Schlosspark

Beiträge zum Thema Schlosspark

Kultur

Kunst im Koffer
Tolle Aktion für Groß und Klein

Am 1. Mai gibt es wieder die Aktion "Kunst im Koffer" im, am und um das Schollbrockhaus herum. 1. Mai 2024 11:00 - 17:00 Uhr  Schollbrockhaus  im  Schlosspark Strünkede Karl-Brandt-Weg 1 44649 Herne Die inzwischen Tradition gewordene Veranstaltung entstand in der Coronazeit, als keine Besucher in die Ausstellungsräume durften. Die Künstlerinnen und Künstler stellten ihre Werke hinter den geöffneten Fenstern und vor dem Schollbrockhaus in Koffern aus. So wird auch dieses Jahr zum 1. Mai wieder...

  • Herne
  • 18.03.24
  • 1
Natur + Garten
9 Bilder

Neugierig? Aber immer!
Es tut sich was an Schloss Benrath

Ich gebe zu, ich bin neugierig.So habe ich schon mal durch das noch verschlossene Tor des Gemüsegartens an Schloss Benrath geschaut und mein Handy durch die Gitterstäbe gequetscht. Nun kann ich Euch zeigen, welche Frühjahrsbepflanzung es im Park geben wird. Ein Teil der Pflanzen ist schon im Boden. Goldlack, Bellies und Stiefmütterchen in vielen Farben. Es wird also bunt. Nun fehlt noch die Sonne.

  • Düsseldorf
  • 15.03.24
  • 5
  • 4
Natur + Garten
13 Bilder

Frühling
Benrath blüht auf

Der letzte Sonntag und der heutige Samstag haben uns gezeigt, wie schön der Frühling sein kann Bis das Wetter wirklich auf Dauer frühlingshaft bleibt, müssen wir noch ein Weilchen warten. In Benrath sind die Schneeglöckchen schon verblüht. Krokusse und Osterglocken lösen sie ab. Sternmagnolien sind aufgeblüht. Die rosa Magnolien, der Puplikumsmagnet Nr. 1 an Schloss Benrath, sind noch nicht ganz so weit. Herrlich, wenn man das alles in nächster Nähe hat!

  • Düsseldorf
  • 09.03.24
  • 15
  • 6
Fotografie
23 Bilder

Auflugstipps in NRW
Schlosspark Herten

Das Wetter war einladend, die Sonne schien den ganzen Tag. Die angenehme Wärme der Sonnenstrahlen deutet an, dass es nicht mehr lange dauert, bis die ersten Schneeglöckchen aufgehen ..  Herrlich war dieser Spaziergang der Park, den ich so gerne mag.

  • Bochum
  • 27.01.24
  • 4
  • 2
Kultur
(Fast) alle auf einen Blick: Benrath, Kalkum, Jägerhof, Alter Schlossturm, Garath, Heltorf, Eller. | Foto: ©Margot Klütsch
29 Bilder

Die Düsseldorfer "Schlösser-Tour"
Herrenhäuser, Parks und ein Juwel - Schlösser in Düsseldorf

Wasser- und andere Schlösser in Düsseldorf Regen ohne Ende! Da wäre es ein Traum, beispielsweise die Schlösser der Loire zu besichtigen, aber dieser Wunsch ist nicht so einfach zu erfüllen. Die (bescheidene) Alternative: Schlösser in Düsseldorf, denn auch hier gibt es sehenswerte Schlossbauten und Herrenhäuser. Mehrere sind von Wasser und schönen Parkanlagen umgeben. Sie befinden sich im äußersten Norden (Kalkum und Angermund) und im Süden der Stadt (Eller, Himmelgeist, Benrath, Garath). Diese...

  • Düsseldorf
  • 06.01.24
  • 16
  • 6
Fotografie
25 Bilder

Ausflugstipps in NRW
Herten im Herbst

Auch im Herbst ist der Hertener Schlosspark einen Ausflug wert.  Muss ja nicht immer die große Runde sein .. eine kleine tut´s auch. Besonders bei dem unbeständigen Wetter. Kurz hatte es geregnet ... aber dann hat sich die Nachmittags-Sonne doch noch mal für einen Augenblick blicken lassen und die Herbstfarben angeleuchtet und die Natur so was von verzaubert. Seht selbst ...

  • Bochum
  • 19.11.23
  • 2
  • 3
Natur + Garten
Das Schloss Borbeck. Rechts die bis 1842 entstandenen Wirtschaftsgebäude im klassizistischen Stil.
23 Bilder

Ausflugstipp: Schlosspark Borbeck
Direkt umme Ecke

Knappe drei Kilometer sind es von unserer Haustür bis zum Parkplatz des 44ha großen Schlossparks im Stadtteil Essen-Borbeck. Also auch für Ruhrgebietsverhältnisse, wo sich Sehenswürdigkeiten auf engstem Raum städteübergreifend  häufen,   "direkt umme Ecke". Und man fragt sich zu Recht: Warum nutzen wir diese Perlen "im Tal der Könige" (Buchtitel ) vor unserer Haustür  nicht häufiger für einen Besuch? Dabei handelt es sich beim Schlosspark doch um einen der ältesten Landschaftsgarten des...

  • Essen-West
  • 24.09.23
  • 12
  • 5
Natur + Garten
4 Bilder

Gute Arbeit
Der Mammutbaum an Schloss Benrath

Dass der Mammutbaum an Schloss Benrath vom Blitz getroffen wurde, habe ich schon berichtet. Die Baumpfleger hatten den Bereich um ihn herum abgesperrt. Nun konnten die Besucher von Schloss Benrath sehen, ob und wieviel noch von ihm übrig geblieben ist.   Eingangs zeige ich in noch einmal in voller Pracht. Um ihn mit seinem riesigen Ausmaß, war es schwer, ihn im Bild festzuhalten. Zu meiner großen Freude konnte man viel von ihm erhalten .  Seht selbst! Übrigens habe ich mir für Insekten, Käfer...

  • Düsseldorf
  • 05.09.23
  • 7
  • 1
Natur + Garten
7 Bilder

Wie traurig
Fotos, die mir weh tun

Ich habe ja bereits  vom Mammutbaum an Schloss Benrath berichtet. Nach Aussage des Baumpfleges hat am Freitag der Blitz dort eingeschlagen. Der Mammutbaum ist nach seiner Einschätzung etwas über 100 Jahre alt. Aber eine gute Nachricht habe ich:  Man wird versuchen, ihn zu retten. Er wird vorerst nicht gefãllt. Der Schlusssatz des Baumpflegers lautete: "Die Natur wird es regeln."

  • Düsseldorf
  • 31.08.23
  • 13
  • 5
Kultur
Das Zelt für Sekt und Co steht schon.
6 Bilder

Vorbereitungen für das
Lichterfest an Schloss Benrath 12.08.2023

Man kann sich leider weder zwei- noch drei teilen. Am morgigen Samstag gibt es viel zu erleben. Natürlich ganz vorweg das Treffen Lokalreporter in Bochum.👍👏😀 Am gleichen Tag feiern die Benrather Schlossnarren ihr Sommerfest. Auch das Lichterfest wird morgen im Schlosspark und an Schloss Benrath stattfinden. Das zuerst wegen Waldbrandgefahr abgesagte Feuerwerk wir stattfinden. Bei meinem Spaziergang gestern bin ich in die Vorbereitungen dieses Festes im bereits abgesperrten Schlosspark geraten. ...

  • Düsseldorf
  • 11.08.23
  • 6
  • 4
Natur + Garten
11 Bilder

Vor dem Regen
Kurzer Sonntagsspaziergang

Der Wetterumschwung war angekündigt, deswegen bin ich recht früh zu meinem Sonntagsspaziergang am und im Schlosspark aufgebrochen. Ein paar Fotos zeige ich Euch hier und wünsche einen schönen Sonntag.

  • Düsseldorf
  • 23.07.23
  • 14
  • 6
Natur + Garten
5 Bilder

So kann man sich irren!
Gemüsegarten? - Nein Mauergarten!

Heute morgen  war ich im Gemüsegarten des Schlossparks Benrath. Dort kaufe ich oft die dort angebauten Kräuter oder eben auch Gemüse. Zu meinem großen Erstaunen las ich dort, der von mir als Gemüsegarten bekannte Garten heißt richtigerweise Mauergarten. So kann man sich irren!

  • Düsseldorf
  • 27.06.23
  • 9
  • 4
Natur + Garten
7 Bilder

Hitze?
Wasser marsch!

Heute Morgen bin ich sehr früh spazieren gegangen. Ich vertrage die Hitze nicht gut. Sehr erstaunt war ich, dass die Gärtner schon mit der Bewässerung der Beete im Gemüsegarten begonnen hatten.

  • Düsseldorf
  • 11.06.23
  • 10
  • 1
Kultur
24 Bilder

Ausflugstipp in NRW
Schlosspark Herten

Die Parkanlage des Schlosses aus dem 17. Jahrhundert besuchen wir, mein lieber Mann und ich, immer wieder gerne .. des uralten und wunderschönen Baumbestandes wegen und weil es dort so gepflegt ist.  Dass es leider nicht immer gepflegt zugeht, besonders an Feiertagen und Wochenende, ist eine Tatsache, mit der man sich wohl oder übel abfinden muss. Ansonsten ist der Schlosspark wirklich ein Genuss!

  • Bochum
  • 08.06.23
  • 2
  • 4
Natur + Garten
16 Bilder

Bei Familie Nilgans
Samstag ist Badetag

Bei meinem zur Zeit leider sehr seltenen Besuch des Schlossparks Benrath schaue ich gerne bei Familie Nilgans vorbei. Die Kleinen sind inzwischen fast so groß wie ihre Eltern. Heute habe ich sie mit meinem Handy bei einem fröhlichen Bade- und Plantschfest erwischt.

  • Düsseldorf
  • 20.05.23
  • 7
  • 4
Natur + Garten
11 Bilder

Immer wieder schön
Besuch bei Familie Nilgans

2 Nilgansküken. gibt es in diesem Jahr zu bewundern. Sie werden sehr behütet von ihren Eltern, die sich sehr angriffslustig auf Artgenossen oder andere Wasservögel stürzen. Die Kleinen sind inzwischen nicht mehr ängstlich.

  • Düsseldorf
  • 25.03.23
  • 3
  • 2
Fotografie
Schlosspark Herten
26 Bilder

Frühling voll im Gange
Vom Unwetter überrascht

Das frühlingshafte Wetter, die milden Temperaturen und die strahlende Sonne lockten uns nach Herten .. in den Schloßpark. Um diese Jahreszeit sind die Wiesen übersät mit Narzissen.. Plötzlich fing es an zu regnen, dann aber schlug das Wetter komplett um und schüttete in Strömen. Regengüsse begleitet von Blitz und Donner. Da ich mich nicht entscheiden kann, welches Foto ich zeigen kann, habe ich sie alle gepostet.

  • Bochum
  • 18.03.23
  • 4
  • 1
Natur + Garten
35 Bilder

Ein kurzes Gastspiel
Schnee in Benrath

Wir hatten bereits alle den Frühling erwartet dann kam er, der Schnee, auf den wir an Weihnachten vergeblich gehofft haben. Traurig sah ich dem Schneefall zu, denn der Fotografin in mir waren leider körperliche Grenzen  gesetzt. Mit meinen operierten Fuß kann ich nur am Rollator laufen und bei Schnee, geht es gar nicht - einfach unmöglich! Doch der starke Schneefall wurde von der Sonne abgewechselt. Tauwetter setzte ein und befreite die Bürgersteige  zuck zum vom Schnee. In Windeseile bin ich...

  • Düsseldorf
  • 12.03.23
  • 7
  • 3
Natur + Garten
9 Bilder

Spaziergang im Benrather Schlosspark
Falsche Blüten, richtige Blüten und Blüten, die noch blühen wollen

Bei trüben Wetter habe ich heute einen kleinen Spaziergang durch den Benrather Schloss Park gemacht. Dort ist mir aufgefallen, dass jemand einen Strauch mit Mandarinenhälften geschmückt hatte. (Vogelfutter?) Dann ist mir ein Klecks Schokolade aufgefallen. Jemand hatte eine Blume daraus gemalt. Auch richtige Blüten habe ich gefunden. Die Blüte der Quitte, Schneeglöckchen und Winterlinge.  ganz versteckt fand ich auch noch ein blaues Blümchen und einen Krokus, der noch irgendwann blühen...

  • Düsseldorf
  • 23.01.23
  • 7
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.