Schmutz

Beiträge zum Thema Schmutz

Politik
6 Bilder

Haltestellen in Bochum
Immer mehr Haltestellen in Bochum werden barrierefrei

Das neue Jahr fängt gut an!  Die Stadt Bochum hat sich zur Aufgabe gemacht, 10 Bushaltestellen sollen "fahrgastfreundlicher" werden, gerade auch ein wichtiger Aspekt für Seh- und Körperbehinderte. Unter anderem soll die Pflasterung aus Denkmalschutzgründen farblich ausgewechselt werden. Ähm ja -  was das soll, weiß wohl keiner! Jahrzehntelang hat sich keiner an diese Steinfarben gestört! Dagegen aber die Fahrgäste an die unzähligen Zigarettenkippen, dem Dreck und dem Hundekot.  Es werden auch...

  • Bochum
  • 22.12.22
LK-Gemeinschaft

Dinslaken/Oberhausen: Finale Phase des Emscher-Umbaus wird live übertragen
Einweihung des größten Pumpwerks

Das Pumpwerk Oberhausen wird am Freitag, 20. August, im Beisein von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet in Betrieb genommen, und damit auch der gesamte Abwasserkanal Emscher (AKE) auf der kompletten Länge von 51 Kilometern zwischen Dortmund und Dinslaken. Die Veranstaltung wird am Freitag ab 14 Uhr live über Facebook auf der Seite der Emschergenossenschaft (www.facebook.com/EGLV.de) übertragen. Die Emschergenossenschaft läutet mit der Inbetriebnahme des Pumpwerks Oberhausen die finale Phase des...

  • Dinslaken
  • 19.08.21
Politik
Stadt Witten und AHE arbeiten gemeinsam daran, eine Überfüllung von Papier-Containern wie diesen zu vermeiden. | Foto: Nicole Martin

Allianz von Stadt und AHE
Auf dem Weg zu einem sauberen Witten

Die gemeinsame Aktion der Stadt Witten und der AHE, die Wittener Containerstandorte zweimal in der Woche einer intensiven Überprüfung zu unterziehen, hat weitere Erkenntnisse gebracht. Offensichtlich nutzen Gewerbetreibende insbesondere die für Private aufgestellten Papiercontainer im Stadtgebiet dazu, diese trotz des Verbots mit ihren großen Mengen an Altpapier zu füllen. Das führt in Extremfällen dazu, dass am Abend geleert wurde und der Container am nächsten Morgen schon wieder voll ist....

  • Witten
  • 04.05.21
Politik
Die Hausfassade ist stark verschmutzt, Fenster und Türen sind mit Farben verschmiert, der Eingangsbereich ist stark verdreckt und mit allerlei sperrigen Müll zugestellt.  | Foto: privat
3 Bilder

"Schrottimmobilie" Altendorfer Straße 271
EBB-FDP Fraktion fordert: "Verwaltung muss tätig werden"

„Der Schandfleck in Altendorf muss endlich beseitigt werden“, findet Bernd Schlieper, Fraktionsvorsitzender der EBB-FDP in der Bezirksvertretung III deutliche Worte zu der "Schrottimmobilie" in der Altendorfer Straße 271. In dem besagten Gebäude befand sich früher die Gaststätte mit Hotelbetrieb „Zack-Zack“. „Das ramponierte Erscheinungsbild der Schrottimmobilie ist ein Ärgernis für Altendorf und besonders für die Nachbarschaft. Es mindert den Wohnwert und ist schädlich für das Image des...

  • Essen-West
  • 11.03.21
LK-Gemeinschaft
Der einzigst gute Fund.
11 Bilder

Tunnelblick
Bochum ist nun angeschmiert

Was einst einmal halbwegs ansehnlich schien - und war... Ist nun einfach nicht mehr da. Ein paar Künste an der Wand - richtig gut und mit Verstand. Plötzlich riesig Sauerei, da war echt kein Könner bei. Selbst der Farbeimer wurde vergessen- der Tag ist für mich früh gegessen. Nur ein Künstler malte hier mit Geschick - der Rest - war elend Tunnelblick. Was ist das für ein Trauerspiel? Dem Bürger ist das längst zu viel . Darf denn jeder in Bochum alles machen? Schmierfinkerei und andere Sachen?...

  • Bochum
  • 06.03.20
  • 21
  • 2
Natur + Garten

Wer macht die Straßen immer wieder schmutzig?
Wilder Müll neben uns

Fragt man Bürgerinnen und Bürger der Stadt, was ganz oben auf der Liste der nervenden Dinge steht, kommt schon fast im Chor der Ruf: "Der Müll auf den Straßen". Ich frage mich dann immer, wie er wohl auf die Straßen gekommen sein wird: In dunkler Nacht, geliefert von Außerirdischen oder waren es eigentlich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt selbst, die da unsachgemäß etwas "abgelegt" haben? Neulich beim Altpapier: In den Containern war ausnahmsweise mal richtig Luft, so dass dort genügend...

  • Essen-West
  • 23.01.19
  • 1
Politik

Die Bürger sollten entscheiden
Silvester - Selbst knallen oder städtisches Großfeuerwerk?

Wie jedes Jahr zu Silvester haben in Bochum die Menschen das neue Jahr mit einem zünftigen Silvesterfeuerwerk begrüßt (Bochumschau Feuerwerk Silvester 2019 vor dem Schauspielhaus). Einige lieben die Knallerei, andere können ihr nichts abgewinnen Doch immer mehr Menschen können der privaten Knallerei nichts abgewinnen. Laut Radio Bochum hat die private Böllerei zu diesem Jahreswechsel abgenommen (Radio Bochum 02.01.2109). Vielen Einwohnern der Stadt ist die Böller zu laut, sie fühlen sich...

  • Bochum
  • 06.01.19
  • 3
  • 1
Politik

Wenn das Herbstlaub überhand nimmt...

Alle Jahre wieder wird es im Herbst unangenehm, kalt und es fallen jede Menge Blätter von den Bäumen. In Bochum werden Laubgitter verteilt in denen der "brave Bürger" das STRAßENLAUB für die Abholung durch den USB sammeln kann. Soweit, so gut! Klingt in der Theroie nach einem Plan, aber es steht jedem Haus nur ein Laubkorb zu. Und das auch nur, wenn dieser vom Eigentümer angefordert wird. Tut der das nicht bleibt das Laub liegen, bis der Nachbar es vom Winde verweht vor der Tür liegen hat, oder...

  • Bochum
  • 02.10.17
  • 6
Überregionales
(v.li.) Andreas Tebben, David Patcheco und Yussef Achraf waren am Donnerstag u.a. mit dem neuen Kippensauger des Stadtbetriebes für die Sauberkeit des Stadtbildes im Einsatz. | Foto: Stadt Wetter (Ruhr)

Großreinemachen am Bahnhofsplatz in Wetter

Am Donnerstag war Großreinemachen angesagt: Der Stadtbetrieb war mit fünf Mitarbeitern vor Ort, um neben der üblichen täglichen Reinigung des Bahnhofsplatzes, der Bahnhofstraße neben dem Parkhaus und der Parkfläche (inklusive Leerung der Papierkörbe) auch die Rasenflächen zu mähen und die Baumscheiben zu pflegen. „Wir wollen unser Reinigungssystem weiterentwickeln“, erläutert Andreas Nabert vom Stadtbetrieb, „weg von der gesonderten Stadtreinigung und Grünpflege, hin zu einer gesamtheitlichen...

  • Wetter (Ruhr)
  • 23.06.17
Überregionales
Rheinbahnmitarbeiter Michael Kremer und Miriam Fischer zeigen die neuen Aufkleber, die der Flut der vergessenen Kaffeebecher bekommen sollen. Foto: Rheinbahn

Rheinbahn: Gegen Kaffeereste auf Sitzen

Es wurde allen zu viel: Fahrgäste monierten es, das Qualitätsmanagement der Rheinbahn schlug Alarm, die Reinigungskolonnen in Bussen und Bahnen schimpften...: In der Vergangenheit hat die kaffeebraune Fleckensauerei auf Bus- und Bahnsitzen, verursacht durch stehengelassene oder nicht genügend beaufsichtigte Coffee-to-go-Becher zugenommen. Der Rheinbahn waren das nun Anlässe genug, zu reagieren, den Fahrgästen beizuspringen. Mit Aufklebern gegen den auslaufenden „Kaffee-Klatsch“. In Rot und Grün...

  • Düsseldorf
  • 02.12.16
  • 1
Überregionales

°Beeinträchtigungen durch Reinigungsarbeiten

Sundern. In den Ortsteilen Herblinghausen, Hellefeld, Altenhellefeld, Linnepe, Linneperhütte und Meinkenbracht werden von Montag, 9. Mai, bis voraussichtlich Freitag, 8. Juli, die öffentlichen Schmutz-, Regen- und Mischwasserkanäle gereinigt und abgefilmt (TV inspiziert). Die Reinigungs- und TV-Arbeiten erfolgen in der Regel während der normalen Arbeitszeiten, Montag bis Freitag von 7.30 bis 17 Uhr. Es kann dabei zu kurzfristigen Beeinträchtigungen des Straßen- und Anliegerverkehrs kommen. Da...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.04.16
Natur + Garten
4 Bilder

Verwahrlosung Langenberg Bahnhof

Seit nunmehr fast 8 Jahren pendel ich zwischen Velbert Langenberg, meinem Wohnort und Essen Kupferdreh, meiner Arbeitstätte mit dem ÖPNV. In den letzten Jahren fällt mir immer häufiger auf, das der S-Bahn Haltepunkt Velbert Langenberg immer mehr verwahrlost. Sei es, das der Fahrstuhl nicht funktioniert oder eine generelle Grundreinigung fehlt. Im letzten Jahr habe ich mich des öfteren bei der Deutschen Bahn beschwert, das hier immer mehr Müll, Urinnal und Kot in den Aufzügen und auf dem Gelände...

  • Velbert-Langenberg
  • 21.03.16
  • 1
LK-Gemeinschaft

Für eine Handvoll Dreck...

Tiefrot hängt die Sonne über dem See, die Dunkelheit ist nicht mehr fern. Die Bäume im Umfeld werfen lange Schatten. Gespenstische Stille umweht das Szenario. Mir fährt es eiskalt über den Rücken und ich habe Angst. Zittrige Finger suchen den Auslöser. Stumme Zeugen schweigen sich über das aus, was war und nicht mehr sein wird. Ich bin einer der Letzten, die geblieben sind. Bereue dies, aber habe keine Wahl mehr. Ein leichter Windhauch schweift über das Gewässer, schlägt kleine und hektische...

  • Dortmund-West
  • 11.09.14
Politik

Unsere schöne saubere Luft

Ich habe dieses Bild am Freitag am 23.5. 2014 aufgenommen. Der Regen Donnerstag hat die Luft schön sauber gewaschen. Da die Kohlekraftwerke und Europas größte Müllentsorgung ja nur klinisch reine Luft ausatmen wunderte ich mich doch sehr. Der Gartentisch wurde vor dem Regem leicht schräg gestellt, damit das Wasser schön ablaufen kann. An der Kante jedoch hat sich der Schmutz aus dem Regen gesammelt. Klar werden jetzt schlaue Leute sagen; ist Blütenstaub oder mal wieder Sand aus der Sahara....

  • Lünen
  • 24.05.14
  • 2
Natur + Garten
4 Bilder

Muss so etwas sein?

Noch nicht fertiggestellt und schon verschandelt Der Hefelmann Park in Heiligenhaus wird noch gebaut und trotzdem sieht er schon aus, als wäre er seit Monaten geöffnet. Als ich am 1. Mai dort mit meiner Tochter vorbei ging, um ihr das Gelände von oben zu zeigen, bot sich mir ein erschreckendes Bild. Auf der ersten Plattform, ca. 10 qm, zählte ich 87 Zigarettenkippen auf dem Boden, eine kaputte Glas-Bierflasche, diverse Kartonagen von alkoholischen Getränken etc. Desweiteren sind die Geländer...

  • Heiligenhaus
  • 01.05.14
Überregionales

In Uedem: Dreck auf Grünstreifen gekippt!

Am Freitag, 31. Januar, gegen 20.15 Uhr, meldete eine Zeugin aus Uedem der Feuerwehr ein Umweltdelikt. Unbekannte hatten zuvor unbemerkt auf einen Grünstreifen, der sich zwischen der Strasse Am Pendelschlag (Landstraße 5) und der Zufahrt zu einer Gärtnerei befindet, eine bislang unbekannte, zähflüssige Substanz aufgebracht. Substanz wird untersucht Durch die Feuerwehr Uedem wurde der Grünstreifen auf einer Länge von etwa 20 Metern abgetragen. Die Polizei stellte eine Probe der Substanz sicher....

  • Uedem
  • 03.02.14
Überregionales
Sperrmüll und anderer Unrat wurde in letzter Zeit illegal an den Containerstellplätzen entsorgt. Foto: PR

Wer schmeißt seinen Müll einfach so weg? Die Zeche zahlen alle Bürger

Zum wiederholten Mal wurde Sperrmüll und anderer Unrat illegal an den Containerstandplätzen im Stadtgebiet entsorgt. Exemplarisch wird von der Stadt Heiligenhaus auf die Standplätze Bergische Straße und die Brahmsstraße verwiesen. Diese illegalen Müllablagerungen verursachen unnötige Kosten für den Heiligenhauser Gebührenzahler. Aufgrund dessen bittet die Stadtverwaltung die Bevölkerung um ihre Mithilfe. Beobachtungen können unter den folgenden Telefonnummern gemeldet werden: 02056/13356,...

  • Velbert
  • 30.07.12
Politik
18 Bilder

Ganz normale Durchforstung

Wer in den vergangenen Tagen und Wochen im Iserlohner Stadtwald spazieren gegangen ist oder mit dem Fahrrad unterwegs war, hat sich oberhalb des Grüner Tales über viele „kaputte Wege“, viele gefällte Bäume und entsprechendes Geäst auf den Wegen und am Rand gewundert. „Das sind ganz normale Durchforstungen des Iserlohner Waldes“, berichet Stadtförsterin Julia Borghoff-Grundmann. Das schlechte Wetter hat leider dazu geführt, dass der mit dem Abtransport beauftragte Unternehmer die Wege mit dem...

  • Iserlohn
  • 22.05.12
Politik
Engagierte Katharinenschüler

Zu: Idee droht zu scheitern

Die ganze Aktion dient leider teilweise der Profilierungsucht einiger Mitbürger des öffentlichen Lebens. Die Mitarbeiter der WBO sollten vielleicht nicht nur den gemeldeten Müll entsorgen, sondern auch mit offenen Augen durch die Straßen fahren und von sich aus ihren Dienststellen sofort Dreckstellen und wilde Müllkippen melden. Denn Müll zieht Müll an. Beispiel 1: Auf dem Gelände an der Osterfelder-Straße zwischen der Superspielhalle und dem Hotel liegen immer noch die umgekippten Plakatwände...

  • Oberhausen
  • 11.04.12
  • 5
Politik
5 Bilder

Schlieperdorf: Kaum Bewohner, aber Straßenreparatur

In Iserlohn verkommen zurzeit immer mehr einst attraktive Bauwerke oder Ensembles. Kürzlich berichteten wir über das gesamte Anwesen von Haus Ortlohn am Nußberg, das ungesichert dem Verfall preisgegeben ist. Beim Gang durch das Schlieperdorf im Westen der Stadt sind ähnliche Tendenzen erkennbar. Dort wird kaum noch gereinigt, die Kellerabgänge, die an dieser Stelle auch schon bemängelt wurden, sind wieder gut bemüllt. Dafür aber werden die Straßen zwischen den zum Großteil unbewohnten Häusern...

  • Iserlohn
  • 21.03.12
Überregionales
2 Bilder

Frühjahrsputz

Nun heißt es wieder: Super-Sauber-Ober-Hausen. Vom 17. bis 24. März findet der mittlerweile 9. Oberhausener Frühjahrsputz in Folge statt. Kurz vor dem Start meldet der städtische Bereich Umweltschutz eine tolle Resonanz. Bisher wurden bereits 100 Müllsammelaktionen angemeldet. Die Organisatoren haben rund 1500 Greifzangen, 5000 Paar Handschuhe, 1500 große Müllbeutel sowie 2000 Paar Kinderhandschuhe, 2000 Kinder- und 2000 Warnwesten für Erwachsene ausgegeben. Außerdem rund 500 kleine Sammeleimer...

  • Oberhausen
  • 16.03.12
Ratgeber
Auch "Vater Rhein" macht seinem Namen nicht immer alle Ehre, sondern erweist sich schon mal als Schmutzfink.
5 Bilder

Melden Sie Mängel

Ihre Gemeinde soll sauberer werden. Und Sie können dabei helfen! Keine Angst, Sie brauchen nicht den Besen zu schwingen .... Es gibt eine viel einfachere Möglichkeit: Melden Sie Orte und Dinge, deren Zustand Ihnen nicht gefällt und den Sie für beseitigungswürdig halten. Wir - die Redaktion - geben Ihre Mängelmeldung an die zuständige Verwaltung weiter - und die kümmert sich. Was können Sie uns melden? Eigentlich alles, was auf einen Mängel schließen lässt. Das können tiefe Löcher in Straßen...

  • Xanten
  • 17.05.11
  • 11
Ratgeber

Der Pott putzt

In der Zeit vom 26. März bis zum 2. April gilt es, gemeinsam anzupacken. Mitmachen, wenn es darum geht, das Wohnumfeld, einen Spielplatz oder eine andere Fläche zu reinigen. Oberhausener wünschen sich eine saubere, gepflegte Stadt. Achtlos fortgeworfene Abfälle stellen hierbei ein großes Ärgernis dar. Durch die Aktion „Super-Sauber-Oberhausen“ soll alljährlich ein Zeichen dagegen gesetzt werden. Fast 3.700 Oberhausener haben sich im letzten Frühjahr an der stadtweiten Aufräum- und...

  • Oberhausen
  • 22.03.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.