Schmandbruch

Beiträge zum Thema Schmandbruch

Blaulicht
Die zwei verunfallten Fahrzeuge. | Foto: Feuerwehr Wetter

Zwei Schwerverletzte
Schlimmer Unfall in Wetter - Frontalzusammenstoß zweier PKWs

WETTER. Zu einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Wetter heute Morgen um 08.51 Uhr in die Vogelsanger Straße alarmiert. Oberhalb der Einmündung Stevelinger Straße war ein PKW-Fahrer aus Richtung Schmandbruch kommend mit seinem Auto frontal mit einem zweiten Personenwagen zusammen gestoßen. Zwei Personen wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Die Patienten wurden vom Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort war, versorgt. Danach wurden die Verletzten...

  • Wetter (Ruhr)
  • 05.10.21
Ratgeber
Auch die zerstörte Glasscheibe an der Bushaltestelle am Bahnhof wurde erneuert.  | Foto: Stadt Wetter

Durchblick an der Bushaltestelle
Stadt ersetzt zerstörte Haltestellenscheiben: Über 25 Scheiben wurden erneuert

Mit einem fünfstelligen Budget hat die Stadt Wetter in Zusammenarbeit mit dem Stadtbetrieb über 25 neue Scheiben in Buswartehallen erneuern lassen. Pandemiebedingt kam es zu einer Verzögerung über den Jahreswechsel hinaus, aber zum erneuten Wintereinbruch konnten sich nun Fahrgäste an den Haltestellen Am Grünewald, Bahnhof, Harkortsee, Klinik, Lessingstraße, Ruhrstraße, RZV (Fahrtrichtung Grundschöttel), Schmandbruch und Transformator über die witterungsgeschützte Wartemöglichkeit freuen. Auch...

  • Hagen
  • 30.01.21
Überregionales

Wieder Schulleben in Schmandbruch: Förderschüler ziehen ein

Seit Juli letzten Jahres war es ruhig geworden im und um das Gebäude der Schule Schmandbruch in Wetter (Ruhr). Nach fast zwei Jahrzehnten hatten sich die Türen für den Grundschulstandort endgültig geschlossen. Mit Ende der Sommerferien kehrt das Schulleben nun zumindest vorübergehend zurück. Der Ennepe-Ruhr-Kreis nutzt das Gebäude und das Gelände als Ausweichstandort für seine Schule Hiddinghausen. Grund für den auf ein Jahr veranschlagten Umzug sind umfangreiche Bauarbeiten in der...

  • Wetter (Ruhr)
  • 02.09.17
Überregionales
Die Mädchen und Jungen der Klasse 4 arbeiteten Hand in Hand, hier mit Projektleiter Kolja Bruch.
4 Bilder

Wetteraner Grundschüler erforschen als Laborfüchse den Strom

AVU startet mit Stromprojekt an der Grundschule Schmandbruch Weisse Kittel angezogen und los ging es: Die Mädchen und Jungen der Klasse 4 bauten einen Stromkreis. Alles, was sie dafür brauchten, waren zwei Kabel mit Krokodilsklammern, eine Batterie und eine kleine Glühlampe. Fertig! Lustig wurde es, als Projektleiter Kolja Bruch die Kinder aufforderte, das, was sie im Kleinen gebaut hatten, praktisch und mit vollem Körpereinsatz nachzuspielen. Und das ging so: Ein Bindfaden, hier: das Kabel...

  • Wetter (Ruhr)
  • 20.02.14
Politik

Auf Klimaschutz bauen

Klimaschutz wird in Wetter in vielen Bereichen betrieben, so auch bei der Stadtentwicklung. Ein konkretes Beispiel umweltverträglichen Bauens ist die Klimaschutzsiedlung am Sportplatz Schmandbruch. Diese Siedlung ist ein weiterer Beitrag im Sinne einer nachhaltigen und innovativen Stadtentwicklung. Der städtebauliche Entwurf dieser Klimaschutzsiedlung steht nun auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses am Dienstag, 24. April, um 17 Uhr im...

  • Herdecke
  • 20.04.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.