Schulenberg

Beiträge zum Thema Schulenberg

Natur + Garten
Jagdpächter Peter Patzner vor den Resten des wahrscheinlich Brandstiftung zum Opfer gefallenen Hochstandes. Bei noch mehr Hitze hätten möglicherweise auch die direkt über den Hochstand verlaufenden Hochspannungsleitungen in Mitleidenschaft gezogen werden können - von dem trockenen Unterholz hinten im Bild einmal ganz zu schweigen. Aus dem Feuer hätte leicht ein Waldbrand entstehen können, glaubt Peter Patzner.  Foto: Römer
2 Bilder

Feuer im im Schulenberger Wald - Jagdpächter Peter Patzner: "Der ganz Busch hätte abbrennen können"

Seit dem 1. April 1980 ist Peter Patzner nun schon Jagdpächer im Schulenberger Wald, insgesamt seit 53 Jahren im Revier, aber so etwas hat er in dieser langen Zeit - seit seinem 17. Lebensjahr ist er bereits Inhaber eines Jagdscheins - zum Glück auch noch nicht erlebt: Am hellichten Tag ging ein Hochsitz in Flammen auf. Nur dank aufmerksamer Nachbarn, der Familie Bottmer, die in unmittelbarer Nähe zu Hause ist, konnte Schlimmeres verhütet werden. "Da hätte bei der Trockenheit der ganz Busch...

  • Hattingen
  • 14.10.16
  • 2
Natur + Garten
14 Bilder

Der Schulenberg in Hattingen - ein schönes Wandergebiet

Eine romantische Wanderung kann man am Schulenberg in Hattingen, hinter dem Ev. Krankenhaus, gestalten, auch wenn sie schon etwas Kondition für die kleineren Hügel verlangt. Auf gewundenem Pfad beginnt ein Weg zu dem leider geschlossenen Aussichtsturm, der nicht gerade geschmackvoll ist, aber recht verwunschen erscheint, als ob Rapunzel ihr goldenes Haar dort herunterlassen könne. Daneben blickt man auf Felsformationen, über die Stadt und weit ins Umland. Auf der anderen Seite des Schulenbergs...

  • Bochum
  • 02.11.14
  • 1
Natur + Garten
„Endlich!“, werden viele Hattinger sagen: Die Große Schutzhütte im Schulenberger Wald war vor mehr als zwei Jahren von Unbekannten bei Nacht und Nebel abgefackelt worden. Inzwischen ist sie wieder aufgebaut. Zur Initiative, die das anpackte, gehören (v.l.) Uwe Sparenberg (Holzbau), Christoph Berster (Dachdecker), Peter Meichsner und Martin Fels, die wir bei den Instandsetzungsarbeiten im August ablichteten.   Archiv-Foto: Römer

Schulenberger Wald: Termin zur Einweihung der Großen Schutzhütte steht!

Endlich ist so weit, worauf viele Freunde des Schulenberger Waldes schon lange warten: Nach Auskunft von Martin Fels, Sprecher des Initiativkreises, wird am Samstag, 8. November, 11 Uhr, die Große Schutzhütte im Wald wieder eingeweiht. Wie bereits mehrfach berichtet, war die beliebte Schutzhütte auf dem Weg zum Hansberg von Unbekannten verwüstet und angezündet worden. Neben Martin Fels hatten sich für ihre Wiederinstandsetzung vor allem Erika Müller-Finkenstein und Peter Meichsner auf...

  • Hattingen
  • 30.10.14
  • 1
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.