Schlafplatz

Beiträge zum Thema Schlafplatz

Ratgeber
Im Duisburger Rathaus werden derzeit zusammen mit Vereinen und Institutionen wie etwa dem Diakonischen Werk Hilfs- und Schutzmaßnahmen gegen die Kälte koordiniert.
Archivfoto: Hannes Kirchner
2 Bilder

Duisburg bündelt Maßnahmen zum Schutz vor Kälte
„Wer Hilfe benötigt, erhält einen Schlafplatz“

Aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse weist die Stadt Duisburg erneut darauf hin, dass wohnungslose Personen nicht ungeschützt den Einflüssen des winterlichen Wetters ausgesetzt sein müssen: „In Duisburg erhält jeder, der Hilfe benötigt, einen Schlafplatz. Das Hilfesystem gewährleistet diese Unterstützung unabhängig von der Witterungslage und der Jahreszeit“, so Sozialdezernentin Astrid Neese. Im Rahmen des präventiven Ansatzes im Hilfesystem ist generell die wohnraummäßige Versorgung...

  • Duisburg
  • 09.01.24
  • 2
Blaulicht
Nachdem die Emil-Schumannstraße am U zum Tatort wurde, bittet die eingerichtete Mordkommission die Bevölkerung nun um Hinweise: Wer hat am Sonntagmorgen zwischen 8.45 Uhr und 11.15 Uhr an der Schlafstätte der Obdachlosen zwischen U-Turm und "BIG"-Krankenkasse in Dortmund verdächtige Beobachtungen gemacht? | Foto: Ralf Wittmacher

Obdachloser Mann am Dortmunder U getötet: Mordkommission hofft auf Hinweise
Passanten fanden das Opfer

Einen leblosen Mann fanden Passanten am Sonntag, 19. September, am U-Turm in Dortmund. Trotz Reanimation durch den Rettungsdienst starb der Mann im Krankenhaus. "Bei den Geschädigten handelt es sich um einen 45-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz", informiert die Polizei. Da die Obduktion einen gewaltsamen Tod bestätigte, ermittelt eine Mordkommission. Nicht erhärtet hat sich ein Verdacht gegen einen festgenommenen 39-Jährigen ohne festen Wohnsitz. Die Ermittler bitten um Hinweise: "Wer hat am...

  • Dortmund-City
  • 21.09.21
Vereine + Ehrenamt
Zur „corona-konformen“ kleinen Eröffnung der neuen Appartements kam die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Duisburg, Nicole Seyffert. | Foto: Frauenhaus

Zuschüsse ermöglichen zwei weitere Plätze im Frauenhaus Duisburg
Hilfe für Frauen

Das Frauenhaus Duisburg in Trägerschaft des Evangelischen Christophoruswerkes hat zwei neue Appartements für Frauen mit Kindern. Damit verfügt das Frauenhaus nun über elf Plätze für Frauen und 17 Plätze für Kinder. Die dringend notwendige Aufstockung der Plätze konnte das Frauenhaus aber nicht aus eigener Kraft stemmen: Dank eines Zuschusses der Stadt Duisburg in Höhe von 25.000 Euro konnte im Jahr 2020 der Umbau für die neuen Appartements beginnen. Auch hier wirkte sich die Corona-Pandemie...

  • Duisburg
  • 10.09.21
Reisen + Entdecken
 In der Hängematte an der steilen Kletterwand wirbt Anne Pannier um Schlafplätze.  | Foto: Schütze

Noch zahlreiche Betten werden rund um Dortmund für Gäste des Kirchentages gesucht
Appell: "Lassen Sie uns nicht hängen"

Was für ein Vertrauen! Eine schaukelnde Hängematte in schwindelerregender Höhe und mitten drin Anne Pannier, Mitarbeiterin beim Teilnehmer-Service des Kirchentages. Dieser Anblick bot sich an der Kletterwand der Kletterhalle Bergwerk. Wo soll sie auch sonst schlafen? Immerhin fehlen noch mehrere tausend Betten für Gäste des Kirchentages. "Im ersten Moment braucht es schon Überwindung in dieser Höhe zu hängen, aber dann hat es viel Spaß gemacht hat, und ich hoffe, dass diese Aktion dabei hilft,...

  • Dortmund-City
  • 24.04.19
Überregionales
Für die jungen Darsteller des Musicals "Herzschlag" werden noch Schlafplätze gesucht. | Foto: Stadt Sundern

Schlafplätze für junge Musical-Darsteller gesucht

Am Mittwoch, 17. Oktober, wird das Adonia-Musical „Herzschlag“ in der Schützenhalle Sundern aufgeführt. 70 junge Sänger und Sängerinnen bilden einen stimmgewaltigen Chor und übertragen die biblische Geschichte in die Gegenwart. Ziel der musikalischen Jugendarbeit des Vereins Adonia ist es, dass Kinder und Jugendliche ihre Fähigkeiten in den Bereichen Musik, Tanz und Theater weiterentwickeln und sie in ihrem christlichen Glauben ermutigt und gefördert werden. „Wir freuen uns auf das Musical in...

  • Sundern (Sauerland)
  • 27.09.18
LK-Gemeinschaft

Mit Bedacht auswählen

In Anbetracht der bevorstehenden Tanz-in-den-Mai-Veranstaltungen möchte ich den Tipp geben, sich den Schlafplatz mit Bedacht auszuwählen. Ein Bekannter hat dies jetzt nicht befolgt. Wir waren zu einer Hochzeit auf einem Hof eingeladen. Wenn dort gerade nicht geheiratet wird, verkaufen die Inhaber dort ökologische Produkte und betreiben ein Hofcafé. Ein Hochzeitsgast war mit seinem alten VW-Bus angereist, hatte das Gefährt auf dem Parkplatz des Hofes abgestellt und wollte dort nach der Feier in...

  • Velbert
  • 29.04.15
Natur + Garten
3 Bilder

Ein kuscheliges Winterbett

Was habe ich mich erschreckt! Ziehe die Gartenschublade auf und was springt mir entgegen? Keine Ahnung ging zu schnell. Erstmal die Schublade untersuchen und ich fand das Winterbett einer Maus. Von mir gesammelte, in einer Plastiktüte ordentlich verpackte Kordeln und Schnüre, wurden fein säuberlich zu einem Schlafplatz verarbeitet.

  • Essen-Süd
  • 27.02.14
  • 18
  • 21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.