Schwebefliege

Beiträge zum Thema Schwebefliege

Natur + Garten
13 Bilder

Die ökologische Bedeutung von Weinbergpfirsichen
Insektenmagnet Roter Weinbergpfirsich

Wegen seines roten Fruchtfleisches wird der Rote Weinbergpfirsich auch Blutpfirsich genannt. Im Gegensatz zum normalen Pfirsich schmeckt der Weinbergpfirsich aromatischer und nicht so süß. Obwohl der Baum bei uns bereits Ende März als erster Obstbaum blüht, sind seine Früchte erst Ende August / Anfang September erntereif. Nicht nur wegen seiner 4000 jährigen Kultivierungsgeschichte, die ihn aus China über Persien (Prunus persica ) in den Mittelmeerraum und mit den Römern an den Rhein gebracht...

  • Essen-West
  • 31.03.21
  • 4
  • 3
Natur + Garten
4 Bilder

Zweiband-Wespenschwebfliege (Chrysotoxum bicinctum)

Zweiband-Wespenschwebfliege (Chrysotoxum bicinctum) ist nich häufig anzutreffen, doch weit verbreitet auf der nördlichen Erdhalbkugel. Sie wird bis zu 13 mm groß, fliegt von Mai bis September. Die Fliegen ernähren sich von Nektar und Pollen.  Die Eier werden im Boden abgelegt und dort ernähren sich die Larven von Wurzel-Blattläusen. Bilder: Garten, 12. Juli 2019

  • Bedburg-Hau
  • 14.07.19
  • 3
  • 2
Natur + Garten
4 Bilder

Blattlauskiller - Langbauchschwebfliege (Sphaerophoria scripta)

Die Langbauchschwebfliege wird auch Gewöhnliche/Gemeine Langbauchschwebfliege oder Gemeine Stiftschwebfliege genannt. Weibchen und Männchen unterscheiden sich hauptsächlich bei Zeichnung und Färbung an den hinteren Segmenten. Auf den Bildern ist das Männchen oben zu sehen. Die Schwebfliege wird bis zu 12 mm groß und sie fliegt von März bis Oktober. Die Fliege ernährt sich von Nektar und Pollen zählt daher auch zu den Bestäubern. Bis zu 1000 Eier legt das Weibchen in Blattlauskolonien ab und die...

  • Bedburg-Hau
  • 27.06.19
Natur + Garten
6 Bilder

Es ist nicht, wie es scheint.....

Was ihr glaubt zu sehen, ist es nicht! Es ist keine Hummel! Es ist die perfekte Nachahmung - eine Hummelschwebefliege! Bei genauerer Betrachtung fielen mir die runden Augen auf und diese lustigen Fühlerborsten. Die Schwebefliege imitiert nicht nur das Aussehen, sondern auch Verhalten und Flugart der Hummeln. Ihre Larven sind quasi Kuckuckskinder im Hummelnest und lassen sich mitfüttern. Anders als oft behauptet, schaden sie dem Hummelnest aber nicht. Wer nach ihr Ausschau halten möchte findet...

  • Castrop-Rauxel
  • 19.06.18
  • 28
  • 30
Natur + Garten
4 Bilder

Kein Zimmer frei

Als ich heute Vormittag in meinem Garten einige Arbeiten zu erledigen hatte, wimmelte es nur so von diversen Bienen, Wespen, Schwebefliegen usw .ich dachte mir ,wo wollen die denn alle hin. Und siehe da , alle flogen direkt zu meinem Insektenhotel und wollten einchecken. In kürzester Zeit waren alle "Zimmer" ausgebucht. Jetzt, muss ich noch ein neues Schild anfertigen, auf dem dann steht: diese Saison ausgebucht! Das Gute ist, dass die Insekten mir nicht die Haare vom Kopf fressen,sondern das...

  • Essen-Borbeck
  • 25.03.17
Natur + Garten
15 Bilder

Die Begegnung mit einer SCHWEBEFLIEGE

Nach der Arbeit fuhr ich nach Haus um in meinem Garten einige Fotos von der Blumenwiese zu machen. Dort kann ich am besten abschalten. Durch meine Fotografie habe ich so richtig die Natur und das gesamte Umfeld kennen gelernt. Zuhause angekommen habe ich erstmal eine Tasse Kaffee und meine Kamera start klar gemacht. Jetzt hieß es ab in den Garten mit Hocker, Stativ und Kamera-Ausrüstung. Die Blumenwiese sah sehr bunt aus und war für mich ein Hingucker. Mit der Kamera ging ich auf Suche nach...

  • Unna
  • 11.06.16
  • 1
Natur + Garten
6 Bilder

Wohlriechende Heckenkirsche (Lonicera fragrantissima) mit Besucher

Bei unserem Rundgang durch den Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum kamen wir auch an einem blühenden Strauch vorbei, der seinem Namen (Wohlriechende Heckenkirsche) alle Ehre machte. Er verbreitete einen angenehmen Duft. Angelockt wurden nicht nur ein paar Fotografen, sondern auch eine Keilfleckschwebefliege, die sich als Model zur Verfügung stellte. ;-) Viel Spaß beim Betrachten der Fotos

  • Bochum
  • 17.02.15
  • 20
  • 29
Natur + Garten
3 Bilder

Wann fliegen sie wohl wieder?

Bei dem schlechten Wetter zur Zeit habe ich mal ein bisschen in meinen Fotos gestöbert. Dabei bin ich natürlich auch auf Insektenfotos gestoßen. Die drei gezeigten Fotos sind am 01.11.2014 entstanden. Ich freue mich schon auf die Zeit wenn sie wieder unterwegs sind. Im letzten Jahr habe ich meine erste Biene am 19. Januar fotografiert. Ich hoffe euch gefallen mein kleinen "Flieger"

  • Castrop-Rauxel
  • 16.01.15
  • 24
  • 27
Natur + Garten
5 Bilder

Zwei Schwebefliegen, die zueinander gefunden haben

War in meinem Garten und habe Ausschau gehalten nach Insekten, die ich fotografieren wollte. Habe auch einige entdeckt. Und dann hatte ich das Glück, das ich zwei Schwebefliegen entdeckt habe, die sich gerade zueinander gefunden hatten. Es war sehr interessant. Da ich nicht wußte wie lange es dauert, habe ich dieses Geschehen, ohne Stativ fotografiert. Klar man braucht dazu eine ruhige Hand. Die Schwebefliegen störte das nicht und es hat eine Weile gedauert, bis sie dann weg flogen.

  • Unna
  • 29.07.13
Kultur
14 Bilder

Fleißig fleißig

Kaum ist das Wetter wieder schöner, fliegen Bienen, Hummeln und Schwebefliegen durch den Garten.

  • Heiligenhaus
  • 20.07.12
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.