Rumi

Beiträge zum Thema Rumi

Reisen + Entdecken
36 Bilder

Zypern 🇨🇾 die drittgrößte Mittelmeerinsel
Kalimèra und Merhabe so eng und doch so fern

Das erste was am Flughafen Larnaca auffällt ist der Linksverkehr. Um das zu erklären möchte ich die geschichtlichen Hintergründe bis zum Zypernkonflikt beleuchten. Bei der Eroberung Zyperns 1570 durch die Osmanen, der Befehlshaber LALA MUSTAFA PASCHA drang bis Nicosia vor, blieb den bisherigen Herrschern den Venezianern nichts anderes übrig als den Verlust anzuerkennen. Für die Christen hieß es konvertieren oder auf sämtliche Zukunftsmöglichkeiten verzichten. 1878 kamen die Briten und...

  • Essen
  • 14.04.24
  • 7
  • 5
Kultur

Ich denke Deiner Lippe...

Ich denke Deiner Lippe und küss das Blütenblatt Ich muss es einfach küssen, es ihre Farbe hat Es bleibt ein ewig Sehnen, von meiner Seit zu Dir Drum küsse Deinen Staub ich und niemals ich ermatt Annemarie Schimmel übersetzte ein Gedicht des persischen Dichters Rumi folgenderweise Ich denke deiner Lippe und küß des Rings Rubin Da ich sie nicht erreiche, küß ich voll Sehnsucht ihn Zu deinem hohen Himmel reicht niemals eine Hand Drum küsse Deinen Staub ich und liege auf den Knien Rumi ist einer...

  • Bedburg-Hau
  • 18.04.17
Kultur
Auch im Weine ist nicht immer Wahrheit...

Was zapft Heinrich Heine?

Heinrich Heine schrieb 1827: "Ärgert dich dein Auge, so reiß es aus, ärgert dich deine Hand, so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch." - Der Jude Heine hatte sich kurz vorher taufen und in die protestantische Kirche aufnehmen lassen. Er hoffte dadurch seine Berufschancen zu verbessern. Für die Kreise worin er verkehrte, wäre die Aufnahme in die römisch katholische Kirche nicht zum Vorteil gewesen. Die Taufe als...

  • Bedburg-Hau
  • 05.06.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.