Schmetterlingsflieder

Beiträge zum Thema Schmetterlingsflieder

Natur + Garten
14 Bilder

Schmetterlingsstrauch/-flieder, Sommerflieder,
Mehr Fluch als Segen ?

Etwa 20 Schmetterlinge  tummelten sich an einem sonnig heißen Vormittag  gleichzeitig  auf den violetten Rispen des Schmetterlingsflieders, vor dem  ich auf einer Bahnbrache längere Zeit stand. In erster Linie waren es Tagpfauenaugen und Kohlweißlinge. Aber auch den  Admiralen, Distel- und   Zitronenfaltern  sowie den  C-Faltern schmeckte der Nektar des Flieders.  Dazu kamen zahlreiche Hummeln und Bienen. Sogar  Holzbienen und das hübsche Taubenschwänzchen lassen sich vom Duft der Blüten gerne...

  • Essen-West
  • 10.07.22
  • 13
  • 8
Natur + Garten
11 Bilder

Natur + Garten
Da muss man schon näher herantreten, um...

die Besucher unseres Schmetterlingsflieders erkennen zu können. Unser Busch hat schon eine beachtliche Höhe von 3 m und auch eine ansehnliche Breite erreicht. Noch im Winter meist im März werden die Äste ziemlich tief unten zurückgeschnitten. Die neuen Triebe erreichen dann eine Höhe von knapp 2 m. Aus WIKIPEDIA habe ich den nachstehenden Passus kopiert, weil ich glaube, dass er sehr informativ ist. 1928 wurde der Schmetterlingsflieder das erste Mal in Deutschland auf einer Kiesbank im Rhein...

  • Essen-Ruhr
  • 03.07.22
  • 1
  • 3
Natur + Garten
8 Bilder

Der Falter Tagpfauenauge

Der Falter Tagpfauenauge  wird  in allen offenen Lebensräumen angetroffen!   Anders als die hoch spezialisierten Raupen sind die Falter wenig wählerisch im zeitigen Frühjahr werden Weiden, Huflattich, Schlehen und Löwenzahn besucht, im Sommer mit Vorliebe rote und blauviolette Blüten, unsere Efeu hecke auch!      https://de.wikipedia.org/wiki/Tagpfauenauge  

  • Castrop-Rauxel
  • 11.10.18
  • 2
  • 3
Natur + Garten
6 Bilder

Gäste auf unserem Schmetterlingsflieder

Unser Schmetterlingsflieder zieht wieder die Schmetterlinge magisch an. Dominierte im letzten Jahr der Admiral mit ca. 30 Exemplaren gleichzeitig, so ist es dieses Jahr das Tagpfauenauge. Den Diestelfalter habe ich noch nicht gesehen, Zitronenfalter und Kohlweißling sind seltene Gäste und das Taubenschwänzchen kommt erst kurz vor Einbruch der Dunkelheit. Gebe aber die Hoffnung nicht auf alle zu erwischen, Auch wenn die Zeit recht knapp ist.

  • Bochum
  • 09.07.17
  • 4
  • 9
Natur + Garten
14 Bilder

Eine kleine deutsch-niederländische Schmetterlingskunde :-)

So oft wandern wir jetzt schon im Millingerwaard - doch dieses Kleinod ist uns bislang noch nicht aufgefallen. Kurz vor dem Einstieg aus Richtung Millingen liegt ein Haus in einem wunderschönen wild wuchernden Garten - mit einem großen Schmetterlingsbaum in der Mitte. Ich werfe einen flüchtigen Blick darauf und erstarre. Es tummeln sich jede Menge unterschiedlicher Arten auf engstem Raum und in allen Farbschattierungen! Ich greife zur Kamera und überlege gerade, dass die Eigentümer hoffentlich...

  • Kleve
  • 27.07.15
  • 24
  • 27
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.