saubrücke

Beiträge zum Thema saubrücke

Fotografie
8 Bilder

Magische Augenblicke
Velbert - Ein Märchenhafter Wintertraum

Magische AugenblickeEin Foto der Eulenbachbrücke "Saubrücke" in einer Magischen weißen Landschaft  hat die Leserin "Aneta Michalowska" mit Ihrer Kamera Fotografiert.  Sie hat den Magischen Moment bei einem Spaziergang mit Ihrer Kamera zum richtigen Zeitpunkt festgehalten. Manchmal geht es wirklich nur um Minuten in der Fotografie um das Perfekte Bild Einzufangen. Ich sage Danke für das Tolle Bild

  • Velbert
  • 20.01.24
  • 1
Sport

VSG aktuell

Das kommende Wochenende bietet einiges an Veranstaltungen, an denen die Velberter SG unmittelbar beteiligt ist. Start ist das erste Heimspiel der Handballer der HSG Velbert/Heiligenhaus am Freitag, den 15.09.2017 um 20:00 Uhr. Am Samstag folgt dann erstmalig ein Aquathlon in Velbert, der 1. Stadtwerke Velbert SWIM&RUN. Am Sonntag geht es dann um 11 Uhr mit dem Schlangenfest in der Velberter City weiter, wo die VSG auch mit einem großen Aktionsstand und Spielen für Kinder beteiligt ist....

  • Velbert
  • 14.09.17
Sport

32 Tage bis zum Stadtwerke Velbert SWIM & RUN

Liebe Sportfreunde, noch 32 Tage bis zum 1. Velberter Aquathlon! dem Stadtwerke Velbert SWIM & RUN am 16.09.2017. Das gab es noch nie in Velbert. Ein Event für Jedermann. Geschwommen wird im Parkbad, gelaufen wird im Rinderbachtal unter der Eulenbachbrücke (Saubrücke) mitten in Velbert. Veranstalter ist die Velberter SG e.V. Zieleinlauf und Siegerehrung ist auf dem Parkplatz unter der Saubrücke. Hier gibt es für jeden Teilnehmer eine Medaille, eine Urkunde und ein hochwertiges T-Shirt zur...

  • Velbert
  • 14.08.17
  • 1
Natur + Garten
Karin Schneider (links) führte die Besucher kenntnisreich raus aus Essen durch den Herminghauspark in Velbert. | Foto: Ulrich Bangert
3 Bilder

Der „Hermi“ begeistert Gruga-Freunde

Freundeskreis des bekannten Essener Parks besuchte Velberter Pendant „Wir schauen auch gerne einmal über den Gartenzaun“, sagt Professor Dr. Klaus Militzer. Deshalb hatte der Vorsitzende des Freundeskreises Grugapark in Essen seine Mitglieder zu einem Besuch des Herminghausparks eingeladen. Für die fachkundige Führung konnte der gebürtige Essener, der seine Wahlheimat in Velbert fand, seine Nachbarin Karin Schneider gewinnen. Die ehemalige Ratsfrau ist zwar mit dem Park im Herzen der Stadt...

  • Velbert
  • 20.07.17
LK-Gemeinschaft

Ich hab da mal was entdeckt.....

Weihnachtsmarkt unter der Saubrücke. Toll oder!? Es ist keine Fotomontage, sondern ein Bild das ich beim Stöbern nach ungewöhlichen Weihnachtsmarkt Plätzen entdeckt habe. Es erinnerte mich direkt an unsere Velberter Brücke und sieht fast identisch aus. Hierbei handelt es sich aber um den Weihnachtsmarkt: Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht bei Breitnau mitten im Schwarzwald. Die Ravennaschlucht, die ein schmales und steiles Seitental des Höllentals ist, bietet eine einmalige Kulisse für...

  • Velbert
  • 01.12.15
Überregionales
2 Bilder

Top der Woche!

Eine Unfallgefahr weniger: Eine Leserin hatte sich an die Technischen Betriebe gewandt mit der Bitte, Reflektoren an der Saubrücke anzubringen. Der Panorama-Radweg verschmälert sich am Brückenzugang, im Dunkeln ist dies nicht leicht zu erkennen. Drei Tage später traute die Leserin ihren Augen nicht: Tatsächlich waren Reflektoren angebracht worden. Unser Top!

  • Velbert
  • 07.11.15
Überregionales
Rund sechs Jahre kümmerten sich Ursel und Bernd Huster darum, dass dieser Wohnmobil-Stellplatz sauber war und sich die Touristen hier wohl fühlten.

„Wir fühlten uns oft nicht ernst genommen“

Sechs Jahre kümmerten sich Ursel und Bernd Huster ehrenamtlich um den Wohnmobil-Stellplatz in Velbert. Im exklusiven Stadtanzeiger-Interview erzählt Ursel Huster, warum nun Schluss damit ist. Frau Huster, Sie haben sich gemeinsam mit Ihrem Mann dazu entschieden, Ihr Ehrenamt nicht weiter auszuführen. Wie kam es plötzlich dazu? „Zunächst muss ich sagen, dass uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Seit Weihnachten haben wir intensiv darüber nachgedacht, letztendlich wurde uns aber dann...

  • Velbert
  • 12.02.15
  • 1
Ratgeber

Schau dich schlau! Neuer Infokasten am Wohnmobilstellplatz

Noch mehr Informationen rund um die Stadt soll es künftig für Touristen und Spaziergänger am Wohnmobil-Stellplatz in Velbert geben. Ursel und Bernd Huster, die sich ehrenamtlich um den Platz unter der Saubrücke kümmern, freuen sich, dass hier ein zweiter Infokasten angebracht wurde. „Zusätzlich zum ersten Infokasten und den Flyern können die Gäste am neuen Kasten erfahren, welche Feste und Veranstaltungen in der nächsten Zeit anstehen“, so Bernd Huster. Auf Anregung des Ehepaares haben sich die...

  • Velbert
  • 30.07.14
  • 1
Überregionales
Foto: Polizei

Saubrücke: Junger Mann wurde mit Brecheisen attackiert

Zu einem brutalen Raubdelikt kam es am Samstag auf dem Panoramaradweg in Velbert. Das teilt die Polizei mit. Ein 22-jähriger Velberter ging um 18.10 Uhr zu Fuß aus Velbert-Mitte kommend in Richtung Velbert-Birth. Als er auf der Saubrücke war, schlugen ihn zwei unbekannte Täter von hinten mit einem Brecheisen gegen den Kopf, worauf der Geschädigte zu Boden sackte. Anschließend entwendeten die unbekannten Täter einen mitgeführten Tablet-PC und entfernten sich in Richtung Hallenbad und Bergische...

  • Velbert
  • 13.07.14
Überregionales
Bernd und Ursel Huster setzen sich für ein „wohnwagenfreundlicheres“ Velbert ein, zum Beispiel wünschen sie sich Schilder mit der Aufschrift „Wir begrüßen herzlich die Gäste der Velberter Wohnmobilstellpläze“ in den Schaufenstern der örtlichen Händler.

Bernd und Ursel Huster wollen Velbert "wohnmobilfreundlicher" machen

Den Wohnmobilstellplatz an der Saubrücke betreuen Bernd und Ursel Huster bereits seit vier Jahren ehrenamtlich. Jetzt brauchen sie die Unterstützung der Händler, um Velbert „wohnmobilfreundlicher“ zu machen. „Im vergangenen Jahr haben rund 800 Wohnmobile den Stellplatz an der Saubrücke genutzt und die haben den Händlern natürlich auch Umsatz beschert“, sagt Ursel Huster. Gemeinsam mit ihrem Mann betreut sie den Stellplatz nun seit vier Jahren. „Wir bitten die Wohnmobilfahrer immer um eine...

  • Velbert
  • 03.04.14
  • 1
Kultur

Geschichte und Geschichten

Nachdem sich Dieter Klemp in seinen ersten beiden Büchern mit der Nachkriegsgeneration beschäftigt hatte, suchte er nach einem neuen Velberter Thema. Vor über zwei Jahren hörte er bei der Briefmarken-Sammlergemeinschaft Velbert einen Vortrag des Bahnhistorikers Friedrich Prehn über die Saubrücke. „Da habe ich festgestellt, dass es noch kein Buch über die Saubrücke gibt. Da ich mal an der Bergischen Straße ganz in der Nähe der Brücke gewohnt hatte, habe ich eine besondere Beziehung zu dem...

  • Velbert
  • 13.12.11
Kultur
Zusammen mit Ralph Güther und Benjamin  Hinze von den TBV (von links), Geschichtsvereins-Ehrenvorsitzender Gerhard Haun, Geschichtsvereinsvorsitzender Werner Fischer Feldsee, Martin Bürgener vom Studio B und Dieter Klemp, der ein Buch über die Velberter Brücken schreibt, wurde diese Infotafel an den Mittelpfeiler der Saubrücke angebracht. | Foto: Ulrich Bangert

Info-Tafel an der Saubrücke

Das markanteste Bauwerk im Verlauf des PanoramaRadwegs Niederbergbahn ist die Saubrücke. Rechtzeitig zur Eröffnung des Radwegs hat der Bergische Geschichtsverein, Abteilung Velbert-Hardenberg, eine Infotafel an einem der Pfeiler der Brücke befestigt. Mit seiner Höhe von 40 Metern und einer Länge von 168 Metern war die Überquerung des Tals der Uelenbeek (heute Rinderbach) die höchste Natursteinbrücke in der ehemaligen Rheinprovinz. Im Velberter Volksmund prägte sich schnell der Name Saubrücke...

  • Velbert
  • 15.07.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.