Schwalbe

Beiträge zum Thema Schwalbe

Fotografie
12 Bilder

Oldtimer
Meine Schwalbe 🛵

Nach mehrwöchiger Überholung und einem Einbau einer Lichtanlage, ich wollte ja auch im Dunkeln fahren, der original Scheinwerfer ist gleich einer Kerze, sah‘ sie echt toll aus.  Originalteile von Simson die ersetzt werden mussten waren: neue Reifen, einen neuen Sitzbank-Bezug, neue Dämpfer, eine nachrüstbare Lichtmaschine (das einzige nicht Originalteil), neue Blinker und mehrere Dinge im Motor.  Ansonsten war viel Arbeit mit den verrosteten Felgen, dem verdreckten Gehäuse innen und dem...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.03.23
  • 5
  • 3
Ratgeber
Die Anlegestelle an der Uferstraße wird wegen Hochwasserschäden derzeit nicht angefahren. | Foto: Thomas Becker

Saisonstart
Trotz Hochwasserschäden - Schwalbe wieder auf der Ruhr unterwegs

Endlich geht es wieder los: Die Schwalbe II, das Ausflugsschiff der Wittener Stadtwerke, pendelt seit Kurzem wieder zwischen dem Wittener Ruhrabschnitt und dem Kemnader See. Allein auf einen Zwischenstopp am Anleger an der Uferstraße müssen die Passagiere noch verzichten. Grund hierfür sind Schäden an der Fahrrinne, die auf das Hochwasser vergangenen Sommer 2021 zurückzuführen sind. "Das Hochwasser hat Sedimente in die Fahrrinne gespült. Jetzt ist die Fahrrinne nicht mehr tief genug", erklärt...

  • Witten
  • 29.04.22
Ratgeber
Chlor, Pommes und Sonnencreme: Manche Bilder sind so einladend, dass man sie riechen kann. So leer wie auf dem Foto wird es im Freibad wohl nicht bleiben: bis zu 500 Besucher dürfen sich im Freibad tummeln. Foto: Stadtwerke

Auf ins kühle Nass
Wittener Bäder öffnen - MS Schwalbe startet in die Saison

Die Stadtwerke Witten öffnen das Freibad Annen sowie die Hallenbäder. Auch die MS Schwalbe II startet in die Saison. „Wir freuen uns, die Bäder und die MS Schwalbe wieder für unsere Gäste öffnen zu dürfen. Wir bieten den Bürgern in Witten damit sehr gute Freizeitangebote, auch wenn wir strenge Vorgaben einhalten müssen. Ferner haben wir ein schlüssiges Hygienekonzept, um ein hohes Maß an Sicherheit für unsere Gäste und Mitarbeiter zu gewährleisten“, sagt Markus Borgiel, Hauptabteilungsleiter...

  • Witten
  • 04.06.21
Natur + Garten
4 Bilder

Die Schwalben sind zurück, gefährdete Glücksboten

Fast wäre sie Vogel des Jahres 2021 geworden: die Rauschwalbe. Die Zweitplatzierte von Deutschlands erster öffentlicher Wahl zum Vogel des Jahres kommt nun aus ihrem Winterquartier in Afrika zurück. Leider werden die fliegenden Glücksboten von Jahr zu Jahr weniger. Ein Lichtblick: Immer mehr Hausbesitzende setzen sich für den Schwalbenschutz ein. Schwalbenarten Neben der Rauch- gehört auch die Mehlschwalbe zu den häufigsten Schwalbenarten. Mit etwa 700.000 Brutpaaren sowohl bei Rauch- als auch...

  • Marl
  • 30.03.21
Ratgeber
Die MS Schwalbe II legte am Mittwoch, 21. Oktober, zum letzten Mal in dieser Saison ab.

Saison trotz Corona ein Erfolg
Schwalbe beendet Saison

Trotz des verzögerten Saisonstarts am 8. Juli 2020 schließt die MS Schwalbe eine für die Umstände erfolgreiche Saison 2020 ab. Rund 5.700 Besucher transportierte das beliebte Fahrgastschiff der Stadtwerke Witten durch das idyllische Ruhrtal bis zum Kemnader See. Aufgrund der Corona-Pandemie entfielen in diesem Jahr die Zwischenstopps, zudem wurde die Gesundheit der Fahrgäste und der Crew durch diverse Sicherheits- und Hygienemaßnahmen geschützt. Natürlich ist dieser Wert nicht mit dem...

  • Witten
  • 23.10.20
Sport

"Schauspielern" droht lange Sperre

Lünen. (Jan-) Schauspieler gehören ins Theater. Und nicht auf den Fußballplatz. Das hat der Westdeutsche Fußballverband längst erkannt. Jetzt ersetzt bei den Senioren seit dem 1. Juli 2020 die Spielesperre die Wochensperre. Die Stars des internationalen Fußballs machen es den Amateuren mit ihrer Schauspielerei vor. Auch Letztere ballern den Ball weg, meckern, zerren am Spielhemd des Gegners. Ziel ist eine Gelbe Karte, mit der sie an einem spielfreien Wochenende ihre Sperre absitzen können....

  • Lünen
  • 27.08.20
LK-Gemeinschaft
20 Bilder

Bewegung ist das halbe Leben
Impressionen von der Ruhr zur Corona Zeit

So einen kleinen Bummel um frische Luft zu schnappen und für die nötige Bewegung zu sorgen, geht es an die Ruhr. Von Herbeder Seite, am Zollhaus vorbei, überqueren wir die Lake-Brücke um auf die Hevener Seite der Ruhr zu gelangen. Von hier aus geht es bis zur Herbeder Schleuse, gegenüber der Ruine Hardenstein. Die Ruine ist von der Schleuse aus gut zu sehen und im Sommer kommt man mit der Fähre ans andere Ufer, um zur Ruine zu gelangen. Jetzt ruht der Betrieb und die Fähre liegt auf dem...

  • Witten
  • 06.04.20
  • 8
  • 4
Natur + Garten
6 Bilder

Beispiel Mehlschwalbe
Erste Hilfe für Gebäudebrüter

Noch gehören die kunstvollen Flüge der Schwalben am blauen Himmel für uns zu den gewohnten Sommerfreuden. Doch die Zeiten für diese Langstreckenzieher sind härter geworden. Moderne glatte Hausfassaden, die den Nestern keinen hinreichenden Halt geben, fehlende Dachüberstände, die Schutz bieten könnten, Bodenversiegelung, die das Material für den Nestbau zur Mangelware macht und vor allem die Abnahme fliegender Kleinlebewesen (Luftplankton) lassen ihre Bestände zurückgehen. Um so erfreulicher,...

  • Essen
  • 05.08.19
Blaulicht
Die Schwalbe kollidierte mit dem Ufer - Feuerwehr, DLRG und Polizei waren zur Stelle. | Foto: Wa-Archiv

Polizei - Polizei - Polizei
Schwalbe treibt manövrierunfähig auf der Ruhr - drei Verletzte nach Kollision mit dem Ufer

Am Freitag, 28. Juni, ist es zu einem Unfall der besonderen Art gekommen. Ein Ausflugsschiff kollidierte in Witten mit dem Ufer. Dabei wurden mehrere Personen verletzt - die Ursache dürfte nach ersten Erkenntnissen in einem technischen Defekt begründet sein. Gegen 17.25 Uhr ging auf der Leitstelle der Polizei Bochum ein Notruf ein. Dieser besagte, dass ein regelmäßig auf der Ruhr und dem Kemnader Stausee pendelndes Ausflugsschiff, die Schwalbe, in hilfloser Lage treibe. Einsatzkräfte von...

  • Witten
  • 01.07.19
Sport
Trainer Holger Flossbach kommentiert auf heitere Weise jede Woche den großen Fußball exklusiv auf www.lokalkompass.de und im Stadtspiegel.

TV-Kuchen wird ungerecht verteilt: Flossbachs Bundesliga-Querpass

Danke, Dankert. Der Unparteiische Florian Dankert aus dem Osten vom Brüsewitzer SV brachte uns ein gesprächsreiches Wochenende. Denn der Schiedsrichter hatte am Samstag gegen 18.33 Uhr in Leipzig ein „Blind Date“. Anders ist seine Wahrnehmung der äußerst schlechten Schwalbe von Timo Werner nicht zu erklären. Statt dem „Werner Beinweich“ die Flügel zu stutzen, belohnte er diese Unsportlichkeit mit einem Elfmeter und einem Tor. Ich weiß nicht, wie viel Sirupbrühe er getrunken haben muss, für mich...

  • Marl
  • 07.12.16
Natur + Garten
Schwalbe schebt über der untergehenden Sonne.
2 Bilder

Sonnenuntergang in der Eifel

Ich war einige Tage bei Verwandten in der Eifel und habe dort einen wunderschönen Sonnenuntergang erlebt. Leider ist es mir nicht gelungen, die vielen Schwalben mit der Kamera einzufangen. Sie waren zu schnell unterwegs. Eine habe ich schließlich doch erwischt. Anstelle der gewünschten Schwalben war dann ein Hubschrauber ein lohnendes Fotoobjekt.

  • Düsseldorf
  • 26.07.15
  • 4
  • 8
Natur + Garten
9 Bilder

Rauchschwalben vom Pleckenbricksee

Auf der Jagt nach Insekten, fliegen die Schwalben dicht über das Wasser. Im Zickzack diese schnellen Vögelchen zu erwischen, ist gar nicht so einfach.

  • Dortmund-Ost
  • 06.05.15
  • 6
  • 10
Sport

Schauspielerei? Nein Danke!

Ich möchte mich zu einer Sache äußern, die mich heutzutage richtig auf die Palme bringt. Im moderneren Fußball hat sich eine Art neu entwickelt, die früher nur die wenigsten Spieler als notwendig sahen. Als heutiger Profispieler scheint die Schauspielerei unerlässlich, um (s)ein Spiel erfolgreicher zu machen und so die großen Titel abzuräumen. Deren Jugendtrainer haben wohl ihre Übungsleiterausbildung in Italien gemacht. Bei unseren südoreupäischen Freunden vom Stiefel merkt man bei Spielen der...

  • Marl
  • 28.04.15
  • 1
Natur + Garten
7 Bilder

…eine Flussfahrt an einem sonnigen Herbsttag….unterwegs mit der Schwalbe auf der Ruhr - ein kleiner Urlaub

…die goldene Oktobersommer ließ das Wasser heute wie 1000 Diamanten funkeln….ein zarter, noch schüchterner Herbstwind wehte uns um die Nase und die Sonnenstrahlen verwöhnten unsere Haut mit liebevollen Streicheleinheiten… Ein perfekter Tag also für eine Rundfahrt mit der Schwalbe auf der schönen Ruhr…. Schließlich hatte ich letzten Winter in dem Adventskalender vom Lion´s Club den schönen Gewinn: Brunchen auf der Schwalbe für 4 Personen, den wir heute einlösen würden… Das reine Verwöhnprogramm:...

  • Witten
  • 29.09.13
  • 17
  • 9
Natur + Garten
7 Bilder

Herbstlicher Ausblick

Ich möchte einmal über meinen Ausblick von meiner Terrasse in Witten in der Uferstr. berichten. Herbst Fotos Ich habe das Glück in eine Wohnung mit einer Terasse zur Ruhr zu wohnen, da wir im Moment ein paar sehr schöne Herbst Tage haben , habe ich mich einmal daran gemacht ein paar schöne (wie ich meine ) Fotos von meiner Terasse aus von der Ruhr und der Natur und das Treiben zu machen. Es ist noch viel los auf der Ruhr trotz der kühlen Jahreszeit und mir hat gefallen was ich dort aufgenommen...

  • Witten
  • 11.11.12
Kultur
Die Schmetterlinge kamen, setzten sich an Weizenähren .........
4 Bilder

Weizen, Waldvogel, eine mir unbekannte Libelle, und mehr .......

Bei einer abendlichen Rundfahrt durch die Selmer Bauernschft sahen wir nicht nur verschiedene Greifvögel, sondern auch ein Hermelin. Während wir am Rande eines Weizenfeldes standen und den Vogelstimmen lauschten, entdeckte ich auch Schmetterlinge und eine Libelle, die ich fotografieren konnte. Während ich die gesehenen Schmetterlinge alle für Braune Waldvögel halte, kenne ich von Libellen noch so gut wie garnichts. Aber die 20 Schwalben, die sich zum Abend auf einer Leitung sammelten, sind alle...

  • Selm
  • 23.07.12
  • 11
Überregionales

News vom WiSeL Netzwerk, 7. Ausgabe vom 11.07.2012

News vom WiSeL Netzwerk, 7. Ausgabe Zum 7. Treffen des WiSeL Netzwerks hatten sich über 30 Teilnehmer eingefunden, darunter 2 neue Interessenten. Wie auch beim letzten Mal kümmerte sich ein Coach, (dieses mal) eine Patin, um die Neuen Teilnehmer um sie rund um die WiSeL Netzwerke zu informieren Wie auch beim letzten Mal gab es am Anfang 2 „KreisRunden“ zum gegenseitigen Gesprächseinstieg. „was isst Du bei schönem Wetter am liebsten?“ „welches kulturelle Event hast du in letzter Zeit besucht?“,...

  • Witten
  • 13.07.12
Sport

Pfiff des Tages: Russland gegen Griechenland

von Rainer Werthmann Zunächst einmal ein großes Kompliment an die deutsche Mannschaft - dass sie sich in dieser schweren Gruppe letzten Endes mit drei Siegen durchsetzt, spricht doch ganz eindeutig für die Qualität dieses Teams. Ein Lob aber auch an die Tschechen und Griechen, die sich tags zuvor in der Gruppe A aus einer sehr ungünstigen Position und entgegen der allgemeinen Erwartung für das Viertelfinale qualifizieren konnten und die Polen und Russen fast sensationell aus dem EM-Turnier...

  • Oberhausen
  • 18.06.12
Ratgeber
Foto: Andre Amey/www.pixelio.de | Foto: Andre Amey/www.pixelio.de

Eine Schwalbe macht den Sommer - wenn man sie lässt

Sie gelten als Vorboten des kommenden Sommers: Die Mehlschwalben, die in diesen Tagen wieder in heimischen Gefilden eintreffen. Doch ihr natürlicher Lebensraum wird knapp, warnt der Fachbereich Natur und Umwelt des Kreises, denn die Mehlschwalbe benötigt offene Landschaften mit unaufgeräumten, nicht versiegelten Flächen. Hier nimmt sie an Pfützen und Gewässerrändern Lehm auf, den sie für ihren Nestbau benötigt. Mit zunehmender Verstädterung der Siedlungen werden die Bestände der Mehlschwalben...

  • Kamen
  • 24.04.12
Kultur
Bald ist die "MS Schwalbe II" der Stadtwerke Witten wieder unterwegs: Saisonstart ist am 1. April.
3 Bilder

Schwalbe bekam einen neuen Motor

Pünktlich zum meteorologisch Frühlingsbeginn am Donnerstag, 1. März, liefen am Schleusenwärter-Häuschen an der Ruhr die „Motoren heiß“. Das Motorfahrgastschiff der Stadtwerke Witten, die „MS Schwalbe II“ hatte einen defekten Antriebsmotor und einen 34 Jahre alten Generator an Bord. Deshalb wurden zwei neue Maschinen in den Motorraum des Schiffes eingelassen, die allen neuen Anforderungen der EU, im Bezug auf niedrige Schadstoffemissionen, genügen. Dazu wären die Stadtwerke gesetzlich nicht...

  • Witten
  • 02.03.12
Überregionales

"Löwes Lunch": Schwuler Schwalbenkönig?

Hui! Da wurde im "Tatort" aber mal wieder ein heißes Eisen angepackt... Kommissarin Lindholm ermittelte in der Fußballszene und schoss dabei ein Tabuthema ab: homosexuelle Kicker. Quasi beim Warmmachen für die Episode hatte Maria Furtwängler angegeben, dass dieser TV-Fall ihr und DFB-Boss Theo Zwanziger eine Herzensangelegenheit sei. Beide forderten "echte" homosexuelle Spieler auf, sich zu outen. Das sei dann sehr mutig und dafür würde es auch ganz "doll" Unterstützung geben. Wie könnte die...

  • Essen-Steele
  • 21.03.11
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.