Schweden

9 Bilder

800 Kilometer Wildnis: Christoph Thiel will den längsten Fluss Schwedens mit dem Kanu bezwingen

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 23.07.2014

Eigentlich sagt man ja, dass es heute keine Abenteuer mehr gebe. Der Hombrucher Christoph Thiel beweist jetzt das Gegenteil: Er ist unterwegs, um den 800 Kilometer langen Klarälven, den längsten Fluss Schwedens, mit dem Kanu zu bezwingen. Der Biologiestudent mit dem Studienschwerpunkt Gewässerökologie entdeckte schon vor vielen Jahren seine Leidenschaft für die Natur Skandinaviens. „Die Natur war so unberührt und rein...

Kanu, Schweden, Klarälven, Christoph Thiel
Bildergalerie zum Thema Schweden
4
1
1
1
5 Bilder

Schwedenreise - 1. Tag

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn aus Hilden | am 11.07.2014

Früh aufstehen war angesagt, denn um neun Uhr wollten wir (meine Frau und ich) los, denn unser Ziel war nicht gerade um die Ecke, sondern im hohen Norden Deutschlands. Genauer: in Kiel am Schwedenkai, wo die Abfahrt der Barkasse für 18:45 Uhr vorgesehen war. Unterwegs war uns nach einer Mittagspause, die wir bei Ikea in Bremen-Stuhr verbracht haben. Gestärkt mit Köttbullar (ich hatte die große Portion, immerhin war ich der...

Sonnenuntergang, Schiff, Schweden
2 Bilder

Feldkamp und Pauels beim Nordic Cup

Jürgen Ruhrmann
Jürgen Ruhrmann aus Essen-Borbeck | am 01.07.2014

Essen: Schönebeck | Nach einer kurzen Fußballpause begeben sich zwei Nachwuchsspielerinnen der SGS Essen schon wieder auf eine spannende Länderspielreise. Torfrau Lena Pauels und Mittelfeldspielerin Jana Feldkamp sind von DFB-Trainerin Ulrike Ballweg für den Nordic Cup in Schweden (02.07. - 10.07.2014) nominiert worden. Die beiden 16-jährigen U17-Bundesligaspielerinnen der SGS werden dabei mit der deutschen U16-Auswahl auf hochkarätige...

Essen, Bundesliga, SGS Essen, SGS, DFB, U17, Schweden, Norwegen, U16, Pauline Dallmann, Ulrike Ballweg, Nordic Cup
2 Bilder

Deutschland ist rückständig 3

Horst-Peter Horn
Horst-Peter Horn aus Hilden | am 29.06.2014

Vor einer Woche bin ich aus einem dreiwöchigen Urlaub aus Schweden zurückgekehrt. Der Urlaub war schön und auch sehr aufschlussreich – danke der Nachfrage. Während dieses Urlaubs habe ich festgestellt, dass Deutschland in mancher Beziehung ein ziemlich rückständiges Land ist. Zum Beispiel bei der Bezahlung von Waren jeglicher Art. Barzahlung? Nicht in Schweden – oder zumindest sehr selten. Alles, aber wirklich alles,...

Schweden, Elektromobilität, Kartenzahlung, Sprachbegabung
1 Bild

Stonewall Noise Orchestra 1

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm aus Lünen | am 26.05.2014

Schnappschuss

Musik, Lünen, Schweden
28 Bilder

Birthday Bash mit dem Stonewall Noise Orchestra aus Schweden

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm aus Lünen | am 26.05.2014

eine ganz besondere Geburtstagsparty fand am Wochenende in Lünen statt. Aus einer fixen Idee zweier Musikfreunde geboren, ist ein gutes Stück Musikkultur in Lünen entstanden. Keep rockin´ hard dudes, hieß es am Samstag. Vor einem Jahr war die Geburtsparty mit so einer Begeisterung aufgenommen worden, dass sich alle eine Wiederholung wünschten. Und so stellten die beiden Musikfreunde ein Programm auf die Beine, was sich...

Musik, Lünen, Rock, Live-Musik, Schweden
1 Bild

Interessante Geschichten - HEUTE: HARPO - Uwe H. Sültz - VIP Lokalkompass 11

Uwe H. Sültz
Uwe H. Sültz aus Lünen | am 21.04.2014

1976 wurde Harpo mit seinem Lied Moviestar berühmt, der Song wurde zum Sommerhit des Jahres. Der Sänger stand damals nicht, wie gelegentlich zu lesen ist, bei der Produktionsfirma von ABBA unter Vertrag, aber die ABBA-Sängerin Anni-Frid Lyngstad sang die Backing Vocals auf der englischen und schwedischen Fassung von Moviestar. Moviestar war in Deutschland 30 Wochen in den Charts, davon 17 Wochen unter den fünf...

Lokalkompass, Sültz, News, Youtube, Wikipedia, Schweden, ABBA, Harpo, Anni-Frid Lyngstad, Moviestar, Horoscope
4 Bilder

Massive Tonne Schwedenstahl - Volvo P142 altert in Würde

Stefan Reimet
Stefan Reimet aus Holzwickede | am 09.04.2014

„Schwedenpanzer“ wurde erst einer seiner Nachfolger genannt. Doch Fensterglas, Blech und Holme des Volvo P142 waren schon damals viel massiver als sie hätten sein müssen. Knapp 1,3 Tonnen Leergewicht bringt das Schätzchen von Reinhard Nocker(73) auf die Waage. Bis auf eine neue Lackschicht, die ihm der Ingenieur i.R. gönnte, ist alles original an dem Oldie, der aus ganz spezieller 1. Hand stammt. Die knallrote Karosse...

Auto, Oldtimer, Schweden, Automobil, Volvo, Nocker
1 Bild

Partnerschaft neu belebt: Kuniberg Berufskolleg empfängt Austauschschüler aus Schweden

God morgon, Kuniberg! Sieben Schüler aus dem schwedischen Avidsjaur sind kürzlich im Recklinghäuser Berufskolleg empfangen worden. Die Gäste besuchen die zwölfte Klasse der Partnerschule Sandbackaskolan und absolvieren ihr zweiwöchiges Auslandspraktikum in der Festspielstadt. Zur Begrüßung frühstückte Schulleiter Dr. Walter Schulte mit den Schülern, die von ihrer Deutschlehrerin Lilian Wikberg begleitet werden. „Unsere...

Austausch, Städtepartnerschaft, Schweden, Kuniberg-Berufskolleg Recklinghausen, Partnerschule
1 Bild

Low Carb – aus Schweden für Deutschland

Iris Jansen
Iris Jansen aus Hilden | am 14.02.2014

Ich bin Iris Jansen und wohne in Hilden und in Tived in Schweden. Seit über dreißig Jahren arbeite ich im Verlags- und Medienbereich in Düsseldorf. Nach endlosen Diäten habe ich in Schweden LCHF gefunden und vor über zwei Jahren meine Ernährung umgestellt. Noch nie ging es mir so gut wie heute und ich habe viele körperliche Verbesserungen erfahren. Die Migräne, unter der ich seit meiner Kindheit litt, ist komplett...

Ernährung, Schweden, Low Carb, Periodisches Fasten, LCHF, Ketogene Ernährung
47 Bilder

Kronprinzessin Victoria von Schweden und Prinz Daniel für zwei Tage in der Landeshauptstadt 3

Stefanie Siegel
Stefanie Siegel aus Düsseldorf | am 29.01.2014

Dicke Jacken, noch dickere Schuhe und jede Menge Ausdauer brauchten Mittwochmorgen die Besucher, die vor dem Rathaus auf Ihre Königliche Hoheit Kronprinzessin Victoria von Schweden und Seine Königliche Hoheit Prinz Daniel warteten. Schon eine Stunde vor dem anberaumten Termin versammelten sich die Interessierten auf dem Marktplatz. Kurz vor elf Uhr rollte dann die – von der Polizei eskortierte – dunkle Limousine vor. Neben...

Bildergalerie, Düsseldorf, rathaus, Schweden, Goldenes Buch, Prinz Daniel, Prinzessin Victoria von Schweden, Kronprinzessin
8 Bilder

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel in Düsseldorf 4

Cornelia Wilhelm
Cornelia Wilhelm aus Düsseldorf | am 29.01.2014

Düsseldorf freut sich über royalen Besuch! Kronprinzessin Victoria von Schweden und Prinz Daniel beehren für zwei Tage Deutschland. Hier einige Impressionen, die heute vor dem Düsseldorfer Rathaus entstanden und uns freundlicherweise von Maren Möntenich zur Verfügung gestellt wurden. Ein Bericht folgt... ""Heja Sverige!". Eure Conny von "Geschichte für alle"

Düsseldorf, rathaus, Schweden, Victoria, daniel
4 Bilder

Live Multivisionsshow Norwegen & Schweden

Steffen Mender
Steffen Mender aus Kleve | am 15.01.2014

Kleve: Kolpinghaus | Norwegen & Schweden – Eine Jahreszeitenreise durch den hohen Norden- www.outdoorvisionen.de In ihrer Live-Multivisionsshow berichten Sandra Butscheike und Steffen Mender am Donnerstag, den 13.02.2014, um 20:00 Uhr, im Kolpinghaus in Kleve über ihre zahlreichen Reisen durch Norwegen und Schweden. Brillant fotografiert und mit Videosequenzen bereichert, präsentieren die Fotojournalisten eine der eindrucksvollsten...

Schweden, Norwegen, Diavortrag, Multivisionsshow, Nordlichter, Geiranger
2 Bilder

Ein ganz besonderer "Schwedenhappen" – Riemker Nachwuchshandballerinnen waren zu Gast beim weltweit größten Jugendturnier

Andrea Schröder
Andrea Schröder aus Bochum | am 07.01.2014

Nach den anstrengenden Meisterschaftsspielen in der Oberliga mit zuletzt ansteigender Formkurve stand für die A-Jugendhandballerinnen des SV Teutonia Riemke zum Jahresausklang ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm. Direkt nach Heiligabend wurden die Koffer gepackt, um vom 26. Bis 20. Dezember am internationalen Handballturnier im schwedischen Lund, den „Lundaspelen 2013“ teilzunehmen. Dieses Handballturnier für...

Sport, Lokalkompass-Bochum, Handball, A-Jugend, Schweden, Jugendturnier, SV Teutonia Riemke
4 Bilder

Brev från Renate - Ein überraschender Rückblick - 70 Jahre sind wie weggewischt!

Daniel Henschke
Daniel Henschke aus Essen-Werden | am 17.12.2013

Weihnachtszeit ist die Zeit der Familie, der Besinnung, des Rückblicks auf längst vergangene Tage. Nun wurde mir solch ein Blick zurück ermöglicht – durch einen schwedischen Verwandten! Neugierig war ich, welche Botschaft mir die Nachricht im Internet-Portal „lokalkompass.de“ mitteilen wollte. Wie rührend: der 73-jährige Stefan Zenker aus Schweden hatte sich eigens bei der Bürger-Community der WVW-Anzeigenblätter...

Daniel Henschke, Werden, Dresden, Schweden, Brief, Stammbaum, Konfirmation, Verwandtschaft, Hochzeitsreise
1 Bild

Frauensalon in Bergkamen über Schweden

Tobias Weskamp
Tobias Weskamp aus Kamen | am 15.11.2013

Im letzten Frauensalon dieses Jahres am Mittwoch, 5. Dezember, von 19 bis 21.30 Uhr im Martin-Luther-Zentrum in Weddinghofen an der Goekenheide dreht sich alles um Schweden. Wer kennt nicht Pippi Langstrumpf? Aber wer war die Autorin? Pfarrerin Elke Markmann erzählt von Astrid Lindgren und ihrem bemerkenswerten Leben. Dazu gibt es Musik aus Schweden mit Hits der Gruppe ABBA und typisch schwedische Getränke und Snacks....

Bergkamen, Schweden, ABBA, Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren, Frauensalon
35 Bilder

Die 64. Essener-Lichtwochen sind eröffnet 9

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann aus Essen-Süd | am 28.10.2013

Essen: City | Am gestrigen Sonntag war der offizielle Start der 64. Lichtwochen. Die schwedische Fahne leuchtet nun bis zum 4. Januar 2014 als Wikingersegel auf dem Willy-Brandt-Platz. Acht weitere schwedische Themen Bilder von Pipi Langstrumpf, die Popgruppe Abba und zahlreiche weitere Elemente, bringen die City jeden Abend zum Leuchten. Erstmals kommen 100% LEDs zum Einsatz. Insgesamt rund 800 000 Stück. Der teilweise starke Regen...

Schweden, Lichtwochen, Lichtwochen Essen
1 Bild

Schickes aus Schweden im Design Museum auf Zollverein 1

Lokalkompass Essen-Nord
Lokalkompass Essen-Nord aus Essen-Nord | am 26.10.2013

Essen: red dot design museum | Ab dem 27. Oktober präsentiert das Red Dot Design Museum auf Zollverein Produkte schwedischer Designer und Hersteller in einer Ausstellung mit dem Titel „Sweden at its best: Red Dot presents award-winning design from the North“. Sie dauert bis 5. Januar. Red Dot-Ausstellung Haushaltsgegenstände sind ebenso dabei wie Möbel oder Arbeitsgeräte. Ein Feuerlöscher namens „Firephant“, dessen Form an einen Elefanten erinnert,...

Schweden, Red Dot Design Museum
1 Bild

Gier gewinnt mit DFB-Auswahl gegen Schweden

Jürgen Ruhrmann
Jürgen Ruhrmann aus Essen-Borbeck | am 23.10.2013

Essen: Schönebeck | Nach dem vorzeitigen Aus während der EM-Endrunde in Wales absolvierte die deutsche U19-DFB-Auswahl unter der Leitung von Trainerin Maren Meinert wieder einen ersten Härtetest. Gegen ambitionierte Schweden setzte sich die U19-Auswahl verdient mit 3:1 (1:0) durch. In Ulm kam auch Madeline Gier von der SGS Essen die ersten 45 Minuten zum Einsatz. In ihrer Länderspielvita hat die gebürtige Oberhausenerin bereits 20 Einsätze bei...

Essen, SGS Essen, SGS, DFB, Schweden, U19, Madeline Gier, Maren Meinert, Pauline Bremer, DFB-Juniorinnen, Louisa Lagaris, U19-DFB-Auswahl
11 Bilder

Dank André Schürrle gewann das DFB – Team das letzte Qualifikationsspiel inSchweden mit 5:3. 1

Heinz Kolb
Heinz Kolb aus Gelsenkirchen | am 16.10.2013

Gelsenkirchen: Fußball WM 2014 | Das DFB – Team war ja bereits vorm letzten WM – Qualifikationsspiel gegen das Team von Erik Hamren der Zeit November 2009 die Schwedische Nationalmannschaft Trainiert für die WM 2014 in Brasilien Qualifiziert. Sie hätten es also vor 50.000 Zuschauer in der Friends Arena in Solna sechs Kilometer vom Stockholm entfern Ruhig angehen können, wenn da nicht das Hinspiel am 16. Oktober 2012 im Berliner Olympiastadion gewesen...

Fußball, Gelsenkirchen, WM 2014, DFB, Schweden, Draxler, Höwedes, Neuer, Özil
1 Bild

Arbeitssieg der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Schweden

Philipp Klaas
Philipp Klaas aus Gelsenkirchen | am 16.10.2013

Solna (Schweden): Friends Arena | Mit einem 5:3 gegen Schweden beendete die deutsche Fußballnationalmannschaft gestern die Qualifikationsphase zur Weltmeisterschaft in Brasilien. Besondere Spannung erhielt die Partie vor allem durch das Unentschieden im letzten Jahr, indem die Schweden innerhalb der letzten 30 Minuten einen 0:4 Rückstand ausglichen. Das Löw-Team ist nun mit 28 Punkten der Sieger der Gruppe C. Als Gruppenzweiter konnte sich Schweden (20...

Sport, Deutschland, Fussball, Nationalmannschaft, Qualifikation, Schweden, Mario Götze, Joachim Löw, Mesut Özil, Schürrle
2 Bilder

Gelbes Band: Konflikte unter Hunden auf einfache Art vermeiden 20

Walter Demtröder
Walter Demtröder aus Witten | am 27.09.2013

„Der will ja nur spielen!“. Diesen Satz hat wohl jeder von uns schon mehr als einmal gehört, wenn aus dem Nichts plötzlich ein Hund auf einen zuschießt. Zumeist passiert nichts. Für Hundebesitzer, die mit ihrem Tier Gassi gehen, sieht die Situation oftmals ganz anders aus. Denn ob ihr Hund ebenfalls bereit ist, nur zu spielen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Mit einem gelben Band, Halstuch oder Ähnlichem an Leine...

Hund, Hundeschule, Schweden, konflikte, gelbes Band
4 Bilder

Jürgen Kalf: Tausende Kilometer per Fahrrad / Schweden aktuelles Ziel

Karola Schröter
Karola Schröter aus Hemer | am 24.08.2013

Seit Mai ist Jürgen Kalf (66) aus Wiblingwerde bereits mit seinem Fahrrad unterwegs und hat mehrere Tausend Kilometer zurückgelegt (wir berichteten). Seit dem schickt er regelmäßig Grüße an die Iserlohner STADTSPIEGEL-Redaktion. Die vergangenen vier Wochen ist er durch Finnland geradelt und ist begeistert von der wilden Natur und den gastfreundlichen Menschen. Aktuell ist der Extremsportler auf dem Weg nach Torino, von dort...

Fahrradtour, Schweden, Finnland, Riga, Jürgen Kalf, Petersburg, Wiblingwerde
1 Bild

Wir sind Europameister! 18

Inge Bohlen
Inge Bohlen aus Hamminkeln | am 28.07.2013

Wesel: Berliner Tor | Schnappschuss

Frauenfußball, Finale, Europameisterschaft, Schweden, Gewonnen, Nadine Angerer
1 Bild

Fahrt nach Norwegen

Darius Riegel
Darius Riegel aus Marl | am 06.07.2013

Kristiansand (Norwegen): Überfahrt | Hallo, wie es im Stadtspiegel Marl vom 03.07 zu lesen war, wollten wir eigentlich schon weg sein. Leider sind wir nicht nur flexibel, sondern auch noch zuverlässig! Und wenn da der Chef einer kleinen Firma krank wird, dann müssen wir schon mal unseren Urlaub verschieben. So kommen wir erst am 11.07.13 auf unsere Fähre nach Kristiansand. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben! Und wir beide freuen uns schon ungemein auf...

Reisekompass, Urlaub, Motorrad, Abenteuer, Schweden, Norwegen, Stadtspiegel Marl, Rundreise, Darius Riegel