Scheytt

1 Bild

Fritz Pleitgen ist Überraschungsgast der Borbecker Maienmahlzeit

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 13.05.2016

Prof. Oliver Scheytt, der diesjährige Ehrengast bei der Borbecker Maienmahlzeit, sorgte jetzt für eine echte Überraschung: Für die traditionsreiche Begegnung am Mittwoch, 18. Mai, in der Essener Dampfbierbrauerei hat er auch Fritz Pleitgen, den langjährigen WDR-Intendanten und ehemaligen Vorsitzenden der Geschäftsführung der RUHR.2010, gewinnen können. Für das gestellte Thema „Europas neue Metropole – Visionen und Wirkungen...

1 Bild

Claus Leggewie stellt seine Autobiographie im Kulturwissenschaftlichen Institut vor

Frank Hirsch
Frank Hirsch | Essen-Süd | am 18.03.2015

Claus Leggewie stellt seine Autobiographie vor Claus Leggewie, Politikwissenschaftler und Leiter des Kulturwissenschaftlichen Instituts (KWI) unweit des Folkwang Museums hatte ein Heimspiel vor ausverkauftem Haus. Im KWI selbst präsentierte Leggewie in einer von der Buchhandlung "Proust" mit veranstalteten Lesung und Diskussion seine soeben erschienene Autobiographie "Politische Zeiten. Beobachtungen von der Seitenlinie“. ...

1 Bild

"Löwes Lunch": Kulturhauptstadt-Fazit – Großer Wurf oder Millionen-Grab? 4

Detlef Leweux
Detlef Leweux | Essen-Steele | am 01.12.2010

Nicht nur in den Fernsehzeitungen bemerkt man es: Die Zeit der Jahresrückblicke ist angebrochen. Natürlich haben auch die Macher der „Kulturhauptstadt“ schon eine positive Bilanz gezogen. Was sonst? „Ruhr.2010“, dieses Riesen-Mega-Giga-Veranstaltungsprogramm habe den „Pott“ erst einmal so richtig über alle nationalen und internationalen Currywurst-Grenzen hinweg bekannt gemacht. Zig Gäste, die hier waren, werden auf jeden...