Romeo und Julia

Beiträge zum Thema Romeo und Julia

Kultur
Nach William Shakespeares "Romeo und Julia" entstand die Inszenierung "Star-Crossed Lovers", die in den nächsten Wochen im Grillo Theater zu sehen ist. Foto mit Lene Dax (Paris), Hân Nguyễn (Julia Capulet) und Nicolas Matthews (Romeo Montague) (Vordergrund) sowie Jugendliche aus Essen (Hintergrund). | Foto: Nils Heck
2 Bilder

"Star-Crossed Lovers" im Grillo Theater
Shakespeare als Projekt

Man nehme: William Shakespeares Klassiker "Romeo und Julia", ein motiviertes Schauspiel-Ensemble und theaterinteressierte Jugendliche aus Essen. Das Ergebnis nach zahlreichen Workshops und Proben: "Star-Crossed Lovers", eine aktuelle Inszenierung am Grillo Theater, bei der das Stück aus zwei Perspektiven erlebt werden kann. Die Handlung ist weitgehend bekannt: Es ist die weltberühmte Tragödie über die Grenzen überwindende Liebe von Romeo und Julia, die uralte Feindschaft der Montagues und...

  • Essen
  • 18.04.24
  • 1
Kultur
Seit 2004 Kult im Revier: Die Kickerromanze "Ronaldo & Julia", eine Liebesgeschichte zwischen Schalke und Borussia Dortmund, zählt mit weit über 1.000 Vorstellungen zu den erfolgreichsten Komödien des Mondpalasts. Foto: Bettina Engel-Albustin / Mondpalast

Saisonstart: "Ronaldo & Julia" im Mondpalast
Freikarte für Fußballkluft

Stadionatmosphäre im Mondpalast (Wilhelmstraße 26, 44649 Herne): Alle gebuchten Gäste der Komödie "Ronaldo & Julia", die am 13., 14. oder 15. Januar mit Fanschal, Trikot oder Fahne ihres Lieblingsfußballvereins ins Theater gehen, werden mit einer Freikarte für eine weitere Komödie ihrer Wahl in Deutschlands großem Volkstheater belohnt. Damit bedankt sich der Mondpalast für die Treue seiner Fans, die dem Haus einen grandiosen Jahresabschluss 2022 beschert haben. Mit diesem Doppelspaß starten...

  • Herne
  • 09.01.23
Kultur
in der Freien Waldorfschule Mülheim an der Ruhr wird Romeo und Julia aufgeführt. | Foto: PR-Foto Köhring

Theaterstück in der Freien Waldorfschule Mülheim
„Romeo und Julia“

Am Freitag, 10. und Samstag, 11. Juni, jeweils um 19 Uhr führt die 12. Klasse der Freien Waldorfschule Mülheim an der Ruhr, Blumendeller Straße 29, „Romeo und Julia“ auf. Das Thema ist Romeo und Julia wird durch Theater, Musik und Eurythmie dargestellt.  Das Stück spielt in Verona und handelt von einer dramatischen, verbotenen Liebe zwischen zwei Jugendlichen verfeindeter Familien. Das Stück ist geeignet für Schüler ab der sechsten Klasse.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.06.22
Natur + Garten
Ausgangssperre? Mister 100.000 Volt ist entsetzt, denn dann sieht er seine Emily nicht mehr ... | Foto: Andrea Becker

Essen-Frintrop: Gassi-Gehen bei "Ausgangssperre"?
Mister 100.000 Volt hat viele Fragen zum Thema Coronavirus

"Frauchen, was passiert eigentlich, wenn es zur Ausgangssperre kommen sollte? Dürfen wir dann nicht mehr raus? Sehe ich dann meine Emily nicht mehr?", fragt mein Rüde entsetzt. "Wir werden unsere gemeinsamen morgendlichen Hunderunden einstellen müssen, wenn es dazu kommt." Mein "Romeo" ist entsetzt. "Bitte??? Und wie kann ich dann mit Emily in Kontakt kommen?"  "Die Zeiten werden hart für Dich werden, mein Kleiner", denke ich mir, also muss ich es ihm schonend beibringen: "Einzelpersonen oder...

  • Essen-Borbeck
  • 20.03.20
  • 1
  • 3
Natur + Garten
Dürfen weiter auf die morgendliche Hunderunde und sind noch keine felligen "Corona-Opfer": Das Liebespaar "Romeo und Julia", Mister 100.000 Volt und seine Emily (links), in der Mitte Herrchen Jörg, darunter "Queen-Mum" Leni und Neuzugang Marco (rechts). | Foto: Andrea Becker

Essen-Frintrop: Hunderunde mit Neuzugang in Zeiten vom Coronavirus
Die Karawane zieht weiter ... mit meiner "Julia"

"Ein Segen, Frauchen hat es bis dato noch nicht erwischt, sie ist nicht mit diesem blöden Co .., Coronado, ne Coronavirus, infiziert, somit können wir immer noch unsere tägliche Hunderunde gehen und ich sehe meine Emily ...". "Romeo", Mister 100.000 Volt, liegt noch geschmeidig auf seinem Kissen und träumt vor sich hin.  In einer halben Stunde klingelt der Wecker, dann kommt seine große Stunde: Schnell frisch machen, Leberwurstbütterchen vertilgen, Geschirr anlegen und dann gehts ab an die...

  • Essen-Borbeck
  • 16.03.20
  • 1
  • 2
Natur + Garten
Hat eine gänzlich andere Sichtweise, was seine Größe betrifft: Mister 100.000 Volt. | Foto: Andrea Becker

Essen-Frintrop: Spieglein, Spieglein an der Wand ... bin ich im falschen Fell-Gewand?
Mister 100.000 Volt auf der Suche nach seiner wahren "Größe"

"Also, ich bin ein süßer, weißer Vierbeiner, dominant, sehr temperamentvoll, eigensinnig, aber sozial eingestellt, ab und an schmusebedürftig, äußerst unterhaltsam und ich habe einen Faible für Blondinen! Nein, ich bin nicht auf der Suche nach einem Date, denn ich "date" ja täglich meine Emily, aber irgendetwas läuft bei mir anders ... nur, was, das ist die große Frage!" Mister 100.000 Volt ist seit einiger Zeit auf der Suche nach seiner wahren Identität. Heute morgen saß er erst vor dem...

  • Essen-Borbeck
  • 11.03.20
  • 1
  • 2
Natur + Garten
Auch wenn Mister 100.000 Volt (rechts) Abstand zu seiner geliebten "Julia" (hinten rechts) halten musste, so schmälert es die Liebe zu seiner Angebeteten nicht im geringsten Maße ... | Foto: Andrea Becker

Darf ich noch im Rudel spazieren gehen?
Verliebter Hunde-Rüde ist vom Coronavirus genervt

"Frauchen, darf ich noch in Zeiten von Corona im Rudel spazieren gehen", fragt mich Mister 100.000 Volt so "von hinten herum" am gestrigen Sonntag. Was soll ich dem kleinen, weißen Vierbeiner darauf antworten? Als fürsorgliches Frauchen beruhige ich ihn: "Natürlich, aber Du solltest den näheren Kontakt zu Deiner Emily meiden", lautet meine Antwort. Bei meinem verliebten Romeo schrillen die Alarmglocken: "Näheren Kontakt meiden? Zu meiner Julia ...?" Das Leben kann sooo grausam sein ... Seit...

  • Essen-Borbeck
  • 09.03.20
  • 1
  • 1
Natur + Garten
"Romeo und Julia": Dabei handelt es sich nicht um die Tragödie von William Shakespeare, sondern um zwei Vierbeiner im Liebestaumel ... | Foto: Jörg Thiede

Hunde-Happy End von "Romeo und Julia"
Ein Rüde im Liebestaumel

Die Karnevalstage waren für mich die reinste Hölle. Nicht nur der Dauerregen machte mir zu schaffen, auch mein Liebeskummer nagte arg an meiner Psyche. "Mister 100.000 Volt", wie ich auch gerne wegen meines Temperaments genannt werde, lag auf der Couch und leckte sich die Pfoten, weil meine Angebetete mich beim letzten Gassi-Date verschmäht hatte. Aber, neues Spiel, neues Glück, dachte ich mir. An Veilchen-Dienstag wird alles anders ...  Und dann kommt der Morgen der Wahrheit: Frauchen,...

  • Essen-Borbeck
  • 26.02.20
  • 1
  • 1
Natur + Garten
"Romeo" ist unglücklich, seine Liebste hat ihn verschmäht: Also, zu Hause ab auf die Couch, die Pfoten im Mitleid lecken und mich den süßen Träumen hingeben. | Foto: privat

Liebeskummer nach dem Gassi-Gehen
Die Liebste verschmäht mich ....

Täglich treffen wir uns, also drei Vierbeiner und zwei Zweibeiner, pünktlich um 7.40 Uhr zur Morgenrunde. Einst eine Zufallsbekanntschaft, liefen die Zweibeiner samt "Leinenanhang" allmorgendlich zur gleichen Zeit den selben Weg. Man kam ins Gespräch, Hund und Mensch verstanden sich und das "Quintett" war geboren. Unsere Fünfer-Truppe besteht aus zwei Blondinen, einem Frauchen, einem Herrchen und meiner Wenigkeit, Mister 100.000 Volt. Doch, was so harmlos begann, hat sich für mich als Rüde...

  • Essen-Borbeck
  • 25.02.20
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Romeo und Giulietta - Rudolf und Hannelore: Für den Dreh an den Originalschauplätzen ging es für das Team auch nach Verona.  | Foto: Contilia
5 Bilder

Film von Orlando Klaus spielt an Originalschauplätzen in Verona - wie bei der berühmten Vorlage dreht sich alles um die Liebe
Dreh unter Julias berühmtem Balkon: Touristen machen jede Menge Selfies mit Essener Darstellern

Den genauen Wortlaut bekommt Karl Bierkandt nicht mehr hin. Doch dass ihm sein Auftritt in "Romeo und Julia" eine Menge Spaß gemacht hat, das weiß der 78-Jährige genau.  Der Essener spielt n der aktuellen Filmproduktion, die die Contilia Pflege und Beratung gemeinsam mit dem Filmteam von Regisseur und Drehbuchautor Orlando Klaus realisiert hat, Tybald, den streitlustigen Widersacher Mercutios. Bierkandt, Besucher der Tagespflege St. Franziskus in Bedingrade, hat sich akribisch auf seine Rolle...

  • Essen-Borbeck
  • 18.02.20
  • 1
  • 1
Kultur
Das Foto stammt aus dem Shooting
für das Programmheft zum Musical  Romeo und Julia, hier ist Katharina Dolle (rechts) mit  Hannah Hirsch und Leon Reinhold zu sehen.

Serie Theater "Narrenschiff" - Jung-Regisseurin Katharina Dolle ist Feuer und Flamme für Film und Theater
"Traurig, als der letzte Vorhang fiel"

Im Laufe der Jahrzehnte hat das Narrenschiff viele Mitwirkende an Bord begrüßen können. In lockerer Folge stellen wir aktive Ensemblemitglieder wie auch "Ehemalige" vor und Teilnehmer, die nur ein kurzes Intermezzo hatten, aber die von den Erfahrungen profitierten. Dem Theater eilt ein guter Ruf voraus, dem auch Katharina Dolle aus Unna folgte. Als Newcomer-Regisseurin erlangte die Gymnasiastin bereits Erfolge beim Christian-Tasche-Filmpreis. Ihr neuester Kurzfilm wurde jetzt nominiert. Die...

  • Unna
  • 08.11.19
Kultur

Romeo und Julia in Hamm-Heessen
Freilichtbühne für Senioren

Sprockhövel. Im Rahmen des diesjährigen Fahrtenprogramms „Aktiv unterwegs“ können Sprockhöveler Bürger, die 50 Jahre alt oder älter sind, am Mittwoch, 4. September, die Freilichtbühne Hamm-Heessen besuchen. Dort erwartet sie die facettenreiche Geschichte des wohl berühmtesten Liebespaares der Weltliteratur „Romeo und Julia“. Die Zuschauerplätze der Freilichtbühne sind überdacht. Es wird empfohlen ein Sitzkissen für die Schalensitze mitzubringen. Karten gibt es bis zum 16. August in den...

  • Sprockhövel
  • 08.08.19
Kultur
Mit frischem Wind bringt das Ensemble den Shakespeare-Klassiker auf die Bühne.  | Foto: mat Menden

Junges Theater Menden inszeniert Klassiker von Shakespeare
Romeo und Julia im neuen Gewand

„Es war die Nachtigall und nicht die Lerche.“ Würde man die Menschen auf der Straße nach einem Theaterstück von Shakespeare fragen, die überwiegende Antwort wäre vermutlich Romeo & Julia. Die tragische Liebesgeschichte hat auch heute noch ihren Reiz. Im Theater aus der Fabrik wird diese Geschichte vom jungen M.A.T. neu erzählt, nach einer modernen Bearbeitung von Anke Ruge. Menden. „Diese Liebesgeschichte hat immer ihren Reiz und bietet eine Vielzahl interessanter Rollen“, erklärt Katja...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.02.19
Kultur
2 Bilder

Bernd Lafrenz erntet freundlichen Applaus für sein Shakespeare-Solo
Wo Tragödie fast zur Klamotte werden soll: "Romeo und Julia" am Rande der Literaturtheorie

Da hatte wohl fast jeder im Publikum etwas Anderes erwartet. Umso überraschender kommt die "Romeo und Julia"-Inszenierung von Bernd Lafrenz daher. Der Mann ist in Wesel kein Unbekannter. So gibt's im Auditorium sogar einige Wenige, denen seine ganz speziellen (in der Programmankündigung des Stadttheaters als "luftig-leicht" angekündigten) Interpretationen bereits geläufig sind. Und nach knapp zwei Stunden Darbietung auf der Hinterbühne muss man sich zumindest freimütig gestehen: Das war mal...

  • Wesel
  • 12.01.19
  • 3
Kultur
6 Bilder

Das kulturelle Programm zum Jahresanfang im Bühnenhaus Wesel
Eröffnung mit "Romeo und Julia" als Ein-Mann-Solo auf der Hinterbühne

Das Jahresprogramm 2019 beginnt am 11. Januar um 20 Uhr im Studiotheater auf der Hinterbühne. In seiner liebevollen Parodie verleiht Bernd Lafrenz „Romeo und Julia“ als einer seiner frei-komischen Shakespeare-Inszenierungen diesen ganz speziellen, luftig-leichten Reiz, mit dem er sein Publikum schon in anderen Stücken begeistert und im Sturm erobert hat. Die Karten hierfür kosten 17 Euro. Am 12. Januar um 20 Uhr und am 13. Januar um 17 Uhr ist das Ohnsorg Theater wieder zu Gast im Bühnenhaus....

  • Wesel
  • 03.01.19
Kultur
Am Haupteingang des Theaters Duisburg, unter dem Vordach, können sich am Sonntag all die jungen Leute einfinden, die Bühnenluft schnuppern wollen.  | Foto: Hannes Kirchner

Darsteller für „Romeo und Julia“ gesucht
Sprung auf die große Bühne

Am Sonntag, 25. November, findet um 12 Uhr ein Kennenlern-Tag für die neue Produktion „Romeo und Julia“ des "Spieltrieb"-Jugendclubs im Theater Duisburg, Opernplatz, statt. Mit dem Shakespeare-Drama, das im März Premiere haben wird, wagt "Spieltrieb" den Sprung auf die große Bühne. Treffpunkt am Kennenlern-Tag ist unter dem Vordach am Haupteingang. Unter der Regie von Kevin Barz wird zusammen trainiert und improvisiert. Interessierte sollten also bequeme Kleidung mitbringen, am besten...

  • Duisburg
  • 23.11.18
  • 1
Kultur
Paul Calderone ist vielseitig talentiert, doch sein Herz gehört dem Tanz. Foto: Gerd Kaemper
3 Bilder

Paul Calderone vom Ballett im Revier:
"Ich muss tanzen!"

Premiere "Mass" im Musiktheater im Revier, die Balletttänzer verbeugen sich, treten zurück, um den Sängern Platz zu machen, aber einer bleibt stehen: Paul Calderone, Mitglied des Balletts im Revier, hat in Leonard Bernsteins Stück für Sänger, Tänzer und Schauspieler neben seiner Tanz- auch eine Gesangsrolle übernommen...  "In der letzten Spielzeit gab es die "Fifty Fifty- Wunschkonzertshow, da habe ich einmal mitgemacht und ein selbst komponiertes Lied gesungen, deshalb hat man mich gefragt",...

  • Gelsenkirchen
  • 06.11.18
  • 1
Kultur
10 Bilder

TheaterTotal: Unfassbar gute Inszenierung "Romeo und Julia"

Auch der neue Theaterjahrgang vom Bochumer "Theater Total" hat es geschafft: Mit "Romeo und Julia" brachten die jungen theaterbegeisterten Teilnehmer eine tolle Inszenierung auf die Bühnenbretter. Nach der ausverkauften Premiere gibt es jetzt weitere Vorstellungen, bevor am 9. April der Tourbus rollt - bis Ende Juni ist die Gruppe in unterschiedlichen Städten unterwegs. Übrigens im Rahmen einer selbstorganisierten Tournee. Zum Abschluss gibt es dann noch einmal Termine in Bochum. „TheaterTotal“...

  • Bochum
  • 24.03.18
  • 1
Kultur

Romeo und Julia: TheaterTotal führt Shakespeare-Reihe fort

Wenn Menschen keine Kraft mehr haben, sich zu lieben, wenn sie, von Lust und Egoismus verführt, Mordgedanken hegen, wenn dann endlich auch unschuldige Menschen sterben, dann beginnt die Zeit der Umkehr – und, wenn man Glück hat, der Versöhnung. Romeo und Julia fliehen vor dem Hass ihrer Familien in ihre Liebe. Erfüllung aber finden beide erst im Tod. TheaterTotal widmet sich im 22. Jahrgang des Projektes mit ROMEO UND JULIA im dritten Jahr in Folge und zum sechsten Mal insgesamt (u.a. VIEL LÄRM...

  • Bochum
  • 16.03.18
Kultur
Das Ballett im Revier präsentiert in seiner jüngsten Produktion den Klassiker Romeo und Julia in modernem Gewand. | Foto: Costin Radu
2 Bilder

Romeo und Julia: Tanz der Tücher

Romeo und Julia sind das berühmteste Liebespaar der Weltliteratur. Bereits seit über 400 Jahren bewegt die Tragödie von William Shakespeare die Menschen. Eine der schönsten und bekanntesten Bühnenbearbeitungen ist die 1935 komponierte Ballettmusik von Sergei Prokofjew. Aktuell ist sie in einer Inszenierung von Bridget Breiner im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen zu erleben. Während die klassische Inszenierung von Ben Van Cauwenbergh im Jahr 2014 in der Nachbarstadt Essen neben tänzerischen...

  • Essen-West
  • 05.03.18
Kultur
7 Bilder

Theater Total: Tag der offenen Tür - Ich so, Du so

„TheaterTotal“ wurde 1996 durch die Schauspielerin und Regisseurin Barbara Wollrath-Kramer gegründet. Jährlich können dreißig junge Menschen zwischen 17 und 22 Jahren in einem Projektzeitraum von zehn Monaten kreative Berufe ausprobieren. Nicht alle wollen und werden Schauspieler, sondern sind beispielsweise auch als Theaterpädagoge, Therapeut oder Kulturmanager unterwegs. Was sie nach zehn Monaten gemeinsamer und intensiver Projektarbeit aber definitiv wissen ist – was sie überhaupt werden...

  • Bochum
  • 14.01.18
Kultur
Das Grand Moscow Classical Ballet präsentiert eine Neuinterpretation des legendären Dramas "Romeo und Julia" im Ruhrfestspielhaus. Foto: Veranstalter

Liebe, Hass, Tod, Vergebung

Das Grand Moscow Classical Ballet präsentiert eine aufregende Neuinterpretation des legendären Dramas "Romeo und Julia" in zeitgenössischer Choreografie. Zu sehen ist es am Freitag, 20. Oktober, um 20 Uhr im Ruhrfestspielhaus. Als die international renommierten Tanzsolisten und Choreografen Natalya Kasatkina und Vladimir Vasilyov - beide aus der Kaderschmiede des weltberühmten Bolshoi-Ballettes stammend - im Jahre 1959 beschlossen, ihre choreografischen Talente zu bündeln und gemeinsam zu...

  • Recklinghausen
  • 10.10.17
Kultur
...gleich sind wir am AALTO
8 Bilder

DIE LIEBE, ach, von ROMEO und JULIA...

MUSIK ERLEBEN.... EIN BALLETT-Abend im AALTO Essen Juni 2017 kleine HÖRPROBE aus Essen: https://www.youtube.com/watch?v=TA-xrb_bKFE Anfang Juni war es teilweise schon ordentlich warm, um nicht zu sagen, schon sommerlich schwül-warm. Dementsprechend locker und leicht versuchte ich mich zu kleiden, auch, wenn es abends in ein Opernhaus gehen sollte, in „unser“ Opernhaus, hier in Essen. Ins AALTO! Schon lange war ich nicht mehr dort gewesen, und nun hatte man mich überredet, doch einfach mal´...

  • Essen-Nord
  • 30.07.17
  • 15
  • 15
Kultur
Anselm Weber nimmt die bildstarke "Romeo-und-Julia"-Inszenierung mit nach Frankfurt. | Foto: Aurin

Viele letzte Vorhänge - Schauspielhaus trennt sich zum Saisonende von zahlreichen liebgewonnenen Produktionen

Bekanntlich verlässt Intendant Anselm Weber zum Ende dieser Spielzeit das Schauspielhaus Richtung Frankfurt. Olaf Kröck, bisher Chefdramaturg, übernimmt dann für eine Saison das Ruder an der Königsallee, bevor Johan Simons 2018 neuer Intendant wird. Nicht nur von Anselm Weber heißt es für Theaterfreunde Abschied nehmen: Auch viele beliebte Produktionen werden im Mai, Juni und Juli zum letzten Mal zu sehen sein. Theaterfreunde sollten also den restlichen Spielplan bis zur Sommerpause eingehend...

  • Bochum
  • 09.05.17
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.