Saal

Beiträge zum Thema Saal

Kultur
Am 1. Juli startet die Wanheimerorter Sommerabendkultur mit dem ersten Konzert. Das Foto zeigt die Sängerinnen Christine Gladbach und Christine Weichsel sowie den Sängern Dennis Amthor und Daniel Drückes am Klavier.
Foto: Daniel Drückes / Selbstauslöser

Evangelische Kirchengemeinde Wanheimerort
Sommerabendkultur am Vogelsangplatz

Die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Wanheimerort und Kirchenmusiker und Popkantor Daniel Drückes setzen die Konzertreihe der „Sommerabendkultur am Vogelsangplatz“ fort und laden herzlich zu drei musikalischen Begegnungen – wie immer samstags um 19 Uhr im Kirchsaal Vogelsangplatz ein.  Am 1. Juli 2023 gibt es ein Konzert mit den Sängerinnen Christine Gladbach und Christine Weichsel sowie den Sängern Dennis Amthor und Daniel Drückes. Die vier werden als Ensemble Stücke aus Musical, Film und...

  • Duisburg
  • 27.06.23
Ratgeber
"Sprache im Wandel - Deutsche Poesie und germanische Sprachdenkmäler" heißt ein Vortrag am Montag, 4. Oktober, um 20 Uhr im Kleinen Saal des Evangelischen Gemeindehauses Hösel (Bahnhofstraße 175) in Ratingen. | Foto: LK-Archiv

Stiftung für Kinder- und Jugendarbeit Hösel lädt zum Vortrag ein: Montag, 4. Oktober, 20 Uhr Ev. Gemeindehaus in Ratingen
"Sprache im Wandel - Deutsche Poesie und germanische Sprachdenkmäler" in Ratingen

"Sprache im Wandel - Deutsche Poesie und germanische Sprachdenkmäler" heißt ein Vortrag am Montag, 4. Oktober, um 20 Uhr im Kleinen Saal des Evangelischen Gemeindehauses Hösel (Bahnhofstraße 175) in Ratingen. Der Mensch wandelt sich und mit ihm seine Sprache. Der aus der Jugend bekannte Wortschatz vermehrt sich durch Neuschöpfungen, altbekannte Wörter geraten in Vergessenheit oder ändern ihre Bedeutung. Dieses bereits in einem Menschenalter zu beobachtende Phänomen verstärkt sich um ein...

  • Ratingen
  • 04.10.21
Kultur
74 Bilder

Volles Haus beim Propstei-Karneval
Ein flottes Tänzchen der Prinzen zur Begrüßung

Hubertus und Johannes, die beiden Prinzen der KLAKAG und im "Nebenberuf" Geistliche, sind der Garant für gute Laune. Als die beiden Adligen beim Propstei-Karneval in die proppenvolle Festhalle der Bürgerschützen Arnsberg einmarschierten, (Quatsch - ihren Auftritt zelebrierten), verwandelte sich der Saal in ein Tollhaus. Kein Wunder, dass vorgewarnt wurde: "Die folgenden Sendungen verschieben sich um 30 Minuten." Und wenn die beiden dann ein Mikro in der Hand haben, wirds erst richtig bunt:...

  • Arnsberg
  • 08.02.20
Kultur
5 Bilder

Wieder eine Auszeichnung für die Stadt Kamp-Lintfort

Auf welchem Wege ist wohl die Stadt Kamp-Lintfort. Mit dem Geschick der Bewohner und speziell der Verwaltung ist doch so manche Wurf schon gelungen. Mal ein Großer und mal ein Kleiner. Ein besonders großer Wurf war wohl der Zuschlag für die Landesgartenschau 2020. Aber heute war es wieder mal eine Sache, worum man sich bemühen muss. Denn heute wurde die Stadt als "Fair-Trade Town" ausgezeichnet. In der passenden Umgebung fand diese Auszeichnung statt. Nämlich im Rokkokosaal des Kloster Kamp....

  • Kamp-Lintfort
  • 18.03.17
  • 2
  • 3
LK-Gemeinschaft
Jenny und Ingo läuteten die Prinksitzung des Wickinger Kolping ein
98 Bilder

Wickeder Karneval mit Cindy aus Marzahn

Der karnevalistische Höhepunkt neben dem Rosenmontags-Umzug war wieder die große Kolping-Prunksitzung im Wickeder Bürgerhaus. Schon bevor die Moderatoren Tobi und Chris die zweieinhalbstündige Bühnenschau eröffneten, war die Stimmung im Saal überschäumend. Nachdem das Prinzenpaar Jenny und Ingo die Gäste begrüßt hatte, „funkte“ „Cindy aus Marzahn“ erstmals dazwischen: „Die Prinzessin feiert heute auch ihren Geburtstag.“ Und schon gab es das bekannte „Happy Birthday“. Anschließend wurde vom...

  • Wickede (Ruhr)
  • 13.02.13
Überregionales
Eimarsch der Monheimer Prinzengarde. Foto: Michael de Clerque
2 Bilder

11 Jahre Karneval im Süden --- Ein närrisches Jubiläum in der Festhalle

Die kleine Karnevalsgesellschaft „Kis Monnem“ feierte an diesem Samstag ihre große Jubiläumssitzung in der Festhalle Bormacher. Der wenige Tage zuvor mit wegen ernster Herzbeschwerden behandelte Präsident Dieter Trappe ließ es sich zu Beginn der Sitzung dennoch nicht nehmen, ein wenig aus der 11-jährigen Historie der Gesellschaft zu plaudern. Die spätere Sitzungsleitung übernahm für ihn dann Gründungspräsident Wolfgang Kupka. Mit zehn Karnevalsfreunden begann vor rund elf Jahren alles im...

  • Monheim am Rhein
  • 24.01.13
Politik
Bürgermeister Daniel Zimmermann (l.) und der 35-jährige Geschäftsmann Haydar Iltümür stellten an diesem Donnerstag ihre Gedankenspiele und konkreten Ideen für den Bau eine neuen Monheimer Festhalle auf dem Schützenplatz vor. Foto: Michael de Clerque
4 Bilder

Die Monheimer „Stadthalle“ könnte schon in zwei Jahren stehen

Monheim schlägt bereits seit Monaten an vielen Stellen ein geradezu atemberaubendes Tempo vor. Und nun auch noch das. In knapp zwei Jahren könnte auf dem Schützenplatz, am Fuße der Altstadt, eine neue Konzert- und Veranstaltungshalle in bislang kaum für realisierbar gehaltenen Dimensionen eröffnet werden. An diesem Donnerstag stellten Bürgermeister Daniel Zimmermann und Investor Haydar Iltümür ihre Ideen für ein Projekt vor, dem sie gemeinsam schonmal den Namen „Stadthalle“ gegeben haben. Für...

  • Monheim am Rhein
  • 05.10.12
  • 4
Überregionales
Die Lichtburg im Jahr 1986. Horrorgestalt Freddy Krueger trieb im "Studio" damals sein Unwesen.
10 Bilder

Alte Liebe Lichtburg

Mit einem Kopfschütteln reagierte auch Leser Burkhard Ribbrock auf die Nachricht, dass Vandalen das Innere des alten Kinos Lichtburg völlig verwüstet hatten. Ohnehin sei es aus seiner Sicht traurig, dass man das Kino so habe verkümmern lassen. Obwohl die Lichtburg seit bereits zehn Jahren zu ist, hängt Ribbrock noch sehr an dem Kino. Denn der 52-Jährige aus Brambauer verbindet damit besondere Erinnerungen: 13 Jahre lang war er dort Filmvorführer zur Aushilfe und Urlaubsvertretung. Aus dem Jahr...

  • Lünen
  • 24.01.12
  • 4
Kultur

Lesungsort in Schwelm gesucht!

Immer wieder werde ich gefragt, warum ich nicht in meiner Heimatstadt Schwelm eine meiner rasanten Lesungen abhalte. Warum man mich in Dortmund, Essen, Gladbeck, Wuppertal, Köln, Bochum, Mülheim und so weiter kennt, im EN-Kreis jedoch noch nicht einmal weiß, dass ich von hier aus schreibe und mir manche Idee hole. Da werde ich in den oben genannten Städten bei Wettbewerben um die Publikumsgunst mit ersten, zweiten und dritten Plätzen bedacht. Gehe am 18. Januar nach Dortmund zum Lesen und...

  • Schwelm
  • 15.01.12
  • 1
Politik

„Unsere Zukunft“

Rat, Verwaltung und Bürgermeister Volker Fleige hatten wieder zum Jahresempfang in die gute Stube der Stadt, die Wilhelmshöhe, eingeladen. „Wir machen Menden - Unsere Zukunft“ war das Leitmotiv auch in diesem Jahr. Und dabei, wie der Bürgermeister in seiner Begrüßung verdeutlichte, liege die Betonung eindeutig auf dem „Wir“. „Nur gemeinsam können wir uns auf den Weg von der Ich- zur Wir-Gesellschaft machen, ein Weg , den es zu gehen lohnt“, beschwor Fleige die Anwesenden. Er stellte seine...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.02.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.