schuld

Beiträge zum Thema schuld

Politik

Bewerbungen zur Schöffenwahl 2024
Wie werden Bewerbungen von Extremen und Radikalen verhindert?

Derzeit laufen die Bewerbungen zur Schöffenwahl 2024. In Strafgerichtsverfahren entscheiden neben Berufsrichterinnen und Berufsrichtern auch Schöffen als ehrenamtliche Richterinnen und Richter über Schuld und Unschuld sowie über eine zu verhängende Strafe. Sie haben dieselben Rechte und Pflichten wie Berufsrichterinnen und Berufsrichter und nehmen an der gesamten Hauptverhandlung und Urteilsfindung teil. „In den letzten Wochen war zu lesen, dass sich Rechtsextreme zur Schöffenwahl stellen, um...

  • Düsseldorf
  • 14.04.23
Politik
Einsatz der Feuerwehr zur Trinkwasserversorgung in Dernau. | Foto: Stadt Duisburg

Stadt Duisburg hilft in stark betroffenen Hochwasser Regionen
Gemeinsame Unterstützung

Die Stadt Duisburg hat sich in den vergangenen Tagen in den vom Hochwasser massiv betroffenen Regionen und für die dort lebenden Menschen mit großem Einsatz stark gemacht. Neben der Feuerwehr haben unter anderem auch das Stadtarchiv, die Wirtschaftsbetriebe Duisburg, die DVV, die GEBAG und die gemeinnützige GfB unterstützt oder konkrete Hilfe angeboten. Darüber hinaus haben viele Mitarbeiter der Stadt Duisburg und ihrer Tochtergesellschaften mit ehrenamtlichem Engagement im Bereich der...

  • Duisburg
  • 30.07.21
Vereine + Ehrenamt
Peter Wiersch, Kinder- und Jugendhilfe Ruhrgebiet, hat schon viel erlebt in seinem Leben. Die Flutkatastrophe nimmt ihn sehr mit und er will helfen. Foto: Pielorz
9 Bilder

Peter Wiersch: Als Helfer in der Eifel
Update: Mehr als 3500 Euro gespendet

Update: Die Schaustellerfamilie aus Schuld/Eifel konnte sich bereits über einen weiteren Besuch von Peter Wiersch freuen. Er brachte einen Scheck über 3500 Euro mit. Auch danach sind weitere 530 Euro gespendet worden, die die Familie selbstverständlich auch erhält.  Peter Wiersch (51) hat in seinem Leben schon so einiges erlebt. Der Motorradprofi arbeitete bereits seit seiner Jugend an schnellen Motorrädern. Er hat Erfahrungen im Renn- und Boxsport, im Umgang mit Waffen bei der Bundeswehr,...

  • Hattingen
  • 24.07.21
LK-Gemeinschaft
Schlamm und Zerstörung bleiben zurück | Foto: Umbehaue

Glück für Hochwassergeschädigte
Das können die meisten erwarten

Politiker in den Bundesländern und der Bundesregierung sagen den Betroffenen schnelle und unkomplizierte Hilfe zu. Das könnte dieses Mal anders als bei der Corona Hilfe auch passieren. Glück in diesem Fall für die Betroffenen die Anstehende Bundestagswahl im September. Ein Versagen der Politik würde ich sofort entscheidend auf die Wahlergebnisse auswirken. Aus diesem Grund hat sicher auch die Bundesregierung auch eine langfristige Hilfe zugesagt. Der Wirtschaftsminister Altmeier, stellt sich...

  • Essen-Süd
  • 19.07.21
LK-Gemeinschaft
Gemeinsames Putzen | Foto: Müller
4 Bilder

Blaues Auge für die Stadt Essen
Hochwasserkatastrophe das Aufräumen beginnt

Man kann wohl sagen, die Stadt Essen ist mit einem blauen Auge vorläufig dem Hochwasser entkommen. Allerdings sind die Anwohner wieder einmal angeschlagen. Auch wenn das Hochwasser in der jetzigen Form bei uns seltener vorkommt, bringt es für die Anwohner in Fussnähe Probleme, so schön das Wohnen dort normalerweise sein kann. Jetzt kam mal wieder die Schattenseite auf die Anwohner zu. Der Schlamm den die Ruhr hinterlassen hat, ist wohl noch das kleinere Problem. Grund und Abwasser, dass durch...

  • Essen-Süd
  • 17.07.21
Blaulicht
Ein Krankenwagen prallte, im Einsatz mit Martinshorn und Sirene, mit einem Smart zusammen. Archiv-Foto: Filzen/Feuerwehr Essen

Schwerer Unfall in Kamen: Wer ist Schuld?
Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn prallt mit Kleinwagen zusammen

Unfall mit Krankenwagen und PKW auf der Unnaer Straße in Kamen am heutigen Nachmittag (Samstag, 9.2.): Als der Fahrer des Krankentransports die rote Ampel zur Auffahrt der A1 überfuhr, prallte er mit dem Smart einer Bergkamenerin zusammen, die bei diesem Unfall schwer verletzt wurde. Auch die Beifahrerin wurde verletzt, da der Kleinwagen mit Wucht noch gegen ein anderes Auto schleuderte. Die Unnaer Straße musste danach für 90 Minuten gesperrt werden. Auch die Krankenwagen-Besatzung wurde...

  • Kamen
  • 09.02.19
Kultur
Pfarrerin Martina Walter hielt die Predigt über Schuld und Vergebung
3 Bilder

Baustellengottesdienst: „Über Schuld und Vergeben“

Anmeldungen für den „Ferienspaß Bauspielplatz“ nach dem Gottesdienst . Der Baustellengottesdienst in der Ev. Kirche Rüggeberg hatte das Thema „Ich bin so frei… Über Schuld und Vergebung“ zum Inhalt. Das Anspiel "Tratsch und Vergebung" führte in das Thema ein. Predigt Pfarrerin Martina Walter Martina Walter (Johanneum Wuppertal) begann ihre Predigt mit der kleinen Geschichte über ein Ehepaar, das sich verständigt hatte, die Lösung von Streit und Konflikten nie aufzuschieben und für jede...

  • Ennepetal
  • 16.03.15
Politik

Knapp vier Jahre nach Loveparade-Tragödie: Duisburgs Ordnungsdezernent Rabe abgewählt

Duisburgs Rechts- und Ordnungsdezernent Wolfgang Rabe gehört nicht zu den Beschuldigten im Loveparade-Strafverfahren. Laut Staatsanwaltschaft trifft ihn keine juristische Schuld an der Katastrophe, die in Duisburg auch knapp vier Jahre später gegenwärtig ist. Denn um politische und moralische Verantwortung ging es bei der Auswertung der strafrechtlich relevanten Fakten nicht. Doch eben darum ging’s in erster Linie auf der Ratssitzung am vergangenen Montag, bei der die Wiederwahl des...

  • Duisburg
  • 09.04.14
  • 1
Überregionales

Immer ist ein anderer Schuld

Nun flatterten auch die letzten Weihnachtsgrüße bei einem unserer Leser in den Briefkasten, rund vier Wochen zu spät. Ein Aufkleber der Post wies darauf hin, dass die Adresse nicht gut lesbar sowie auch falsch gewesen sei und die Ermittlung des Empfängers daher eine gewisse Zeit in Anspruch genommen habe. Neugierig zog der Leser diesen Aufkleber von der Weihnachtskarte ab, darunter stand seine Anschrift, und zwar in Druckbuchstaben, korrekt und gut lesbar. Das legt den Verdacht nahe, dass hier...

  • Velbert
  • 25.01.14
  • 3
  • 1
Kultur
"Wetten dass ...?" Toter Pudel hat ein Nachspiel | Foto: Screenshot / Youtube

Markus Lanz: Keine Schweigeminute für toten Pudel

\\ Warum ein Fernseh-Hund sterben musste // In der ZDF-Sendung "Wetten dass...?" kam es am Wochenende zu einem tragischen Unfall, in dessen Folge ein als Bühnendeko drapiertes Tier starb. Medienberichten zu Folge hat der Rassehund "Monarch" beim Versuch von einem Bühnen-Podest zu springen sich den Kopf so schwer verletzt, dass er noch während der Sendung verstarb. Quelle: http://www.sueddeutsche.de/medien/tragische-hundewette-bei-lanz-premiere-pudel-stuerzt-toedlich-bei-wetten-dass-1.1492030...

  • Düsseldorf
  • 11.10.12
Natur + Garten
Meine Lieblingsblume - her für einen kleinen Tisch zur Zierde gedacht
4 Bilder

Hast Du etwa etwas gutzumachen ? [ oder: Typisch Frau ] (*)

Immer wieder erfreue ich mich an Blumen, welche Heide mitgebracht hat und an die gewohnten Orte der Wohnung verteilt. Dadurch bekommen die Stellplätze sowie die ganze Wohnung eine besondere Note. Ab und an mache ich mir und ihr die Freude und bringe auch mal eine Blume oder ein Sträußchen mit. (Ja, „ab und an“ ist gewiss zu wenig, hätte ich vielleicht nicht so klar aussprechen sollen.) Nun sprangen mir am Montag förmlich gelb/lachsfarbene Rosen (mit roten Außenblättern) ins Auge, so dass ich...

  • Alpen
  • 04.07.12
Überregionales
4 Bilder

Mord an der Gilsingstraße – Reflektion über eine Tat mit vielen Opfern und eine nicht zu tilgende Schuld

Am Mittwoch, 30. Mai 2012 lautete das Urteil in einer der bedrückendsten Straftaten Bochums "Lebenslänglich" für die zur Tatzeit 31- jährige Bochumer Arzthelferin, die ihren Liebhaber und Vater ihres Kindes in einer für Außenstehende kaum vorstellbaren Art und Weise tötete. Der Wunsch nach einem gerechten Urteil dürfe nicht in erbarmungsloser Bestrafung enden, äußerte Strafverteidiger Egbert Schenkel in seinem Plädoyer. Die Angeklagte würde ihr Leben lang an ihrer Schuld tragen. Verhindern...

  • Bochum
  • 03.06.12
Überregionales
Materialversagen könnte die Ursache des schlimmen Unfalls im Chemiepark gewesen sein. | Foto: Foto: INFRACOR

Chemiepark-Unfall: Materialversagen könnte Ursache sein

Die Staatsanwaltschaft Essen und eine Ermittlungskommission der Polizei Recklinghausen ermitteln derzeit, was die Ursache des schrecklichen Unfalls im Chemiepark Marl gewesen ist. Bei dem Unglück wurden ein 45-Jähriger und ein 31-Jähriger, beide aus Herten, tödlich verletzt. Erste vorläufige Ergebnisse schließen nun ein Fremdverschulden von Außerhalb aus. Auch die verstorbenen Mitarbeiter trifft keine Schuld. Dagegen wird die Unglücksursache durch ein Materialversagen vermutet. Weitere...

  • Herten
  • 04.04.12
Kultur
Auf der Klassenfahrt wird aus dem Opfer plötzlich ein Täter: Szene aus „Der Schwächere“ für Jugendliche ab 13 Jahren. | Foto: Birgit Hupfeld

Spiel um Schuld

Ein subtiles Duell zwischen zwei Jungen erzählt das Theaterstück „Der Schwächere“ heute im Kinder- und Jugendtheater. Das Stück vom schwedischen Autor Mattias Andersson feiert Freitag (17.) um 18 Uhr Premiere an der Sckellstraße. Mit „Der Schwächere“ gelang ihm ein spannendes Duell zwischen zwei Jungen. Langsam und allmählich nimmt die Situation und ihre Vorgeschichte Konturen an. Jahrelang war Martin das Opfer, Patrik hat ihn immer wieder bloßgestellt und vor der gesamten Klasse lächerlich...

  • Dortmund-City
  • 17.02.12
Natur + Garten

"Löwes Lunch": Gebt mir ruhig die Schuld...

„Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“ Diese Rudi Carrell-Frage stelle ich mir schon über Wochen. Seit vergangenem Wochenende noch verstärkt. Denn nach Jahren eisernen Sparens sowie zusätzlichen Zeitungsaustrage-Aktivitäten bin ich jetzt endlich Cabriofahrer – nur das schöne Wetter ist futsch. Meine Kollegin Bea, Generation Golf und schon immer oben ohne unterwegs, ist der Meinung, dass ich das verdient habe. Über Jahre hätte ich sie gehänselt. Praktisch immer sei sie offen unterwegs gewesen....

  • Essen-Steele
  • 21.07.11
  • 14
Politik
Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland. Foto: Frank Preuß

OB Sauerland entschuldigt sich

Zum Jahresende hat sich Oberbürgermeister Adolf Sauerland mit einer schriftlichen Erklärung an die Öffentlichkeit gewandt. Darin geht er auf die Loveparade-Katastrophe und die Frage nach der Verantwortung, auch seiner eigenen, ein. „Das Loveparade-Unglück mit 21 Toten und vielen Verletzten hat Leid über viele Menschen gebracht und einen dunklen Schatten geworfen auf unsere Stadt Duisburg, das abgelaufene Jahr 2010. Die Ursachen dieser Tragödie müssen umfassend aufgeklärt werden. Die...

  • Duisburg
  • 27.12.10
Politik
OB Adolf Sauerland auf der Pressekonferenz am Tag nach der Loveparade-Katastrophe. Foto: Frank Preuß

Gefälschte Rücktrittserklärung

Während an Allerheiligen, 100 Tage nach der Loveparade-Katastrophe, Angehörige der Opfer und Betroffene im Unglückstunnel an der Karl-Lehr-Straße der 21 Toten und mehr als 500 Verletzten gedachten, ist am Samstag zuvor ein Fax mit einer gefälschten Rücktrittserklärung von Oberbürgermeister Adolf Sauerland aufgetaucht. In dem offiziell wirkenden Schreiben, per Fax an die örtlichen Redaktionen versandt, mit OB-Briefkopf und Unterschrift heißt es „Adolf Sauerland gibt Rücktritt als...

  • Duisburg
  • 03.11.10
  • 2
Politik
Lopavent-Chef Rainer Schaller Foto: Frank Preuß

Loveparade-Tragödie: Lopavent und Polizei im Clinch

Die Lopavent GmbH, Veranstalter der Loveparade in Duisburg, sieht sich – nach eigener Aussage – „mit in der moralischen Verantwortung für dieses tragische Unglück und will einen Beitrag zur Aufklärung der Ereignisse an diesem Tag leisten“. Daher hat das Unternehmen auf der Webseite: www.dokumentation-loveparade.com neben einem Dokumentarfilm erstmals Videomaterial der Überwachungskameras veröffentlicht. Dies zeichne ein präzises Bild der Vorgänge auf dem Veranstaltungsgelände, so Lopavent....

  • Duisburg
  • 01.09.10
Politik

Innenminister: "Es wird nicht gesagt, was wirklich passiert ist"

Der neue NRW-Innenminister Rolf Jäger SPD) ist der erste, der nach der Katastrophe von Duisburg klare Worte findet. In einer Pressekonferenz am Mittwoch wies Jäger die Schuld am tragischen Verlauf der Loveparade, bei der 21 Menschen, dem Veranstalter Schaller zu. Unter anderem sagte Jäger: "Die Stimmung ist die, dass nicht gesagt wird, was wirklich passiert ist." Außerdem gab Jäger zu Protokoll, dass es "unerträglich" sei, dass "Verantwortung von Seiten des Veranstalters und der Stadt...

  • Wesel
  • 29.07.10
  • 2
Politik
Kaum einer hatte den Mut lauf genug gegen die Loveparade in Duisburg zu stimmen.

Auch die Besserwisser sollten sich fragen lassen, warum sie sich erst jetzt melden

Es scheint, als habe beinahe jeder irgendwie mit der Loveparade in Duisburg zu tun gehabt. In Gesprächen mit Arbeitskollegen oder Wochenblatt-Lesern erfuhr ich oft, dass es bei den Gesprächspartnern irgendeinen Bekannten gab, der bei der Mega-Techno-Party dabei sein wollte, oder dass mein Gegenüber einen Bekannten habe, der von einem Bekannten wusste, dessen Tochter/Sohn am Samstag dort abtanzen wollte. Froh war ich dann, wenn ich erfuhr, dass der Bekannte rechtzeitig das Weite gesucht und...

  • Goch
  • 27.07.10
  • 1
Überregionales
Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland

Zwei Tage danach: Oberbürgermeister tritt einfach nicht ab

Duisburgs Oberbürgermmeister Adolf Sauerland hat am Montag (26. Juli) in einer persönlichen Stellungnahme einen Rücktritt vorerst ausgeschlossen. Er will also noch nicht die Verantwortung für die Katastrophe übernehmen. Vielmehr steht für ihn die Aufarbeitung der schrecklichen Ereignisse im Vordergrund. Hier seine Erklärung im Wortlaut: "Gestern und auch heute ist die Frage nach Verantwortung gestellt worden, auch nach meiner persönlichen. Ich werde mich dieser Frage stellen. Doch heute und in...

  • Kleve
  • 26.07.10
  • 7
Kultur
Diese Frage wird am häufigsten gestellt. | Foto: Foto: Michael Hoch

Die Loveparade in Duisburg: Großes Ereignis mit tragischem Ende

Wir hatten uns auf zahlreiche Erlebnisberichte und viele Fotos von feiernden Menschen gefreut. Die Loveparade in Duisburg sollte eines der vielen bunten Ereignisse im Ruhrgebiet sein. Leider fand das Spektakel ein tragisches Ende. Viele Community-Nutzer haben darüber berichtet: Soll die Loveparade weitergehen? fragt Hans-Jürgen Köhler Alles noch viel schlimmer: Zwanzig Tote und mehr als fünfhunder Verletzte. Zahl der Todesopfer auf zwanzig gestiegen Loveparade: Wer hat schuld? Oberbürgermeister...

  • Moers
  • 26.07.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.