Schwelbrand

Beiträge zum Thema Schwelbrand

Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehreinsatz der Feuerwehr Bochum
Treppenraum verqualmt nach Brand eines Elektronikbauteils

Um 09:00 Uhr am Dienstagmorgen erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Bochum ein Notruf aus der Eifelstraße in Bochum-Hiltrop, der den Brand eines Kellerraums zum Inhalt hatte. Da die Anruferin sich noch in ihrer Wohnung befand und der Treppenraum ihrer Angabe nach verqualmt war, alarmierte die Leitstelle sofort die Feuer- und Rettungswachen aus Werne und der Innenstadt, zuzüglich zwei Rettungswagen und einen Notarzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde zwar keine Rauchentwicklung aus dem...

  • Bochum
  • 22.11.22
Blaulicht

Einsatz in Apricke
Feuer in der Zwischendecke macht Wohnhaus unbewohnbar

Um 20.38 Uhr wurde Dienstag, 15. November, die Hauptwache nach Apricke alarmiert. Bewohner eines Wohnhauses hatten bemerkt, dass der Fußboden im Obergeschoss des Hauses ungewöhnlich warm war. Bei der Suche nach der Ursache bemerkten die Einsatzkräfte Rauch, der aus den Ecken des Fußbodens kam. Daraufhin wurde der Alarm erhöht, sodass zunächst der Löschzug Ost und im weiteren Verlauf auch der Löschzug Mitte alarmiert wurde. Unter schwerem Atemschutz öffneten die Wehrleute die Zwischendecke an...

  • Hemer
  • 16.11.22
Vereine + Ehrenamt
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehreinsatz der Feuerwehr Bochum
Schwelbrand in der LWL Klinik für Psychiatrie

Am Sonntagabend musste die Feuerwehr Bochum zur LWL Klinik für Psychiatrie ausrücken. In einem Patientenzimmer war es zu einem Schwelbrand der Elektroinstallation in der Wand des Raumes gekommen. Verletzt wurde niemand. Um 19.25 Uhr hatten Mitarbeiter der LWL Klinik eine Rauchentwicklung in einem Patientenzimmer bemerkt und sofort die Feuerwehr alarmiert. Aufgrund des Gebäudes wurden rund 60 Einsatzkräfte aller drei Feuer- und Rettungswachen sowie der Löscheinheit Bochum-Mitte der Freiwilligen...

  • Bochum
  • 16.10.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Einsatz der Feuerwehr Bochum
Schwelbrand in einem Keller in Bochum-Grumme

Am heutigen Abend am 2.10.2022 gegen 21:37 Uhr meldete ein Anrufer über den Notruf "112" eine Rauchentwicklung aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Liboriusstraße. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Bewohner das Gebäude verlassen hatten, alarmierte der Disponent in der Leitstelle der Feuerwehr umgehend Einsatzkräfte von der Innenstadtwache und der Hauptfeuerwache sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug zur Einsatzstelle. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnten...

  • Bochum
  • 03.10.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Herdecke

Feuerwehr Herdecke im Einsatz
Aufmerksamer Nachbar verhindert schlimmeren Brand

Ein Nachbar hatte die Einsatzkräfte alarmiert. Aus einem Rohbau in der Goethestraße qualmte es mittelgradig. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Baustelle verschlossen und schwer zugänglich. Aus dem hinteren Dachbereich quoll Rauch hervor. Da das Objekt nicht mit der Drehleiter anleiterbar war, wurde ein Löschangriff mit einem C-Rohr über das vorhandene Baugerüst aufgebaut. Mit der Einsatzdrohne der Feuerwehr wurde erkundet, wo sich genau der Brandherd befand. Der Brand konnte mit der...

  • Herdecke
  • 08.06.22
Politik

Anfrage zur Familienfehde am 20. April
Was müssen Politik und Verwaltung lernen und anders machen?

Am 20. April 2022 kam es im Bereich der Posener Straße zu heftigen körperlichen Auseinandersetzungen zwischen zwei verfeindeten Familien. Dies führte zu einem größeren, rund neunstündigen Polizeieinsatz. In diesem Zusammenhang fragt Torsten Lemmer, FREIER WÄHLER Bezirksvertreter im Stadtbezirk 8 am Donnerstag die Verwaltung, 1.) Welche Erkenntnisse der weiteren Ermittlungen der Polizei liegen der Verwaltung vor? 2.) Was konkret unternimmt die Stadtverwaltung Düsseldorf, z.B. der Ordnungs- und...

  • Düsseldorf
  • 12.05.22
Blaulicht
Über gut drei Stunden erstreckte sich der Einsatz der Gladbecker Feuerwehr bei der Firma Rockwool in Ellinghorst. | Foto: Archiv Feuerwehr Gladbeck

Schwelbrand im Rockwool-Silo
Feuerwehr Gladbeck stundenlang im Einsatz

Einen arbeitsintensiven Einsatz gab es in den frühen Nachtstunden des 5. Mai (Donnerstag) für die Gladbecker Feuerwehr. Um 1.52 Uhr wurde der Löschzug der hauptamtlichen Wehr mit dem Stichwort "Ausgelöste Brandmeldeanlage" zum Rockwool-Werk an der Bottroper Straße in Ellinghorst gerufen. Dort brannte es in einer Silolagerstätte für die Produktion von Dämmmaterial. In Absprache mit der Produktionsleitung entschied der Feuerwehr-Einsatzleiter die Einleitung der Brandbekämpfung durch das Einleiten...

  • Gladbeck
  • 05.05.22
Politik

Zum Polizeieinsatz in Eller am 20. April
Brutale Familienbandenkriminalität in Eller/Lierenfeld

Am 20. April kam es in Eller zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Streit unter verfeindeten Familien eskalierte. Viele waren beteiligt; es gab mehrere Verletzte. Die Polizei schreibt in ihrer Presseinformation: „Eine heftige körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei verfeindeten Familien löste gestern Nachmittag bis in die Abendstunden einen größeren Polizeieinsatz aus. An dem Geschehen waren etwa zehn bis 20 Personen beteiligt. Nach jetzigem Stand wurden fünf Männer verletzt. Alle konnten...

  • Düsseldorf
  • 25.04.22
Blaulicht
Foto: Symbolfoto Feuerwehr

Maschinen- und Spänedepotbrand in Schreinerei mit geringem Sachschaden

Herne. Der Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr Herne wurde am frühen Abend, 21. Dezember, zu einem Schwelbrand in eine Tischlerei in Sodingen alarmiert. Dort brannte es im Inneren einer holzverarbeitenden Maschine. Der Brandherd konnte erst nach sehr aufwendiger Suche lokalisiert und gelöscht werden. In der Halle kam es nur zu einer minimalen Rauchentwicklung. Durch die Absauganlage gelangten Funken jedoch nach außen und entzündeten dort das Spänedepot. Auch dieser Brand konnte erst nach...

  • Herne
  • 22.12.21
Blaulicht
40 Feuerwehrleute aus Asperden, Kessel und der Stadtmitte waren bei der Bekämpfung eines Schwelbrandes in Goch im Einsatz.

Heu hatte sich entzündet
Gocher Feuerwehr löschte Schwelbrand

Vermutlich aufgrund von Selbstentzündung ist Montagabend in einer Scheune eines Reiterhofs an der Asperdener Straße in Goch ein Schwelbrand entstanden. Knapp dreieinhalb Stunden dauerte es, bis der betroffene Scheunenteil ausgeräumt und das Heu abgelöscht war. Eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl der Scheune oder andere Gebäudeteile konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Goch verhindert werden. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Goch. Die Scheune ist mehrfach unterteilt, in...

  • Goch
  • 15.06.21
Politik
Der Silikon-Hersteller BIW ist Ende 2019 mit dem "PCB-Skandal" in den Fokus der Öffentlichkeit geraten.  | Foto: Jarych/Archiv

Bürger gegen BIW
Die emotionale Debatte um den PCB-Skandal in Ennepetal und der gleichnamigen Bürgerinitiative

Es will einfach keine Ruhe Einkehren in Sachen BIW und dem Kampf der Bürgerinitiative "PCB-Skandal in Ennepetal" gegen den Konzern. Innerhalb weniger Tage überschlugen sich nun erneut die Ereignisse. von Nina Sikora Laut Feuerwehr Ennepetal hat es am Montag, 12. April, einen Brand bei "einer Firma in die Pregelstraße" gegeben. Anwohner identifizieren die Firma sofort als die BIW Isolierstoffe GmbH. Noch bevor die WAP-Redaktion die offizielle Feuerwehrmeldung erreichte, hatte die...

  • Schwelm
  • 17.04.21
Blaulicht
Einen Schwelbrand an der Von-Scheibler-Straße in Iserlohn löschte die Feuerwehr. | Foto: Feuerwehr Iserlohn

Eine verletzte Person
Schwelbrand in Ladenlokal in Iserlohn

Ein Schwelbrand ist am vergangenen Wochenende in einem Ladenlokal an der Von-Scheibler-Straße in Iserlohn ausgebrochen. Ein Passant hatte eine Rauchentwicklung in dem Geschäft erkannt und die Feuerwehr Iserlohn alarmiert. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr Iserlohn traf als erstes ein. Es wurden mehrere Trupps im Innenangriff eingesetzt. Eine Person konnte durch die Feuerwehr gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Nach der notärztlichen Versorgung ist die verletzte Person mit einer...

  • Iserlohn
  • 15.02.21
Blaulicht
Durch Böller kam es zu Sachbeschädigungen in Emmerich. Die Polizei sucht Zeugen. | Foto: LK

Feuerwerkskörper explodierten in einem Altkleiderbehälter und einem Auto
Sachbeschädigungen durch Böller in Emmerich

Unbekannte haben am Dienstagabend, 12. Januar, gegen 20.55 Uhr, zunächst einen Böller in den Altkleiderbehälter Ecke Heideweg/Herkenfelder Weg geworfen, wodurch es im Innern zu einem leichten Schwelbrand kam, der durch die Feuerwehr gelöscht werden konnte. Gegen 21.30 Uhr haben offenbar die gleichen Verdächtigen die Seitenscheibe eines Opel-Signum eingeschlagen, der auf Alexander-Tenhaeff-Straße in Höhe Hausnummer 44 abgestellt war. Im Innenraum des Fahrzeuges ließen sie einen weiteren Böller...

  • Emmerich am Rhein
  • 13.01.21
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Herdecke
2 Bilder

Wohnungsbrand an der Raabestraße
Herdecke: Schwelbrand brannte über Stunden und verrußte leerstehende Wohnung

Ein Gasaustritt wurde der Freiwilligen Feuerwehr Herdecke am Montagmorgen gegen 804 Uhr aus der Raabestraße gemeldet.Bei Eintreffen des ersten Löschzuges stellte sich die Lage deutlich anders dar. Es wurde festgestellt, dass es in der unbelegten Dachgeschosswohnung brannte und diese verraucht war. Nachbarn wurden durch Rauchmelder auf den Brand aufmerksam.Das Mehrfamilienhaus wurde durch die Feuerwehr sofort geräumt. Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. In der Küche konnte...

  • Herdecke
  • 17.08.20
Blaulicht
Foto: Karl Heinz Lehnertz

Feuerwehr Bochum : Brandrauch in einem Patientenzimmer
Brandrauch in einem Patientenzimmer des Martin-Luther-Krankenhauses - Beherztes Eingreifen eines Mitarbeiters verhindert Schlimmeres

Am 31.07. gegen 08:15 Uhr wurde die Feuerwehr über die automatische Brandmeldeanlage des Martin-Luther-Krankenhauses alarmiert. Sofort entsandte die Leitstelle der Feuerwehr die Löschzüge aus Wattenscheid und der Innenstadt zum Martin-Luther-Krankenhaus. Bereits auf der Anfahrt erhielt die Feuerwehr vom Krankenhaus die Nachricht, dass ein Patientenzimmer verraucht ist. Bei Eintreffen am Krankenhaus wurde unverzüglich ein Löschangriff eingeleitet, der glücklicherweise dann doch nicht mehr...

  • Wattenscheid
  • 31.07.20
Blaulicht
Feuerwehr-Einsatzkräfte und die Drehleiter vor dem betroffenen Mehrfamilienhaus im Alten Heideweg in Eving. | Foto: Feuerwehr Dortmund

Schwelbrand in unbewohnter Wohnung im Alten Heideweg in Eving
Ausgelöste Rauchmelder alarmieren Bewohner des Mehrfamilienhauses // Polizei ermittelt

Ausgelöste Rauchmelder machten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Alten Heideweg in Eving am gestrigen Dienstag (18.2.) gegen 19.45 Uhr auf einen Schwelbrand im ersten Obergeschoss aufmerksam. Im Hausflur war schon leichter Brandrauch wahrnehmbar. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten die Bewohner das Gebäude bereits verlassen. In der ersten Etage drang Rauch aus einem offenen Fenster. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr...

  • Dortmund-Nord
  • 19.02.20
Blaulicht
Die Feuerwehr Ennepetal hatte in der vergangenen Nacht einiges zu tun. | Foto: Nina Sikora

Einsätze der Feuerwehr Ennepetal am Montag
Schwelbrand, verletzte Person hinter geschlossener Tür und festgefahrener LKW

In der vergangenen Nacht wurde die Feuerwehr Ennepetal zu einem Schwelbrand, einer verletzten Person hinter geschlossener Tür sowie einem festgefahrenen LKW gerufen. Eine nicht richtig gelöschte Zigarette verursachte am Montag, 20. Januar, abends gegen 22 Uhr einen Feuerwehreinsatz in der Loher Straße. Der Bewohner wurde durch den Rauchmelder auf den Brand aufmerksam und löschte die brennenden Gegenstände auf dem Tisch. Als er die Wohnung über Fenster und Treppenhaus lüftete, bemerkte eine...

  • Schwelm
  • 21.01.20
Blaulicht

Recklinghausen
Feuerwehr löscht Schwelbrand in Abgasanlage

Am Dienstagabend, 7. Januar, hatte es gegen 19.39 Uhr in einem Gewerbebetrieb auf der Straße "Zum Wetterschacht" gebrannt. Verletzt wurde niemand. Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte der Feuerwehr einen Schwelbrand in der Abgasabführungsanlage vor, den sie dann löschten. Die Abgasanlage wurde anschließend demontiert und nochmals kontrolliert. Nach der Lüftung des Gebäudes konnte die Feuerwehr den Einsatz um 21 Uhr beenden. Zur Höhe des Sachschadens und eventuellen Brandursache kann die...

  • Recklinghausen
  • 08.01.20
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Velbert
2 Bilder

Ein Toter bei Brand in Mehrfamilienhaus in Neviges

Zu einem Wohnungsbrand wurden die berufliche Wache und alle drei Löschzüge aus Neviges am heutigen frühen Samstagmorgen, gegen 3.05 Uhr, zur Weinbergstraße nach Neviges alarmiert. Die bereits kurze Zeit später eingetroffenen Einsatzkräfte stellten fest, dass einer der drei Bewohner das betroffene Wohnhaus noch nicht verlassen hatte. Sofort wurden mehrere Trupps in die stark verrauchte Brandwohnung zur Menschenrettung entsendet. Die Einsatzkräfte konnten den Wohnungsinhaber (71 Jahre) jedoch nur...

  • Velbert-Neviges
  • 04.01.20
Vereine + Ehrenamt
Freude beim "Bürgerforum Gladbeck": Als Eignerin der "Moltke-Halde" (Foto) hat die "RAG Montan Immobilien GmbH" schriftlich auf einen Brief des Bürgerforums reagiert. | Foto: Kariger/STADTSPIEGEL Gladbeck

RAG Montan antwortet auf Brief des "Bürgerforum Gladbeck"
Teilabtrag der Moltke-Halde möglich

Dem "Bürgerforum Gladbeck" ist es offensichtlich gelungen, einen ernsthaften Kontakt zur "RAG Montan Immobilien GmbH" zu knüpfen. Denn das Unternehmen, Eigentümer der "Moltke-Halde" in Brauck, hat sich jetzt erstmals schriftlich zum Stand ihrer Bemühungen geäußert. Hintergrund des Schreibens ist der seit Jahrzehnten in der Halde anhaltende Schwelbrand, der bei Anwohnern gerade in jüngster Zeit wieder für Kritik und Verunsicherung gesorgt hat. Als Eigentümer der Halde ist die "RAG Montan Union"...

  • Gladbeck
  • 31.08.19
  • 1
Politik
An mehreren Punkten auf/an der Braucker "Motlke-Halde" wurden Messungen durchgeführt. Nach der Auswertung der Ergebnisse kommt die Halden-Eignerin "RAG Montan Immobilien" zu der Überzeugung, dass für die im Umfeld der Halde lebenden Menschen keine Gefahr bestehe.  | Foto: RAG Montan Immobilien

Ergebnisse der Gasmessungen auf der Gladbecker Moltke-Halde liegen vor
Keine Gefahr für die Nachbarn

Die "Moltke-Halde" in Brauck ist in jüngster Zeit wieder in die Schlagzeilen gekommen, hat für Diskussionen gesorgt. Da war zum einen der Flächenbrand, der der Feuerwehr einen Großeinsatz bescherte. Und zum anderen gibt es den seit Jahrzehnten im Inneren der Halde vorhandenen Schwelbrand, der auch mit Austritt von Gasen einhergeht. Und die Diskussionen um den Schwelbrand hat die "RAG Montan Immobilien GmbH" auf den Plan gerufen: Die Eignerin der Halde hat bei der Fachstelle für Brandschutz der...

  • Gladbeck
  • 26.08.19
  • 3
Politik
Die seit Jahrzehnten im Inneren brennende "Moltke-Halde" und die damit verbundenen Gefahren sind nun auch ein Thema für die nächste Sitzung des Umweltausschusses der Stadt Gladbeck. | Foto: Archiv Braczko

Gladbecker Umweltausschuss erwartet Informationen und Antworten
Brennende Halde beschäftigt die Politik

Die "Moltke-Halde" in Brauck wird nun auch die Gladbecker Politik beschäftigen. Nachdem die RAG als Eignerin vor einem Betreten der innen brennenden Halde gewarnt hatte und auch noch der große Flächenbrand auf der Halde hinzukam, sind natürlich viele Braucker Bürger beunruhigt. Schließlich hatte die RAG vor dem Betreten des Areals gewarnt, weil der Schwelbrand im Inneren der Halde noch heißer geworden sei und Ausgasungen auf der Halde nicht ausgeschlossen werden könnten. Gleichzeitig hatte die...

  • Gladbeck
  • 05.08.19
  • 1
Natur + Garten
Mitte der 80er-Jahre entstand auch dieses Foto mit den aus der Halde aufsteigenden Brandrauchsäulen. Im Vordergrund der Aufnahme ist die B 224 zu erkennen.  | Foto: Archiv Braczko
2 Bilder

Schon vor 40 Jahren suchten Experten ohne Erfolg nach einer Lösung
Schwelbrand in der Gladbecker Moltkehalde ist ein ungelöstes Problem

Den Schwelbrand in der Moltke-Halde gibt es seit Jahrzehnten Abraum-Halden gibt es überall im Ruhrgebiet. Sie prägen das Bild der Industrie-Landschaft, wurden vielerort zu Naherholungsgebieten umgestaltet. Auch im Gladbecker Süden und Westen gibt es solche Halden. Die Moltke-Halde in Brauck hat in jüngster Zeit der Mottbruch-Halde den Rang als wohl bekannteste Halde in Gladbeck zumindest streitig gemacht. War da zunächst die Pressemitteilung der RAG als Eigner der Halde und dann folgte der...

  • Gladbeck
  • 02.08.19
  • 2
Natur + Garten
Das Betreten der "Moltke-Halde" an der Welheimer Straße bleibt untersagt. Grund für das Verbot ist der seit vielen Jahren anhaltende Schwelbrand im Haldeninneren. | Foto: Kariger/STADTSPIEGEL Gladbeck

Betreten der Moltke-Halde in Gladbeck-Brauck bleibt verboten
Schwelbrand hält an

Weiterhin geht von der Halde Graf Moltke 1/2 an der Welheimer Straße in Brauck eine Gefahr aus. Daher hat die "RAG Montan Immobilien" als Besitzerin der Halde in Abstimmung mit den Behörden und der Stadt Gladbeck nun weitere übertägige Schutzmaßnahmen getroffen. So wurden bestimmte Bereiche der nicht öffentlich zugänglichen Halde zusätzlich mit Schutzzäunen abgesperrt und Warnschilder angebracht. In der Halde herrscht ein Schwelbrand. Trotz der Sicherungsmaßnahmen in der Vergangenheit hat sich...

  • Gladbeck
  • 27.07.19
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.