Schwäne

Beiträge zum Thema Schwäne

Natur + Garten
38 Bilder

Naherholungsgebiet
Spaziergang um das Naherholungsgebiet "Oeseteiche Menden" am Sonntag, 25.02.2024

Iserlohner Landstr., 58706 Menden Heute Morgen bin ich bei Sonnenschein zu den Oeseteichen gefahren. Dort angekommen, war die Sonne weg. Leider zeigte sie sich erst wieder, als ich nach dem Spaziergang zu Hause war. Gestartet bin ich am Parkplatz,  und ganz gemütlich bin ich um den Teich gegangen. Übrigens: Auch für Rollstuhlfahrer ist es kein Problem, den Teich zu umrunden. Viel Spaß beim Schauen der Bilder.

  • Menden (Sauerland)
  • 25.02.24
  • 1
  • 1
Fotografie
8 Bilder

Tretbootschwäne auf dem Kemnader
Mein lieber Schwan

Dass die Tretbootschwäne ausgebüchst waren - habe ich gar nicht mitbekommen ... ... sonst hätte ich längst Bericht erstattet, schon allein deshalb, weil sie mir ans Herz gewachsen sind. Alle Schwäne, auch die, die nicht aus Plastik sind. Der Kemnader See ohne Plastikschwäne, nicht auszudenken, wo sie doch dort vor Ort genauso heimisch sind wie die beliebten Ruhr-Schwäne. Was war passiert? Die Schwäne können sich doch nicht von selbst vom Acker gemacht haben? Wie sie das hingekriegt haben, sich...

  • Bochum
  • 28.11.23
  • 4
  • 1
Politik

Herr Dr. Keller, Herr Kral: Lassen Sie die 19 Tiere im Hofgarten leben

Zum Bericht „Park-Probleme – Schwanenmutter kritisiert Vögel-Umzugsplan“ äußert sich Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER: „Herr Dr. Keller, Herr Kral – Hallo? Was ist bei Ihnen los? Ist die Stadt Düsseldorf nicht in der Lage, sich um 19 flugunfähige Schwäne und Gänse im Hofgarten zu kümmern? Kann Düsseldorf das nicht, was eine Tierschützerin und Tierliebhaberin rund 50 Jahre Tag für Tag konnte? Ist es der Düsseldorfer Weg, 19 Tiere, die hier...

  • Düsseldorf
  • 08.08.23
  • 1
Reisen + Entdecken
Elf wilde Schwäne
11 Bilder

Aus dem Märchenland Dänemark
H.C. Andersen - Die wilden Schwäne

Die wilden Schwäne: Bei der Bearbeitung des Fotos fiel es mir wieder ein - es gibt da doch Märchen mit Schwänen. Ein Blick ins Internet und siehe da, es gibt gleich mehrere Märchen, bei denen Prinzen in Schwäne verwandelt werden und die sich sehr ähnlich sind. Die bekanntesten sind wohl zum einen "Die sechs Schwäne" der Gebrüder Grimm und "Die wilden Schwäne" von Hans Christian Andersen. Zu diesem Bild passt Andersen, denn es wurde am Limfjord in Dänemark aufgenommen. Dass es genau elf Schwäne...

  • Lünen
  • 21.07.23
  • 4
  • 3
Natur + Garten
Erst mal die Federn aufschütteln, die Schlafenszeit ist um.
22 Bilder

Zweiter Besuch bei Familie Schwan
Heute geht es zum Schwimmen in den großen Teich

Heute morgen habe ich wieder Familie Schwan besucht. Schnell wurde mir klar: "Heute bin ich unerwünscht ". Ich habe mich etwas weiter entfernt niedergelassen und beobachtet,  dass sich  kleiner Schwan nach dem anderen ins Wasser traute. Dem Kleinsten war das lange Zeit nicht geheuer. Erst als Mama, Papa und alle anderen Schwanenkinder im Wasser waren, traute es sich auch ins kühle Nass. Die Familie zu verlieren war sicher schlimmer für den jungen Schwan als schwimmen zu lernen.

  • Düsseldorf
  • 29.05.23
  • 12
  • 5
Natur + Garten

Schwäne und Goldfische

Ein Frühlingswind weht durch den Park / lässt kräuseln leicht den Teich Gestreut vom Rande Stückchen Brot / und Leben regt sich gleich Aus dunkler Tiefe rot und gelb / taucht auf der Karpfenscharm Das Schwanenpaar, sonst würdevoll / beeilt sich durch sein Reich => Mehr...

  • Bedburg-Hau
  • 19.05.23
  • 1
Kultur

Farbige Fisimatenten Kunstausstellung
Flossen Federn Fell Acryl auf Leinwand

Im Else-Drenseck-Seniorenzentrum in Herne, Am Katzenbuckel 40 ist es bunt geworden! Auf 4 Etagen gibt es über 100 Bilder von Hanne Krüger zu sehen. Die Liebe zur Natur, den Schutz der Natur und die Freude an der Natur wird mit fröhlichen Farben zum Ausdruck gebracht. Die Ausstellung endet im September 2023 Die Künstlerin wird demnächst auch mit den Bewohnern der Einrichtung malen. Bei der Vernissage am Pfingstsonntag ab 11:00 Uhr können die Besucher Drucke auf Postkarten, Kühlschrank-Magneten,...

  • Herne
  • 19.05.23
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Düsseldorf: Die Landeshauptstadt dankt Düsseldorfs "Schwanenmutter" Margarete Bonmariage für ihren Einsatz im Tierschutz. Beigeordneter Jochen Kral hat ihr ehrenamtliches Engagement für die Wasservögel im Hofgarten gewürdigt. | Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Wilfried Meyer

Düsseldorf: "Schwanenmutter" scheidet aus
Dank an Margarete Bonmariage

Die Landeshauptstadt dankt Düsseldorfs "Schwanenmutter" Margarete Bonmariage für ihren Einsatz im Tierschutz. Beigeordneter Jochen Kral hat ihr ehrenamtliches Engagement für die Wasservögel im Hofgarten gewürdigt. "Margarete Bonmariage hat die städtischen Wasservögel im Hofgarten seit Jahrzehnten mit großem persönlichen Einsatz versorgt. Für diese ehrenamtliche Arbeit danke ich ihr herzlich", sagt Beigeordneter Jochen Kral. Von Michael Buch Die städtischen Tiere an der Landskrone im Hofgarten...

  • Düsseldorf
  • 02.12.22
Politik
5 Bilder

Enten-Sterben in Willich
Essensreste, Zigarettenkippen, Botulismus – von Menschen gemachte Probleme

Pressemitteilung der Aktion Partei für Tierschutz – TIERSCHUTZ hier! Landesverband NRW: „Tierschützer und Tierliebhaber sprachen Mitglieder unserer Partei auf das Enten-Sterben im Konrad-Adenauer-Park in Willich an,” erklärt Walter Hermanns, Landesvorsitzender der Aktion Partei für Tierschutz – TIERSCHUTZ hier! und fährt fort: „Sofort wurden wir tätig. Einerseits wurde vor Ort den erschöpften und erkrankten Enten geholfen, anderseits wurde mit der Stadt, dem Ordnungs- und dem Veterinäramt...

  • Duisburg
  • 02.07.22
Natur + Garten
16 Bilder

Natur
Beim Rundgang um das Naherholungsgebiet "Oeseteiche Menden" am Sonntag, 24.04.2022, gibt es viel zu entdecken!

10.15 Uhr - Dort herrschte um die Uhrzeit noch herrliche Ruhe. Kaum Spaziergänger, Wanderer oder Läufer; an einem Tisch mit Bänken hielt eine Familie im Sonnenschein ihr Frühstück ab. Am Nordteich kann man nah am Wasser entlang gehen, während der Südteich eher als Schutzraum für scheue und seltene Tiere von den Besuchern etwas abgeschirmt wird. Doch ich konnte heute noch Schwäne sehen. Einer saß auf einem Nest. Darüber hinaus kamen mir Enten und Gänse vor die Linse, aber auch ein Reiher. Der...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.04.22
  • 3
  • 3
Politik

Zum Pressespiegel
Freude und große Bewunderung stellen wir immer wieder bei der Kreativität fest

Folgendes E-Mail wurde am 4. Januar 2022 an die Leiterin des Amtes für Kommunikation gesandt: „Sehr geehrte Frau Jäckel-Engstfeld, mit Freude und großer Bewunderung stellen wir immer wieder die Kreativität der verantwortlichen Mitarbeitenden beim Erstellen des Pressespiegels fest. Nachfolgend zwei Beispiele aus der heutigen Leistung: 1.) Beim Artikel auf Seite 30 ist es nicht gelungen, auch die Fotos mit abzudrucken. 2.) Beim Artikel auf Seite 6 ist es nicht gelungen, auch den im Artikel...

  • Düsseldorf
  • 05.01.22
Natur + Garten
Staubwedel???  :D
20 Bilder

Bruni unterwegs... Am Unisee und rund herum - Natur erleben ist angesagt - Tiere am Wasser und Herbstfarben
Herbstbilder, Sonnenuntergang und Wasservögel

Bedeckt und vereinzelt Regen... so sagte es mir der Wetterbericht! Dennoch machte ich mich nach 15:00 Uhr auf den Weg, um für etwas Bewegung zu sorgen! Muss ja auch mal sein! Mein Ziel war der Unisee, der sich zwischen Bilk und Wersten befindet und sehr schön sein soll! Noch ein Grund mehr...  :D Natürlich gestaltete sich - wie ich schon vermutete - die Suche nach einem Parkplatz nicht so einfach! Zunächst bin ich nach Navi gefahren und dann durch die Siedlung, die sich nahe am See befindet....

  • Düsseldorf
  • 08.11.21
  • 10
  • 3
Fotografie
14 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf - Sonntagsspaziergang - Beobachtungen am See - Schwäne am Deichsee
Mir SCHWANt da was... :D - Schwäne am Deichsee

Letzen Sonntag... am Deichsee in Düsseldorf Schön ist es dort...und hier findet jeder seine Entspannung! ♥♥♥ Weitere Beiträge dazu sind hier:♥ Bildergeschichte: Kanadagänse machen Krach! ♥ Revierkämpfe oder Balzgehabe? ♥ Bildergeschichte: Zwei Fischreiher / Graureiher ♥ Ruhe vor dem Sturm?!?

  • Recklinghausen
  • 30.07.21
  • 2
  • 2
Natur + Garten
20 Bilder

Ausflug - Die Nilgänse in Köln am Rhein - Kölner Süden - Kleine Bildergalerie
Die Nilgänse in Köln - Kleine Beobachtungen am Rhein und Schwäne in Düsseldorf an der Düssel

Heute war ich kurz in Köln...und wenn das Wetter auch nicht so dolle war, so habe ich doch angehalten um einige Fotos mit nach Hause zu bringen! Die Nilgänse...hatten es mir hier angetan! Sie waren aber auch schön anzusehen! Etwas gewundert...hatte ich mich, weil einige der Nilgänse "rosa Strümpfchen" anhatten!  ;-))) Meine Freundin...die ich nach Köln gefahren hatte, hatte am Morgen noch köstliche Erdbeertörtchen gemacht und mir drei geschenkt! Teilen macht Freu(n)de...und darum - aber auch,...

  • Düsseldorf
  • 06.06.21
  • 10
  • 5
Natur + Garten
15 Bilder

Natur erleben - Schwäne in Düsseldorf - Spaziergang an der Düssel - Heinrichstraße
Mir Schwan(t) da was... Sechs Jungschwäne ♥♥♥♥♥♥

August 2016 Junge Schwäne an der Düssel Heinrichstraße Immer wieder...bin ich auch an der Düssel unterwegs! In diesem Beitrag an der Heinrichstraße in Düsseldorf-Düsseltal! Natürlich gibt es...auch hier Enten, Kanada- und Nilgänse! Jedoch habe ich an diesem Tag die Schwäne ins Visier genommen! Ein schöner Weg...direkt an der Heinrichstraße gelegen lädt viele Spaziergänger und Hundebesitzer sowie auch Familien zu einem kleinen Spaziergang ein! Und geht man einige Meter, überquert man eine...

  • Düsseldorf
  • 03.06.21
  • 16
  • 5
Natur + Garten
9 Bilder

Der Frühling Ist Bereits Angekommen
Der Frühling Kommt Bald Richtig in Fahrt und mann Sieht es auch bei den Ganzen Wasservögeln

Halli Hallo Der Frühling ist nah, er ist fern, nein er klopft vorsichtig bei uns an. Es bleibt immer länger hell und wird jeden Tag wärmer. Ja, es wird früher hell und später dunkel. Deshalb hier eine kleine Vorfreude auf den Frühling. Auch hier im Duisburger Süden, Nähe Unfallklinik. Die Schwäne hatten sogar Junge dabei, wie auf den Bildern zu sehen. Aber seht selbst. Haben Sie alle eine schöne Woche. Mit freundlichen Grüßen Sebastian Schneider

  • Duisburg
  • 02.03.21
Natur + Garten
13 Bilder

Flugstunde
Schwäne gehen in die Luft

Gestern wurde in im Wetterbericht ein wunderschöner Sonnenaufgang versprochen. Frühzeitig bin ich deshalb zum Schloss gegangen. Leider hat der versprochene Sonnenaufgang hinter Wolken stattgefunden. Aber die Schwäne haben mich dann mit einer Flugübung für den entgangenen Sonnenaufgang entschädigt.

  • Düsseldorf
  • 23.02.21
  • 6
  • 4
Natur + Garten
13 Bilder

Extremwetter Lünen
Lüner An- und Augenblicke - Schneepark statt Seepark

Lüner An- und Augenblicke   Der Wetterbericht und der Deutsche Wetterdienst warnten seit Tagen vor diesem Wochenende und dem bevorstehenden "Extremwetter". Ausgelöst durch eine besonders Wetterlage, wurde uns Schnee, Eis und arktische Luft versprochen. Während der Samstagabend noch allgemein ruhig verlief, gab es dann am Sonntag ein Erwachen in kaltem Weiß. Schnell noch einen Kaffee, dann warm und wetterfest eingepackt und raus.  Während ich so die dick verschneiten Wege Richtung Seepark gehe,...

  • Lünen
  • 07.02.21
  • 14
  • 3
Natur + Garten
51 Bilder

Die Verwandten der Hausgans
Unterwegs mit den Höckerschwänen

Der Höckerschwan ist ein Entenvogel und ein naher Verwandter der Hausgans. In Europpa ist der Höckerschwan der bekannteste Schwan. Es gibt aber auch noch den Singschwan, den Zwergschwan, den Trauerschwan, den Trompetenschwan, den Pfeifschwan und den Schwarzhalsschwan. Der Höckerschwan ist etwa 1,60 m lang und kann bis zu 14 kg schwer werden. Die Flügelspannweite kann bis zu 2 m erreichen. Dafür haben die Tiere eine sehr kräftige Flugmuskulatur, die es ihnen ermöglicht, mehr als 1000 Kilometer...

  • 05.10.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.