Rosenmontagszug

Rosenmontagszug an Rhein, Ruhr und Sauerland: Alle Fotos, Bildergalerien, News und Berichte auf einen Blick!

Zur Übersichtsseite Karneval
1 Bild

Fideler Festwagen räumt beim Essener Rosenmontagszug richtig ab

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 15.02.2018

Die "Fidelen Frintroper" haben abgeräumt und den Pokal für den besten Gesellschaftswagen im Rosenmontagszug 2018 gewonnen. Das hat eine unabhängige Jury festgestellt. Der Pokal wurde den Vereinsvertretern vom Amt für Repräsentation der Stadt Essen durch das FEK in einer kleinen Veranstaltung im 22. Stock des Rathauses überreicht. Weiterhin wurden die KG Hahnekopp für den besten Motivwagen und Bernfried Spieker ( Prinzen...

Bildergalerie zum Thema Rosenmontagszug
18
16
10
9
1 Bild

Chapeau und Tschüss

Tim Tripp
Tim Tripp | Kleve | am 14.02.2018

Kleve: Innenstadt | Man muss es einfach mal erlebt haben Kleve. Nach so einer energiegeladenen Session voller Humor und Heiterkeit ist es schon schwierig, die richtigen Worte für die vergangene Zeit zu finden. Vor rund vier Jahren trafen sich das erste Mal die Gardisten. Damals noch kannte man nicht jeden, jetzt sind aus Unbekannten wahre Freunde geworden. Es sind Momente, die einem keiner mehr nehmen kann. Und so viel ist sicher, es sind...

5 Bilder

Das Reeser Schwimmbad ist passe....

Dirk Kleinwegen
Dirk Kleinwegen | Rees | am 14.02.2018

...wir schwimmen jetzt im Froschteich-See Genau wie die Damen des TV Rees, hatten auch andere Gruppen das Thema Reeser Freibad, beim diesjährigen Rosenmontagszug aufgegriffen. Das Wetter - Sonnenschein und Windstille - zog viele Reeser am Rosenmontag in die Innenstadt, um ab 11.11 Uhr den Karnevalszug zu verfolgen. Weniger Wagen, dafür viele Fußgruppen und sehr viel Wurfmaterial und alkoholische Getränke. All das sorgte...

1 Bild

Bürgermeister empfängt Prinzenpaar der Haldenwangschule

Karin Janowitz
Karin Janowitz | Dorsten | am 14.02.2018

Lena II. und Michael II. waren beim Umzug mit einem eigenen Wagen auf dem Rosenmontagszug dabei ! Am Rosenmontag empfing Bürgermeister Tobias Stockhoff kurz vor dem großen Umzug rund um die Innenstadt noch hohen Besuch in seinem Büro: Das Prinzenpaar der Haldenwangschule, Lena II. Juste und Michael II. Paul. Die beiden berichteten, wie toll in der Schule Karneval gefeiert wird und erzählten von ihren Hobbys. Als kleines...

43 Bilder

Stimmungsvoller Rosenmontagszug in Delbrück

Klaus Rösel
Klaus Rösel | Unna | am 13.02.2018

Die Jecken in Delbrück-Mitte blicken stolz auf ihre "Eintracht von 1832", dem ältesten Narrenverein im "Bund Westfälischer Karneval". Alle sind vom Bazillus infiziert, denn inzwischen hat jeder Stadtteil einen eigenen Verein. Neben dem Kinderumzug am Sonntag gehört der Rosenmontagszug  zu den Höhepunkten der Stadt.

40 Bilder

Rosenmontagszug Gelsenkirchen Erle 2018 (letzter Teil, Teil 4) 1

John Grant
John Grant | Gelsenkirchen | am 13.02.2018

Gelsenkirchen: Rosenmontagszug | Das sind meine letzten Fotos vom Rosenmontagszug in Gelsenkirchen Erle aus diesem Jahr. Ich hoffe, die Fotos und auch die von Teil 1-3 haben gefallen und Freude gezeigt und gemacht. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr und Karneval.

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Gesucht wird: ein Ehering

Nicht nur der Karnevalsprinz in Oberhausen hat am Wochenende mit seinem Handy einen wertvollen Besitz aus Versehen beim Karnevalszug in die Menge geworfen (er hat es übrigens wiederbekommen). Auch in Mülheim ging etwas verloren: ein Ehering. Marc Waldtschmidt-Zeller, Mülheimer Karnevalist und Mitglied des Prinzensenates, fuhr auch in diesem Jahr wieder auf dem Wagen des Prinzensenates auf dem Zug mit und warf fleißig...

37 Bilder

Der Rosenmontagsumzug 2018 in Bochum Linden. 7

Gerd Szymny
Gerd Szymny | Bochum | am 13.02.2018

Bochum: Christuskirche Linden | Wie bereits im vergangenen Jahr setzte sich der festlich geschmückte Rosenmontagszug mit ein wenig Verspätung, um 14:15 Uhr, in Bewegung. Das Wetter war kühl und windig aber teilweise schien sogar die Sonne. Ein leichter Schneegriesel (Bild 10) hatte bereits nach wenigen Minuten wieder aufgehört. Wie immer hatten sich viele Zuschauer kostümiert, um mit den Jecken Straßenkarneval zu feiern. Über Popkorn, Bonbons und...

24 Bilder

Rosenmontagszug: Essener feierten entspannt

Annette Schröder
Annette Schröder | Essen-Süd | am 13.02.2018

Das Wetter war den Essener Jecken hold: Kalt war's, aber die Sonne schien am Montag fast den ganzen Tag. Da war dann eben warmschunkeln angesagt. Und dafür waren sie doch auf die Straße gegangen: Viele tausend Besucher waren beim Rosenmontagszug durch Rüttenscheid. Um 13.11 Uhr ging's von der Gruga los. Auch die Polizei zieht nach den Karnevalstagen eine positive Bilanz: Die Rosenmontagsumzüge verliefen problemlos. In...

8 Bilder

Nicht nur die Toten Hosen sind Rosenmontag mitgefahren - Ein Erlebnisbericht

Christina Görtz
Christina Görtz | Düsseldorf | am 13.02.2018

Die Toten Hosen sind mitgefahren. Das Prinzenpaar sowieso. Einige Spieler aus dem Profi-Kader von Fortuna auch. Und ich. Ja, ich hatte in diesem Jahr das erste Mal die Gelegenheit auf einem Wagen beim Rosenmontagszug mitzufahren. Da kam sie. Die Zusage der NRZ, die Tageszeitung, die wie der Rhein-Bote zur Funke Mediengruppe gehört. "Sie dürfen mitfahren." Das Gesicht zeigte verhaltene Freude, im Inneren hüpfte das Herz,...

42 Bilder

So schön war der Hildener Rosenmontagszug 1

Lokalkompass Hilden
Lokalkompass Hilden | Hilden | am 13.02.2018

Das Wetter hat gehalten! Und sogar die Sonne kam heraus. Unzählige Jecken kamen, um den Hildener Rosenmontagszug zu sehen. Einige der schönsten Momente hat Fotograf Rolf Schmalzgrüber festgehalten.

45 Bilder

Rosenmontagsumzug in Gelsenkirchen-Erle 12.02.2018 1

Kurt Gritzan
Kurt Gritzan | Gelsenkirchen | am 13.02.2018

"Karneval vom andern Stern, Gelsenkirchen feiert gern"

26 Bilder

Eindrücke vom Rosenmontag in Duisburg

Rosemarie Abel
Rosemarie Abel | Duisburg | am 13.02.2018

Wunschwetter für die Karnevalisten Tolle Stimmung  Wundervolle Kostüme und Karnevalswagen Viele Kamelle Habe ich noch etwas vergessen? .... Es war auf jeden Fall ein wundervoller Tag

61 Bilder

Rosenmontagszug in Hagen

Maik Bönisch
Maik Bönisch | Hagen | am 12.02.2018

Hagen: Karl Marx Strasse | Ein paar Eindrücke vom Rosenmontagszug in Hagen

21 Bilder

Rosenmontagszug Gelsenkirchen Erle 2018 (Teil 3)

John Grant
John Grant | Gelsenkirchen | am 12.02.2018

Gelsenkirchen: Rosenmontagsumzug | "Karneval vom andern Stern, Gelsenkirchen feiert gern" Teil 3 meiner Fotos von diesem großartigen Rosenmontagszug! Danke an alle die diese Fotos möglich gemacht haben! Gelsenkirchen - Helau!

78 Bilder

41. Rosenmontagszug in Holthausen

Holger Grosz
Holger Grosz | Hattingen | am 12.02.2018

Es herrschte eine tolle Stimmung. Viele liebe und freundliche Menschen mit ausgefallenen Verkleidungen. Ich hatte das Gefühl, das sich vielmehr verkleidet hatten. Der Zug war etwas kleiner. Die AWO und der Heimatverein fehlte. Auch wurde der Wagen mit den Prinzenpaar und den Prinzenpaar der Lebenshilfe zusammengelegt. Dafür war aber die Tanzschule "lets dance" dabei mit vielen schwarz/rot gekleideten Teufelinnen. Das sah mega...

44 Bilder

So bunt war der Rosenmontag in Dortmund

Antje Geiß
Antje Geiß | Dortmund-City | am 12.02.2018

Kunterbunt wie die Clowns am Straßenrand präsentierte sich der Rosenmontagszug in Dortmund. Das närrische Volk jubelte seinen Prinzenpaaren vom Straßenrand zu und wurde mit fliegenden Kamelle belohnt.  Die Fahnenschwenker, die BVB-Fanabteilung mit einem eigenen Wagen und auch Emma war mit von der Partei, als der Treck am Festplatz in der Nordstadt startete. Hier einige Impressionen der über 40 Wagen und Fußgruppen des...

19 Bilder

Rosenmontagszug Gelsenkirchen Erle 2018 (Teil 2)

John Grant
John Grant | Gelsenkirchen | am 12.02.2018

Gelsenkirchen: Rosenmontagszug | "Karneval vom andern Stern, Gelsenkirchen feiert gern" Ein großartiger Rosenmontagszug, tolle Kostüme, fröhliche Menschen, auch das Wetter spielte mit und für mich war es wieder super dabei gewesen zu sein! Danke an alle die diese Fotos möglich gemacht haben! Gelsenkirchen - Helau!

12 Bilder

Die Toten Hosen überraschten alle. Sensationell!! 5

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 12.02.2018

Welch eine Überraschung im Düsseldorfer Rosenmontagszug. Die in Düsseldorf beheimateten Toten Hosen fuhren mit einem eigenen Wagen im Düsseldorfer Zug mit. Das war ein toller Auftritt. Längst der Strecke gab es kein halten mehr. Und der Knaller kam nach dem Zug. Zur Überraschung aller erschien die Truppe beim Uerigen und spielte dort noch ein paar ihrer Stücke. Stärker kann niemand die Verbundenheit zur Heimatstadt deutlich...

22 Bilder

Und immer wieder ist es Jacques Tilly der alles auf den Punkt bringt. 2

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 12.02.2018

Die Rosenmontagswagen von Jacques Tilly waren auch in diesem Jahr der Höhepunkt im Düsseldorfer Rosenmontagszug. Und seine politischen Aussagen trafen wieder voll ins Schwarze. Nur leider wird er mit diesen Darstellungen nichts verändern. Aber vielleicht im Kleinen ein anderes Denken bewirken.

118 Bilder

Der traditionelle Rosenmontagszug in Oberhausen Vondern

Rü MarquiTan
Rü MarquiTan | Oberhausen | am 12.02.2018

Prinz Dubby I. feiert fröhlich wiedervereint mit seinem Handy Oberhausen. Am Rosenmontag fand der Straßenkarneval in Oberhausen seine weitere Fortsetzung. Unweit der Burg feierte in Vondern das närrische Volk einen weiteren Karnevalsumzug. Auch hier waren die Straßenränder voll mit fröhlich feiernden Jecken. Zwei alte Bekannte waren dann auch zum nahenden Abschluss der Session wieder glücklich vereint: Prinz Dubby I. hielt...

22 Bilder

Rosenmontagszug Gelsenkirchen Erle 2018 (Teil 1)

John Grant
John Grant | Gelsenkirchen | am 12.02.2018

Gelsenkirchen: Rosenmontagszug | "Karneval vom andern Stern, Gelsenkirchen feiert gern" Dieses Motto vom heutigen Rosenmontagszug trifft es total - die gute Laune, das tolle Wetter und fröhliche Menschen in teilweise überirdisch  wirkenden und farbenfrohen Kostümen, es war wieder eine super Erfahrung und ich hoffe ich kann sie mit meinen Fotos hier ausdrücken! Danke an alle die so gerne für mich posiert haben! Gelsenkirchen - Helau!

82 Bilder

Petrus ist ein Jeck 2

Punkt 14:11 Uhr bei strahlendem Sonnenschein setzte sich der Rosenmontagszug pünktlich in Bewegung. Jona und ich hatten das Glück, in diesem Jahr dank der "Mülheimer Woche " auf dem Kinderwagen mitzufahren. Es war wirklich ein tolles Erlebnis. Mit einem tollen Wagen gefüllt mit Wurfmaterial vom Ball über Süßwaren , Stofftieren und Wundertüten war es sehr schön zu sehen, wie die kleinen Jecken sich freuten und mit lauten...

1 Bild

Hagener Karnevalszug abgebrochen!

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 12.02.2018

Das wird die Narren in Hagen-Wehringhausen nicht gefreut haben: Wegen eines Feuerwehreinsatzes wurde der Hagener Karnevalszug am Rosenmontag, 12. Februar, auf der Lange Straße abgebrochen! Gegen 15.15 Uhr kam es zu einem Zimmerbrand in der Moltkestraße. Die Hagener Feuerwehr rückte zum Löschen aus und musste dazu die Lange Straße für einige Zeit sperren. Die Zugleitung entschied daraufhin, dass der Karnevalszug...