Schlittschuhlaufen

Beiträge zum Thema Schlittschuhlaufen

Reisen + Entdecken
Die Durchschnittstemperaturen in Finnland lagen bei -34 Grad Celsius. | Foto: Yvonne Bernhardt
9 Bilder

Auslandsaufenthalt
ERASMUS+: Leibniz-Schüler besuchen Finnland

Acht Schüler der Leibniz-Gesamtschule in Duisburg-Hamborn waren vom 15.-20. Januar zu Gast in Finnland. „Einmal die Polarlichter sehen“, dachten sich die Schüler, als sie im Rahmen des ERASMUS-Projekts zu ihrer Austauschfahrt nach Finnland aufbrachen. Dies sollte jedoch nicht das Einzige sein, weshalb Finnland eine Reise wert ist. In der Partnerschule in Kalajoki lernten sich die TeilnehmerInnen bei diversen schulischen Aktivitäten und Ausflügen nach Rautio und Kokkola näher kennen. Gemeinsam...

  • Duisburg
  • 23.01.24
  • 3
Kultur

Die Eislaufbahn in der Jahrhunderthalle Bochum
EisSalon Ruhr 2023/24

Öffnungszeiten: Eröffnung: 15.12.2023, 16:00 – 22:00 Uhr So-Do: 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr Fr-Sa: 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr 24.+25.12./31.12.2023 + 01.01.2024 geschlossen Eventuelle Abweichungen von den regulären Öffnungszeiten geben wir rechtzeitig auf der Website sowie auf unseren Social-Media-Kanälen bekannt! Willkommen zurück zum Winterhighlight im Ruhrgebiet! Stahlträger, meterhohe Decken, bunte Lichter, Musik und jede Menge Eis! Nach einer Zwangspause, die uns allen viel zu lang vorkam, ist es...

  • Bochum
  • 20.10.23
Ratgeber
Die Eisbahn bleibt morgen geschlossen. | Foto: LK-Archiv

Aufgrund von Unwetterwarnungen
Essen on Ice bleibt am heutigen Mittwoch geschlossen

Aufgrund von Unwetterwarnungen bleibt Essen on Ice am heutigen Mittwoch, 16. Februar, geschlossen. Aktuell sind starke Windböen und große Wassermassen für die nächsten Tage vorhergesagt. Ein regulärer Betrieb der Eisbahn kann daher nicht garantiert werden. Ob Essen on Ice auch Donnerstag und Freitag geschlossen bleibt, wird jeweils einen Tag vorher entschieden und über die Social-Media-Kanäle von „Visit Essen“ kommuniziert. Eisstockschießen soll stattfindenDas Eisstockschießen wird nach...

  • Essen
  • 15.02.22
  • 2
Sport
Foto: Archiv-Foto: Pixabay

Moerser Eishalle seit Dienstag wieder geöffnet
Kühlanlage läuft wieder

Aufatmen bei Benjamin Beckerle – die defekte Kühlanlage in der Moerser Eishalle läuft seit Montagabend wieder störungsfrei. Nach zwei Tagen Betriebspause kann der Bereichsleiter der ENNI Sport & Bäder Niederrhein (Enni) mit seinem Team die Eissaison fortsetzen. Mitarbeiter einer Fachfirma hatten den defekten Verdichter am Montag reparieren können. „Seither läuft er störungsfrei.“ Vergangenen Donnerstag war in der Kühlanlage nach der öffentlichen Laufzeit einer der beiden Verdichter ausgefallen,...

  • Moers
  • 02.01.22
  • 1
Fotografie
12 Bilder

Zeche Zollverein im Dezember
Zeche Zollverein im Weihnachtsglanz

Meine Tour führte mich heute nach Essen zur Zeche Zollverein. Es ging früh los, um ca. 6:30 Uhr war ich vor Ort um die illuminierte Zeche zu fotografieren. Da ich mitbekommen habe, das auf dem Gelände der Kokerei, wieder eine Eisbahn aufgebaut wurde, bin ich dort zuerst hin gegangen.  Auf dem Weg dorthin konnte ich schon die ersten angestrahlten Gebäude sehen. Angekommen an der Kokerei machte ich einige Aufnahmen, unter anderem auch von der um diese Uhrzeit noch leeren Eisbahn. Danach ging es...

  • Gelsenkirchen
  • 09.12.21
  • 2
Sport
Die Eisbahn erstreckt sich auf 150 Metern entlang der imposanten Koksöfen der Zeche Zollverein.  | Foto: Jochen Tack / Stiftung Zollverein

Eisbahn vor Zollverein
Beim Schlittschuhlaufen gilt die 2G-Regel

In diesem Winter verwandelt sich das Gleisbett vor der Koksofenbatterie auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein bis Sonntag, 9. Januar, wieder in eine 150 Meter lange Eisbahn und damit in einen der wohl spektakulärsten Orte zum Schlittschuhlaufen. Zu Betriebszeiten wurde in der damals größten Zentralkokerei Europas Steinkohle in den riesigen Öfen zu Koks veredelt, rund um die Uhr herrschten Temperaturen über 1000 Grad Celsius. Dieser Tage sind eher Mütze und Handschuhe gefragt. Vor der einzigartigen...

  • Essen-Nord
  • 06.12.21
  • 2
Kultur
Am 25. November beginnt wieder die Kamener Winterwelt. Archivfoto: Frank Heldt

Kamens Beigeordnete: "Vielleicht müssen Weihnachtsveranstaltungen auch wieder gestoppt werden“
Kamener Winterwelt mit Maske

Am Donnerstag, 25. November um 18 Uhr, fällt der Startschuss zur zehnten Kamener Winterwelt. Nachdem das Jubiläum um ein Jahr verschoben werden musste, können die Beteiligten nun durchstarten, allerdings unter 2G-Bedingungen. An die offizielle Eröffnung durch die Bürgermeisterin Elke Kappen schließt sich direkt ein beliebtes Highlight an. Denn ab 18.30 Uhr werden im Rahmen der Modenschau „Fashion on the Rocks“ der Kamener Originale KIG wieder die Models die Eisbahn erobern, um angesagte Mode...

  • Kamen
  • 23.11.21
Sport
12 Bilder

Testlauf noch bis Samstag - Kunststoff-Bahn bald in Eissporthalle Unna ?
Fast wie echtes Eis

Sicher, etwas komisch kam es Daniela Stolpe schon vor, dass sie ihrem Sohn Justus die Schlittschuhe ausgerechnet auf den Bänken in einer Sporthalle schnürt, dicke Jacke war auch nicht nötig. Ein ganz neues Gefühl wollten die beiden testen. Eislaufen auf einer Kunststoff-Bahn. "Like-Ice“ verspricht Eislaufspaß auf dünnen Synthetic-Matten, die flexibel und schnell verlegt werden können. Der Königsborner Jugend-Eishockey-Club (KJC) testete die Neuheit als möglichen Belag für die Eissporthalle...

  • Unna
  • 25.02.21
  • 1
Fotografie
Video 23 Bilder

Fotogalerie - Winterlandschaft
Oberhausen im Schnee – das Wintermärchen

Nun taut der Schnee im Ruhrgebiet und es ist schon fast nichts mehr übrig von all dem Weiß. Aber für eine gute Woche verwandelte sich Oberhausen in eine Schneelandschaft. Vor allem die letzten Tage lieferten uns extrem knackige Temperaturen bei herrlichem Sonnenschein. Die Menschen strömten zum Schlittenfahren und sogar Eislaufen war auf einem kleinen Überschwemmungssee möglich. Dass der Schnee so lange in Oberhausen liegen geblieben ist, ist nun schon ca. 10 Jahre her und wer weiß wann und ob...

  • Oberhausen
  • 16.02.21
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto: Michael Bienemann
2 Bilder

Corona, Winter, Hochwasser und mehr
Glosse: Wir sind Besserwisser

Geht es nur mir so oder ist es Euch / Ihnen auch schon aufgefallen? Man und auch frau muss im Moment verd... überlegen, was man überhaupt noch von sich preisgibt. Denn einige Leute scheinen nur darauf zu warten, Dampf abzulassen und Meinung dazuzusenfen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Es erinnert mich fatal an Fußball-WM-Zeiten, wo jeder, der schon mal einen Ball in der Hand gehabt hat, meint, der bessere Bundestrainer zu sein. Beispiel Wintereinbruch letzte Woche. Mit dauerhaften Temperaturen...

  • Kleve
  • 15.02.21
  • 5
  • 4
Fotografie
20 Bilder

Nochmal die Schneelandschaft genießen
Zur blauen Stunde im "Frostgarten"

Endlich Wochenende! Und länger hell ist es abends auch schon. Kaiserwetter und tief verschneit obendrein. Was gibt es also besseres, als das Wochenende mit einem Schneespaziergang zu beginnen? Und dabei die für den Niederrhein recht ungewöhnliche Schneedecke nochmal in Bildern festzuhalten. Als Ziel lockte der vom WDR kürzlich vom Forst- in den Frostgarten umgetaufte nahegelegene Park. Ein paar Spaziergänger, Schlittenfahrer und auch einige Fotografen waren dort bereits unterwegs. Herrliche...

  • Kleve
  • 12.02.21
  • 16
  • 6
Ratgeber

Lebensgefahr:
Vorsicht vor Eisflächen!

Die Nächte sind derzeit eisig, auch tagsüber steigen die Temperaturen nicht über den Gefrierpunkt. An einzelnen Wasserflächen wie dem Hammerteich haben sich inzwischen Eisschichten gebildet. Das Problem aber ist: Die Schichten sind nicht tragfähig. Deshalb warnt die Stadt Witten dringend davor, diese Eisflächen zu betreten. Sie halten nicht, und wer einbricht, gerät in Lebensgefahr. Am Hammerteich, aber auch schon an der Ruhr und am Kemnader See, können sich mindestens Ansätze einer Eisfläche...

  • Witten
  • 11.02.21
Sport
Die Schlittschuhe kommen in diesem Jahr in der Moerser Eissporthalle nicht mehr zum Einsatz. Aufgrund der Pandemie rechnet sich der Betrieb für die Enni nicht. | Foto: Symbolfoto Pixabay

Betrieb der Eissporthalle wirtschaftlich nicht vertretbar
ENNI muss die Eissaison beenden

Die politisch beschlossenen Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben auch Auswirkungen auf den Betrieb der Moerser Eissporthalle. Hier darf die ENNI Sport & Bäder (ENNI) seit Anfang November keine Gäste mehr einlassen. Und aus Sicht des Unternehmens ist ein Ende dieser Vorgaben nicht in Sicht. „Wir müssen leider davon ausgehen, dass wir die ENNI Eiswelt auch in den nächsten Wochen nicht öffnen können“, sagt ENNI-Geschäftsführer Lutz Hormes, der deshalb schweren Herzens...

  • Moers
  • 01.12.20
Sport
Ab morgen, 26. September, kann man in der Eissporthalle Iserlohn wieder seine Runden drehen. | Foto: Archiv

Saisonstart
Eissporthalle Iserlohn ist ab Samstag wieder geöffnet

Die Eissporthalle Iserlohn startet am Samstag, 26. September, in die Eislaufsaison 2020/21. Ab 14.45 Uhr können große und kleine Schlittschuh-Fans sich wieder auf die Kufen schwingen und Runden durch die Halle drehen. Alle öffentlichen Eislaufzeiten können stets aktuell unter www.eissporthalle-iserlohn.de eingesehen werden. Der Klick auf die Website ist außerdem wichtig, um vorab die gewünschte Anzahl an Tickets zu reservieren. „Die Online-Buchung hilft uns bei der Einhaltung der...

  • Iserlohn
  • 25.09.20
Kultur
"Super-Nova" wurde zuletzt bei Holiday On Ice aufgeführt.  | Foto:  Holiday on Ice

Termin in der Westfalenhalle Dortmund verschoben
Eisshow erst im März 2022

Eiskunstlauf in Perfektion, atemberaubende Kostüme und Bühnenbilder, dafür steht Holiday On Ice, die weltweit tourende Eisshow, die regelmäßig mehr als eine halbe Million Besucher begeistert. Das Unternehmen sagt geplante Vorführungen vom 22 bis 24. Januar 2021 wegen der Corona-Beschränkungen ab. Aktuell wird eine neue Show für die Saison 2021/2022 erarbeitet: Vom 17. bis zum 20. März 2022 wird Holiday On Ice mit sieben Shows in der Westfalenhalle gastieren.

  • Dortmund-City
  • 20.07.20
LK-Gemeinschaft
Beim innogy Familientag in der Essener City kamen alle auf ihre Kosten. Ob auf dem Eis oder bei der großen Geburtstagsparade.  | Foto: Debus-Gohl
14 Bilder

Geburtstagsparty für Essen on Ice

Viele Essener haben sehnsüchtig darauf gewartet, sich auf dem Kennedyplatz endlich wieder aufs Glatteis begeben zu können. Am vergangenen Wochenende startete der Kufenspaß, der in diesem Jahr bereits zum 20. Mal stattfindet. Klar, dass das besonders gefeiert werden wollte. Mit dem innogy Familientag inklusive Geburtstagsparade, jeder Menge Mit-Mach-Angebote für Alt und Jung sowie  einem verkaufsoffenen Sonntag stand einem schönen Wochenende nichts mehr im Wege - und sogar Pinguine gibt es jetzt...

  • Essen-Süd
  • 21.01.20
Natur + Garten
Auf solch eine Winteridylle, wie sie Oliver Lückmann im vergangenen Januar in Kamen eingefangen hat, werden wir diesen Monat vermutlich verzichten müssen.

Weder Winter noch Frühling
Diesen Januar keinen Schnee in Kamen?

Die Kamener Winterwelt hat ihre Schlittschuhbahn längst abgebaut. In Bergkamen feiert man dafür am Wochenende in der Halle eine Eisparty. Doch wo bleibt der richtige Schnee für diesen Winter? Die Prognosen diesbezüglich sehen für den Januar grau bzw. düster aus. Die weiblich zwar schön klingenden Tiefs „Clara“ und „Damira“ über Europa bringen für uns keinen Schnee, sondern weiterhin Regen und milde Luft. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert für das Wochenende  Regenfälle im Kreis...

  • Kamen
  • 10.01.20
  • 3
LK-Gemeinschaft
Hintere Reihe von links nach rechts: Guido Lohmann, Jonny jr. Casselly, Pascal Lurvink
vordere Reihe: Thomas Görtz, Jessica Casselly und Benny Lurvink

2. Eislaufen unterm Zirkuszelt vom 11. Januar bis zum 02. Februar
Jonny jr. Casselly stellt Programm von Jonnys Eispalast 2020 vor

Anjas Kids on Ice erzählen Märchen auf Schlittschuhen Nach dem Weihnachtszirkus ist vor Jonnys Eispalast. Zum zweiten Mal verwandelt sich die Manege im Zelt der Xantener Zirkusfamilie Jonny jr. Casselly in eine Eislaufbahn, die bei jedem Wetter genutzt werden kann. Mit 20 x 16 Metern ist diese sogar noch größer als im letzten Jahr. Geprägt wird das Ganze, wie bereits im letzten Jahr, durch viele Highlights. So wird auch Anja mit ihren Kids on Ice wieder mit von der Partie sein und am 26. Januar...

  • Xanten
  • 09.01.20
  • 2
WirtschaftAnzeige
Sehr beliebt in der Eissporthalle Dorsten: Die Kids-Disco bringt Schwung und Spaß auf die Eisfläche. | Foto: Eissporthalle Dorsten

Spaß auf dem Glitzerparkett
Kühler Spaß an heißen Tagen – die Eissporthalle Dorsten ist mit Erfolg in die neue Saison gestartet

Schlittschuhe an und ab aufs Eis – das geht auch schon mitten im Sommer. Seit August hat nämlich die Eissporthalle Dorsten geöffnet. Seither ist die Saison gut angelaufen: Bei Hitze ist die Eisfläche eine dankbare Abkühlung. 600 Liter Wasser sind frisch auf der 1800 Quadratmeter großen Fläche verteilt. Es ist ein Tag mitten in der Woche. Einige wenige laufen über das Eis, zeichnen ihre Linien hinein. Sie tragen Jacken und dicke Pullover. Nutzen die freie Fläche. Alle zwei Stunden verschwinden...

  • Dorsten
  • 08.10.19
  • 1
Ratgeber
Bis zum 6. Januar kann man auf Zollverein schlittschuhlaufen. Foto: J. Tack

20 Familien-Freikarten werden verlost
Schlittschuh-Spaß auf Zollverein

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Zollverein verlost der NORD ANZEIGER 20 Familien-Eintrittskarten (2 Erwachsene / 3 Kinder) für die Eisbahn, die bis zum 6. Januar von 10 bis 20 Uhr auf der Kokerei Zollverein zum Kufen-Spaß einlädt. Schicken Sie, liebe User, bis 27.12. eine E-Mail mit Kennwort „Eis“ an gewinnspiele@stadtspiegel-essen.de. Die Gewinner werden ausgelost - Rechtsweg ausgeschlossen.

  • Essen-Nord
  • 17.12.18
  • 3
  • 1
LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Tolle Aktion: "Schaatsen" auf der Schlittschuhbahn in Millingen aan de Rijn

Über einen Facebook-Freund (Toon Janssen) verfolge ich schon seit ein paar Tagen auf Facebook, was da Tolles in Millingen (hinter Bimmen kurz hinter der Grenze) organisiert wird. Auf einem kleinen Platz (Oranjeplein) wird seit Beginn der Kälteperiode Wasser ausgebracht, um der Jugend eine schöne Schlittschuhbahn zu ermöglichen. Trotz der Tücken der späten Kälteperiode (Sonne und leichte Plusgrade am Tage) geben die Verantwortlichen nicht auf.  Heute haben wir uns die Bahn einmal angesehen und...

  • Kleve
  • 01.03.18
  • 14
  • 17
Überregionales

Schlittschuhbahn wird wohl zurückkehren: Bahnbetreiber und EUV wollen Wiederauflage

Die Signale für eine Wiederauflage der Schlittschuhbahn Ende dieses Jahres stehen auf grün. In der kommenden Woche, so EUV-Chef Michael Werner, wolle man mit Bahnbetreiber Peter Koczy sprechen. Dieser erklärt auf Anfrage des Stadtanzeigers, dass er erneut nach Castrop-Rauxel kommen würde, wenn der EUV zustimme. „Unterm Strich gesehen, hat es sich rechnen lassen“, zieht Koczy ein Fazit nach 42 Tagen Schlittschuhbahn auf dem Altstadtmarkt. „Wir hatten Vorstellungen, wie hoch die Besucherzahlen...

  • Castrop-Rauxel
  • 06.01.18
Kultur
26 Bilder

Hunderte warteten im Sauerlandpark auf das Christkind

"Hemer wartet auf das Christkind" hieß es am Heiligmorgen im Sauerlandpark und hunderte (Nicht nur-) Hemeraner ließen sich das gemütliche Beisammensein nicht entgehen. Während draußen Groß und Klein viel Spaß auf der großen Eisfläche hatten, war in der gemütlichen Sauerlandpark-Alm des Sparkassen-Wintergartens schon bald kaum ein Durchkommen mehr. Musikalisch sorgten dort die Hemeraner Wirtshausmusikanten für das passende Ambiente, während es sich die Besucher bei Glühwein, Punsch, Kakao oder...

  • Hemer
  • 24.12.17
LK-Gemeinschaft
Eisbahn entlang der Koksöfen auf der Zeche Zollverein, Essen / Foto aus 2009 - Die Eisbahn entlang der Koksöfen geht schon in die 16. Saison!
4 Bilder

Eislaufvergnügen im Revier

Viele Weihnachtsmärkte bieten Eisflächen zum Schlittschuhlaufen an. So ein schönes, buntes "Eislaufvergnügen am KÖ-Bogen" konnte ich kürzlich bei unserem LK-Treffen in Düsseldorf auf dem Corneliusplatz verfolgen. Auch im Revier gibt es spezielle Orte, die das Schlittschuhlaufen zu einem besonderen Ereignis werden lassen. Zollverein-Eisbahn oder EisSalon Ruhr Auf der Zeche Zollverein kann man an den Koksöfen vorbei rauschen und in Bochum in der Jahrhunderthalle seine Runden drehen. Allerdings,...

  • Duisburg
  • 07.12.17
  • 10
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.