Schützenfeste an Rhein, Ruhr und Sauerland

Alle Fotos, Bildergalerien, News und Berichte von Redaktionen und Bürger-Reportern über Schützenfeste an Rhein, Ruhr und im Sauerland - Übersicht und Orientierung auf einen Blick! Diese Karte liefert einen ersten Überblick (Tipp: mit der Maus von oben nach unten fahren).

33 Bilder

So hat Wemb gefeiert 1

Christian Schmithuysen
Christian Schmithuysen | Goch | vor 23 Stunden, 48 Minuten

Fünf Tage lang wurde in Wemb gefeiert. Von Fassanstich bis zur Verbrennung der Kirmespuppe herrschte tolle Stimmung im Dorf. Einer der traditionellen Höhepunkte war dabei der Umzug durch den Ort mit allen geselligen Vereinen. Das ganze Dorf war auf den Beinen.

Bildergalerie zum Thema Schützenfest
18
18
16
16
3 Bilder

Fröhliche St. Helena Schützenbrüder feiern

Christoph Pries
Christoph Pries | Xanten | vor 2 Tagen

Xanten: Innenstadt | Am kommenden Samstag, 5. September, ermitteln die Xantener Helenen ihr Königspaar für die neue Schützensaison 2015/2016. Das Königsjahr für Spielmann Hans-Joachim Jansen und Königin Brigitte Jansen, samt ihrem Throngefolge, endet am ersten September-Wochenende. Xanten. ­Der Auftakt in die diesjährige Schützensaison erfolgte bereits mit dem traditionellen Patronatsfest Mitte August. Beginnen wird das diesjährige...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

König Benjamin dankt in Menzelen-Ost ab

Christoph Pries
Christoph Pries | Xanten | vor 2 Tagen

Die Amtszeit des Königspaares Benjamin Bruns-Krupp und Ehefrau Kristina Krupp von der Schützenbruderschaft Menzelen-Ost neigt sich dem Ende zu. Am Freitag, 4. September, startet das Schützenfest mit dem Biwak, zu dem alle Menzelener eingeladen sind. Menzelen-Ost.Die Schützen treten um 19.30 Uhr am Vereinslokal „Zur deutschen Eiche“ an. Am Schießstand zeigen die Schützen ihr Können. Am Samstag, 5. September, endet dann...

1 Bild

Weeze feiert Kirmes

Christian Schmithuysen
Christian Schmithuysen | Weeze | vor 2 Tagen

Weeze: Marktplatz | Vom 5. bis zum 8. September geht auf dem Cyriakusplatz tierisch die Post ab. Steht die Kirmes doch diesmal unter dem Motto „Fit und gesund durch Sport mit dem Hund“. Grund für das etwas ungewöhnliche Motto ist, dass der Gebrauchshundesportverein Weeze diesmal als Gastgeber fungiert. Christian Schmithuysen Der Startschuss für das buntes Treiben fällt am Samstag, 5. September, um 14.30 Uhr mit dem Fassanstich durch...

9 Bilder

Mickie Krause lässt die Schützen tanzen

Ricarda Frühauf
Ricarda Frühauf | Dorsten | vor 2 Tagen

Am Freitag, den 28. August 2015 war es soweit. Mickie Krause trat als Act beim Altstadtschützenfest in Dorsten auf. Die Stimmung im gut gefüllten Zelt war gut und Mickie Krause heizte den Partygästen mit seinen zahlreichen Hits ein. Das Bier war kalt und die Laune aller Besucher war super. Wir freuen uns auf´s nächste mal!

4 Bilder

Schöne Begegnung am Rande des Huckinger Schützenfestes - Flüchtlinge aus Teheran waren Gäste am Zugweg

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | vor 3 Tagen

Die drei Damen (Mutter und 2 Töchter) sind verfolgte Christinnen aus Teheran, die hier in Duisburg eine Unterkunft gefunden haben! Der Pfarrer, bei dem die Flüchtlinge leben, hatte sie zum Festumzug der Huckinger Schützen mitgenommen! Ich glaube dieses Foto zeigt, wie respektvoll man mit den Menschen, die da kommen umgehen muss. Sie hatten einen Riesenspass an der alten Schützentradition sowie der Marschmusik und...

42 Bilder

Traditioneller Schützenumzug in Kellen

Tim Tripp
Tim Tripp | Kleve | vor 3 Tagen

Kleve: Finanzamt | Anlässlich der Kellener Kirmes fand am heutigen Sonntag der traditionelle Schützenumzug der drei Schützengesellschaft aus dem Klever Ortsteil Kellen statt. Bei herrlichem Sommerwetter nahm Bürgermeister Theodor Brauer die Parade auf dem Parkplatz zwischen Finanzamt und Willibrord-Kirche ab. Danach zogen die Aktiven durch zahlreiche Straßen der Ortschaft.

1 Bild

Programm zum Schützenfest der Weseler Bürgerschützen (3. bis 6. September und 12. September)

Jutta Kiefer
Jutta Kiefer | Wesel | vor 3 Tagen

Am Donnerstag, 3.September, treffen sich um 18 Uhr die Bataillone im Rathaus Innenhof. Um 19 Uhr marschieren sie durch die Stadt zum Großen Markt. Nach dem Großen Zapfenstreich (mit Isselburger Blasorchester und Spielmannszug Lackhausen) geht es zur Niederrheinhalle, nach der Totenehrung wird in der Halle um 20 Uhr das Schützenfest eröffnet, Eintritt ist frei. Der Spielmannszug Lackhausen feiert ein besonderes Jubiläum,...

93 Bilder

Das war eine Parade, wie sie schöner nicht hätte sein können 2

Hildegard van Hueuet
Hildegard van Hueuet | Xanten | vor 4 Tagen

Xanten: Marktplatz | Das Königspaar und sein Throngefolge zeigten sich äußerst schön gekleidet und "voll" gut gelaunt dem Volke, der Bundes Spielmannszug St. Viktor Xanten spielte Lieder, die Hochstimmung aufkommen ließen. Hier noch eine Ergänzung durch Wolfgang Mehring, dem Vizekapitän der Victor'sse: "Zu Ehren der neuen Majestäten Uwe Brunnen und Andrea Niederholz traten zahlreiche Fahnenschwenker von verschiedenen Schützenbruderschaften auf....

1 Bild

Großes Rätselraten um die neue Königin bei den Bürgerschützen

Jutta Kiefer
Jutta Kiefer | Wesel | vor 5 Tagen

Das Alter der zukünftigen Königin ist, ob vor- oder rückwärts gelesen, genau gleich. „Geboren im tiefsten Ruhrpott“ wurde sie „mit 5 Jahren an Weihnachten von den Eltern nach Wesel verschleppt“ ohne dass sie dazu gefragt wurde, erklärt sie den familiären Umzug. Eingeschult wurde sie Am Buttendick und besuchte die Realschule Mitte. Von ihrem Schwarm aus dieser Zeit, den sie zufällig vor der Nachfeier eines...

2 Bilder

Schützenfest auf dem Tücking

Hagen: Tückinger Schützenverein 1872 e.V. | Ralf Köhler regiert die Tückinger Schützen Am Freitag und Samstag (07.08.& 08.08.2015) fand auf dem Tücking das traditionelle Schützenfest statt. Mit dem ersten Schuss eröffnete die noch amtierende Königin Meike Sieg am Freitag das seit 1874 stattfindende Vogelschießen auf den Tückinger Höhen. Im darauffolgenden Wettkampf um die Pfänder, konnten aus über 40 Schützen folgende Pfänderschützen ermittelt werden: Krone -...

8 Bilder

Borbecks neuer König: Guido I. regiert das Schützenvolk

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 25.08.2015

Am Ende reichte Guido Kleine-Möllhoff die 32. Königspatrone. Dann war es geschafft und das Rennen um die Königsehre bei den Borbecker Schützen entschieden. Gegen zwei Mitwerber, neben Markus Walkenhorst legte auch Königin Ulrike I. (Pothmann) mit auf den hölzernen Vogelrest an, konnte sich Kleine-Möllhoff durchsetzen. Damit machte es der Junior seinem Vater Franz nach. Der war selbst schon einmal Schützenkönig des...

35 Bilder

Mein Teil vom Schützenfest 2

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol | Neukirchen-Vluyn | am 25.08.2015

Neukirchen-Vluyn: Landschänke Deselaers | Da ja so ein Schützenfest nicht nur ein paar Stunden dauert, sondern Tage, haben wir, Rüdiger, Volker, Fritz und ich den Bericht über dieses Event ein wenig aufgeteilt. Fritz, der im Vorfeld schon darüber berichtete, Rüdiger und Volker vom Samstag und dem Umzug am Sonntag, so hatte ich meinen Teil, den Rest des Sonntages nach dem Eintreffen der Bruderschaften nach dem Umzug. Bei strahlendem Sonnenschein und ein wenig Wind...

1 Bild

Hoch lebe König Uwe: Die Victor'sse feiern weiter! 1

Christoph Pries
Christoph Pries | Xanten | am 25.08.2015

Xanten: Innenstadt | Mit der Schützenfestmesse im St. Viktor-Dom starteten die Victore’sse das Schützenfest. Ein gut besuchtes Event war dann das große öffentliche Biwak auf dem Xantener Marktplatz. Xanten. Der Samstag begann mit dem Antreten in der Xantener Altstadt, der Totenehrung und der Kranzniederlegung auf dem Xantener Friedhof. Zum Preis- und Königschießen hatten die Victor’sse in die Mensa an der Poststraße eingeladen. Oberst...

1 Bild

Silvia Kempkes holte den Vogel von der Stange

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kleve | am 24.08.2015

Kellen. Wochenlang herrschten tropische Temperaturen und Trockenheit im Klever Land. Beim Antreten der Schützen am Kellener Vereinshaus war es noch angenehm warm und trocken, und der geschmückte Festplatz wartete auf Besucher. Es ging beim Bürgerschützenverein 1952 e.V. Kellen darum, eine Ablösung für Sabine II. Wollny zu finden, deren Amtszeit sich dem Ende näherte. Zunächst hielt sich das Wetter. Aber schon bald...

2 Bilder

eine hilfreiche Fee 1

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 23.08.2015

Neukirchen-Vluyn: Eyller Straße | Schützenfest in Rayen, ich wollte den Schützenzug im Bild festhalten. Es war warm und mein Sohn und ich standen schon eine Weile an der Landschänke zur Grenze. Mein Standort war nicht der Beste und so wechselte ich auf das Gelände der Metallschleiferei Uwe Bleck. Hier sollte der Zug vorbei kommen, aber das würde noch eine Weile dauern da noch unterwegs halt gemacht würde, Aussage einer netten Anwohnerin. Wir dürften auf...

105 Bilder

Schützenfest der St. Viktor Schützen Xanten 3

Randolf Vastmans
Randolf Vastmans | Xanten | am 23.08.2015

Zäher Vogel Uwe Brunnen ist neuer König Randolf Vastmans

5 Bilder

Ute ist Schützenkönigin - Schützenfest am Wochenende in Herbede

Lokalkompass Witten
Lokalkompass Witten | Witten | am 19.08.2015

Der Vogel war zäh. Aber schließlich fiel er doch. Beim diesjährigen Königsschießen des Bürgerschützenvereins (BSV) Herbede benötigten die 66 Regentschafts-Aspiranten insgesamt 1295 Schuss, um den Vogel von der Stange zu holen. Den goldenen Treffer landete schließlich um 22.05 Uhr die Schützin Ute Kirschbaum (69) mit dem 255. Schuss auf den Vogelcorpus. Ute Kirschbaum ist somit neue Schützen-Königin in Herbede. Mittlerweile...

54 Bilder

Schützenfest in Haffen - Auch schlechtes Wetter konnte die gute Laune nicht verderben!

Ralf Beyer
Ralf Beyer | Emmerich am Rhein | am 17.08.2015

Bilderbogen vom Schützenfest in Haffen am Montag.

26 Bilder

Schützenfest in Isselburg

Jens-Uwe Wachter-Storm
Jens-Uwe Wachter-Storm | Rees | am 17.08.2015

Bildergalerie von der Inthronisierung des Schützenkönigs in Isselburg

49 Bilder

Fackelzug - Fleher Schützenfest am 15.08.2015

Manfred Timm
Manfred Timm | Düsseldorf | am 16.08.2015

Das Fleher Schützenfest (15.08. bis 18.08.2015) hatte seinen ersten Höhepunkt am Samstag, den15. August 2015 mit dem Fackelzug und einigen Mottowagen, die das Geschehen in der Flehe darstellten. Hier folgen nun einige Bilder.

2 Bilder

Stürmischer Kaiser reagiert zum 5. Mal den BSV 1882 Osterfeld

Tobias Lettau
Tobias Lettau | Oberhausen | am 15.08.2015

Traditionell fand Ende Juli wieder das Schützenfest des BSV 1882 Osterfeld e.V. auf dem Olga Gelände statt. Nach guten Vorabgesprächen konnte in diesem Jahr ein guter Weg mit den Anwohnern gefunden werden dieses zu feiern. Eröffnet wurde das Fest am Freitag durch den Bezirksbürgermeister Thomas Krey. Trotz Unwetterwarnung am Samstag fanden sich zum Vogelschießen die Brudervereine und Vertreter aus dem Schützenwesen und der...

1 Bild

Schützenfest beim BSV Bottrop-Vonderort 1925 e.V. vom 14.08. – 16.08.2015

Patrik Engel
Patrik Engel | Bottrop | am 13.08.2015

Bottrop: Revierpark Vonderort, Freizeithaus | Der BSV Bottrop-Vonderort 1925 e.V. feiert in diesem Jahr vom 14.08. – 16.08.2015 sein Schützenfest anlässlich seines 90-jährigen Bestehens auf der Festwiese im Revierpark Vonderort. Die Boyer Schützen treffen sich zum Schützenfest wie folgt: Fr. 14.08.2015 - 17:45 Uhr: Treffen der Boyer Schützen inkl. Königspaar, Hofstaat und Fahne am Festzelt auf der Festwiese des Revierparks Vonderort zum Feldgottesdienst. Sa....