Rosenmontag

5 Bilder

Rosenmontag – ohne mich! 22

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 16.02.2018

Duisburg: Töppersee | Die Sonne lachte schon am frühen Morgen vom Himmel, sodass ich mich am späten Vormittag auf mein Radl schwang und zum nahegelegenen Töppersee fuhr. Dort stellte ich mein Gefährt ab und machte mich zu einem Fotospaziergang auf. Ob wohl alle Jecken zum Duisburger Rosenmontagszug waren? Man sollte es fast annnehmen, denn trotz des herrlichen Wetters waren nur ganz wenige Spaziergänger, Jogger und Radler am See anzutreffen. Ich...

Bildergalerie zum Thema Rosenmontag
29
23
16
12
14 Bilder

„Uss Speilerop, helau!“ - lebhafte Erinnerung an die närrischen Tage in Speldorf 1

Die närrischen Tage sind nun vorbei, in Speldorf sind sie noch in bester und lebhafter Erinnerung. Auf dem Platz vor dem Depot im Herzen des Mülheimer Stadtteils herrschte bei der Veranstaltungspremiere eine stimmungsvolle Atmosphäre — Straßenkarneval in Speldorf! „Uss Speilerop, helau!“, heißt der Speldorfer Karnevalsgruß. Schon von Weitem ist dieser zu hören. Aus Bussen und Privatfahrzeugen steigen Kinder, Jugendliche...

1 Bild

Unbekannte randalieren auf dem Veener Friedhof

Christoph Pries
Christoph Pries | Xanten | am 16.02.2018

Veen. Wie der Gemeinde Alpen mitgeteilt wurde, haben am Rosenmontag auf dem Friedhof in Veen unbekannte Täter randaliert.Neben der Zerstörung von Gemeindeeigentum wurden auch mehrere Grabstellen verwüstet und unterschiedlicher Grabschmuck gestohlen. Die Gemeinde Alpen bittet daher alle Geschädigten und eventuelle Zeugen um Mitteilung an die Polizeistation Xanten.

1 Bild

Urlaubsfeeling 23

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 15.02.2018

Duisburg: Töppersee | Schnappschuss

1 Bild

Fideler Festwagen räumt beim Essener Rosenmontagszug richtig ab

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 15.02.2018

Die "Fidelen Frintroper" haben abgeräumt und den Pokal für den besten Gesellschaftswagen im Rosenmontagszug 2018 gewonnen. Das hat eine unabhängige Jury festgestellt. Der Pokal wurde den Vereinsvertretern vom Amt für Repräsentation der Stadt Essen durch das FEK in einer kleinen Veranstaltung im 22. Stock des Rathauses überreicht. Weiterhin wurden die KG Hahnekopp für den besten Motivwagen und Bernfried Spieker ( Prinzen...

1 Bild

Schülerin beim Rosenmontagszug in Wesel von jungem Mann belästigt / Polizei sucht Zeugen.

Lokalkompass Wesel
Lokalkompass Wesel | Wesel | am 15.02.2018

 Eine 15-jährige Schülerin aus Wesel ist ist Polizeibericht am Rosenmontag gegen 14.45 Uhr von einem unbekannten Mann unsittlich berührt worden. Die junge Frau war mit ihrem Fahrrad auf der Nordstraße in Wesel unterwegs. Im Bericht heißt es: Als sie kurz absteigen musste, berührte der Unbekannte sie. Die 15-Jährige fuhr sofort mit ihrem Rad weiter. Schon vor vier Wochen hatte der Mann die Schülerin und ihre Freundin...

1 Bild

Helau und Alaaf auf der Nimrodtstraße

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 14.02.2018

Alaaf und Helau! Viel Spaß hatten die Bewohner der von der Arbeiterwohlfahrt betreuten Wohnanlage Nimrodstraße 10 a/b. Bei Berlinern, Brötchen und Bowle, wurde geschunkelt, gesungen und witzige Büttenreden gehalten. Natürlich wurden die drei fantasievollsten Kostüme wieder prämiert. Organisiert und begleitet wurde die Feier von Gisela Borchardt(AWO Betreuerische Hilfen) und einer Ehrenamtlichen der Arbeiterwohlfahrt.

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Bürgermeister empfängt Prinzenpaar der Haldenwangschule

Karin Janowitz
Karin Janowitz | Dorsten | am 14.02.2018

Lena II. und Michael II. waren beim Umzug mit einem eigenen Wagen auf dem Rosenmontagszug dabei ! Am Rosenmontag empfing Bürgermeister Tobias Stockhoff kurz vor dem großen Umzug rund um die Innenstadt noch hohen Besuch in seinem Büro: Das Prinzenpaar der Haldenwangschule, Lena II. Juste und Michael II. Paul. Die beiden berichteten, wie toll in der Schule Karneval gefeiert wird und erzählten von ihren Hobbys. Als kleines...

5 Bilder

Rosenmontags bei den Ardeyern

Klaus Böning
Klaus Böning | Fröndenberg/Ruhr | am 14.02.2018

Fröndenberg/Ruhr: Buntes Sofa | Dass auch dem besonnenen Westfalen der Brauch des Karnevals nicht fremd ist, bewiesen Team und Gäste des Dorfcafés „Buntes Sofa“ in Ardey. In Erwartung der vierzigtägigen Fastenzeit ab Aschermittwoch konnte noch einmal nach Herzenslust geschlemmt werden. Der Rosenmontag ist ein willkommener Anlass, in eine andere Hülle zu schlüpfen und seiner Freude ausgelassen nachzugeben. Das Wort Karneval ist vermutlich eine Ableitung des...

33 Bilder

Rosenmontagszug Isselburg

Frithjof Nowakewitz
Frithjof Nowakewitz | Isselburg | am 13.02.2018

Isselburg: Rosenmontag | Bilder vom Isselburger Rosenmontagszug

79 Bilder

Jecke Impressione funn de Karnevalszoch :-) ... Die Riesenpackung (Teil 2) 2

Christoph Niersmann
Christoph Niersmann | Hilden | am 13.02.2018

Rosenmontag 12.02.2018, um 14:11 Uhr zu Hilden das Narrenvolk ... ja, das Narrenvolk fiebert, feiert & strebt seinem freudigst erwarteten absolutem Höhepunkt entgegen, liebe Närrinnen und Narranalesen. Dem Rosenmontagszoch. Er ist weder lang noch wirklich spektakulär. Dafür hat dieser Zoch datt Hääz anne richtiche Stell. Mit viel, viel Engagement, mit viel Herzblut, mit Ideenreichtum, mit Esprit und einer Menge...

3 Bilder

Verkehrsunfall in Gelsenkirchen Buer, zwei Personen verletzt

Siegfried Schönfeld
Siegfried Schönfeld | Marl | am 13.02.2018

 Am  Rosenmontag  12.2.  kam es im Kreuzungsbereich der De La Chevallerie Straße-Freiheit zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Aufgrund der ersten Meldung auf der Leitstelle wurden Einheiten der Zentralen Feuer- und Rettungswache Buer, der Feuer- und Rettungswache Hassel und der Notarzt Buer alarmiert. Die Meldung, dass die Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt sind, bestätigte sich nicht. Sie...

163 Bilder

Bildeindrücke vom Düsseldorfer Rosenmontagszug 2018 6

Klaus Heylen
Klaus Heylen | Düsseldorf | am 13.02.2018

Petrus meinte es Rosenmontag mit den Düsseldorfer Jecken gut. Denn es war im Gegensatz zu Sonntag trocken und immer wieder kam trotz der gefühlten Kälte die Sonne heraus. Die folgenden Bilder des Düsseldorfer Rosenmontagszuges wurden von mir auf der Corneliusstraße vom Wagen der Funkenartillerie Rot-Wiss aus gemacht, wo die Wagen an uns vorbeizogen, bis es dann auch als einen der letzten Wagen losging. Ausgerechnet als die...

59 Bilder

Zum guten Schluss: Einen der schönsten, närrischen Umzüge, erlebten die Uedemer am Veilchendienstag!

Franz Geib
Franz Geib | Uedem | am 13.02.2018

Uedem: Mühlenstraße | Am Veilchendienstag ist fast überall Karneval passé, nur nicht in einer kleinen Gemeinde: IN Uedem findet hier schon seit vielen Jahren der Kinderkarnevalszug statt. Der ist klein und fein und hat nicht nur ein Prinzenpaar, sondern gleich drei, mit fünf Prinzessinnen und nur einem Prinzen. Moderne Zeiten eben: Beim Kindergarten St. Franziskus heißen die Tollitäten Mia und Lina, beim Kindergarten Lebensgarten Leonie und Ina...

13 Bilder

Bottrop Helau: Jecken feierten den Rosenmontag

Bettina Meirose
Bettina Meirose | Bottrop | am 13.02.2018

Bottrop: Innenstadt | „Bottrop Helau!“ hallte es Rosenmontag aus tausenden Kehlen. Bunte Kostüme, gute Laune, Kamelle: Auch wenn es eisig kalt war - bei dieser Stimmung musste einem warm werden. Wer sich als Teddy oder Hase in wärmende Ganzkörperkostüme geworfen hatte, hatte alles richtig gemacht. „Pottblagen - auf Kohle geboren“ - das Ende des Bergbaus war auch ein Rosenmontagszug-Thema. Auch konnte man Jecken in der typischen...

4 Bilder

Rosenmontagszug in RE nicht nur mit HELAU und KAMELLE

Lutz Heinemann
Lutz Heinemann | Recklinghausen | am 13.02.2018

... , sondern auch mit (wenigen) Stellungnahmen von Parteien und zu kommunalen Entscheidungen. Eigentlicher Sinn der "Narrenfreiheit": öffentlich Kritik zu üben ...

16 Bilder

Er kann's nicht lassen! Helmut Scherer zog mit der Pauke durch die Stadt

Jörg Stengl
Jörg Stengl | Unna | am 13.02.2018

Unna: Unna | Beim Stichwort "Karneval" ist er in seinem Element: 55 Jahre lang betrieb Helmut Scherer hartnäckige Missionsarbeit und rückte mit seinem Ein-Mann-Umzug Unna in den Mittelpunkt der landesweiten Öffentlichkeit. Die belächelte und bestaunte jedes Jahr aufs Neue den Ehrgeiz des gebürtigen Paderborners und nahm regen Anteil am furchtlosen Treiben des einsamen Rufers. 2011 verkündete der Obernarr das Aus seines kleinsten...

3 Bilder

Alle 2 Jahre wieder.....

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol | Kamp-Lintfort | am 13.02.2018

Kamp-Lintfort: Mesenhol | Alle 2 Jahre wieder ist es soweit und der Lintforter-Schwimm-Club nimmt am Rosenmontagszug in Kamp-Lintfort teil. Früher hatte der Schwimm-Club dafür einen großen Wagen gebaut, aber in den letzten Jahren, gab es nicht mehr die Möglichkeit dieses durch zu führen. Daher entschloss man sich, doch einfach als Fußgruppe mit Bagagewagen teil zu nehmen und nicht mit der Tradition dabei zu sein, zu brechen. Da auch die Vereinsfarben...

16 Bilder

Uss Mölm Helau: Der Rosenmontagszug 2018 in Mülheim 12

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | am 13.02.2018

Mülheim an der Ruhr: Innenstadt | Was für ein Zug! Und vor allem: Was für ein Wetter! Am heutigen Rosenmontag drängte sich wie bestellt immer wieder die Sonne an den Mülheimer Himmel. Unzählige Menschen begrüßten den Rosenmontagszug, der sich um 14.11 Uhr auf der Kaiserstraße in Richtung Innenstadt in Bewegung setzte. Und ich mittendrin. Bevor es allerdings losgeht und ich meine letzte Station als Karneval-Azubi absolvieren darf, heißt es erstmal warten....

1 Bild

Zum Kölner Pferdeunfall - Tierfreunde aus Kamp-Lintfort: "Pferde haben bei Straßenumzügen nichts zu suchen."

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | am 13.02.2018

Der Pferdekutschen-Unfall beim Kölner Rosenmontagszug sei ein deutlicher Beweis dafür, dass Pferde bei Straßenumzüge nichts zu suchen haben. Es sei Stress für die Tiere und trotz aller Vorsichtsmaßnahmen könnten Unfälle nicht verhindert werden, so der Bund Deutscher Tierfreund e.V. (BDT) mit Sitz in Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen. Sollten sich die Hinweise bestätigen, wonach die Pferde bevor sie durchgingen...

1 Bild

Recklinghausen: Jecken feierten friedlich - Rund 60.000 kamen zum Rosenmontagszug

Recklinghausen, helau! Am Rosenmontag feierten nach gemeinsamer Einschätzung von Stadt und Polizei rund 60.000 Närrinnen und Narren auf dem und rund um den Wall. Bis auf wenige Ausnahmen verlief alles friedlich. Insgesamt wurden 15 Platzverweise erteilt, sieben Personen wurden in Gewahrsam genommen. Ein 18-jähriger Marler kletterte auf eine städtische Kehrmaschine. Als er von Polizeibeamten zum Verlassen des Fahrzeuges...

45 Bilder

Rosenmontagsumzug in Gelsenkirchen-Erle 12.02.2018 1

Kurt Gritzan
Kurt Gritzan | Gelsenkirchen | am 13.02.2018

"Karneval vom andern Stern, Gelsenkirchen feiert gern"

148 Bilder

Der besondere Rosenmontagszug in Düsseldorf. 4

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 12.02.2018

Heute stimmte auch wirklich alles beim Rosenmontagszug in Düsseldorf. Okay, es war kalt aber dieser Tag wurde ohne jegliche Sturmwarnung und im strahlenden Sonnenschein erlebt. Ich freue mich für alle Menschen die seit Monaten auf diesen Tag hinarbeiten. Und wenn dann noch Die Toten Hosen auf ihrem Wagen ihr Lied: An Tagen wie diesen" intonieren, ja was will man denn dann noch mehr. Ich weiß das ich den Betrachtern der...

61 Bilder

Rosenmontagszug in Hagen

Maik Bönisch
Maik Bönisch | Hagen | am 12.02.2018

Hagen: Karl Marx Strasse | Ein paar Eindrücke vom Rosenmontagszug in Hagen

78 Bilder

41. Rosenmontagszug in Holthausen

Holger Grosz
Holger Grosz | Hattingen | am 12.02.2018

Es herrschte eine tolle Stimmung. Viele liebe und freundliche Menschen mit ausgefallenen Verkleidungen. Ich hatte das Gefühl, das sich vielmehr verkleidet hatten. Der Zug war etwas kleiner. Die AWO und der Heimatverein fehlte. Auch wurde der Wagen mit den Prinzenpaar und den Prinzenpaar der Lebenshilfe zusammengelegt. Dafür war aber die Tanzschule "lets dance" dabei mit vielen schwarz/rot gekleideten Teufelinnen. Das sah mega...