konnte nicht singen. Er war krank. Im Saal ging dann ein Raunen durch die Menge, als die Oper verkünden musste, dass auch Herodes, Dortmunds beliebter...

  • Dortmund-City
  • 30.10.14
Ratgeber

Leckere Erinnerungen, endlich habe ich sie gefunden

Vor vielen Jahren war es immer eine kleine Sünde, kam man an einer Trinkhalle vorbei oder an einem Tante Emma Laden, so ging der Weg hinein und man sagte: "Ein Stück Rolle bitte." Schon gab die Verkäuferin einem ein Stück Schokolade mit Kokosfüllung. Schwups verschwand sie im Mund und ein feiner Geschmack und Kokos machte sich breit. Ganz vorsichtig nahm man diesen Geschmack auf. Er sollte nicht enden. Doch nach einer Minute war es vorbei und das Stück war verschwunden. Irgendwann dann kam...

  • Kamp-Lintfort
  • 31.08.14
  • 36
  • 4
Überregionales
Maurice Hewig gab sein Debüt in „Den Schulermittlern“.
3 Bilder

Und dann gleich 23 Prozent Quote: Junger Annener übernahm Hauptrolle

Einmal vor der Kamera stehen? Und dann gleich eine Einschaltquote von 23 Prozent einfahren? „Und ich konnte die Sendung selbst nicht sehen, weil ich in Frank­reich auf Klassenfahrt gewesen bin“, erzählt Maurice Hewig mit einem Lächeln. Der 16-jährige Annener hat eine Episodenhauptrolle in der von RTL produzierten und ausgestrahlten Scripted-Reality-Show „Die Schulermittler“ gespielt. Ben Schneider lautete sein Rollenname. Und was spielte er? Einen 16-jährigen Schüler! „Meine Mutter entdeckte...

  • Witten
  • 09.10.12
  • 1
Kultur
Noch wird nicht verraten, wo die erste Leiche im Dortmunder Tatort gefunden wird. Doch eine Rolle wird schon vergeben. | Foto: Montage: red

WDR verlost Statistenrolle im Tatort

Der neue Dortmunder Tatort sucht "Mitspieler". Im morgigen Fernsehprogramm verlost der WDR exklusiv eine Statistenrolle in einer der ersten Folgen des Krimis um Kommissar Faber. Das Tatort-Quiz läuft Dienstag (28. Februar) um 22.30 Uhr im Kulturmagazin West Art im WDR-Fernsehen. Im März sollen die Dreharbeiten für die Tatort-Premiere in Dortmund starten. Ausgestrahlt wird die Folge voraussichtlich im Herbst.

  • Dortmund-City
  • 27.02.12
Kultur
3 Bilder

Keiner hat da mehr eine Ausrede!

Hier ist ein nettes Sportgerät für die User, die zum LK-Treffen nach Menden kommen (Termin steht noch nicht genau fest). Das Gerät liegt auf dem Weg zum Lucky Luke-Haus. Für unser junges, sportliches Team dürften ein paar Übungen kein Problem sein. Und bitte keine Ausreden: Für jeden User gibt es eine passende Stange, um gekonnt eine Rolle vorwärts zu machen...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.06.11
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.