Satire

1 Bild

Klicken Sie hier, wenn Sie DIE neue Verschwörungstheorie wissen möchten, über die morgen ALLE sprechen! 6

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | am 10.01.2018

"Clickbait" (dt. "Klick-Köder") ist eine Internet-Unsitte, die uns Gedankenkonsumenten die sonst so medienkompetenten, vernünftigen und souveränen Klamotten vom Leibe reißt und nackt — vor Neugier schlotternd — im finstersten Wald der erwartungsvollen Unwissenheit abstellt. Und "abgestellt" wird dabei meistens auch der Kopf. Eine Satire und ein Lehrstück in Sachen Fake-News. Ich habe mich als Jean Pütz verkleidet — dieser...

Bildergalerie zum Thema Satire
25
14
11
10

Nadja Lüders - Prinzessin Nadja I. will fünf Wochendurchrocken!

Lothar Thurian
Lothar Thurian | Dortmund-West | am 09.01.2018

Satire? Wo liegen die Grenzen, was kann oder soll sie inhaltlich erreichen? Sind Politik und organisierter Frohsinn eine Einheit, was bindet diese Elemente miteinander? Sind Büttenreden im Karneval Satire? Kann man eine Büttenrede über eine Person, hervorragende Person des Karnevals halten? Wenn, ja, wo sind die Grenzen! Hier beginnt das Dilemma! Welche Meinung könnte man zu diesem Artikel äußern, ohne Grenzen zu...

1 Bild

Onkel Fisch blickt zurück!

Claudia Keller
Claudia Keller | Essen-Nord | am 03.01.2018

Essen: Stratmanns Theater | Der satirische Jahresrückblick mit dem Wichtigsten Witzigsten aus 2017 ONKeL fISCH blicken auf das Jahr zurück: Adrian Engels und Markus Riedinger feiern die unfassbaren Sternstunden 2017. Das ist zum einen die härteste Bundestagswahl seit Erfindung der Demokratie, zum anderen der Überraschungssieger der Tour de France Emmanuel Macron. Außerdem eine Türkei, die sich mal eben selbst abschaffte und natürlich alles fein...

Auf der Erde ist der Teufel los oder Jesus, Anarchist 1

Vier oder sieben Jahre vor unserer (falschen) Zeitrechnung beschloss Derliebegott, einen Sohn auf die Erde zu schicken, damit dieser nach dem Rechten sehe. Denn die Menschen da unten schauten nicht mehr zu ihm herauf, sondern tanzten um ein Goldenes Kalb. Ein Zustand, der für den Geist da oben unerträglich war. Menschengestalt sollte er haben, so aussehen, wie die da unten, um ihnen nahe kommen und predigen zu können....

1 Bild

Stille Nacht allerseits Ein garstig-satirisches Weihnachtsprogramm

Ulrich Korfluer
Ulrich Korfluer | Hagen | am 08.12.2017

Hagen: AllerWeltHaus Hagen | Die Neuen Anonymen Volksweisen präsentieren uns in der Vorweihnachtszeit besinnliche Töne der besonderen Art. Von großen und berühmten Autoren sind Texte und die Musik, aber manches stammt auch aus den eigenen Federn der drei Protagonisten. Da wechseln sich die skurril weihnachtlichen Abenteuer des Christkinds Nr. 69 vom Franz Hohler, ab mit den feucht-fröhlichen Erlebnissen des Seemanns Kuttel Daddel Du in der heiligen Nacht...

1 Bild

Mein diesjähriges klassisches Weihnachtsgerücht 74

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 07.12.2017

Als mir heute morgen mit meinem Zeitungsabonnement unaufgefordert ein weiteres phantastisches, mit ganz einfachen Zutaten und für jeden Kochlaien einfachst herzustellendes Weihnachtsmenü in den Frühstückskaffee flatterte, erinnerte ich mich an ein sehr altes, mit Weihrauch und Myrrhe veredeltes Weihnachtsmenü meiner allzeit verstorbenen Großmutter und Wegweiserin von allem druckergeschwärzten Pompus hin zum bodenständigen...

1 Bild

IMPRO LATE NIGHT - Denn Sie wissen nicht was Sie tun!

Raphael Batzik
Raphael Batzik | Essen-Süd | am 05.12.2017

Essen: Theater Essen-Süd | IMPRO LATE NIGHT - Denn Sie wissen nicht was Sie tun! Theater Essen-Süd goes Comedy Abgewrackte Schauspieler und solche, die es sein wollen treffen sich um das Theater Essen-Süd in Grund und Boden zu improvisieren. Nicht genug! Sie holen sich Gäste dazu. Abgewrackte Clowns und solche, die es sein wollen sehen zu, was ein Abend alles hervorbringen kann. Ein Abend zwischen Scripted Reality, Realitysatire, und scheiße...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

IMPRO LATE NIGHT - Denn Sie wissen nicht was Sie tun!

Raphael Batzik
Raphael Batzik | Essen-Süd | am 05.12.2017

Essen: Theater Essen-Süd | IMPRO LATE NIGHT - Denn Sie wissen nicht was Sie tun! Theater Essen-Süd goes Comedy Abgewrackte Schauspieler und solche, die es sein wollen treffen sich um das Theater Essen-Süd in Grund und Boden zu improvisieren. Nicht genug! Sie holen sich Gäste dazu. Abgewrackte Clowns und solche, die es sein wollen sehen zu, was ein Abend alles hervorbringen kann. Ein Abend zwischen Scripted Reality, Realitysatire, und scheiße...

1 Bild

IMPRO LATE NIGHT - Denn Sie wissen nicht was Sie tun!

Raphael Batzik
Raphael Batzik | Essen-Süd | am 05.12.2017

Essen: Theater Essen-Süd | IMPRO LATE NIGHT - Denn Sie wissen nicht was Sie tun! Theater Essen-Süd goes Comedy Abgewrackte Schauspieler und solche, die es sein wollen treffen sich um das Theater Essen-Süd in Grund und Boden zu improvisieren. Nicht genug! Sie holen sich Gäste dazu. Abgewrackte Clowns und solche, die es sein wollen sehen zu, was ein Abend alles hervorbringen kann. Ein Abend zwischen Scripted Reality, Realitysatire, und scheiße...

1 Bild

Advent, Advent, ein Reifen brennt… 9

Susanne Demmer
Susanne Demmer | Essen-Nord | am 02.12.2017

7.00 Uhr. Quietschende Reifen, ein Knall. "Ah", denke ich, "Colt Seavers ist da, ich sollte aufstehen." Ich registriere, dass ich mich noch im Halbschlaf befinde und dass es eher unwahrscheinlich ist, dass der berühmte Fernseh-Stuntman der 80er Jahre am 1. Adventswochenende in Essen aufkreuzt. Schlaftrunken gehe ich zum Fenster und sehe, wie ein David Hasselhoff-Doppelgänger aus seinem Auto steigt. Ein Aufkleber auf der...

1 Bild

ONKeL fISCH – „Europa – und wenn ja, wie viele?“

Claudia Keller
Claudia Keller | Essen-Nord | am 21.11.2017

Essen: Stratmanns Theater | Europa. Ein Kontinent am Rande des Nervenzusammenbruchs. Zuwanderer und Rausschmeißer. Wer darf bleiben, wer will bleiben und wer kann überhaupt mitmachen? Eine flexible Wertegemeinschaft zwischen Grexit und Brexit, gefangen in einem Strudel aus politischen Eigeninteressen, Bauchgefühl und Vorurteilen. Rechtsruck, linkische Bürokraten und ein Friedensnobelpreis inklusive. Zeit für das Kabarett-Duo ONKeL fISCH Ordnung in...

1 Bild

Weihnachten 20XX - WIR arbeiten dran - Teil 2/2 7

Elmar Begerau
Elmar Begerau | Kamp-Lintfort | am 10.11.2017

Hier geht es zu Teil 1. Und damit der Organismus das auch alles verträgt, werden anschließend eine Handvoll teure Pillen für die gründliche Verdauung eingeworfen; denn nur ein Doppelprofit ist doch nur ein guter Profit. Man kennt den Effekt doch heute schon aus der Werbung: - Duschen sie täglich mit mit unserem sanften, hautfreundlichem und schonenden Harmonieduschgel Eine Zeitlang später: - Sie leiden unter trockener...

1 Bild

Weihnachten 20XX - WIR arbeiten dran - Teil 1/2 5

Elmar Begerau
Elmar Begerau | Kamp-Lintfort | am 10.11.2017

Nun ja, die ganze Inspiration begann, als ich in einem Aldi-Prospekt einen mit Kugeln und Kerzen behangenen, künstlichen Tannenbaum erblickte. Naja, die Geschichte ist jetzt vielleicht eine Mischung aus Weihnachten, dem Scifi-Film … Jahr 2022 … die überleben wollen und Die Kuh Elsa mit Diddi geworden! Schön ist anders - dafür sind aber auch andere zuständig - verursacht aber möglicherweise Nachdenklichkeit.... Den Kopf...

1 Bild

Martin nur für Erwachsene  4

In den vergangenen Jahren habe ich immer etwas aus dem Martinsbrauchtum eingestellt. Heute mal einige satirische Bilder und einen Text, der unseren Heiligen mit einem kritischen Vorwurf konfrontiert. Auch der heilige Martin zerstörte Kulturdenkmäler Waren Heilige Kriegsverbrecher? Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich finde den Martinsbrauch höchst erhaltenswert und setzte mich an verschiedenen Stellen und...

1 Bild

Die Flut kommt 4

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 01.11.2017

Schnappschuss

1 Bild

Nachtaktiver zwergenhafter Südlandkobold 7

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 01.11.2017

Schnappschuss

7 Bilder

Oh wie schön ist Panama 100

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 13.10.2017

Zwar hab ich keine Tigerente mehr – seit ich erwachsen bin, schlepp ich nur seriöse Sachen ab -, aber Träume hab ich mir wohlweislich bewahrt. So manches Mal lande ich zwar nur im Schaumbad, - wenn die sprichwörtliche Realität mich wieder einmal eingeholt hat und mir deutlich macht, dass Träume häufig nur als Schäume enden, aber meine Träume lass ich mir trotzdem nicht vermiesen. Die leidvolle „Schaum-“Erfahrung...

4 Bilder

HARRYs´SÜNDEN ? Vielleicht auch SEGEN!?! 13

ANA´ stasia Tell
ANA´ stasia Tell | Essen-Ruhr | am 07.10.2017

G L A D B E C K im WESTEN NRWs... "SEGEN oder SÜNDE" Harry Michael LIEDTKE ISBN: 978-3-96174-014-7 www.verlag-epv.de ...NEUE BÜCHER auf dem MARKT, ja, auch in Gladbeck! Auch hier im Ruhrgebiet gibt es VIEL Neues auf dem BÜCHERMARKT, und dabei denke ich nun nicht an die angeblich so-tollen-wichtigen BESTSELLER-Listen der angeblich GANZ „Großen“ Autoren, die Jeder so zumindest dem Namen nach...

1 Bild

5-Prozent-Hürde geschafft: SONSTIGE ziehen in Bundestag ein! 3

Reiner W. Dzuba
Reiner W. Dzuba | Lünen | am 26.09.2017

Berlin: Bundestag | . Wie "Der Postillon [1]" bereits am 25.09.2017 berichtete, hat die "Gruppierung" SONSTIGE die 5-Prozent-Hürde geschafft, siehe hier, u. a. Schaubild dazu. Der Postillon schreibt dazu: Berlin (dpo) - Sie gehören neben FDP und AfD zu den großen Gewinnern des Abends: Die unter "Sonstige" zusammengefassten Parteien sind mit einem Stimmenanteil von 5,0 Prozent erstmals seit 1949 wieder in den Bundestag eingezogen....

15 Bilder

Big Brother is watching you! - Teil 2 16

Rainer Bresslein
Rainer Bresslein | Wattenscheid | am 22.09.2017

Nach meinen in Teil 1 hier klicken  gemachten Erfahrungen setzte ich mich gleich ins Auto um unbemerkt -na ja, wohl nicht so ganz- nach Hause zu fahren. Aber auch dort wurde ich bereits von einigen skurrilen Wesen erwartet! Alle Fotos: Rainer Bresslein

22 Bilder

Big Brother is watching you! 20

Rainer Bresslein
Rainer Bresslein | Wattenscheid | am 21.09.2017

  Egal, wo wir uns bewegen, ob im Straßenverkehr, an Tankstellen, in Supermärkten, in der Bank oder am Geldautomaten - überall werden wir mittlerweile durch Kameras beobachtet. Mit Hilfe der Videoüberwachung soll das Leben für uns sicherer werden. Allerdings auch zu Lasten der eigenen Privatsphäre!?  Für einige Bereiche macht es auch durchaus Sinn, Überwachungskameras einzusetzen. Beispielsweise in öffentlichen...

1 Bild

Bissitage! Bis die Tage! am Samstag 16.9.17 im Katielli-Theater Datteln

Uta Rotermund
Uta Rotermund | Datteln | am 30.08.2017

Datteln: KATiELLi Theater | Wer aus dem Ruhrgebiet kommt, weiss was „Bissitage!“ bedeutet. Es bedeutet immer: Wir sehen uns wieder! Und das hoffe ich auch von Ihnen. Und das erwartet Sie: Frau Dr.Irmgard Töbel-Schleierkraut gründet ein Platzhirschmuseum. Weibliche Besucher können gerne ihre Musterexemplare zur Aufnahme mitbringen. Anne Bude ist Platz für alle und „Vier Pfoten für ein Halleluja“ können nicht nur Westernfans bestätigen. Ausserdem...

1 Bild

Glosse: Helden, Frauen und Pappenheimer

Benjamin Eisenberg
Benjamin Eisenberg | Bottrop | am 28.08.2017

Daniel Craig wird der neue James Bond, und Angela Merkel wird die neue Bundeskanzlerin. Danach sieht es zumindest stark aus, und wenn es nach König Hotte aus Bayern geht, soll sie sogar noch eine Amtszeit dranhängen – oder um es mit seinen Worten zu sagen: die „Herrschaft des Unrechts“ auf den Sankt-Nimmerleinstag ausdehnen. Den Rekordhalter Kohl gilt es zu schlagen. Diesem soll übrigens eine große Ehre zuteil werden....