S-Bahnhof Kettwig

Beiträge zum Thema S-Bahnhof Kettwig

Ratgeber
Um diese Wand am Ende der Unterführung im S-Bahnhof Kettwig geht es. Von hier soll die Verbindung zum Ruhrtalradweg gelegt werden.

Kettwig Nachgehakt: Durchstich vom S-Bahnhof Kettwig zum Ruhrtalradweg lässt weiter auf sich warten

Im Mai 2012 war es, da machte der Manager des Essener HBF, Karl Drews, den Lokalpolitikern und vielen Kettwigern Hoffnung, als er im Rahmen seines Besuchs einer Sitzung der Bezirksvertretung darüber sprach, dass es seiner Meinung nach 2014 durchaus mit dem schon lange geplanten Durchstich vom S-Bahnhof zum Ruhrtalradweg klappen könnte. Knappe zwei Jahre später muss man leider sagen: Der Mann hat sich geirrt. Zwar stand und steht der Durchstich nach Informationen von Bezirksbürgermeister Dr....

  • Essen-Kettwig
  • 24.03.14
Politik
11 Bilder

Alter/Neuer S-Bahnhof Kettwig

Lange hat es gedauert, doch langsam aber sicher biegt die Sanierung des S-Bahnhofs in Kettwig auf der Zielgeraden ein. Seit vergangenen Freitag sind nun auch die Aufzüge in Betrieb, nachdem diese bei einer ersten TÜV-Abnahme noch durchgefallen sind. Damit ist der Bahnhof nun zum ersten Mal auch für Menschen mit Handicap, Senioren mit Rollatoren oder Mütter mit Kinderwagen problemlos zu benutzen. Zwar fehlen noch einige Schönheitsreperaturen - wie etwa bei den Handläufen an den Treppen die zur...

  • Essen-Kettwig
  • 22.07.13
Ratgeber
Seit den Abendstunden am Dienstag, 21. August, fährt die S6 wieder fahrplanmäßig von Essen HBF über Kettwig nach Köln-Nippes. | Foto: Kettwig Kurier

Die S6 hat den Betrieb wieder aufgenommen

Seit den Abendstunden ist der Zugverkehr auf der S-Bahnlinie 6 (Essen Hbf – Kettwig-Ratingen Ost) wieder aufgenommen worden. Die Reparaturarbeiten an der Strecke wurden heute im Laufe des Nachmittages beendet. Die anschließend durchgeführten Probefahrten waren erfolgreich, so dass der Zugverkehr anlaufen konnte. Auf der S-Bahnlinie 6 war es seit gestern Morgen zu Signalstörungen gekommen. Grund sind nach jetzigem Kenntnisstand mutwillige Beschädigungen an Signalkabeln durch unbekannte Dritte....

  • Essen-Kettwig
  • 22.08.12
  • 3
Politik

Terminplan S-Bahnhof gescheitert ??

S - Bahnhof wieder bereit für den Betrieb zum Ende der Sommerferien. Nur ein leeres Versprechen ? Am Bahnhof Kettwig hat sich vieles getan: Neue Bahnsteige mit neuem Pflaster, neue Bedachung mit ordentlicher auf Gleis 2 und 3 Richtung Essen, aber auch vielen unerklärlichen Löchern im Boden und der altbekannten, nicht (!) Behindertenfreundlichen Unterführung. Soll sich da noch etwa was tun??? Was effektiv fehlt ist der Bahnverkehr !!! Ehrlich gesagt, hätte ich bei den im Vorraus gemachten...

  • Essen-Kettwig
  • 21.08.12
  • 3
Politik
Armin Rahmann initiierte die Kampagne gegen die Umbennenung des S-Bahnhofs in Kettwig.
2 Bilder

Armin Rahmann: "Die Initiative gegen die Umbenennung des S-Bahnhof Kettwig ging von mir aus."

Herr Rahmann, dann erzählen Sie doch einmal, wie Sie die Entwicklung des Protestes gegen die Umbenennung erlebt haben? Ich war von Anfang an gegen die Pläne der Deutschen Bahn, unseren S-Bahnhof in Essen-Kettwig umzubennen. Ich habe sofort versucht entsprechende Schritte einzuleiten und habe dann auch auf der zeitnahen Versammlung des HVV in Eigeninitiative diesen Punkt auf die Tagesordnung gebracht. Wie ging es dann aus Ihrer Sicht weiter? Nachdem mein Antrag auf der Mitgleiderversammlung des...

  • Essen-Kettwig
  • 24.07.12
Politik
Kettwig bleibt Kettwig. Auch nach der Sanierung des S-Bahnhofes wird der Haltepunkt nicht unbenannt in Essen-Kettwig. Diese Information teilte das Verkehrsministerium in Düsseldorf mit.

S-Bahnhof in Kettwig wird nach Sanierung nicht unbenannt

Einen Durchbruch bei der geplanten Umbenennung des S-Bahnhaltepunktes „Kettwig S“ in „Essen-Kettwig S“ vermeldte nun das Verkehrsministerium in Düsseldorf. Die Informtion bestätigte zudem SPD-Landtagsabgeordneter Peter Weckmann: "Kettwig wird bleiben, die geplante Umbenennung ist vom Tisch!“ Der Heimat- und Verkehrsverein Kettwig (HVV) hatte sich mit einer Petition an Dieter Hilser und Peter Weckmann gewand, da auf der Mitgliederversammlung des HVV mehrheitlich ein Antrag verabschiedet wurde,...

  • Essen-Kettwig
  • 06.07.12
Überregionales
Bereits auf den ersten Blick fällt der Sanierungsstau am S-Bahnhof in Kettwig auf, Das will die Deutsche Bahn nun mit einer Investition von rund 3,5 Millionen Euro ändern.
5 Bilder

S-Bahnhöfe Kettwig und Werden: Deutsche Bahn nimmt für die Sanierung der S-Bahnhöfe Kettwig und Werden gut sieben Millionen Euro in die Hand

Wer aus Kettwig oder Werden zur Arbeit nach Essen, Düsseldorf oder Ratingen pendelt und dabei regelmäßig die S6 benutzt, der ist Kummer gewöhnt. Undichte Dächer, keine oder kaputte Aufzüge, kaum Beleuchtung und vieles andere mehr. Die Mängelliste der beiden S-Bahnhöfe ließe sich beliebig fortsetzen. Das weiß die Bahn AG und die nimmt nun ab Juli rund sieben Millionen Euro in die Hand, um beide Bahnhöfe zu sanieren. Genauer aufgeschlüsselt sind es 3,8 Millionen Euro, die im Rahmen des...

  • Essen-Kettwig
  • 30.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.