Schwarz-Weiß

Beiträge zum Thema Schwarz-Weiß

Fotografie
Faszination "Schwarz-Weiß". Bild von Arek Socha auf Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Schwarz-Grau-Weiß

Elliot Erwitt, Daido Moriyama, Dorothea Lange, Herbert List, Maria Ellen Mark oder Don McCullin: All diese Namen verbindet man mit einer besonderen Kategorie der Fotografie. Sie sind preisgekrönte Meister der Schwarzweißfotografie.  Und um den Bezug zu unserem Thema herzustellen: Zwischen Schwarz und Weiß tummelt sich in den meisten Fällen auch Grau. Zur Geschichte: Wie "The Independent Photographer" auf seiner Homepage schreibt, hat im Jahr 1826 der französischer Wissenschaftler Joseph...

  • Essen
  • 16.11.23
  • 3
  • 8
Wirtschaft
Black is´ back

Schwarze Autos sind der Renner
Dunkle Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen??

Da wollte mir doch jemand weismachen, dass die Grünen darüber nachdenken, Fahrzeuge, bevorzugt schwarze, aus dem Verkehr zu ziehen. Wegen der Klimaanlagen, die sich im Sommer besonders bei dunklen Fahrzeugen regelrecht heiß laufen und dieser Vorgang der Umwelt nur schaden kann. Helle Autos dagegen sollen die Sonne nicht so extrem anziehen und somit den Innenraum weniger aufheizen, was besser für die Umwelt ist. Nun kann man sich fragen, ob da was Wahres dran ist - oder dies nur eine verkehrte...

  • Bochum
  • 10.11.23
  • 1
Kultur
Das Foto zeigt dieSchwarzlicht-Installation „Zwischenwelt“, die in Buchholz im Rahmen einer Performance zu erleben ist.
Foto: Angelika Stienecke 

Kunst-Performance in der Jesus-Christus-Kirche
„Zwischenwelt“ in Buchholz

Malerei und Bildhauerei, Objekte und Installationen: Das sind Arbeits- und Kreativbereiche von Angelika Stienecke. In der Jesus-Christus-Kirche in Duisburg Buchholz ist jetzt ihre Schwarzlicht-Installation „Zwischenwelt“ im Rahmen einer Performance zu erleben. Und die Künstlerin wirkt selber mit.  Zu verstehen ist die Zwischenwelt als Ort nächtlicher Fantasien, als Grenze zwischen Traum und Realität, zwischen Hell und Dunkel, auch zwischen Leben und Tod. Angelika Stienecke führt mit ihrer vier...

  • Duisburg
  • 12.10.23
Sport
Marvin Obuz kommt als Leihgabe vom 1. FC Köln. | Foto: Rot-Weiss Essen

5:2-Sieg im Derby beim ETB
Erster Einsatz von RWE-Neuzugang Marvin Obuz

Auf der Suche nach einem neuen Außenstürmer ist Drittligist Rot-Weiss Essen beim Bundesligisten 1. FC Köln fündig geworden. Der Marvin Obuz wechselt auf Leihbasis vom Rhein an die Hafenstraße. In der vergangenen Spielzeit war der 21-Jährige an den Zweitligisten Holstein Kiel ausgeliehen. Seit seinem achten Lebensjahr durchlief der gebürtige Kölner alle Nachwuchsmannschaften des FC und stand auch schon im Bundesliga-Kader der Geißböcke. Für die Kölner U21 bestritt er 61 Spiele in der...

  • Essen
  • 10.07.23
Fotografie
62 Bilder

Schwarz weiß Fotografie; Menschen im Kontrast
"Alles auf schwarz(weiß)"

Eigentlich verbindet man meinen Namen mit farbenfrohen Sonnenauf- und untergangsbilder, oder Nachtaufnahmen mit bunten Lichtern, doch gerade dieser "Bruch" macht für mich den Reiz aus.  Bei vielen Menschen löst Schwarzweiß-Fotografie unbewusste Emotionen aus. Man findet die Aufnahmen oft intuitiv künstlerischer, puristischer oder fühlt sich schlicht an seine Kindheit und das damit verbundene Zeitalter der analogen Fotografie erinnert.  Solche Bild sind zeitlos schön, wie ich finde.

  • Duisburg
  • 11.04.23
Fotografie
Zeche Ewald in Herten | Foto: Günter Pfannenstein
12 Bilder

Es muß nicht immer Farbe sein
Schwarzweißfotografie ist nicht out

Es ist noch gar nicht solange her, dass wir uns entscheiden mussten: Farb-Negativ, Dia- oder Schwarz-Weiß-Film. Und dazu noch Aufnahmezahl und Filmempfindlichkeit. Heute ist die Speicherkarte in der Kamera und den Rest entscheiden wir bei der Aufnahme oder später bei der Bildbearbeitung. Waren das noch Zeiten, als es das eigene SW-Heimlabor gab und der Keller oder das abgedunkelte Bad zur Film- und Bildentwicklung herhalten mußte. Aber es war auch ein Erlebnis, den Film zu entwickeln und...

  • Herne
  • 07.02.23
  • 3
  • 1
Fotografie
43 Bilder

Schwarz/Weiß-Fotos

Ich bin mal los gezogen und habe diesmal nicht in Farbe sondern Schwarz/Weiß fotografiert.

  • Duisburg
  • 28.12.22
  • 1
Kultur
Das Buch ist 112 Seiten stark und für 24 Euro im im Buchhandel erhältlich. | Foto: Hummelshain-Verlag

Das Dorf in schwarz-weiß
Neuer Bildband zeigt, wie Kettwig einmal war

Unsere Umgebung ist in ständiger Veränderung. „Was dieser heute baut / reißt jener morgen ein“, heißt es dazu schon beim barocken Dichter Gryphius. Das geschieht nach und nach und in der Regel bleibt uns Zeit, uns an die jüngste Veränderung zu gewöhnen. Erst mit größerem Abstand wird uns dann bewusst, wie umfassend die Veränderungen waren. Die Fotos, die Jürgen Wagener in den 50er und dann noch einmal in den 70er und 80er Jahren an den gleichen Stellen aufgenommen hat, sind für Kettwig ein...

  • Essen-Kettwig
  • 19.12.22
  • 2
Fotografie
12 Bilder

Schwarz-Weiß Fotografie Fotografie
Die Welt in Schwarz und Weiß

Ich weiß auch nicht genau warum, aber in letzter Zeit mache ich viel mehr Aufnahmen in schwarzweiß. Farbfotos haben natürlich immer noch ihren Reiz, aber irgendwie zieht es mich mehr und mehr zum Schwarzweißen hin. Charakterportraits, Skylines oder Detailaufnahmen wirken meiner Meinung nach so viel imposanter und beeindruckender. Schwarzweißaufnahmen wirken allerdings auch je nach Motiv immer ernster, dramatischer, trauriger und melancholischer als Farbfotos. Sie machen besinnlich, regen zum...

  • Bottrop
  • 01.04.22
  • 5
  • 5
LK-Gemeinschaft
Schon mal einen Film aus den 60ern gesehen? Was ist eigentlich ein Polaroid-Bild? Das und vieles mehr kann man beim Retro-Projekt erfahren und ausprobieren.  | Foto: Symbolfoto

Thema "Retro"
Spannender Workshop für Kinder in Kamp-Lintfort

Gemeinsam mit der Kleinen Offenen Tür im Gestfeld organisiert die Mobile Jugendarbeit einen Workshop für Kinder: Schon mal einen Film aus den 60ern gesehen? Was ist eigentlich ein Polaroid-Bild und wie waren damals die Computerspiele? Das und vieles mehr können die Teilnehmenden des Retro-Projekts erfahren und ausprobieren. Die Aktion wurde initiiert von der Mobilen Jugendarbeit in Kooperation mit der Kleinen Offenen Tür im Gestfeld. Das Projekt findet an drei Terminen statt und bietet allen...

  • Kamp-Lintfort
  • 22.02.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
1965 Essen Werden. Mein Vater mit unserm Gespann. | Foto: umbehaue

Erinnerungen an die gute alte Zeit
Unser erstes „Auto“ hatte ein PS

Was war euer erstes Auto? Wir hatten 1965, eins mit 1 PS und schon CO2 reduziert. Ein Pony mit Anhänger. Das Pony wurde vor einem Karren gespannt. Damit wurden täglich Essensabfälle in Werden als Tierfutter abgeholt. Ich durfte dabei auch mal helfen. In der Zeit, in der mein Vater die Abfälle aus den Geschäften holte, musste ich auf das Pony aufpassen. Wir hatten das Gespann vor dem Haus des Bürgermeisters abgestellt. Ein schöner Garten mit blühenden Tulpen. Das gefiel auch unserem Pony. Ich im...

  • Essen-Süd
  • 16.02.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
6 Bilder

Damals ui lange her
Kinders wie die Zeit vergeht

Kennt ihr das auch? Beim anschauen von Fotos aus der Kindheit sieht man schwarz weiß Aufnahmen oder unscharfe Bilder. Es sind manche Erinnerungen noch ganz nah und manche so unscharf wie die Fotos.  Es liegt ein wenig Sentimentalität und Wehmut in der Luft, aber ich spüre auch noch die Leichtigkeit der damaligen Zeit.   Ich hatte eine schöne unbeschwerte Kindheit und denke gerne daran zurück.

  • Monheim am Rhein
  • 30.01.22
  • 5
  • 2
Sport
Zwei ETB-Legenden: "Pommes" Leufgen (l.) und "Kalla" Mozin, Mitglied der Pokalsieger-Mannschaft von 1959.  | Foto: ETB Schwarz-Weiß
2 Bilder

ETB Schwarz-Weiß trauert um Günter Leufgen
Ex-Kapitän starb im Alter von 77 Jahren

Der ETB Schwarz-Weiß trauert um Günter Leufgen, den alle nur "Pommes" nannten. Im Alter von 77 Jahren starb der Ehrenspielführer des Fußball-Traditionsclubs vom Uhlenkrug plötzlich und unerwartet. Vor Beginn der ersten Saison in der Regionalliga West im Sommer 1963 wurde Günter Leufgen aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft hochgezogen. Trainer Willibald Hahn setzte Leufgen erstmals 5. Januar 1964 im Auswärtsspiel in Bottrop ein. "Pommes" machte seine Sache so gut, dass er für mehr als...

  • Essen
  • 08.11.21
Kultur
Foto: Sabrina Pesch
3 Bilder

Nackt und echt auf’m Hocker
Hildener Künstlerin veröffentlicht ungewöhnliches Fotoprojekt

Weg vom Einheitsbrei für mehr Authentizität in der Fotografie. Schluss mit schrecklichen Instagramfiltern, die Menschen mehr verschandeln, als sie zu verschönern. Dieser "Selbstoptimierungsdrang" scheint ohnehin überzogen. Genau aus diesem und noch vielen weiteren Gründen wurde das Magazin "Nackt und echt auf’m Hocker" veröffentlicht.  Hierüber wurde bereits berichtet. Anfang August war es nun endlich soweit als die Künstlerin Sabrina Pesch ihr Erstlingswerk endlich in den Händen halten...

  • Hilden
  • 05.09.21
  • 4
  • 2
Sport
Das RWE-Team 2021/22. Oben v.l.: Torwarttrainer Manuel Lenz, Co-Trainer Carsten Wolters, Sören Eismann, Felix Schlüsselburg, Simon Engelmann, Yannick Langesberg, Zlatko Janjic, Dennis Grote, Felix Herzenbruch, Athletik-Trainer Sven Linnemann, Physiotherapeut Max von Gehlen; Mitte v.l.: Co-Trainer Fabio Audia, Trainer Christian Neidhart, Co-Trainer Lars Fleischer, Cedric Harenbrock, Daniel Heber, José Enrique Rios Alonso, Isaiah Young, Erolind Krasniqi, Sascha Voelcke, David Sauerland, Michel Niemeyer, Sportpsychologin Clara Fabry, Zeugwart Peter Sommer, Physiotherapeut Alexander Dolls; Unten v.l.: Kevin Holzweiler, Oguzhan Kefkir, Felix Heim, Raphael Koczor, Daniel Davari, Jakob Golz, Sandro Plechaty, Luca Dürholtz, Nils Kaiser. | Foto: Rot-Weiss Essen

Nach 6:1 im Derby wartet auf RWE ein echter Härtetest
Generalprobe gegen Drittligist SC Verl

Eine Woche vor dem Saisonauftakt in der Fußball-Regionalliga West probt Rot-Weiss Essen den Ernstfall. Im Stadion Essen steigt am Samstag (14 Uhr) die Generalprobe gegen den Drittligisten SC Verl, der sich ebenfalls nicht für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal qualifizieren konnte und deshalb als Testspielgegner verfügbar war. Im Gegensatz zu den Rot-Weissen sind die Ostwestfalen schon voll im Saft und haben bereits zwei Drittliga-Spiele absolviert. Dem 0:0 zum Auftakt gegen Türkgücü München...

  • Essen-Borbeck
  • 05.08.21
Sport
Letztes Pflichtspielderby vor zehn Jahren: Suat Tokat (l.), jetzt ETB-Trainer, im Duell mit Heinrich Losing. | Foto: Lokalkompass

Oberligist ETB prüft Regionalliga-Aufstiegsaspirant RWE
Traditionsderby am Uhlenkrug

Zehn Tage vor dem Saisonauftakt in der Fußball-Regionalliga West beim Bonner SC steht das traditionsreiche Essener Derby auf dem Programm. Am Mittwoch ab 19 Uhr messen Schwarz-Weiß und Rot-Weiss am Uhlenkrug die Kräfte. Wenn der "Lackschuhclub" aus dem Süden und der Arbeiterverein aus dem Norden der Stadt in grauer Vorzeit aufeinander prallten, dann flogen schonmal die Fetzen. Inzwischen gehen die beiden Verein freundschaftlich miteinander um, der letzte Pflichtspielvergleich in der NRW-Liga...

  • Essen-Borbeck
  • 03.08.21
Fotografie
Experiment IV - Blick(e) aus dem Fenster ...

Cloudbusting | Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
70 Bilder

Blick(e) aus dem Fenster ...
Experiment IV

Hilden in den vergangenen Wochen ...Experiment IV - Blick(e) aus dem Fenster ... (Fast) Immer derselbe Blickwinkel, das Motiv bleibt gleich, Oder... auch nicht. Die Zutaten für diese Aufnahmeserie sind ziemlich einfach und praktisch für jeden nachvollziehbar. Die Basics sind ein Smartphone - in meinem Fall ein I Phone - die HDR Funktion. Sowie einige wenige, einfache Filterfunktionen. Ich habe diese Filterfunktionen Eins zu Eins umgesetzt. Wobei bei der ersten Aufnahme noch der SW Filter Dunkel...

  • Hilden
  • 17.06.21
  • 5
  • 4
Fotografie
Titel: Eingangstür vom Stadion Rote Erde 2 

Fotografie vom Artikel: „ Nachricht: Schwarz Weiß Kunst Fotografie in Dortmund, Deutschland. Kunst Foto Impressionen von Westfalenstadion, Umgebung und Phönixsee.“ | Foto: Jörg Schubert / #schubertj73
20 Bilder

Nachricht: Schwarz Weiß Kunst Fotografie in Dortmund, Deutschland.
Kunst Foto Impressionen von Westfalenstadion, Umgebung und Phönixsee.

An einem Donnerstag wollte ich den Westfalenpark besuchen. Aufgrund einer Bombenräumung sollte der Park kurz nach meiner Ankunft geschlossen werden. So das ich mich entschloss, einen Spaziergang zum Westfalenstadion zu machen. Es zu umrunden und auf dem Rückweg einen Abstecher zum Phönixsee zu absolvieren. Dabei entstand die Schwarz Weiß Kunst Fotografie Bildstrecke. Schreibt mir doch mal in den Kommentar, wie Ihr die Schwarz Weiß Fotografie Kunst Bilder findet.

  • Dortmund-City
  • 21.04.21
  • 3
  • 2
LK-Gemeinschaft
Im Wald ... I

Impressionen eines Spaziergangs | Foto: © Kreative Impressionen, Chr.Niersmann
4 Bilder

Impressionen eines Spaziergangs
Im Wald

In Zeiten der Pandemie... ... der Lockdown derzeit Alltag. Ein Ende derzeit kaum in Sicht. Nur gut das wir Hunde und somit Tag für Tag für Tag einen einfachen Grund haben, zu ausgedehnten Spaziergängen aufzubrechen. Und so dem alltäglichen Allerlei ein klein wenig zu entfliehen ...

  • Hilden
  • 15.01.21
  • 5
  • 4
Fotografie
3 Bilder

Lüner An- und Augenblicke
„Die Versenkten der Versenkung“

Heute mal nur ein kleiner An - und Augenblicke Moment in Schwarz und Weiß. Entstanden gestern bei einem Regenspaziergang mit dem Smartphone und in dem auch konvertiert und nun Hochgeladen. Es zeigt die versenkten Statuen der Vergangenheit, die gestern schön im Regen standen, so wie es einige der aktuelle Personen der Zeitgeschichte nun auch tun.

  • Lünen
  • 07.12.20
  • 5
  • 3
LK-Gemeinschaft
12 Bilder

Smartphone Fotografie
Alltägliche Szenen in Schwarz/Weiß und Farbe

Die „Inmerdabei Kamera“ Wie sagt man so schön, die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Genau mit dieser Kamera habe ich in der ausgelaufenen Woche mal ein paar Szenen, in diesem Fall überwiegend in Schwarz/Weiß, eingefangen. Szenen und Momente, die mir auf meinem Arbeitsweg in den Blick kamen oder einfach mein Interesse weckten. Aufgrund meines frühen Dienstbeginns, liegt auf vielen Bilder noch ein wenig Dunkelheit. Den Start soll allerdings ein Bild vom heutigen Regenspaziergang machen,...

  • Lünen
  • 22.11.20
  • 3
  • 2
Kultur
Ausstellungsbild von Holger Hänsch zum Thema "Street". | Foto: Hänsch

Fotoclub "ObjektivArt’96" in der Stadtgalerie Witten
Wechsel der Fotoausstellung

Unter dem Motto „MAKRO + STREET, selten mehr anders“ zeigen die beiden Fotografen Peter Ritter und Holger Hänsch in der Stadtgalerie Witten zwei Genres der Fotografie, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wenn Fotografie manchmal auf das Abbild der Realität reduziert wird, können Interessierte aus völlig unterschiedlichen Gründen in dieser Ausstellung deutlich mehr entdecken. Bei den farbenfrohen Makroaufnahmen von Blumen werden feinste Strukturen sichtbar, die dem bloßen Auge verborgen...

  • Witten
  • 21.10.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.