Rollenspiele

Beiträge zum Thema Rollenspiele

LK-Gemeinschaft
Würfel für die Rollenspiele. Foto: Christiane Herz

Mal jemand anderes sein
Eintauchen in die Welt der Rollenspiele

Hilden. Die Stadtbücherei lädt am Samstag, 29 Januar, von 15 bis 20 Uhr, zu einem Rollenspielnachmittag am Nove-Mesto-Platz 3 ein. In die Rolle eines Mutanten oder Alien schlüpfen Wer schon immer Interesse hatte, in die Welt der Rollenspiele einzutauchen oder einfach mal neue Rollenspielsysteme zu testen, hat hier dazu die Gelegenheit. Es stehen folgende Rollenspiele für je fünf Personen zur Auswahl: Mutant Jahr Null (SciFi/Fantasy), Alien (SciFi/Horror) und Kult (postmoderner Horror). Alle...

  • Hilden
  • 27.01.22
Kultur
Eintauchen in die Welt der Rollenspiele können Interessierte am 29. Januar in der Stadtbücherei Hilden.  | Foto: Stadtbücherei Hilden

Veranstaltung der Stadtbücherei Hilden
Neue Rollen spielen

Einen Rollenspielnachmittag veranstaltet die Stadtbücherei Hilden am Samstag, 29. Januar, von 15 bis 20 Uhr in ihren Räumlichkeiten am Nove-Mesto-Platz 3 in Hilden. Wer schon immer Interesse hatte, in die Welt der Rollenspiele einzutauchen oder einfach mal neue Rollenspielsysteme zu testen, hat erneut die Gelegenheit dazu. Es stehen folgende Rollenspiele für je fünf Personen zur Auswahl: Mutant Jahr Null (SciFi/Fantasy), Alien (SciFi/Horror) und Kult (postmoderner Horror). Alle Rollenspiele...

  • Hilden
  • 17.01.22
Ratgeber

Internetsucht weit verbreitet - Beratungstellen in hagen
Neues Beratungsangebot für Betroffene

Abhängig vom Internet - diese Sucht ist bei Jugendlichen besonders weit verbreitet. Während etwa ein Prozent der Menschen im Alter von 14 bis 64 Jahren abhängig vom Internet sind, sind es bei Jugendlichen bis zu vier Prozent. Die ambulante Suchthilfe hat daher ein neues Beratungsangebot für Hagener Bürger entwickelt. Gefährlich sind Online-Rollenspiele, aber auch exzessiver Konsum von sozialen Netzwerken, wie Expertin Ulrike Dickenhorst aus Gütersloh im Rahmen des laufenden medienpädagogischen...

  • Hagen
  • 23.11.18
Überregionales
An insgesamt 13 Nachmittagen zwischen September 2016 und Februar 2017 erhalten die Jugendlichen unter fachlicher Anleitung zunächst theoretische Grundlagen im Umgang mit älteren und pflegebedürftigen Menschen.
2 Bilder

Neuer Kurs für junge Seniorenbegleiter

Haltern. Das EhrenAmt der Stadt Haltern am See bietet erneut in Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte Dülmen eine qualifizierte und kostenlose Fortbildung zur „jungen Seniorenbegleitung“ für Halterner Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Klasse an. Ziel der Fortbildung ist es unter anderem, die Jugendlichen mit in die Erlebniswelt von Senioren zu nehmen. Vor dem Kursbeginn wird jetzt ein Informationsgespräch am Donnerstag, 25. August, von 16.30 bis etwa 17.30 Uhr im...

  • Haltern
  • 23.08.16
Überregionales
Die zwei Leben des Daniel Pause spiegeln sich in diesen beiden Fotos: Hier ist er in seinem Beruf als ganz seriöser Unternehmensberater im Oberwinzerfeld an seinem modern ausgestatteten Schreibtisch zu sehen...   Foto: Römer
2 Bilder

Daniel Pause reist zum Kontinent Mythodea

„Kane“ wie „Kane der Verfluchte“ aus den Fantasy-Romanen des Amerikaners Karl Edward Wagner sieht eigentlich beinahe unerwartet manierlich aus. Weißes Hemd, offener Blick, freundlich eben – so kommt der Unternehmensberater von der Dahlhauser Straße zur Begrüßung aus seinem Büro. „Hallo, ich heiße Daniel Pause“, sagt er zur Begrüßung lächelnd. Daniel Pause alias Kane ist ein begeisterter Rollenspieler. Genauer und auf „neudeutsch“ heißt sein Hobby „live action role playing“ (LARP). Er freut sich...

  • Hattingen
  • 01.08.14
  • 1
Überregionales

DER ERMITTLER

In seinem Berufsleben war er ein umtriebiger Mann. Aber wenn er dann zu Hause an seinem Schreibtisch sass und weit über die Landschaft blickte, fühlte er sich wie ein Eremit, der sein Leben als Einzelgänger genoß. Vielleicht, dachte er, steckt in jedem Menschen diese Sehnsucht. Denn nur er, der Einzelgänger, glaubt allein zu wissen, was für ihn richtig oder falsch ist. Und somit negiert er oft genug den sogenannten gemeinsamen Nenner, an den sich die Gesellschaft glaubt halten zu müssen. Nun,...

  • Arnsberg
  • 30.05.13
Überregionales
Foto: RUB Pressestelle/privat

Live-Rollenspiel an der RUB

"1965 - Königs Erben": Unter diesem Titel haben Studenten der Theaterwissenschaft gemeinsam ein Live-Rollenspiel entwickelt. Gespielt wird am 12. April zu drei unterschiedlichen Zeiten auf dem Campus. Mitspielen kann jeder, der Interesse an Rollenspielen hat, ob mit oder ohne bisherige Erfahrung. Die Veranstalter bitten um frühzeitige Anmeldung, da nur begrenzt Plätze für eine Teilnahme verfügbar sind. Inhaltlich geht es um Verschwörung, Verrat und Vertuschung – und das alles auf dem Campus der...

  • Bochum
  • 09.04.13
LK-Gemeinschaft

Gratis Rollenspiel in Gelsenkirchen!!!

Wer das Wort Rollenspiele hört, denkt oft entweder an Computerspieler, die sich vor dem Bildschirm die Nächte um die Ohren schlagen, oder an eher intime Beschäftigungen. Dass es aber auch sehr sittlich, kreativ und vor allem gesellig zugehen kann, wollen Grüne Jugend und der Rollenspielpodcast System Matters am 2. Februar ab 14 Uhr bei der ersten „GelsenCon“ zeigen. Patrick Jedamzik vom Podcast (Infos): „Rollenspiele sind seit den 70er Jahren ein faszinierendes Hobby, bei denen man zusammen...

  • Gelsenkirchen
  • 31.01.13
  • 1
  • 1
Kultur
Beispiele für Rollenspiel-Welten. Die meisten von denen da eh nicht mehr erhältlich und "out-of-print".

Was sind eigentlich Rollenspiele (oder Pen&Paper RPGs)?

Manchmal sucht man in alten Kisten im Keller oder auf dem Dachboden nach alten Erinnerungen von damals. Manchmal stösst man dabei auch auf Sachen, die man vor Jahren mal interessant fand und glaubt, dies sei eine Erwähnung wert. Aber man war ja auch mal jung und hatte seinen Hang zu eher ungewöhnlicheren Dingen. Eine Jugend, die fast nur noch vor der Kiste hängt oder sich in Traumwelten marke "Harry Potter" zurückzieht, ziert auch stark unsere Gesellschaft. Schade, dass dieses Hobby so...

  • Dortmund-City
  • 13.01.12
  • 1
  • 1
Überregionales

Alles anders – oder nicht?

Wie sieht eigentlich das Wohnzimmer einer Familie in Russland aus? Worin unterscheidet sich eine philippinische Küche von einer deutschen, und wie leben die Menschen dort? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Kinder der Klasse 7e der Peter-Weiß-Gesamtschule Unna in ihrer Projektwoche zum Thema Kultur. In Rollenspielen und Gruppenarbeit lernten die Schüler fremde Kulturen kennen und anders verstehen. In 16 Unterrichtsstunden führten Ralf ­Plogmann und Michael Strauch vom...

  • Unna
  • 27.10.11
Überregionales

"Löwes Lunch": Weihnachtsfeiern jetzt planen!

Die ersten Kultur-TV-Moderatoren haben schon wieder ihre existenzialistischen Rollis an und rümpfen die operierten Näschen über zu frühe Dominosteine und Spekulatius, die sie in den Redaktionskonferenzen dann selbst im großen Stil vertilgen. Das heißt für uns: Es ist höchste Zeit für die Planung der Weihnachtsfeier! Hier ist Vorsicht geboten! So gibt es immer diese Betriebsnudeln, doch, die kennen Sie! Die behaupten stets, sie hätten ja gar keine Zeit dafür, drängen sich dann aber doch völlig...

  • Essen-Steele
  • 08.10.10
  • 7
LK-Gemeinschaft

"Löwes Lunch": Pärchen-Spiele

Rollenspiele sollen einer Partnerschaft gut tun, das liest man auf Ratgeberseiten immer wieder. Für ein Rollenspiel in meiner Beziehung hat mein Friseur gesorgt. Der Mann, der mir als Erster und auch Letzter die Haare schnitt, sagte irgendwann: "Löwe, es macht keinen Sinn mehr. Kauf' Dir so eine elektrische Mähmaschine und lass' Deine Frau das machen." Das war die Zeit, als seine serviceorientierte Azubine mir ständig so viel Haarwasser auf die Birne hämmerte, dass mein Resthaar das nicht...

  • Essen-Kettwig
  • 21.08.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.