Schlosskapelle

Beiträge zum Thema Schlosskapelle

Kultur

28.10.18 Am Heidesee vorbei zum Wasserschloss Gartrop

Vom Rathaus Gladbeck radeln wir vorbei am Nordparkteich und dem Kirchheller Heidesee, der zuum europäischen Schutzgebiet Natura 2000 gegört, zum Flugplatz Schwasrze Heide. Durch den herbstlich gefärbten Hünxer Wald und den Gartroper Busch geht es mit dem Rad zum Wasserschloss Gartrop. Lebensgroße Sandsteingestalten bergrüßen uns am Torein-gang, Athene und Concordeia. Eine reizvolle Mischung aus gotischen und maurischen Stilelementen erkennen wir dann an der Fassade derr Schlosskapelle. Das...

  • Gladbeck
  • 21.10.18
  • 1
Kultur
Schloss Ossenberg mit Garten- und Hofanlage.
15 Bilder

Gefangen im Schloss Ossenberg (Kreis Wesel)

Entlang des schönen Rheindamms mit Blick auf den Rhein fuhren wir in Richtung Rheinberg zum herrschaftlichen Schloss Ossenberg, das denkmalgeschützt ist und 1176 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Anfang des 18. Jahrhunderts ist das alte Gebäude abgerissen und das heutige Schloss errichtet worden; es wird heute von den Eheleuten Herzog von Urach bewohnt. Bei unserer Ankunft stand das zweiflüglige Eingangsportal weit offen ohne ein Verbotsschild, dass wir ungehindert das Anwesen betreten...

  • Schermbeck
  • 20.09.16
  • 15
  • 15
Kultur
Blick auf den Waldsee
17 Bilder

Diersfordter Waldsee, Schloss und Kapelle (Kreis Wesel)

Eine kleine Radtour zum Diersfordter Waldsee an der Mühlenfeldstraße, der durch Auskiesung entstanden ist, war ein schönes Sonntags-Erlebnis. Den Trubel der verkaufsoffenen Sonntage tauschte ich gerne gegen die Stille der Natur ein. Der See bietet durch Rekultivierung einige Biotope, wo sich viele und seltene Vogelarten aufhalten, und nördlich ist der Biber wieder daheim. Für Segelfreunde wurde am Südufer des Sees ein Bootssteg eingerichtet. Auf einer kleinen Holzfähre mit Seilzug konnte ich...

  • Schermbeck
  • 05.04.16
  • 20
  • 21
Kultur
Leuchtende Sonne vor dunklen Aprilwolken: Da kommt die helle Schlossfassade gleich doppelt zur Geltung. (Foto: T. Richter-Arnoldi)
4 Bilder

Schloss Westerholt - Das Schöne liegt so nah!

Ostersonntag: Raus ins Grüne! Aber wohin von Gelsenkirchen-Buer, wenn man nicht lange fahren will? Da ist es nur ein Katzensprung ins benachbarte Herten, genauer gesagt: Ins Dorf Westerholt mit seinem beeindruckenden Schloss. Wenn dann noch das Licht stimmt, sind ein paar schöne fotografische Erinnerungen so gut wie sicher. Das alte Dorf Westerholt mit seinen verwinkelten, Fachwerk-gesäumten Sträßchen und Gassen wird gelegentlich auch als das "Rothenburg Westfalens" bezeichnet. Leider hatte...

  • Herten
  • 06.04.15
  • 2
  • 8
LK-Gemeinschaft
30 Bilder

Vier Hochzeitspaare und kein Todesfall

am Wasserschloss Strünkede in Herne am Samstag, dem 25.05.2013 Da staunte ich nicht schlecht: Beim Gang über die Brücke vom Wasserschloss in den Schlosspark erblickte ich rechts ein Hochzeitsauto, samt Brautpaar und gleich drei Fotografen. Das musste ich fotografieren. Nachdem ich die Aufnahmen "im Kasten" hatte und wir zum Parkplatz gehen wollten, kam ein zweites Hochzeitsauto angefahren - mit nur einer Fotografin. Ich ließ es mir nicht nehmen, auch dieses Hochzeitspaar nebst Auto zu...

  • Menden (Sauerland)
  • 26.05.13
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.