Schreibmaschine

Beiträge zum Thema Schreibmaschine

Kultur
Die im Heimatmuseum ausgestellte AEG-Mignon 4 wurde in ihren Grundzügen ab 1904 in Berlin produziert. Im Jahr zuvor waren die Olympia-Werke gegründet worden, die ab 1931 eine weltbekannte Kleinschreibmaschine herstellten, die „Olympia“, später mit Koffer.

Typenwalze und Drucktasten - Geschichte der Schreibmaschine

Stellen Sie sich kurz einmmal vor: Um den nächsten Brief zu schreiben spannen Sie einen Papierbogen zwischen Walzen, führen einen langen Zeiger über ein Buchstabenfeld, eine Typenwalze mit dem entsprechenden ersten Zeichen dreht das passende Zeichen über das Papier und Sie betätigen jetzt kräftig eine Drucktaste – Schon ist der erste Buchstabe auf dem Papier. Und weiter geht’s. Eine AEG Mignon Schreibmaschine lässt die Mühsahl des mechanischen Schreibens aufleben. Für eine übersichtliche...

  • Menden-Lendringsen
  • 11.11.16
Ratgeber
5 Bilder

Wiederentdeckte alte nostalgische Schätzchen

Beim Renovieren entdeckt man so manch kleine vergessene Schätzchen, aber wohin damit ??? Eventuell zum Trödler auf den Flohmarkt, - oder wieder zurück in dunkle Ecken ? Wie dem auch sei, irgendwie hängt man an solchem Trödel.

  • Duisburg
  • 11.09.16
  • 6
  • 12
LK-Gemeinschaft

VHS aktuell: Beherrsche die Tastatur!!! Kurs in den Ferien

Auch wenn die Ferien endlos erscheinen, eins ist gewiss: Nach den Ferien geht das Lernen weiter. Und damit die nächste Hausarbeit in der Hälfte der Zeit getippt ist, gibt es gleich zu Beginn bei der VHS für Schüler und Schülerinnen einen Tastschreibkurs. Danach verbleibt ausreichend Zeit zum Üben (!) und Chillen. In der kleinen Gruppe ist das Lernen intensiver und macht noch mehr Spaß. Oder - ich könnte es auch so formulieren: Wir brauchen noch eine/n Mitstreiter/in! Montag, 11.07. – Freitag,...

  • Wesel
  • 04.07.16
Überregionales

Arbeiten früher und heute

Wenn ich an meine Ausbildung Ende der 1980er Jahre – zunächst als Industriekauffrau beim Caravan-Hersteller Wilk und dann als Fremdsprachenkorrespondentin an der Euro-Sprachschule ) zurückdenke, stelle ich fest, wie viel sich doch seitdem geändert hat. Telefone besaßen eine Wählscheibe. ( Für die jüngere Generation: Das war eine Scheibe, in der man für die einzelnen Ziffern Lücken gelassen hatte. Daran mußte man beim Anwählen einer Rufnummer drehen ). Computer waren relativ unbekannt und nur...

  • Duisburg
  • 10.02.16
Ratgeber
Auch diesen Oldtimer entdeckte Grunwald im Grünen in miserablem Zustand. Mittlerweile ist der Wagen aber wieder vollständig restauriert. | Foto: Carsten Grunwald
3 Bilder

Retten Sie alte Schätze vor dem Vergammeln!

Fast jeder hat irgendwo in seinem Besitz Gegenstände, die für ihn wertlos sind, aber anderen etwas bedeuten könnten: Sei es eine alte Schreibmaschine im Keller, das ungenutzte Holland-Fahrrad oder der Stapel alter Comic-Hefte aus der Jugend. Viele dieser Dinge sind eigentlich zu schade, als dass sie vergammeln. So zum Beispiel das Auto, das der Kamener Hobbyfotograf Carsten Grunwald vor einiger Zeit entdeckte. „Den Ford 15M hatte ich zufällig gesehen. Der Besitzer wollte nur 1.000 Euro dafür...

  • Kamen
  • 09.04.13
LK-Gemeinschaft

Ein unbeschriebenes Blatt (Ereignisse liegen etwa 3 Jahre zurück)

Im Grunde genommen ist alles beim Alten geblieben. War es einst das leere Blatt Papier, welches meine Gedanken und Ideen in eine Art Schockstarre versetzte, so verhindert jetzt die weiße Schreibfläche meines Computer-Programms jeglichen Zugriff auf das zuvor Ausgedachte. Während der Cursor ungeduldig in der Startposition blinkt und geradezu nach Bewegung lechzt, herrscht in meinem Inneren eine Art innerstädtischer Leerstand, den man auch durch Ansiedlung von Ein-Euro-Läden oder Billig-Bäckern...

  • Herten
  • 30.08.11
  • 1
Kultur
3 Bilder

Was für ein Dachbodenfund!

Soweit ich das beurteilen kann, ist die Maschine voll funktionsfähig. Sie hat kaum Gebrauchsspuren. Zurzeit bin ich am recherchieren, um welche Schreibmaschine es sich genau handelt und damit das entsprechende Baujahr. Ernst Friedrich Voss (1890 - 1964) begann 1947 in Wuppertal mit der Schreibmaschinenfabrikation. 1948 waren die Maschinen auf dem Markt; die Firma Voss produzierte dann bis in die Mitte der 1960er Jahre Schreibmaschinen. Leider habe ich die Maschine nicht hier, um nach einer...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.08.11
  • 4
Überregionales

Ohne die geht gar nichts!

Angefangen habe ich mit einer Adler-Triumpf-Tastatur, gefolgt von ... ich kann es nicht mehr genau sagen, es war so einiges in den darauf folgenden Jahren, aber was auch immer an diesem Ding hängt oder damit verkabelt ist, ohne diesem Teil geht nicht viel.

  • Emmerich am Rhein
  • 13.07.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.