scharf

Beiträge zum Thema scharf

Ratgeber
2 Bilder

Schön scharf
Tabasco und Co.

Scharfe Gewürzsoße mit 7 Buchstaben? TABASCO Fiel mir gerade nur so ein - sollte kein Kreuzwort-Rätsel sein :-) Von scharf bis sehr scharf gibt es  leckere Gewürz-Sößchen überall auf der Welt. Egal ob in Mexiko oder sonst wo - ich kann die megascharfe Tunke heute leider nicht mehr vertragen – mir schlägt so was würziges direkt auf den Magen. Früher mal, aber da war ich ja auch jünger. Wie schon ein chinesisches Sprichwort sagt .. `man kann auch im Alter noch charf aussehen, aber nicht mehr so...

  • Bochum
  • 14.12.23
  • 2
  • 2
Ratgeber
8 Bilder

Feinschmeckertipp

Heute mal etwas für den verwöhnten Gaumen. Wenn ich auf dem Sesekeradweg unterwegs bin, mache ich gern einen Abstecher an der Brücke "Am langen Kamp" nach Altenmethler. Wer denkt schon bei Ochsenherzen, Pfirsich, Zebra oder Schoko an Tomaten? Bei Deifuß in Kamen- Methler gibt es nicht nur Pflanzen, sondern eine wahnsinnig große Auswahl an Tomaten, Paprika und Chilli aus eigenem Anbau. So etwas gibt es in keinem Supermarkt. Frisch - reif- und sowas von leeeekkker.. Besonders die Pfirsichtomaten...

  • Kamen
  • 29.08.16
  • 2
  • 4
Natur + Garten
11 Bilder

Scharfe Sache

Noch bis Oktober ist im Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum Deutschlands größte Chili-Sammlung zu bewundern. Die scharfen Früchtchen stehen im Anzuchthaus 1A und können täglich von 9 - 17 Uhr bei freiem Eintritt bewundert werden. Wer mehr wissen will:

  • Bochum
  • 25.08.14
  • 19
  • 10
Natur + Garten
28 Bilder

Scharf - höllisch - ohne Worte

Chilis, Paprika und Pfefferschoten sind ein und dasselbe, nämlich Früchte der Pflanzengattung Capsicum, die zu der Familie der Nachtschattengewächse gehört.Sie sind daher eng verwandt mit Tomaten, Auberginen oder Kartoffeln. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass es sich bei Chili- und besonders bei Paprikaschoten um ein Gemüse handelt. Tatsächlich handelt es sich aus botanischer Sicht um eine Beere und keine Schote. Und da eine Beere eine Frucht mit Samenanlage ist, kann es sich nicht um...

  • Essen-Ruhr
  • 14.08.14
  • 14
  • 11
Natur + Garten
6 Bilder

Terrassen-Gemüse...

Strauchtomaten, Kirschtomaten, Jalapeño Purple und Cillis wachsen bei uns auf der Terasse. Temperaturen wie im Treibhaus... Bald brechen scharfe Zeiten an ;-)

  • Goch
  • 15.06.14
  • 3
  • 9
Überregionales
Philadelphia Torte mit Erdbeeren

Philadelphia Torte schön scharf…

Philadelphia Torte schön scharf… Es sind schon sicher schon über fünfzehn Jahre her als es die scharfe Philadelphia Torte bei meiner Bekannten gab. Sie hatte die Torte bei mir gegessen und fand sie sehr lecker. Das Rezept hat sie sich gleich notiert. Kommenden Sonntag wollte sie ihre Familie damit überraschen. Und wie die überrascht waren ;-) Wochen später traf ich meine Bekannte, sie sah mich gar nicht erfreut an… fiel auch gleich mit der Türe ins Haus: „Wat haste mir denn da für ein Schei…...

  • Goch
  • 20.01.14
  • 7
  • 2
Kultur
Foto: Landes

Alles über Lust und Liebe

Das Stück für Zuschauer ab 13 Jahren erzählt, was jeder kennt: Von den Gedanken, die man sich macht, wenn man verliebt ist und von dem dummen Zeug, das man redet. Los geht‘sam Freitag (8.11.) um 19 Uhr im Kinder-/Jugendtheater.

  • Dortmund-Ost
  • 06.11.13
Kultur
Bei "Scharf" schlingern die Kandidaten durch die Runden und lassen das Publikum mitfiebern: wer kriegt sich am Ende oder bleiben alle allein? | Foto: Birgit Hupfeld
2 Bilder

Scharf: Lustspiel rund ums Verlieben

„Scharf" heißt ein neues Lust-Spiel von von Klaus Schumacher, das erstmals am Freitag, 27. September, um 19 Uhr im Kinder- Und Jugendtehater an der Sckellstraße aufgeführt wird. Das Stück für Zuschauer ab 13 Jahren erzählt, was jeder kennt: von den Gedanken, die man sich macht, wenn man verliebt ist; von dem dummen Zeug, das man redet, wenn man am meisten beeindrucken will, alles ein Chaos von Gefühl und Verstand. Dabei geht es um das erste Mal, um das Verliebtsein und die Liebe – schließlich...

  • Dortmund-City
  • 23.09.13
Ratgeber
5 Bilder

Fermentierte Chilisoße

Fermentierte Chilisoße Man sagt mir nach das meine Rezepte manchmal etwas aufwendig und nicht immer einfach nachzubauen seien. Na finde ich nicht wirklich man kann die Rezepte ja auch umbauen. Hier zum Beispiel an Stelle des Quittenessigs einen guten anderen verwenden. Vielleicht scheinen meine Rezepte so weil ich einiges in der „Vorratskammer“ an selbstgemachten habe was ich mit einbaue. Wie es denn sei wünsche ich gutes Gelingen beim Nachbauen. Zutaten: 1. Ca. 1000 g abgetropfte milchsauer...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 23.07.13
  • 6
Ratgeber

Cranberries Chilli

Bald kommen ja wieder dies leggeren Cranberries auf den Markt. Hier mal ein Rezept aber leider ohne Bild. Cranberries Chilli Zutaten: 1. 350 g Cranberries 2. 350 g rote Chillis 3. 500 g Gelierzucker 3:1 Zubereitung: Ø Rote Chillis in grobe Stücke schneiden und im Mixer zerkleinern. Ø Cranberries zugeben und nur grob zerkleinern (sie sollen unbedingt stückig bleiben). Ø Alles in einen Topf geben und nach Vorschrift kochen und in Gläser füllen. Sie sollte eher zu fest als zu flüssig sein. Diese...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 12.09.12
  • 10
Ratgeber
Zum Reinbeißen.
9 Bilder

Kandierte Chilis

Dieses Rezept ist etwas aufwändig und geht eigentlich nur wenn man an gute frische Chilis, am besten verschiedene Sorten, kommt. Der anfallende Chilisirup lädt zum Experimentieren ein. Kandierte Chilis Ausrüstung: 1. Kochtopf ca. 3 Liter 2. Kochlöffel (Holz) 3. Bodum Kaffebereiter oder Ähnliches 4. Hitzefestes Sieb 5. Gefäß zum Aufbewahren des überschüssigen Sirups 6. Gitter zum Abtropfen z. B. aus dem Backofen 7. Backofen oder Dörrgerät 8. Einweghandschuhe Zutaten: 9. Ca. 250 g frische...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 15.02.12
  • 3
Überregionales
hot Dancers - eigene Collage
2 Bilder

Breakdance in der Mikrowelle…

…dem Herzinfarkt nahe! Samstag sollte es was Leckeres zu futtern geben – ich hatte mal wieder Bock etwas Köstliches zu zaubern. Eine begnadetet Köchin bin ich nicht, das gebe ich gerne zu, aber wehe ich lege los…. Ich dachte da so an eine Kreation aus Gehacktem, Paprika, Pilzen, Mais, Zwiebeln, dazu ein Berg von Nudeln. Scharf sollte es sein – also hab ich alles was an Gewürzen vorrätig war bereitgestellt. Da fiel mir ein: Mensch, ich hatte doch letztens diese roten Chilischoten eingefroren die...

  • Goch
  • 25.11.11
  • 9
Ratgeber
Verpackung
6 Bilder

Pizzatest Alfredo Inferno von L???L

Von dieser Pizza kann man nicht zu viel erwarten ist sie doch mit 99 Cent Billiger als ein belegtes Brötchen vom Bäcker und das bei einem Durchmesser von ca. 24 cm. Backofen nach Vorschrift auf 220 °V vorgeheizt und die Maffiatorte ausgepackt. Der erste Eindruck ist nicht schlecht, dünner vorgebackener Teig, Pizzaiola und Käse in ausreichender Menge. Anders sieht es mit der „Salami“ aus, sie erinnert an Kabanossi. Obendrauf gibt es grüne und rote Chilistücke die mir aber zu groß sind um...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 14.10.11
  • 5
Ratgeber
Spagetti ala Margit
2 Bilder

Mein Rezepttipp - pikant, scharf und lecker

Wer es gerne schnell gekocht hat, dem soll dieses Rezept willkommen sein. Man braucht etwa 15 Minuten Vorbereitung. Die reine Kochzeit etwa 20 Min. In der Vorbereitung, Paprika entkernen und in kleine Würfel schneiden, Tomaten häuten(mit kochendem Wasser übergießen, ca. 10 Min. stehen lassen, dann die Haut entfernen. Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden. Das Andere geht sehr schnell. Zutaten: Olivenoel 500gr. Rindergehacktes 2 mittelgroße Zwiebeln 2-3 Knoblauchzehen 1 Kg. Tomaten 3...

  • Dinslaken
  • 13.09.11
  • 17
Ratgeber
3 Bilder

Piri Piri für Chilheat !!!

Piri Piri für Chilheat Heute habe ich einmal ein etwas schärferes Piri Piri zubereitet. Es ist so pikant das ich es mich im Moment nicht traue es zu probieren. Aber vielleicht ist jemand beim Arnsberger Treffen bereit es für mich zu versuchen. Hier die Zutaten: 1. Zwei Hände von dieser kleinen Teufelchen die ich schon vorgestellt habe 2. 2 Tl. Grobes (Meer)Salz 3. 1 Lorbeerblatt 4. Salt einer halben Zitrone 5. Olivenkraut nach belieben 6. Habanerowhiskey zum „verdünnen“. Habanerowhiskey geht...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 01.09.11
  • 13
Ratgeber

Würzige Jalapenosuppe

Würzige Jalapenosuppe Zugegeben es ist ein Rezept was nicht ganz einfach nachzubauen ist. Die Zutaten sind nicht ganz einfach zu bekommen aber mir etwas Fantasie, was ich bei einer Köchin, einem Koch voraussetze sollte es schon werden. Wer im Besitz eines Gartens ist hat es natürlich etwas leichter. Es sollte eine kräftige Suppe mit typischem Jalapenogeschmack mit einer rauchigen süßlich säuerlichen Note werden. Zutaten: 1. 500 g Rinderhack 2. 500 g Jalapeno 3. 250 g sauer eingelegte Jalapeno...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 01.02.11
  • 8
Ratgeber

Piri Piri

Piri Piri, das höllisch scharfe Gewürz Piri-Piri, das sind kleine, feuerrote Chili-Schoten. Sie sind höllisch scharf und werden in der portugiesischen Küche gerne als Gewürz verwendet. Man kann Piri-Piri frisch verwenden oder getrocknet und in kleine Stücke geschnitten oder gemahlen. Piri-Piri bekommt man in Portugal aber auch als scharfe Soße zum Würzen oder Marinieren. Bekannte Marken aus Portugal sind Quinta d'Avo und Jeronimos Molho de Piri-Piri. Aber Sie können die Soße auch selber...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 26.01.11
  • 6
Ratgeber
Frisch aus dem Rohr
4 Bilder

Jalapeno im Speckmantel

Ich gehe davon aus das nicht jeder hier Jalapenos zur Verfügung hat. Hier möchte ich sie in einem einfachen Rezept vorstellen, in der Hoffnung das ihr sie in diesem Sommer vielleicht anbaut. Der Januar ist der Ideale Monat um sie an einem geschützten Ort vorzuziehen. Sie kann man in einem größeren Topf ohne Probleme auch auf dem Balkon ziehen. Sie sind pikant aber nicht zu scharf. Nun aber zu dem Rezept. 1. Jalapeno der Länge nach aufschneiden und die Kerne und die Trennhäute(kann man auch drin...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 01.01.11
  • 5
Ratgeber
Trinkschokolade mit Chilirum

Göttlicher trank der Azteken

Ich danke Christoph Kolumbus dass er Amerika entdeckt hat. Er hat die Kakaobohne und das Chili nach Europa gebracht und somit auch diesen göttlichen Aztekentrunk ermöglicht Zutaten: Für 2 Personen 1. ½ Liter Milch 2. 2 TL Vanillezucker , am besten selber hergestellt 3. 2 TL Zucker 4. 4 geh. TL Kakao 5. Gut 100 ml Chilirum Zubereitung: Ø Milch erhitzen Ø Zucker und Kakao zugeben und mit dem Zauberstab aufschäumen. Ø Nochmals erwärmen. Ø In die vorgewärmten Tassen den Chilirum geben und mit dem...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 19.12.10
  • 5
Ratgeber
Fertig
5 Bilder

Sauer eingelegte Chillis

Sauer eingelegte Chilis Zutaten: 1. Ein kleiner Steintopf zum Einlegen 2. ca. 1000 g Chilis nach Wahl(ich hatte ca. 900 g Jalapenos und 100 g bestehend aus Habanero, grüner Rocoto, Variegata, Tomatenpaprika und Naga Jolokia) 3. 1 Zwiebel 4. 3 leicht geh. Tl Salz 5. ein El Senfkörner 6. ½ Tasse reine Molke 7. 1 Knobizehe 8. Wasser. Zubereitung: Ø Von den Chilis den Stielansatz entfernen und die Kerne und die Wände entfernen und noch einmal auswaschen, damit auch die restlichen Kerne entfernt...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 14.11.10
  • 3
Natur + Garten

Jalapeno Gelle

Jalapeno Gelle Zutaten: 1. 500 g Jalapeno 2. 500 g Gelierzucker 3:1 3. 175 Balsamico, nach Möglichkeit weiß (wegen der Farbe) 4. eine Messerspitze Safran 5. ½ Vanilleschote Zubereitung: Ø Jalapenos mit dem Gelierzucker und dem Balsamico im Mixer oder Zauberstab zerkleinern. So das ein Brei entsteht. Ø Nun den Safran und die längst halbierte Vanilleschote zugeben und über Nacht ziehen lassen. Ø Am nächsten Tag die Schote entfernen, oder auch alles durchmixen, und nach Vorschrift einkochen. Ø Nun...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 14.11.10
  • 7
Überregionales

Kürbiskremsuppe exotisch-scharf

Ja wo fange ich an? Versuche ich es einmal mit Kürbis. Gut ich weiß das ist nicht jederfrau/mann Sache. Aber dieses Bauchrezept ist wirklich nicht das Schlechteste und Typisch für meine Kocherei. Schaun was ich habe und los. Kürbiskremsuppe exotisch-scharf Bauchrezept Zutaten: 1. 2 kg Kürbis ( ich hatte einem wunderbar roten „Sucrine du Berry“ aus meinem Garten) 2. 1 Gemüsezwiebel 3. 2 l Hühnerbrüche Instand 4. frischen Walnussgrossen Ingwer gehobelt 5. 2 Chilischoten 6. eine Stange Zimt 7. 2...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 07.11.10
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.