Schlosspark

5 Bilder

Bäume im Schlosspark Herten 6

Hans-Jürgen Smula
Hans-Jürgen Smula | Herten | vor 1 Tag

Herten: Schlosspark | Zwischen 1687 und 1702 als strenger Barockgarten vom Grafen von Nesselrode angelegt, wurde er in den Jahren 1814-1817 zu einem Landschaftspark nach englischem Vorbild umgestaltet. Es finden sich im Schlosspark Herten botanische Kostbarkeiten aus der ganzen Welt – Chiletannen, Japanische Scheinzypressen, Kuchenbäume oder auch Trompeten- und Taschentuchbäume. Die Sternmagnolie vor dem Schloss gehört zu einer der ältesten...

Bildergalerie zum Thema Schlosspark
40
30
26
24
1 Bild

Sommerflieder

Hans-Jürgen Smula
Hans-Jürgen Smula | Herten | vor 1 Tag

Herten: Schlosspark | Schnappschuss

1 Bild

Kanadagänse im Schlosspark Herten

Hans-Jürgen Smula
Hans-Jürgen Smula | Herten | am 13.07.2018

Herten: Schlosspark | Schnappschuss

1 Bild

Herten: Bei Spaziergang im Schlosspark beraubt - Täter werden gesucht

Lokalkompass Herten
Lokalkompass Herten | Herten | am 25.06.2018

Ein 62-jähriger Hertener wurde am Sonntag um 7 Uhr im Schloßpark beraubt. Er machte einen Spaziergang, als er von hinten angegriffen und zu Boden gebracht wurde. Zwei Männer haben ihm seine Armbanduhr abgenommen, traten ihn und wollten weiteres Diebesgut. Als eine Passantin aufmerksam wurde, ergriffen die Täter die Flucht. Sie werden wie folgt beschrieben: 1. Mann: ca. 1,80 m groß, etwa 21 Jahre alt. grüne Hose,...

1 Bild

Schlossteich mit Boot

Andreas Stoffel
Andreas Stoffel | Essen-Borbeck | am 20.06.2018

Schnappschuss

10 Bilder

Diesig 7

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 09.06.2018

Abendspaziergang zwischen zwei Gewittern

2 Bilder

Günter Kumherr startet beim Firmenlauf für das Team Flower Power

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 09.06.2018

Lange Jahre hatte Fußball absolute Priorität. "Ich glaube, ich war auch ein ganz guter Spieler", blickt Günter Kumherr auf eine spannende Zeit zurück. Er hat sich gequält auf dem Platz, war konzentriert und lauffreudig bis zur letzten Spielminute. Eigenschaften, die ihm auch nach seinem Wechsel in die Leichtathletik zugute gekommen sind. Für den TuS 84/10 ist der Borbecker viele Jahre an den Start gegangen. Seine...

Anzeige
Anzeige
12 Bilder

Frintroper Drachen-Kids auf Entdeckertour im Schlosspark Borbeck 1

Frösche, Salamander und Molche haben die eifrigen Forscher der Kita St. Josef bei ihrem waldpädagogischen Ausflug in den Schlosspark nicht entdeckt. Diese hatten sich bei den hohen Temperaturen unter Steinen und Blättern gut versteckt. Dafür begegnete der Gruppe aber jede Menge anderes Getier. Passend zum Weltspieltag am 28. Mai hatte die Katholische Kindertageseinrichtung St. Josef - in Trägerschaft des Zweckverbandes...

1 Bild

Grafschafter Museum lädt zur Führung mit Schlosspark-Hasen ein

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | am 29.05.2018

Moers: Grafschafter Musenhof | Zur Familienführung „Schlosspark-Hase, Alltag auf der Burg" lädt das Grafschafter Museum (Kastell 9) am Sonntag, 3. Juni, um 14 Uhr ein.  Die Führung ist besonders für die kleinen Besucherinnen und Besucher geeignet (Altersempfehlung ab drei Jahre). Der Schlosspark-Hase Moritz führt als Handpuppe durch das Museum und zeigt, ob das Leben auf einer Burg wirklich so angenehm und spannend war, wie man es sich vorstellt. Die...

1 Bild

Herten: Mann belästigt Mädchen im Schlosspark - Polizei sucht Zeugen

Lokalkompass Herten
Lokalkompass Herten | Herten | am 29.05.2018

Im Schlosspark Herten sind am frühen Montagabend, gegen 18 Uhr, zwei jugendliche Mädchen von einem jungen Mann belästigt worden. Die 16- und 17-jährigen Freundinnen aus Gelsenkirchen saßen auf einer Parkbank. Plötzlich fiel den Mädchen im Gebüsch hinter ihnen ein Mann auf, der mit heruntergelassener Hose dastand und sich selbst befriedigte. Als die Jugendlichen die Polizei rufen wollten, flüchtete der unbekannte Mann auf...

1 Bild

mœrs festival: Unser Festivalreporter berichtet vom Moerser Massaker - Video 2!

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | am 20.05.2018

Gestern war  Mustafa Güleç unser Festival-Reporter beim mœrs festival, zugegen, als es im Schlosspark zum Massaker kam: Liedermachermassaker Teil zwei Wer jetzt Appetit auf etwas "Blutiges" bekommen hat, hat heute um 18 Uhr noch einmal die Gelegenheit, denn dann geht das "Liedermachermassaker" beim diesjährigen mœrs festival in die zweite Runde.

2 Bilder

Sponsorenlauf der Realschule am Schloss in Borbeck: Schwitzen auch für andere

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 02.05.2018

Dustin und Malik haben ihren Laufzettel bereits voll. Mehr als acht Runden durch den Schlosspark sieht der nämlich nicht vor. Doch die beiden Schüler der Realschule am Schloss sind mit dem Thema Sponsorenlauf noch längst nicht fertig. "Bekommen wir noch einen neuen Zettel?", wollen die beiden Fünftklässler wissen, während sie sich am Verpflegungsstand des Fördervereins mit Apfelschorle und gesundem Obst versorgen....

2 Bilder

Aha-Effekte am Morgen: Vogel- und Insektenexkursion im Borbecker Schlosspark

Blauer Himmel, Sonne, der Duft der blühenden Bäume, Stille, nur unterbrochen von den trompetenden Rufen der Kanadagänse. Morgens um neun an einem Sonntag im Frühling zeigt sich der Schlosspark in Borbeck von seiner schönsten Seite. Doch die 25 Teilnehmer der Vogel- und Insektenexkursion des NABU wollten nicht nur die erwachende Natur im Park genießen, sondern auch etwas über die unterschiedlichen Lebensräume der ansässigen...

1 Bild

NABU Marl: Gänseführung im Schlosspark Herten

Britta Müller
Britta Müller | Marl | am 13.04.2018

Herten: Schlosspark | Liebenswerte Langhälse - die Gänse im Schlosspark Herten Bei einem Spaziergang durch den Schlosspark Herten werden wir uns die Gänse und ihren Nachwuchs ansehen. Wir werden etwas aus dem Leben der Gänse erfahren, die mehr mit den Menschen gemeinsam haben, als wir es für möglich halten. Einige Gänse tragen Ringe der Vogelwarte Helgoland und wir werden etwas aus ihrem Lebenslauf erfahren. Anschließend werden wir die...

5 Bilder

Der Waldboden blüht auf 7

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 06.04.2018

Düsseldorf: Benrather Schlosspark | Nur für kurze Zeit, so lange die Bäume noch keine Blätter tragen, verwandelt sich der Waldboden in ein Blütenmeer. Der Benrather Schlosspark ist ja kein Wald im herkömmlichen Sinne. Abseits der Hauptwege kann man aber so empfinden.

3 Bilder

Laufen statt Schnaufen: Neues Trainingsangebot für Einsteiger im Schlosspark Borbeck 1

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 03.04.2018

Für Sandra Schön ist Laufen fester Bestandteil ihres Lebens. "2011 bin ich damit angefangen, habe einen Ausgleich zu meiner Bürotätigkeit gesucht", erinnert sich die 44-Jährige an die Anfänge. Doch schnell ist ihr klar geworden: So ganz ohne Wettkampfstress geht es nicht! Die Borbeckerin meldete noch im gleichen Jahr für den ersten Wettkampf. Fünf Kilometer waren gefordert. Von da an wurden die Strecken immer länger. Im...

1 Bild

Versteckt und doch entdeckt 8

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 15.03.2018

Schnappschuss

6 Bilder

Start in den Frühling 9

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 14.03.2018

Heute sah ich zu meiner Freude, daß die Gärtner im Schlosspark Benrath mit der Frühjahrsbepflanzung begonnen haben. Ich habe die Gärtner gefragt, ob man nicht besser noch eine Woche mit der Bepflanzung gewartetet hätte. Es soll ja wieder Nächte mit Nachtfrost geben. Aber man sagte mir, daß den Pflanzen das nichts ausmacht. Hoffentlich bewahrheitet sich das.

5 Bilder

Neue Bäume für den Schlosspark 9

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 14.03.2018

Auf meinem Weg zum täglichen Einkauf kam ich am Schloss Benrath vorbei und sah zu meiner Freude, dass neue Bäume gepflanzt wurden. Danke an die fleißigen Arbeiter.

1 Bild

Förderverein-Engagement an der Realschule am Schloss trägt erste Früchte

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 06.03.2018

Kurz nach dem Pausenschellen stehen sie schon bereit. Bewaffnet mit allem, was die freie Zeit zwischen den Unterrichtsstunden auf dem Gelände an der Schloßstraße spannender gestalten kann. Softbälle verschiedener Größen und vor allem die Tischtennisschläger sind aktuell der Renner bei den Schülern der Realschule am Schloß Borbeck. Begeistert spielen die Schüler der verschiedenen Klassen in den großen Pausen "Rundlauf"....

1 Bild

Wohnen am Horster Schloss

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 02.03.2018

Gelsenkirchen: Wohnen am Schloss Horst | Schnappschuss

1 Bild

Neue Ausblicke genießen: Infos über Arbeiten im Schlosspark

Wie siehts aus im Schlosspark? Einen Überblick über den Stand der Arbeiten im Rahmen des Parkpflegewerks lieferte jetzt der Borbecker Bürger- und Verkehrsverein. Die Verantwortlichen von Grün und Gruga informierten über die anstehenden Pflegearbeiten. Der Schlosspark in Borbeck, der einzige Denkmalpark in Essen und gleichzeitig eine der ältesten Parkanlagen des Rheinlands, nimmt Form an. 2012 wurde der Park in die...

5 Bilder

Schnelle Einsatztruppe 5

Bernfried Obst
Bernfried Obst | Herne | am 18.01.2018

Nur Stunden später Hat die Stadt ein neues Katastrophen- oder Unwettereinsatzkonzept? Unwetterschäden Bereits nach wenigen Stunden sorgen Einsatzkräfte vor Ort für Schadensbegrenzung. Der umgestürzte Baum war bereits für den Abtransport zerkleinert und wird vermutlich auch umgehend entsorgt.

4 Bilder

Sturmtief Friederike 6

Bernfried Obst
Bernfried Obst | Herne | am 18.01.2018

Auch Herne betroffen Das aus Westen über Herne ziehende Sturmtief richtet in Herne Schäden an. Hier wurde u.a. erneut der Schlosspark Strünkede wieder mit seinem Baumbestand in Mitleidenschaft gezogen. Die zu Lebzeiten geschaffene Grabstätte der Schlossherren auf Strünkede Familie von Forell hatte noch Glück im Unglück. Eine alte Platane wurde aus ihrem Wurzelbett gerissen und fiel unmittelbar neben der Gedenksäule...

2 Bilder

Markt unter leuchtenden Tannen: Über 90 regionale und überregionale Aussteller am Haus Voerde

Voerde (Niederrhein): Haus Voerde | In diesem Jahr findet zum zehnten Mal der Weihnachtsmarkt am Wasserschloss "Haus Voerde" an der Allee statt. Voerde. In den letzten Jahren hat sich dieser Markt zu einem Besuchermagneten am Niederrhein entwickelt. Der Weihnachtsmarkt wird ehrenamtlich von einem Verein betrieben. Geöffnet ist er am Freitag, 15. Dezember, von 14 bis 22 Uhr, am Samstag von 11 bis 22.30 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Eingebettet in den...