Schnecken

Beiträge zum Thema Schnecken

Fotografie
Uralte Riesen und ihr Blätterdach - Buchenwald #Ricoh GR
27 Bilder

Die Hosentaschenknipse
Naturfotografie mit der Kompaktkamera

Naturfotografie mit der Kompaktkamera genau das wollte ich mal vor einiger Zeit probieren und dazu bin ich meiner kleinen Hosentaschen Knipse losgezogen. Heute war mal eine passende Gelegenheit um dies hochzuladen. Wie ich das schon häufiger geplant hatte, sollte es im Nachgang keine große Bildbearbeitung oder ähnliches mehr geben, was natürlich mit den Bilddaten der kleinen Dinger auch möglich wäre. Also bereits in der Kamera einige Werte eingestellt und alles was jetzt hier zu sehen ist, dass...

  • Lünen
  • 29.08.23
  • 19
  • 5
Natur + Garten
4 Bilder

Mahlzeit bei den Eidechsen
Feinschmecker Mauereidechsen

Alle paar Tage finde ich in meinem Garten leere Schneckenhäuschen, wo kommen die her, fragte ich mich. Als ich auf meiner Terrasse bei einem Kaffe gesessen habe, sah ich wer der Übeltäter war, die Mauereidechsen. Die Kamera hatte ich wie immer griffbereit, dies sind die Fotos.

  • Bochum
  • 16.08.23
  • 4
  • 4
Natur + Garten
Morgengymnastik
5 Bilder

Aus dem Nachbarland Dänemark
Vogel des Jahres 1982

Der große Brachvogel - bei uns auf der roten Liste: Sein langer, nach unten gebogener Schnabel fällt auf und auch seine Größe führt dazu, dass man ihn nicht so leicht übersieht. Zunächst fiel der sportliche Vogel vom Titel ins Auge, danach seine Kollegen, die sich auf Futtersuche begeben hatten. Mit ihren langen Schnäbeln stochern sie im Boden, um Würmer, Insekten und Schnecken zu finden. Der Schnabel dient laut Wikipedia auch als Pinzette, um Schnecken und Muscheln aus ihren Schalen zu...

  • Lünen
  • 19.07.23
  • 7
  • 4
Natur + Garten
3 Bilder

Klimawandel
Niederschläge

Hurra, Regentropfen die an unsere Fenster klopfen! Ja, wir hören sie nach Wochen wieder und endlich darf auch die Natur ein wenig durchatmen und  auch ohne Einladung zu Besuch die Freunde des Gärtners.

  • Herne
  • 22.06.23
  • 2
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

Früh am Morgen

Der sie geschaffen aus dem Stein / was hat er sich gedacht? Sie schaut stets unzufrieden aus / was hat das Los gebracht? Ein Platz im Garten wo ganz früh / die Sonne sie bescheint Das ziemt ihr, aber nicht nur sie / ersehnt das End‘ der Nacht => Mehr...

  • Bedburg-Hau
  • 22.04.23
Natur + Garten
Foto: Andy Althoff
6 Bilder

Schnecken
Schnecken sind schon unterwegs

Sie sind zurück, kaum ist der Regen vorbei und wir haben Plus Temperaturen schleichen sie gemütlich durch den Garten und schauen sich um. Was könnte da schon zu finden sein, beginnt doch die Pflanzenzeit erst so richtig? Sie hat Zeit Geduld, Ruhe Gelassenheit und ist Achtsam. Eine Menge guter Eigenschaften, eigentlich! Gibt es sie doch so vielfältig. Gemeine Kahnschnecke. ... Spitze Sumpfdeckelschnecke. ... Kleine Sumpfschnecke. ... Ohrschlammschnecke. ... Spitzhornschnecke. ......

  • Duisburg
  • 25.03.23
  • 1
Natur + Garten
Reinliche Schnecke putzt über eine Fensterscheibe und präsentiert ihren makellosen Bauch | Foto: Anke Müller
3 Bilder

Schneckenplage
Schneckenalarm im Kupferbeet

Liebe Leser des Lokalkompass, ich will Euch noch mal einen vom Gärtnern erzählen! Hatte mich ja letztens mit den Tomaten so schön ins Beet reingedacht. Außerdem muss man auch manchmal seine Standbeine neu kreuzen, ich kann ja nicht immer nur vom Fahrradfahren und vom Einkaufen erzählen. Per Dekret überstandene Pandemie hin oder her. Ich esse nicht nur gerne Tomaten, ich mag auch gern Salat. Da ich nur ein Mal wöchentlich zum Shoppen aufbreche – und das noch dazu mit dem Fahrrad – liegt es auf...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.05.22
  • 16
  • 3
Natur + Garten
Foto: Foto: Club Conchylia

Klein, aber Oho!
Neue Schneckenart gefunden

In der Sammlung des Aquazoo Löbbecke Museum gibt's eine neue Schneckenart, die nun den Namen "Löbbeckes Delfinschnecke" trägt und die von Roland Günther, Mitglied im Club Conchylia e.V entdeckt worden ist.Im Jahr 2021 wäre Theodor Löbbecke, Apotheker, Naturforscher und Begründer der Sammlungen des heutigen Aquazoo Löbbecke Museum, 200 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren rief das Düsseldorfer Institut ein ganzes Themenjahr aus und organisierte sowohl themenbezogene Ausstellungen als auch...

  • Düsseldorf
  • 08.02.22
  • 1
  • 1
Natur + Garten

Wirsingmassaker am Regenkamp

Das feuchtwarme Wetter der letzten Wochen lässt die Pflanzen im Garten sehr stark wachsen. Dazu gehören auch die Wirsingköpfe, die am Regenkamp gepflanzt waren. Leider ließ das Wetter nicht nur die Pflanzen sondern auch die unsympathischen schleimigen Nacktschnecken sich ungebremst vermehren. Im Garten der Familie Flormann fielen sie über den Wirsing her und veranstalteten ein richtigen Massaker. Die Reste des Schneckenüberfalls sind bestenfalls noch als grobes Sieb zu benutzen. Vermutloich...

  • Herne
  • 29.07.21
Natur + Garten
5 Bilder

Rotkehlchen
Der freundliche und zutrauliche Gartenhelfer

Bei der Gartenarbeit bin ich selten alleine. Noch bevor ich die Gartengeräte zum Einsatz bringen kann, sitzt das Rotkehlchen schon  in meiner Nähe und beobachtet aufmerksam meine Vorbereitungen. Sobald der Mäher, die Harke  oder der Spaten bei der Gartengestaltung helfen, überwindet es seinen letzten Argwohn und folgt mir auf Schritt und Tritt. Selbst durch die Motorsense lässt es sich nicht irritieren. Um dies zu dokumentieren, benötigt man kein Teleobjektiv. Oft kommt das Vögelchen so nahe,...

  • Essen-West
  • 24.06.21
  • 8
  • 4
Natur + Garten
Nacktschnecke hat einen Wurm erbeutet | Foto: Umbehaue
6 Bilder

Blaue Mauritius unter den Schnecken
Gefräßig, glitschig und beachtenswert

Inspiriert von dem Fotowettbewerb im Lokalkompass, habe ich einfach mal die Augen offen gehalten und dabei sehr interessantes entdeckt. Für Gärtner sind sie ein Graus, die Nacktschnecken, die sich auf ihr Gemüse stürzen. Aber ich wusste noch gar nicht, dass Schnecken sich auch auf Regenwürmer stürzen. Hat Sie einen Wurm, wie auch immer gewittert, geht die Jagt los und der Wurm wird verspeist. Die Weinbergschnecken mit ihren großen Häusern haben es da schon schwerer. Sie werden eingesammelt und...

  • Essen-Süd
  • 22.06.21
  • 3
  • 1
Natur + Garten
Fiona bastelte mit ihren Freunden Such-Plakate, doch bisher meldete sich kein Finder bei der Schülerin. | Foto: Magalski
3 Bilder

Diebstahl? Fiona sucht ihre Schnecken

Fiona stellte den kleinen Kunststoff-Kasten mit ihren vier Schnecken nur fünf Minuten in der Einfahrt ab, als sie mit einem Freund zurück kam, war er verschwunden  - ein Versehen oder ein absichtlicher Diebstahl? Die Schülerin aus Wethmar kaufte sich das Faunarium, so der Fachausdruck, erst vor dem Wochenende von ihrem Geld im Zoohandel. Fiona richtete es liebevoll ein mit frischem Kompost auf dem Boden, Salatblättern und Holz und so flossen, als es einen Tag danach aus der Einfahrt verschwand,...

  • Lünen
  • 06.06.21
Natur + Garten
Ein Team von Hydrobiologinnen und -biologen nimmt und analysiert biologische Gewässerproben im gesamten EGLV-Gebiet. Von März bis Oktober sind die Teams an mindestens drei Tagen in der Woche zur Probenentnahme an Gewässern. An jeder Probestelle werden 20 Teilproben genommen – alles nach einem genau festgelegten Schema, damit die Proben EU-weit vergleichbar sind. | Foto: Klaus Baumers / EGLV
9 Bilder

22. Mai ist Tag der Artenvielfalt
Gemeine Schnauzenschnecke wieder in bester Gesellschaft

Käfern & Co. geht es schlecht. Der Verlust von Lebensräumen, Belastungen durch Pestizide, Bedrohung durch invasive Arten und der Klimawandel sorgen für ein drastisches Insektensterben. Dass man aktiv gegensteuern kann, zeigt eine neue Untersuchung des Lippeverbandes, die am „Tag der Artenvielfalt“ (22. Mai) hoffnungsvoll stimmt: Seit den 1970-Jahren haben die Modernisierung von Kläranlagen und Renaturierungen die Wasserqualität der Lippe so deutlich verbessert, dass es heute elfmal so viele...

  • Dorsten
  • 20.05.21
Fotografie
Diese Schnecke hat Jürgen Spathmann im Bild festgehalten.  | Foto: Foto: lokalkompass.de / Jürgen Spathmann
Aktion

Foto der Woche
Schnecken

Diesmal stammt das Foto der Woche aus einer Anregung einer Instagram-Nutzerin, nämlich Schnecken. Sie hatte geschrieben: "Die gibt es mit und ohne Gehäuse, beim Bäcker, als gerollte Blüten - oder Blätter usw." Wir bitten euch, das Thema ebenfalls großzügig auszulegen und es nicht ausschließlich auf die Kriechtiere zu beziehen. Alles, was in Form eines Schneckenhauses gerollt ist, kann ebenfalls abgebildet werden.  Wusstet ihr, dass die ersten Schnecken vor 530 Millionen Jahren gelebt haben?...

  • Velbert
  • 24.04.21
  • 25
  • 19
Natur + Garten
Düsseldorf-Stockum: Das Loebbeckeanum, sein Privatmuseum, das er auf dieser Basis in der Schadowstraße 51 einrichtete, war der erste zarte Keim jener Institution, die mittlerweile in Düsseldorf jährlich hunderttausende Gäste empfängt. Ohne ihn wäre das heutige Aquazoo Löbbecke Museum undenkbar. | Foto: Andrea Becker

Düsseldorf-Stockum: Aquazoo Löbbecke Museum feiert 200. Geburtstag von Theodor Löbbecke
"Auf dich, Muschelmann!"

Am 4. März 2021 ist es auf den Tag genau 200 Jahre her, dass in Hückeswagen bei Remscheid der junge Theodor Löbbecke das Licht der Welt erblickte. Wer hätte zu diesem Zeitpunkt wohl gedacht, dass 2021 ihm zu Ehren ein ganzes Themenjahr geplant würde? Doch genau dies hat das Aquazoo Löbbecke Museum getan. Das Institut hat Löbbecke nämlich einiges zu verdanken: Im Laufe seines Lebens legte der Apotheker eine an die 170.000 Stück umfassende Muschel- und Schneckensammlung an, die bis heute auf rund...

  • Düsseldorf
  • 03.03.21
Kultur
Etwa ein Jahr lang traf sich die "AG Zimmermann" regelmäßig. | Foto:  Haus Martfeld
2 Bilder

Fossilien aus dem Devon
„Zimmermannsche Sammlung“ bereichert Haus Martfeld

Das Museum Haus Martfeld ist um eine Attraktion reicher: So sind die ehemals in der Martfeld-Kapelle präsentierten Fossilien der berühmten „Zimmermannschen Sammlung“ nun dauerhaft ins Museum eingezogen. Etwa ein Jahr lang traf sich die "AG Zimmermann", bestehend aus Lutz Koch, ausgewiesener paläontologischer Experte aus Ennepetal; Dr. Hans-Dieter Dörner, engagiert in der naturwissenschaftlichen Vereinigung Hagen; Anne Peter, Vorsitzende des Vereins für Heimatkunde, und Dr. Bärbel Jäger als...

  • Schwelm
  • 11.07.20
Fotografie
Gänseblümchen oder Bellis perennis oder wer es polnisch mag, Stokrotki
9 Bilder

Löwenzahn und Gänseblümchen in den Osterferien
Zehn Schritte hinterm Haus - Gelb und Weiß

Heute gab es mal einen sehr kurzen Spaziergang, lediglich zehn Schritte hinter das Haus.Nun, außer Atem kommt man da nicht gerade, aber die Zeit reichte für ein paar blumige Bilder. Dazu noch ein wenig von neben und auf dem Baum und fertig ist der bunte kleine Bildermix. Viel Spaß dabei und einen guten Start in die zweite Ferienwoche oder Arbeitswoche,

  • Lünen
  • 13.04.20
  • 11
  • 3
Fotografie
24 Bilder

Vielfalt der Schnecken
Von Schnecken,- Schneckenwindungen, - Schnecken mit ihren Schneckenhäusern und sonstige ,,Schneckliche,, Begriffe --------

Schnecken in freier Natur waren sicher die Vorbilder für Architekten und Machinenbauer. Die Windung von Schneckenhäusern geben Rätsel auf, sind es doch geheimnisvolle, rechtsgedrehte, oder andere mit bevorzugter Gegenrichtung. Das Haus der meisten Weinbergschnecken ist rechtsherum gedreht. Nur eines unter tausenden Tieren ist ein so genannter Schneckenkönig, mit einem nach links gewundenen Haus. =============================== Schnecken gibt es in allerlei Formen, in der Architektur, in der...

  • Duisburg
  • 14.01.20
  • 2
Natur + Garten
3 Bilder

Rötliche Laubschnecke (Monachoides incarnatus)

Die Rötliche Laubschnecke wird auch Inkarnatschnecke genannt. Eine sehr kleine Schneckenart, das Gehäuse wird nur max. 11 x 16 mm groß. Man findet sie meist in feuchten Wäldern unter Laub und an Gewässern. In Gärten ist sie selten anzutreffen und somit auch nicht als Schädling anzusehen. Die Art lebt von modernden Pflanzenteilen, aber auch frischen Pflanzen, Wurzeln und Früchten. Sie kommt in West- und Mitteleuropa vor. Bilder: Garten, 28. Okt. 2019

  • Bedburg-Hau
  • 30.10.19
  • 2
Natur + Garten
Die Mützenschnecke wird nur bei guter Wasserqualität heimisch. Kein Wunder, dass wir sie in der Lippe finden. | Foto: EGLV/ Rupert Oberhäuser
4 Bilder

Ein Zeichen für sauerstoffreiches Wasser
Urzeittierchen in der Lippe

Entdecken die Biologen Mützenschnecken im Gewässer, ist das Grund zur Freude. Da die vier bis acht Millimeter großen Wasserlebewesen nur über ihre Haut atmen können, brauchen sie extrem sauerstoffreiches Wasser und sind somit ein Anzeiger für gute Wasserqualität. Der Lippeverband hat die Schnecken mit der außergewöhnlichen, spitzen Kopfbedeckung darum als „Bewohner des Monats Juli“ ausgewählt. In Haltern, Dorsten und Schermbeck kommt die Mützenschnecke in der Lippe vor. Kurz und...

  • Dorsten
  • 19.07.19
Kultur
23 Bilder

schnecken - mit und ohne haus

mit und ohne haus - schnecken. bearbeitet und Natur - schnecken. viel Freude beim betrachten meiner Fotos und eine schöne restwoche wünscht mali

  • Düsseldorf
  • 21.06.18
  • 4
  • 9
Natur + Garten
6 Bilder

Sind Schnecken die Lieblinge aller Gärtner ?

Sind sie die Lieblinge der Gärtner oder eher doch der Gourmets ? Mein Garten sah vor ihrem Besuch noch rot-grün-gelb aus------- Ich besorge mir wieder zur Abschreckung ein paar Dosen von Lacroix------mit Knoblauch------Bon Appetit------------

  • Duisburg
  • 01.06.18
  • 14
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.