Schloss Babelsberg

Beiträge zum Thema Schloss Babelsberg

Überregionales
'zweifarbig' Berliner Seite dunkel, Potsdamer Seite hell
22 Bilder

Potsdam - Rund um die Glienicker Brücke

Heute fahre ich mit der Straßenbahn und erwische eine alte Tram mit Stahlrohrbestuhlung. Sie hat kurz vor der Brücke ihre EndhalteStelle und ich muss gar nicht weit laufen. Ein bisschen Geschichte zur Brücke: Ende des 17. Jahrhunderts wurde eine erste schmale Holzbrücke an dieser Stelle gebaut. Das alte Bauwerk 1777 musste wegen Zunahme des Kutschverkehrs durch eine neue hölzerne Zugbrücke mit Geländer und beidseitigen Wachhäuschen ersetzt werden. Neben der Holzbrücke wurde 1831 mit dem Bau...

  • Wesel
  • 07.06.16
  • 14
  • 16
Überregionales
18 Bilder

KurzUrlaub in Potsdam (2)

Bei herrlichstem Sonnenschein bin ich im Park Babelsberg unterwegs. Auf verschlungenen Wegen ging es - an historischen Gebäuden vorbei - auf den Hügel zum FlatowTurm. Von dort geht es langsam wieder abwärts und ich komme zum größten Gebäude im Park, dem Schloss Babelsberg. Es wird zur Zeit restauriert und kann von innen nicht besichtigt weden. Das Schloss war der Sommersitz des Prinzen Wilhelm, des späteren Kaisers Wilhelm I. und seiner Gemahlin Augusta. Erbaut im Stil der englischen Gotik von...

  • Wesel
  • 01.06.16
  • 9
  • 21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.