Schäferhund

Beiträge zum Thema Schäferhund

Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Zuhause gesucht
Schäferhund Misha hat sein Herz zu verschenken

Für viele Tiere ist das Tierheim ein vorübergehendes Zuhause nach dem Verlust des vorherigen Zuhauses. Wir suchen und finden in den allermeisten Fällen die passenden Menschen unsere Schützlinge. Wir wählen sorgfältig aus, prüfen ob Mensch und Tier zueinander passen, „die Chemie stimmt“, die nötige Erfahrung beim Menschen vorhanden ist. Bei einigen wenigen unserer Tierheim-Bewohner ist es sehr schwer, ein gutes Zuhause zu finden. Einer dieser „Kandidaten“ ist unser Misha. Den möchten wir Ihnen...

  • Bottrop
  • 10.07.23
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
Foto: Anja auf Pixabay

Aus dem Leben von Oma Emmi (29)
Das kostet 50 Euro

Oma Emmi steht hier stellvertretend für all die Damen aus dem Vorort Brambauer, die mir eine ihrer fantastischen Geschichten erzählt haben und nicht namentlich erwähnt werden wollen. Oma Emmi kann es nicht fassen: Es ist schon ein paar Jahre her und den Hund, von dem hier die Rede ist, gibt es nicht mehr. Oma Emmi schaute aus dem Fenster und glaubte ihren Augen nicht zu trauen. Mitten auf der Wiese erledigte ein Schäferhund sein Geschäft und Herrchen machte keinerlei Anstalten den Haufen zu...

  • Lünen
  • 08.07.23
  • 9
  • 4
Natur + Garten
 Schäferhund Kuno braucht Menschen, auf die er sich verlassen kann. | Foto: Tierheim Duisburg

Ein "Knallfrosch"
Hund Kuno sucht ein liebevolles Zuhause

Der junge Schäferhund wurde zurückgelassen und vermutlich unter anderem aufgrund dieser Erfahrung war er anfangs stark verunsichert. Kuno braucht Menschen, die für ihn der „Fels in der Brandung“ sind, an denen er sich orientieren und auf die er sich vor allem verlassen kann. Darüber hinaus sollten seine Menschen mit ihm die Hundeschule besuchen, um mit ihm gemeinsam an seinen Defiziten zu arbeiten. Gegenüber Menschen und Hunden hat er sein freundliches, stürmisches Wesen behalten. Mit seinen...

  • Duisburg
  • 27.01.23
Blaulicht

Polizei sucht Zeugen
Hund hetzt Reh in Oberhausen

Am 22.09.2022, gegen 09:00 Uhr ist ein Reh in einem Waldstück an der Rabenstraße von einem Schäferhund gejagt worden. Das verletzte Tier ist schließlich von einem Jagdberechtigten erlöst worden. Anzeige ist erstattet worden. Eine Zeugin meldete der Oberhausener Polizei, dass ein Schäferhund in dem Waldstück hinter einem Reh herjagte. Anscheinend gehörte dieser zu zwei Frauen, die sich in der Nähe befanden. Die Jagdbeauftragte für diesen Bereich wurde verständigt und fand ein stark verletztes...

  • Oberhausen
  • 26.09.22
Natur + Garten
Balto braucht in seinem neuem Zuhause möglichst einen Garten oder ein Grundstück zum toben. | Foto: Tierheim Duisburg

Tier der Woche
Menschen mit Erfahrung gesucht

Balto muss im neuen Zuhause noch die Schulbank drücken Balto kam vor einigen Wochen als Fundhund ins Tierheim. In dem jungen Schäferhund steckt altersgemäß viel Energie und Bewegungsdrang. Dem gerecht zu werden, stellt – besonders im Tierheimalltag – schon eine Herausforderung dar. Grundkommandos kennt er bereits und auch an der Leine läuft er schon recht gut, so lange keine Reize wie Fahrradfahrer, Autos, fremde Menschen oder Artgenossen auf ihn zukommen. Hier zeigt sich, dass noch sehr viel...

  • Duisburg
  • 23.09.22
Blaulicht
Ein Schäferhund hatte sich mit der Zunge, die angeschwollen war im, Kettenhalsband verfangen. | Foto: Symbolbild/ pixabay

Ungewöhnliche Tierrettung
Feuerwehr und Tierärztin befreien Schäferhund aus Zwangslage

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz musste am 26. Juli die Feuerwehr ausrücken. Um 10.28 Uhr meldete eine örtliche Tierarztpraxis einen Hund in einer Notlage. Ein Schäferhund hatte sich mit der Zunge, die mittlerweile angeschwollen war, im Kettenhalsband verfangen. Man traf sich mit der Besitzerin des Hundes beim Tierarzt. Die Tierärztin narkotisierte den Hund. Anschließend befreite die Feuerwehr den Hund. Mit einem Bolzenschneider wurde die Zunge aus der Kette behutsam entfernt. Die Einsatzstelle...

  • Herdecke
  • 26.07.22
  • 2
Blaulicht
Angstvolle Stunden für Tier und Mensch: Nach drei Stunden und zahllosen Versuchen wurde der kleine Welpe aus seiner misslichen Lage in einem zehn Meter tiefen Loch befreit. | Foto: Feuerwehr Dinslaken

Dramatische Tierrettung in Hiesfeld
Welpe fällt in zehn Meter tiefes Bohrloch

Am Samstag,  26. Februar, gegen Mitternacht, kam es für die Feuerwehr Dinslaken zu einem recht dramatischen Einsatz im Ortsteil Hiesfeld. Hier war ein etwa acht Wochen alter Schäferhundwelpe in ein zehn Meter tiefes, im Durchmesser nur 12 Zentimeter großes Bohrloch in einem Garten gefallen. Durch die geringen Maße des Lochs war mit konventionellen Mitteln nicht an den Hund ran zu kommen. Nach drei Stunden Rettung mit Schlinge Nach zahllosen Versuchen mit Feuerwehrleinen, der Unterstützung durch...

  • Dinslaken
  • 28.02.22
Blaulicht
Am Donnerstagmorgen beobachtete ein Passant einen 26-jährigen Wetteraner dabei, wie dieser ein Paket von einem Zustellerfahrzeug der Post entwendete, welches vor einem Wohnhaus abgestellt war.
 | Foto: Archiv

Widerstand gegen Polizeibeamte
Mit Schäferhund, Pistole und Drogen bei Paketdiebstahl erwischt: 26-jähriger Wetteraner landet in Gewahrsam

Am Donnerstagmorgen beobachtete ein Passant einen 26-jährigen Wetteraner dabei, wie dieser ein Paket von einem Zustellerfahrzeug der Post entwendete, welches vor einem Wohnhaus abgestellt war. Der Passant gab dem Zusteller darüber Bescheid, als dieser wieder zu seinem Fahrzeug kam. Die Tatörtlichkeit befand sich auf der Kaiserstraße/Tiefer Weg und somit kurz vor der Polizeiwache Wetter. Eine vor dem Gebäude befindliche Polizeibeamtin wurde durch den Postzusteller auf den Umstand aufmerksam...

  • Wetter (Ruhr)
  • 08.10.21
Ratgeber
Brief- und Paketzusteller übten zusammen mit einem Schäferhund den richtigen Umgang bei einem möglichen Angriff. | Foto: Bartosz Galus
3 Bilder

Post schult Zusteller im Umgang mit Hunden
Angriffe sind bundesweit keine Seltenheit

Rund 118.600 Brief- und Paketzusteller der Deutschen Post üben ihre Tätigkeit vor allem im Freien aus und sind an sechs Tagen in der Woche in ihren Bezirken unterwegs. Begegnungen mit Hunden sind dabei an der Tagesordnung - und meistens läuft dieser Kontakt durchaus erfreulich ab. Damit es nicht zu schmerzhaften Zwischenfällen kommt, schult die Deutsche Post ihre Mitarbeiter im sicheren Umgang mit Hunden. Dies ist Teil des Gesundheitsvorsorgeprogramms der Post. Über zehn Brief- und...

  • Duisburg
  • 08.10.21
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Alles auf Anfang!
Tier der Woche

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an Aras. Als er im Dezember 2019 zu uns kam ist er schon durch mehrere Hände gegangen. Aus Spanien, nach Deutschland, dann über Ebay Kleinanzeigen zu Leuten die diesem Hund nicht gewachsen waren. Ein junger Hund voller Zweifel und Sorgen der bisher nirgends so richtig ankommen durfte. Im August 2019 ist Aras von uns vermittelt worden, wir haben beraten, aufgeklärt und den Menschen auf den Zahn gefühlt. Denn ein Hund wie Aras, der eh schon einen...

  • Dorsten
  • 29.08.21
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Tier der Woche
Balu sucht Menschen mit dem nötigen Know-how!

Balu wurde im März 2020 sichergestellt, nachdem es zu mehreren Beißvorfällen mit Personen gekommen war. Mittlerweile ist er zur Vermittlung freigegeben und wir suchen für ihn ein Zuhause mit Problemhundeerfahrung. Balu ist nicht durchweg böse, neigt aber in gewissen Situationen dazu "durchzudrehen". Anfangs war es nicht möglich, ihm einen Maulkorb aufzusetzen, mit viel Zeit und Geduld funktioniert das jetzt aber problemlos. Beim Spazieren ist Balu unproblematisch, solange er nicht von anderen...

  • Dorsten
  • 06.06.21
Blaulicht
Schäferhündin Sina und Rottweiler Elgur haben ihre Ausbíldung erfolgreich bestanden und unterstützen nun die Kollegen der Duisburger Polizei. Mit ihren feinen Nasen können die beiden Rauschgift, Banknoten, Sprengstoff und Personen erschnüffeln.Foto: Polizei

Diensthundstaffel bekommt zwei weitere Spürnasen dazu
Neue Personenspürhunde

Die Polizei Duisburg hat ab sofort zwei weitere Personenspürhunde in der Diensthundstaffel. Schäferhündin Sina und Rottweiler Elgur haben erfolgreich die Prüfung in Schloss Holte-Stukenbrock absolviert. Somit gibt es jetzt insgesamt vier Diensthunde in Duisburg, die auf das Finden von Vermissten und das Aufspüren von flüchtigen Kriminellen spezialisiert sind. Sina und Elgur sind bereits ausgebildete Schutzhunde. Der acht Jahre alte Rüde hat seine Schnüffelqualität als Rauschgiftspürhund bereits...

  • Duisburg
  • 13.01.21
  • 1
  • 1
Blaulicht
Ein Polizeihund hat einen Einbrecher gestellt, der sich in einem Kinderzelt versteckt hatte. | Foto: Archiv

Gebäude in Hagen umstellt
Belgische Schäferhund stellt Täter: Einbrecher versteckte sich in Kinderzelt

Am Sonntag, 20. Dezember, meldeten Zeugen verdächtige Feststellungen in einer Firma in der Karlstraße. Dort war gegen 0.30 Uhr immer wieder Licht in den Räumen zu sehen. Sofort entsandte die Leitstelle mehrere Streifenwagen. Die Beamten umstellten innerhalb kurzer Zeit das gesamte Gebäude. Gemeinsam mit einer Diensthundeführerin durchsuchten die Polizisten zunächst das Erd- und dann das Obergeschoss. Dort fanden sie einen aufgebrochenen und durchwühlten Schreibtisch vor. An einem Tresor...

  • Hagen
  • 22.12.20
Vereine + Ehrenamt
Schäferhund Thilo sucht ein neues Zuhause.  | Foto: Tierheim Kreis Unna

Tier der Woche
Schäferhund Thilo sucht ein neues Zuhause

Kreis Unna. Sie bellen, schnurren oder fiepen und gehören für viele zum Leben dazu. Klappt das Miteinander aber nicht so recht, hilft das Tierheim. Es nimmt Abgabe- und Fundtiere auf und sucht ein neues Zuhause – heute für Schäferhund Thilo. Thilo wurde am 11. Oktober 2018 geboren und ist ein stattlicher Rüde. Seit März diesen Jahres ist Thilo nun im Tierheim. Verlassen musste er seine vorherige Familie durch einen Beißvorfall, der Auslöser ist unklar. Thilo sucht also erfahrene...

  • Unna
  • 15.11.20
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Tier der Woche

Goofy ist vermutlich ein Kangal-Schäferhund-Mix, der im Mai 2020 als Fundhund zu uns ins Tierheim kam. Schätzungsweise war er zu diesem Zeitpunkt ca. 6 Monate alt. Als er zu uns kam ist er auf der Hinterhand sehr schlecht gelaufen, sodass wir vermutet haben das er eventuell einen Hüftschaden hat. Zudem war auch kaum Muskulatur vorhanden. Bei der Untersuchung kam dann raus, dass er als Welpe einen Oberschenkelbruch hatte, der schief zusammengewachsen ist. Von einer OP hat uns die Klinik erstmal...

  • Dorsten
  • 02.08.20
Vereine + Ehrenamt

Tier der Woche

Aras kam im November 2019 als Abgabehund zu uns ins Tierheim. Er braucht noch viel Erziehung und kann vermutlich auch nicht alleine bleiben. Andere Hunde findet er bisher auch nicht so gut, aber daran arbeiten wir. Da er anfangs Übersprunghandlungen gezeigt hat, wenn er nicht zu den anderen Hunden konnte, üben wir mit Maulkorb. Wichtig zu wissen ist, das Aras Türen öffnen kann. Wir denken dass er bei einer Hundeerfahrenen Person schnell lernt und seinen neuen Menschen auch viel Spaß bereiten...

  • Dorsten
  • 21.06.20
Vereine + Ehrenamt
Wer schenkt dem freundlichen Damon ein liebevolles Zuhause?  Foto: Tierheim Essen

Zuhause gesucht: Wer schenkt dem lieben Damon noch eine schöne Zeit?

Schäferhund Damon ist aktuell wohl der dringendste Fall im Essener Tierheim. Er kam als Fundhund und hat einige körperliche Probleme. Sein Herzmuskel ist durch das Alter ausgeleiert und Damon bekommt Medikamente, die u.a. entwässernd wirken, daher kann es sein, dass er nicht mehr so ganz stubenrein ist. Seine Nieren fangen auch langsam an, Probleme zu machen, weswegen Damon ein Spezialfutter bekommt. Zusätzlich bekommt Damon Schmerzmittel, weil sein Bewegungsapparat dem Alter entsprechend nicht...

  • Essen-Ruhr
  • 02.04.20
Vereine + Ehrenamt

Tier der Woche
Aras sucht sein Für-immer-Zuhause!

Aras kam im November 2019 als Abgabehund zu uns ins Tierheim. Seine Geschichte könnt Ihr auf unserer Homepage nachlesen. Er braucht noch viel Erziehung und kann vermutlich auch nicht alleine bleiben. Andere Hunde findet er bisher auch nicht so gut, aber daran arbeiten wir. Da er anfangs Übersprunghandlungen gezeigt hat, wenn er nicht zu den anderen Hunden konnte, üben wir mit Maulkorb. Wir denken dass er bei einer Hundeerfahrenen Person schnell lernt und seinen neuen Menschen auch viel Spaß...

  • Dorsten
  • 26.01.20
Vereine + Ehrenamt

Tier der Woche

Aras kam im November 2019 als Abgabehund zu uns ins Tierheim. Seine Geschichte könnt ihr auf unserer Homepage nachlesen. Er braucht noch viel Erziehung und kann vermutlich auch nicht alleine bleiben. Andere Hunde findet er bisher auch nicht so gut, aber daran arbeiten wir. Da er anfangs Übersprunghandlungen gezeigt hat, wenn er nicht zu den anderen Hunden konnte, üben wir mit Maulkorb. Wir denken dass er bei einer Hundeerfahrenen Person schnell lernt und seinen neuen Menschen auch viel Spaß...

  • Dorsten
  • 08.12.19
LK-Gemeinschaft
Die junge Mix-Hündin träumt von Auslauf, Bewegung, Aufgaben und Spiel.Foto: Tierheim Moers

Moers - Junge Hündin macht alles, um zu gefallen
Stella will Sport

Kaum betritt man das Hundehaus, trifft man auf gespitzte Ohren, einen erwartungsvollen Blick und ein leicht geneigtes Köpfchen. Die eineinhalbjährige Stella ist voller Vorfreude und zu allen Schandtaten bereit. So kennen die Mitarbeiter des Tierheims Moers und die Gassigeher die junge Schäferhund-Mix-Hündin, die mit ihrer positiven Energie schon nach kurzer Zeit alle in ihren Bann gezogen hat. Das Tier sucht ein aktives Zuhause, in dem sie körperlich und geistig gefördert und gefordert wird,...

  • Moers
  • 02.12.19
Blaulicht
Zu Angriffen insbesondere frei laufender Hunde kommt es immer wieder. Klarheit bezüglich der Leinenpflicht wünschen sich die Halter, denn je nach Bundesland variiert die Gesetzeslage erheblich!

Update: Nach Beissangriff auf Welpen und Frau - Hundehalter jetzt der Polizei bekannt
Attacke des Schäferhundes wird als Fahrlässige Körperverletzung eingestuft

Im Falle des Übergriffs eines Schäferhundes auf einen Mischlingwelpen und seine Halterin hat die Polizei jetzt den Halter des Tieres ermittelt und verfolgt den Vorfall als "Fahrlässige Körperverletzung".  Update zum Beitrag:  Markerschütternde Schreie einer Hundehalterin ertönten am Abend des 24. Juli gegen 21.50 Uhr am Heerener Bach zwischen Bergstraße und Heerener Straße. Der Mischling-Welpe und die Frau aus Heeren-Werve (Name dem Verf. bekannt)  waren plötzlich von einem frei laufenden...

  • Kamen
  • 25.07.19
  • 1
  • 1
Blaulicht
Ein Schäferhund machte am frühen Samstagmorgen mit lautem Gebell auf einen Garagenbrand aufmerksam. | Foto: Feuerwehr Wetter (Ruhr)

Hund verhindert Schlimmeres
Tierischer Held: Schäferhund schlägt Alarm - Garagenbrand in Wetter

Lautes Gebell eines Schäferhundes weckte seinen Besitzer, als die Garage auf dem Nachbargrundstück in Flammen aufging. Er reagierte sofort und alamierte gegen 4.53 am Samstagmorgen die Feuerwehr. In der Doppelgarage brannte ein Pkw in voller Ausdehnung. Nach kurzer Erkundung nahm der Angriffstrupp unter Atemschutz ein C-Rohr vor. Ein zweiter Trupp sicherte mit einem weiteren C-Rohr das Dach, sowie den rückwärtigen Teil der Doppelgarage. Der Löschangriff zeigte dann auch schnell Wirkung. Um noch...

  • Hagen
  • 29.04.19
  • 1
Blaulicht
Symbolfoto eines Schäferhundes | Foto: Foto: Pixabay

Hund beißt einen Mann in die Hand
Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls

Am Montag, 18. März, ging ein 59-jähriger Hagener mit seinen zwei Hunden im Bereich des Westfalenbades spazieren. Dort kam es dann zu einem Zwischenfall. Gegen15 Uhr bemerkte der Hundehalter einen nicht angeleinten Schäferhund. Als dieser die Tiere des Hagener anging, griff der Mann nach dem Halsband des Schäferhundes. Daraufhin biss ihn dieser in die Hand und lief anschließend davon. Halter gesucht Der Schäferhund, eventuell ein Mischling, hatte einen schwarzen Rücken, eine bullige Statur und...

  • Hagen
  • 19.03.19
Blaulicht
5 Bilder

Am 16.12.2018 in Haltern entlaufen
Vasco wird schmerzlichst vermisst

** Update 5.04.2019 UPDATE Tanja Korte 19.03.19 Handy 0177 7366380 Vasco ist immer noch nicht zurück Heute morgen ganz früh bekam ich einen Anruf mit unterdrückter Nummer. Eine Frau sagte zu mir: "Vasco ist der schönste Hund auf der Welt. Danke dafür. Ich behalte ihn". Natürlich nehme ich so einen Anruf nicht ernst. Aber ich frage mich, ob die Person die Vasco jetzt hat, auch so denkt. Oder ist ihm gar nicht bewusst, daß es hier Menschen gibt, die ihn unendlich vermissen? Die mit dieser...

  • 03.01.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.