Schlosspark

2 Bilder

Action an der Aktienstraße mit Bolzplatz-Paten und Petrol-Cup

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 12.08.2017

In der Skateanlage und auf dem Bolzplatz am Abzweig Aktienstraße ist vom 19. bis zum 26. August volles Programm angesagt: Die Aufsuchende Jugendarbeit der Jugendhilfe Essen (JHE) arbeitet in der ersten Wochenhälfte gemeinsam mit Kooperationspartnern auf die „Bolzplatz-Paten“-Eröffnung mit Frank Mill und Andreas Niedrig hin, während die zweite ihren Höhepunkt in der dritten Auflage des Skate-Wettbewerbs „Petrol-Cup“...

Bildergalerie zum Thema Schlosspark
40
30
24
24
1 Bild

Parkbesucherin ist sauer über die Reaktion der Borbecker Polizei 3

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 08.08.2017

Helga Burkhardt-Darboe ist noch immer angefressen. "Ich bin mir keiner Schuld bewusst, wollte nur meiner Bürgerpflicht nachkommen." Mit einer Freundin war die Essenerin an einem Sonntagabend im Schlosspark Borbeck unterwegs. "Und wir haben jemanden gesehen, der am dortigen Teich geangelt hat." Die beiden Damen haben nicht lange gefackelt und umgehend die Polizei informiert. "Denn auch als Nicht-Borbeckerin habe ich...

3 Bilder

Weltmeister Frank Mill wird Bolzplatz-Pate in Borbeck

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 05.08.2017

Die Aktion „Bolzplatz-Paten“ von Grüner Hauptstadt Europas 2017, Jugendhilfe und Rot-Weiss Essen geht am 23. August in die dritte Runde. Die prominenten Paten kommen diesmal im Doppelpack: Fußballlegende Frank Mill und Ex-Triathlet Andreas Niedrig weihen die Anlage am Abzweig Aktienstraße um 17 Uhr ein. Frank Mill schoss schon die A-Jugend bis ins Finale um die Deutsche Meisterschaft, bevor er zur Saison 1976/77 in den...

5 Bilder

Meterhohe Brennnesseln verwandeln Schlosspark in Grüne Hölle

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 04.08.2017

Jeden Tag ist Elisabeth Schwedtmann mit ihrem Hund im Schlosspark Borbeck unterwegs. Und die beiden laufen ihre Runde von montags bis sonntags nicht nur einmal, sondern gleich dreimal. Eine Menge Zeit also, die Frauchen und Cockerspaniel in der Parkanlage verbringen. "Man findet hier alles, was man für einen erholsamen Spaziergang braucht", freut sich die Schönebeckerin über das öffentliche Grün vor ihrer Haustür. Doch in...

4 Bilder

Blume oder Kotelett? Rollatorentrupp auf Wildblumen-Exkursion

Jeden Donnerstag macht sich der Rollatorentrupp des St. Maria Immaculata Altenwohn- und Pflegeheimes auf den Weg. Ein Spaziergang durch Borbeck, den Schloßpark oder die Dubois-Arena sorgt für Geselligkeit und erhält die Mobilität der Teilnehmer. „Ich lese immer in der Zeitung von den schönen Veranstaltungen, die die NaJu für Kinder macht und dachte, das wäre auch eine tolle Sache für unsere Bewohner“, erzählt Claudia...

50 Bilder

Kunst erleben - 20 Jahre Museum Schloss Moyland 3

Birgit Merfeld
Birgit Merfeld | Bedburg-Hau | am 24.07.2017

Bedburg-Hau: Museum Schloss Moyland | Am 22. und 23 Juli lud Schloss Moyland zu einem kostenlosen Besuch ein und viele Besucher folgten gerne der Einladung. Auch der Wettergott spielte mit und so konnte man nicht nur die Ausstellung der Finnländerin Tea Mäkipää – Early Harvest oder die Sammlungspräsentation KUNST. BEWEGT. 11. genießen, sondern auch die vielen Angebote im Außenbereich nutzen. Ob Spielezirkus, Schnitzen oder Mal-Angebote für die Kinder,...

1 Bild

Schönebecker Grundschüler lernen Fürstäbtissin kennen

Im Halbkreis hatten sich die 140 Kinder vor dem imposanten Eingang von Schloß Borbeck aufgestellt und erwarteten mit Spannung den Auftritt der Fürstäbtissin. Und dann war es soweit. Hofmusikant Günter Eggert setzte sein Waldhorn an die Lippen, das Portal öffnete sich und Maria Kunigunde Dorothea Hedwig Franziska Xaveria Florentina von Sachsen, kurz Maria Kunigunde, die ab 1776 als Fürstäbtissin des Stifts Essen residierte,...

Anzeige
Anzeige
19 Bilder

Schlosspark Herten 5

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Bochum | am 02.07.2017

Wann ist es dort mal nicht schön? Ich kenne keine Jahreszeit, die den Park nicht verzaubern würde. Ich genieße jeden Augenblick, den ich dort verbringen kann

1 Bild

Herz und Schmerz beim Fest der Fürstin im Borbecker Schlosspark

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 27.06.2017

Am Sonntag, 2. Juli, ist der Schlosspark wieder Schauplatz für das „Fest der Fürstin“: Der Borbecker Bürger- und Verkehrsverein (BBVV) und der Förderverein Schloss Borbeck laden auch in diesem Jahr zum hochmusikalischen Spektakel, an dem viele Gruppen mitwirken. Es beginnt um kurz vor 15 Uhr mit dem prächtigen Einzug der Fürstäbtissin. Sie wird vom Schloss aus von Oberbürgermeister Thomas Kufen, dem Schönebecker...

6 Bilder

Gelbe Blütenträume 13

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 18.06.2017

Die Tabakpflanze im Schlosspark hat mich heute animiert, nach gelben Blumen Ausschau zu halten. Viel Spaß beim Betrachten der Fotos wünscht Marlies.

1 Bild

Na denn bis morgen, zum Kaffee..... 4

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | am 15.06.2017

Jever: Schlosspark | Schnappschuss

2 Bilder

Stadt hat nahezu alle öffentlichen Toiletten abgeschafft

Wie ist der aktuelle Stand der Parkpflegearbeiten im Schlosspark und wann und wie wird der Umbau im Wirtschaftsgebäude des Schlosses umgesetzt? Der Borbecker Bürger- und Verkehrsverein hatte zur Infoveranstaltung in den Residenzsaal eingeladen. Auf dem Podium geballte Fachkompetenz. Dietmar Kram vom Amt für Stadterneuerung kümmert sich mit seinen Mitarbeitern seit Jahren um die Behebung städtebaulicher Missstände in Borbeck....

37 Bilder

Spazierweg vom Benrather Rheinufer durch den Schlosspark Benrath 13

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 29.05.2017

Den Weg zum Rhein habe ich in meinem Beitrag beschrieben, den Rhein in den frühen Morgenstundenim Folgebeitrag gezeigt. Nun folgt als letzter Beirtrag mein Heimweg durch den Benrather Schlosspark.

8 Bilder

Christi Himmelfahrt am Schloss Benrath 10

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 26.05.2017

Düsseldorf: Schloss Benrath | Die evangelische Kirchengemeinde Benrath beging gestern einen feierlichen Gottesdienst am Schloss Benrath. Ein Hingucker war die fahrbare kleine Kirche. Ich kam rein zufällig dort vorbei und habe ein paar Schnappschüsse gemacht. Man sieht auf den Fotos wieviele Menschen an den Wochenende und an Feiertagen im Schlosspark unterwegs sind. An den Wochentagen geht es eher beschaulich zu.

14 Bilder

Ein paar tierische Gesellen aus dem Schlosspark Benrath, im Bild 2

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Düsseldorf | am 09.05.2017

Düsseldorf: Schloß Benrath | festgehalten. Hier einige mit der Kamera eingefangene Schnappschüsse. Hierbei habe ich den Sprung des Schwans ins Wasser verpasst, den hat aber Günter erwischt! Danke!

1 Bild

LK-Treffen Schloss Benrath, 29.04.2017 11

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Düsseldorf | am 29.04.2017

Düsseldorf: Schloss Benrath | Schnappschuss

1 Bild

Tierquäler in Moers unterwegs - Shitstorm auf Facebook 14

Monika Meurs
Monika Meurs | Moers | am 26.04.2017

Da bleibt einem jegliches Wort im Halse stecken: Im Moerser Schlosspark treibt anscheinend ein Tierhasser sein Unwesen. Wehrlose Enten, Gänse und Schwäne sind sein Opfer. Er soll sie jagen, sogar Küken zertreten. Lesen Sie selbst, was hier an verschiedenen Ecken des Moerser Schlossparkes per Flugblättern angeschlagen ist. Unfassbar! Ich finde keine Worte

3 Bilder

Mein Freund der Baum 16

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 18.04.2017

Düsseldorf: Schloss Benrath | Dieder Baum ist Gott sei Dank nicht tot. Ich besuche ihn sehr oft, denn er istmein absoluter Lieblingsbaum. Man kann ihn immer wieder betrachten und neue Seiten an ihm entdecken.

1 Bild

Zwei Führungen in Moers

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Moers | am 14.04.2017

Moers: Moerser Schloss | Viel frische Luft und interessante Informationen bietet die „Baumführung im Schlosspark“ am Sonntag, 23. April. Beginn ist um 11 Uhr vor dem Eingang des Moerser Schlosses. Bei dem Rundgang durch den Schlosspark erläutert Stadtführerin Anne-Rose Fusenig die Bedeutung des Baumbestands und seinen Wert für die Moerser. Dort sind viele besondere und exotische Bäume zu finden – zum Teil aus der Entstehungszeit um 1836. Bei der...

1 Bild

"Ich hab sofort Blut geleckt"

Karsten Schubert
Karsten Schubert | Moers | am 14.04.2017

Drei Fragen an Marc-André Ocklenburg 1 Wann und wie sind Sie zum Laufen gekommen? 2002 hat mich ein Freund überredet, mit ihm gemeinsam beim Essener Stadtlauf an den Start zu gehen. Von insgesamt 360 Teilnehmern habe ich dann den 192. Platz gemacht. Auch wenn das noch keine wirkliche Glanzleistung war, hatte ich sofort Blut geleckt und seitdem bin ich vom Läufervirus infiziert. 2 Was sind Ihre persönlichen Tipps für...

7 Bilder

Grauhreiher auf Futtersuche in Nordkirchen 1 3

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | am 12.04.2017

Nordkirchen: Schlosspark | Gleichzeitig spielt er für uns Fotomodel, er "begleitet uns beim Spaziergang", er fliegt uns im gewissen Abstand nach, er hob auch für ein Foto ab, und den Rest macht dann das Fotobearbeitungsprogramm um in ins rechte Licht zu rücken!

13 Bilder

Hochzeitstanz der Kanadagans 6

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 07.04.2017

Die Frühlingszeit ist Paarungszeit. Bei Familie Kanadagans stand der Hochzeitstanz auf dem Programm als ich heute mit meiner Digicam unterwegs war. Familie Nilgans hat das schon erledigt und hat zwei süße Küken bekommen. Fotos hiervon folgen demnächst.

1 Bild

Nach versuchtem Tötungsdelikt in Benrath: Polizei fahndet mit Foto 1

Claudia Brück
Claudia Brück | Düsseldorf | am 06.04.2017

Mit einem Foto fahndet die Polizei nach dem 30 Jahre alten Maninder Singh, der seine ehemalige 24-jährige Lebensgefährtin gestern Morgen in Benrath schwer verletzt hatte. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf wertet die Tat als versuchtes Tötungsdelikt. Das Amtsgericht hat Haftbefehl erlassen. Bereits seit gestern ermittelt die Mordkommission "MK Benrath" auf Hochtouren. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 9.45 Uhr hatte der...

36 Bilder

Saison Schlosspark Eröffnung in Arcen ( NL) 2017 5

Helmut Friedrichs
Helmut Friedrichs | Essen-Steele | am 02.04.2017

Arcen (Niederlande): Kasteeltuinen | Am gestrigen Samstag wurde im grenznahen Arcen die Schlosspark Saison 2017 eröffnet. Start ist mit Frühlingsgefühlen: Vom 01. April bis zum 31. Mai 2017 erblühen Zehntausende Frühjahrsblüher in den Gärten und Blumenarrangements mit Narzissenparade im Schloss. Das ist nur eine Vorstellung. Das ganze Jahr finden tolle Veranstaltungen statt. Das Osterwochenende mit einem großen Ritterspektakel findet da seine...

18 Bilder

Blütenzauber im Frühling 17

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 01.04.2017

Jedes Jahr eine Attraktion, die Magnolien neben dem Benrather Schloss und im Schlosspark. Sie ziehen mit ihrer Blütenpracht Spaziergänger und Touristen in ihren Bann. Leider ist die Blütezeit immer sehr schnell vorüber. Deshalb habe ich den Zauber der Blütenpracht für Euch mit meiner Digicam eingefangen und bildlich festgehalten. Viel Freude beim Anschauen meiner Fotos.