Schmalspurbahn

Beiträge zum Thema Schmalspurbahn

Politik
 Lutz Dworzak (Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit und Soziales), Anne Heselhaus (Dezernentin für Kultur, Bildung, Jugend und Sport) sowie Andrea Henze (Sozialdezernentin)  | Foto: spd gelsenkirchen

Jetzt sind die Kinder am Zug
Schmalspurbahn rollt endlich wieder durch den Revierpark!

Gelsenkirchen.  Die 2012 vom Ziegenmichel e.V. übernommene und liebevoll instandgesetzte historische Schmalspurbahn Im Revierpark Nienhausen wurde heute feierlich von Lutz Dworzak (Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit und Soziales), Anne Heselhaus (Dezernentin für Kultur, Bildung, Jugend und Sport) sowie Andrea Henze (Sozialdezernentin) eröffnet.Die rund 50 Jahre alte Lokomotive fährt nach aufwendiger Umrüstung nun elektrisch und zauberte schon bei der ersten Fahrt Mitfahrenden und...

  • Gelsenkirchen
  • 15.04.22
Vereine + Ehrenamt
Schon für den 8. Juni laden die OnWheeler zu einer Tagesfahrt im nostalgischen Schnellzug nach Hamburg ein. Unter anderem kommt auch die Schnellzugdampflok 01 519 zum Einsatz. | Foto: OnWheels

OnWheels macht Dampf
Bürgerbahnhof, Fahrten nach Hamburg und zu Schmalspurbahnen

Dorsten. Die Eisenbahnfreunde OnWheels mit Sitz in Dorsten wollen auch in diesem Jahr in vielen Bereichen aktiv sein. Im Mittelpunkt steht zunächst das Engagement für den Bürgerbahnhof Dorsten. Die OnWheeler arbeiten in der städtischen Arbeitsgruppe mit, die mit ihren Ideen die geplante Renovierung des denkmalgeschützten Bahnhofs begleitet. Zum 140. Geburtstag des Bahnhofs wollen sie ein Bürgerfest im September durch nostalgische Eisenbahnfahrten unterstützen und hoffen, dass dann auch der...

  • Dorsten
  • 26.02.19
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

Rund um den Brocken

Die KAB Nikolaus Groß ging in diesem Herbst auf Erkundungstour "Rund um den Brocken". Von Werningerode aus wurden Fahrten in den Ost- und den West-Harz unternommen. Es ging zum Hexentanzplatz und zum Windbeutelkönig, so wie zu einer kleinen Apotheke in Schierke, in der Apotheker früher mal den bekannten Kräuterlikör "Feuerstein" erfunden hat und wo er heute noch ausgeschenkt wird. Auch im nächsten Jahr wird die KAB Nikolaus Groß wieder ein umfangreiches Programm mit sozialen-, politischen und...

  • Bottrop
  • 16.11.15
Kultur
Ein erhabener Kopf - stolz und wagemutig ....
10 Bilder

Das hab ich schon als Kind gewollt.....

Mensch Meier ! Endlich wurde mein Kindheitstraum wahr! Ich konnte mit meiner Holzeisenbahn nicht nur spielen ! Ich konnte mit der Holzeisenbahn fahren !!!! War ein tolles Erlebnis auf den Balearen. Siemens hatte es Anfang des 20. Jahrhunderts ermöglicht, ohne Rauchbelästigung von Palma nach Sollér zu fahren - durch den Bau einer Elektrolokomotive, die noch heute ihren Gleichstromdienst versieht. Mittlerweile dient diese Schmalspurbahnlinie weniger dem eigentlichen Personentransport als...

  • Goch
  • 01.06.14
  • 6
  • 2
Kultur
35 Bilder

Saisonauftakt - Die Selfkantbahn fährt wieder

Das gestrige Wetter war wie geschaffen, für den Saisonbeginn im Eisenbahnmuseum Selfkantbahn in Gangelt, Kreis Heinsberg. Und der Andrang war gross. Die Selfkantbahn ist einer der letzten Schmalspurbahnen in NRW. Der Pendelverkehr von Schierwaldenrath nach Gillrath war schon etwas Besonderes. In nostalgischen Waggons zu fahren, versetzt ein gedanklich in guten alten Zeiten zurück. Ein Besuch nicht nur für Eisenbahnfreacks. Information unter: http://www.selfkantbahn.de/ Gewiß ist für jeden etwas...

  • Essen-Steele
  • 02.04.13
  • 5
Vereine + Ehrenamt
Lok V3 der ehemaligen "Euskirchener Kreisbahnen AG" Baujahr: 1954
26 Bilder

Tage des Eisenbahnfreundes 2012 Beim DEV

Immer im August veranstaltet der Deutsche Eisenbahnverein in Bruchhausen-Vilsen seine "Tage des Eisenbahnfreundes". an diesem Tag Herrscht auf dieser Kleinbahn wieder Betrieb wie in der Blütezeit der Eisenbahn. Hier nun die Fotos dazu, anschauen und in Erinnerungen schwelgen.

  • Iserlohn-Letmathe
  • 26.02.13
  • 1
  • 1
Kultur
46 Bilder

Die Harzer Schmalspurbahn im August 2008

Heute stelle ich die Harzer Schmalspurbahn vor, die ich im August 2008 besuchte, da ich in der Nähe auf einem Campingplatz Domizil bezogen hatte. Auf einigen Bilder ist auch ein ehemaliger Arbeitskollege zu sehen, der mich auf dem Campingplatz besuchte. Die Bilder der Strassenbahn enstanden in Nordhausen, da wir zu spät dort ankamen, aufgrund mehrerer Baustellen und der Zug weg war. Der Strassenbahnfahrer war so feundlich und nahm uns beide gratis auf einer Runde mit, da wir uns als Kollegen...

  • Duisburg
  • 16.09.11
  • 14
Kultur
Diema Lok Fabrik Nr. 2219/1959, im Wasserwerk Fröndenberg Warmen
8 Bilder

"Denkmal Diema Lok" im Wasserwerk Fröndenberg Warmen

Wasserwerk der Stadt Hamm in Warmen, 58730 Fröndenberg pg/ Nach telefonischer Anmeldung konnte ich die hier stehende Denkmal Lok auf dem Gelände des Wasserwerks besichtigen. Das Gelände ist umzäunt, so dass eine vorherige Anmeldung notwendig war. Die Denkmal Lok steht im Wasserwerk Warmen in einem Wasserschutzgebiet , das der Stadt Hamm gehört und ist öffentlich nicht zugänglich aus Sicherheitsgründen. Bis 1959 wurden die bei der Reinigung der Filterbecken jährlich rund 3000 t verschmutzter...

  • Menden (Sauerland)
  • 26.07.10
  • 4
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.