Sekundenschlaf

Beiträge zum Thema Sekundenschlaf

Blaulicht
Foto: Siegfried Schönfeld

Verkehrsunfall auf der Autobahn durch Sekundenschlaf - Zwei Personen verletzt

Am Dienstagnachmittag (02.01.2024, 16:00 Uhr) ist es auf der Autobahn 31 in Fahrtrichtung Emden vor der Anschlussstelle Ochtrup Nord zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein 47-jähriger Audi-Fahrer mit seiner 38-jährigen Beifahrerin die A31 auf dem rechten Fahrstreifen, als er durch einen Sekundenschlaf ungebremst auf eine vorausfahrende Sattelzugmaschine auffuhr. Nach dem Zusammenstoß kam der Audi nach rechts von der Straße...

  • Marl
  • 04.01.24
  • 1
Blaulicht

Sekundenschlaf, Lkw-Unfall sorgt auf der Autobahn für stundenlange Sperrung

Ein Alleinunfall eines Lkw hat am frühen Sonntagmorgen (30. April) für eine stundenlange Sperrung der A 44 gesorgt. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Polizei wurde gegen 5.10 Uhr alarmiert. Den ersten Erkenntnissen zufolge war das Sattelgespann zu diesem Zeitpunkt auf der A 44 in Richtung Dortmund unterwegs. Zwischen den Autobahnkreuzen Werl und Unna-Ost kam das Fahrzeug vermutlich aufgrund von Sekundenschlaf des 55-jährigen Fahrers nach rechts von der Fahrbahn ab. Im dortigen...

  • Marl
  • 02.05.23
Blaulicht

Sekundenschlaf: Drei Verletzte bei Unfall auf der A 45

Bei einem Verkehrsunfall am Samstagabend (23.7.) auf der A 45 sind drei Personen schwer verletzt worden. Sekundenschlaf Eigenen Angaben zufolge fuhr ein 53-jähriger Mann aus Härtlingen gegen 18 Uhr mit seinem Ford auf der A 45 in Richtung Frankfurt. Zwischen der Raststätte Siegerland und der Anschlussstelle Siegen kam er in einer Linkskurve vermutlich aufgrund eines eintretenden Sekundenschlafs nach rechts von der Fahrbahn ab und verunfallte an der dortigen Schilderbrücke. Bei dem Unfall wurden...

  • Marl
  • 25.07.22
Blaulicht
Foto: Polizei Bochum

Polizeieinsätze der Polizei Bochum
"Sekundenschlaf" am Steuer: Hoher Sachschaden und ein verletzter Autofahrer

Ein verletzter Autofahrer und geschätzte 83.000 Euro Gesamtschaden sind die Bilanz eines Alleinunfalls am Montagmittag, 16. Mai, in Bochum. Gegen 13.15 Uhr war ein 42-jähiger Mann aus Wuppertal mit seinem Pkw auf der Essener Straße in Richtung Wattenscheid unterwegs, als er in Höhe der Hausnummer 244 nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Wagen stieß zunächst gegen den rechten Bordstein, woraufhin der Wuppertaler das Fahrzeug stark nach links lenkte. Dadurch verlor er die Kontrolle über seinen...

  • Bochum
  • 17.05.22
Blaulicht
Von der Polizei schnell aufgeklärt werden konnte die Fahrerflucht, die sich in den frühen Morgenstunden des 2. April in Butendorf ereignete. | Foto: Archiv

Gladbeckerin flieht nach Unfal
Übermüdet zwei Pkw gerammt

Von der Polizei schnell aufgeklärt werden konnte die Fahrerflucht, die sich am Samstag, 2. April, auf der Butendorfer Steinstraße ereignete. Ein zunächst unbekannter Autofahrer beschädigte dort im Vorbeifahren gegen 5.30 Uhr gleich zwei am Fahrbahnrand geparkte Pkw an der Fahrerseite und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Die alarmierte Polizei aber hatte leichts Spiel, denn sie musste lediglich der auf der Fahrbahn erkennbaren Kratzspur folgen. So wurde schnell das...

  • Gladbeck
  • 04.04.22
Blaulicht

Verdacht Sekundenschlaf: Mini überschlägt sich auf der A2

Schwere Verletzungen erlitten zwei Insassen eines Mini am Freitag (31.12.2021) bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 bei Beckum. Ursache könnte nach ersten eigenen Angaben der Sekundenschlaf des 52-jährigen Fahrers sein. Der Mini kam in Richtung Hannover um 7.38 Uhr nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf die Leitplanke, überschlug sich und kam etwa 100 Meter weiter auf den Rädern zum Stehen. Die 28-jährige Beifahrerin konnte das Auto durch die Heckklappe verlassen und blieb liegen....

  • Marl
  • 02.01.22
Blaulicht
Das Foto zeigt den Audi

Sekundenschlaf nach Diskobesuch - Audi überschlägt sich mehrfach auf der A 31 - Fahrer und Beifahrer schwer verletzt

Ein 30-jähriger Audi-Fahrer und sein 24-jähriger Beifahrer wurden bei einem Unfall nach einem mutmaßlichen Sekundenschlaf am Sonntagmorgen (12.9., 7:03 Uhr) schwer verletzt. Die beiden Männer aus Gelsenkirchen waren nach einem Diskobesuch auf der Autobahn 31 in Richtung Bottrop unterwegs, als der 30-Jährige nach eigenen Angaben in einen Sekundenschlaf verfiel. Der Q 7 kam infolgedessen in Höhe des Rastplatzes "im Elwen" von der Fahrbahn ab. Der Pkw nutzte die aufsteigende Leitplanke als Rampe,...

  • Marl
  • 14.09.21
Blaulicht

Sekundenschlaf auf der A2 führt zu Zusammenstoß mit Lkw, 24-Jähriger schwerverletzt

Mittwochnacht (11.08., 04:36 Uhr) ist auf der A2 bei Gladbeck/Ellinghorst ein Pkw ersten Erkenntnissen zufolge aufgrund von Sekundenschlaf mit einem LKW zusammengestoßen. Sekundenschlaf Der 24-jährige Pkw-Fahrer fuhr auf dem mittleren Fahrstreifen in Fahrtrichtung Oberhausen, der Lkw befand sich auf der rechten Spur. Nach Angaben des Pkw-Fahrers sei er in einen Sekundenschlaf gefallen, infolgedessen von der mittleren Fahrspur abgekommen und mit dem Lkw zusammengestoßen. Der 24-Jährige wurde...

  • Marl
  • 12.08.21
Blaulicht

Unfall auf der A 45 - Auto kommt von der Fahrbahn ab

Am  27.10., kam ein Fahrzeug auf der A 45 von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Lkw auf einem Rastplatz. Nach ersten Erkenntnissen fuhr gegen 13.35 Uhr ein 27-jähriger aus Nümbrecht stammender Mann mit seinem Auto über die A45 in Richtung Dortmund. In Höhe des Rastplatzes Schwiendahl kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf den dortigen Rastplatz. Dort kollidierte das Auto zunächst mit der Leitplanke, dann mit einem Schild und schlussendlich mit einem dort abgestellten Lkw....

  • Marl
  • 29.10.20
Blaulicht

Hoher Sachschaden nach Sekundenschlaf
Velberter schläft am Steuer ein

Am Sonntagmorgen gegen 3.40 Uhr befuhr ein 20-jähriger Mann aus Velbert mit seinem schwarzen PKW Audi A6 die innerörtliche Friedrich-Ebert-Straße in Velbert-Mitte, aus Richtung Innenstadt kommend in Fahrtrichtung Willy-Brandt-Platz. Nach eigenen Angaben war er bereits den ganzen Tag sehr müde gewesen und beim Fahren auch schon mehrfach beinahe eingeschlafen. Auf der Friedrich-Ebert Straße in Höhe des Hauses Nr. 62 sei er so müde gewesen, dass er tatsächlich kurz eingeschlafen sei. Während...

  • Velbert
  • 12.10.20
Blaulicht

Heiligenhauser hatte Glück im Unglück
Am Steuer eingeschlafen

Heiligenhaus. In der Nacht zu Donnerstag, 24. September, hat ein21-jähriger Mann aus Heiligenhaus bei seiner Fahrt über die Ratinger Straße in Heiligenhaus wegen eines Sekundenschlafs die Kontrolle über sein Auto verloren. Dabei hatte der junge Mann Glück im Unglück: Sein Mazda landete bei dem Unfall auf dem Dach und wurde schwer beschädigt - der 21-Jährige erlitt jedoch nur leichte Verletzungen. Die Feuerwehr Heiligenhaus war mit starken Kräften im Einsatz. Der Fahrer, der sich allein aus dem...

  • Heiligenhaus
  • 24.09.20
Blaulicht
Gegen den 36-jährigen Bönener, der den Unfall verursacht hat, wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Symbolfoto: Archiv

Müdigkeit am Steuer
Sekundenschlaf verursacht Verkehrsunfall

Am Montag, 27. Januar, geriet ein 36-jähriger Bönener gegen 15.35 Uhr in einen Sekundenschlaf und ist dadurch mit seinem Seat Ibiza auf der Unnaer Straße in Kamen von der Fahrbahn abgekommen und verursachte einen Verkehrsunfall.  Kamen. Dabei steuerte er in den Gegenverkehr und ist mit dem an einer Ampel stehenden Toyota Yaris einer 51-jährigen Welverin zusammengestoßen. Ein Beifahrer des Seats und ein Beifahrer des Toyotas wurden bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Beide wurden mit...

  • Kamen
  • 28.01.20
Ratgeber

Sekundenschlaf und körperliche Mängel - Infos und Gastreferent beim Fernfahrerstammtisch am 6. November

Die Polizei informiert im Rahmen des Fernfahrerstammtisches am Mittwoch (6.11., 17 Uhr) in der Rast-und Tankanlage Münsterland-Ost über Ursachen und Folgen von körperlichen Mängeln am Steuer wie Übermüdung, Krankheiten und Nebenwirkungen von Tabletten. Wer sich müde oder aber auch krank hinter das Steuer setzt, riskiert den Sekundenschlaf oder starke Konzentrationsstörungen, die wiederum zu schweren Unfällen führen können. Wem beispielsweise bei Tempo 100 für gerade einmal drei Sekunden die...

  • Marl
  • 05.11.19
Blaulicht

Unfall nach Sekundenschlaf, PKW und LKW bei Verkehrsunfall auf A 31

Auf der Autobahn 31 ereignete sich am Montagmorgen (28.10.; 06:59 Uhr) bei Legden in Fahrtrichtung Emden aufgrund von Sekundenschlaf ein Verkehrsunfall, bei dem ein PKW und ein LKW beschädigt wurden. Der 26-jährige PKW-Fahrer aus Enschede war auf der Autobahn in Richtung Emden unterwegs. Als er auf dem linken Fahrstreifen mehrere LKW überholte, kam er, da er nach eigenen Angaben eingeschlafen war, nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei streifte er den rechts fahrenden LKW einer Firma aus dem...

  • Marl
  • 28.10.19
Blaulicht

Alkoholisierter Lkw-Fahrer fällt in Sekundenschlaf und verursacht Unfall auf der A 1

Am Montagmorgen (12.08., 7:45 Uhr) verursachte der alkoholisierte Fahrer eines Lkws auf der Autobahn 1 bei Ascheberg einen Unfall. Der 36-Jährige war mit seinem Gefährt auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Bremen unterwegs. Plötzlich verlor er die Kontrolle über den Lkw, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanke. Ein Alkoholtest zeigte einen Wert von 0,92 Promille. Der Fahrer äußerte gegenüber den eingesetzten Beamten zudem, kurz eingeschlafen zu sein. Ihm wurde...

  • Marl
  • 12.08.19
Blaulicht

Sekundenschlaf auf der A 1, mit einem anderen Auto kollidiert?

Ein 29-jähriger Autofahrer aus Rheinland-Pfalz verursachte am Montagmittag (17.6., 11:59 Uhr) einen Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 bei Ascheberg. Der Mann fuhr mit seinem VW Golf auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Dortmund. Kurz vor dem Rastplatz Eichengrund verlor der Mann dann vermutlich aufgrund von Sekundenschlaf die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam auf den rechten Fahrstreifen ab. Dort kollidierte er mit dem Heck eines Peugeot aus dem Märkischen Kreis. Der Peugeot schleuderte...

  • Marl
  • 18.06.19
Blaulicht
Dank der Sicherheitssysteme blieb die Fahrerin unverletzt. Sekundenschlaf war Ursache des Unfalls. | Foto: Polizei
2 Bilder

Sicherheitsgut und Airbags verhindern Verletzungen
Fahrerin aus Hilden schläft ein und verliert Kontrolle

Glück im Unglück hatte am Samstagmorgen eine 60 Jährige: Sie schlief kurz ein und verursachte einen schweren Unfall. Die Fahrerin verließ den Wagen unverletzt. Hilden. Am frühen Samstagmorgen, 2. März, gegen 3.15 Uhr, befuhr eine 60-jährige Frau aus Hilden, mit ihrem silbergrauen PKW KIA Picanto, die Walder Straße (L85). Aus Richtung Innenstadt kommend, in Fahrtrichtung Solingen, fiel die PKW-Fahrerin nach eigenen Angaben in einen Sekundenschlaf. Das teilte die Polizei mit. Durch den...

  • Hilden
  • 06.03.19
Überregionales

Sekundenschlaf: Ein Verletzter und über 100.000 Euro Sachschaden!

Am gestrigen Dienstagabend, 11.9, kam es an der Elberfelder Straße in Langenfeld-Wiescheid gegen 22.20 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einem Verletzten und über 100.000 Euro Sachschaden. Was geschah: Eine 58-jährige VW-Fahrerin war mit ihrem Golf in Richtung Landwehr unterwegs, als sie - nach eigenen Angaben - in Höhe der Hausnummer 45, aufgrund von Übermüdung in einen Sekundenschlaf fiel und mit ihrem Pkw auf die Gegenfahrbahn geriet. Ein entgegenkommender 40-jähriger Porsche-Fahrer versuchte...

  • Monheim am Rhein
  • 12.09.18
Überregionales
Polizei NRW
Innenministerium NRW

Foto:
Jochen Tack

Alleinunfall nach Sekundenschlaf

Am gestrigen Sonntag, 2.9, kam es an der Opladener Straße in Langenfeld- Reusrath  gegen 7.10 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Was geschah: Ein 32- jähriger Fahrer eines Golf Variant war mit seinem Pkw in Richtung Leverkusen unterwegs, als er, nach eigenen Angaben, aus Übermüdung am Steuer einschlief. Der Mann kam in Höhe der Hausnummer39 mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei geparkten Fahrzeugen (1er BMW und Opel Mocca), die dort in...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 03.09.18
Überregionales

Sekundenschlaf war schuld an Unfall

Am Sonntagmorgen gegen 05.10 Uhr befuhr ein 45 Jahre alter Mann mit seinem Volkswagen die Herdecker Straße in Richtung Innenstadt. Am Übergang in die Becheltestraße kam er nach links von der Fahrbahn ab, fuhr ungebremst über eine Verkehrsinsel, bevor er auf dem gegenüberliegenden Grünstreifen zu stehen kam. Bei der Unfallaufnahme gab er an, dass er aufgrund seiner Übermüdung kurz eingeschlafen sei. Der Volkswagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden, der Gesamtschaden liegt...

  • Hagen
  • 13.08.18
Überregionales

Nach Sekundenschlaf auf der Autobahn 43 aufgefahren - drei Verletzte

Ein 21-jähriger Ford-Fahrer fuhr am frühen Dienstagmorgen auf der Autobahn 43 nach einem Sekundenschlaf auf einen Audi auf. Der 27-jährige Audi-Fahrer war auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Münster unterwegs. Bei Herne fuhr der 21-jährige ungebremst mit seinem Ford auf den Audi auf. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Audi nach linke und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Der Ford brach nach dem Zusammenstoß aus und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der 27-jährige...

  • Marl
  • 17.07.18
Überregionales
Die Polizei wurde durch einen Zeugen informiert - der Unfallverursacher hatte sich vorerst von der Unfallstelle entfernt. | Foto: Symbolbild - Polizei Kreis Mettmann

Sekundenschlaf führt zu Verkehrsunfall in Hilden 

Ein 38-jähriger Hyunda i30-Fahrer verursachte am vergangenen Sonntag, 1. Juli, gegen 5.05 Uhr, einen Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden an der Straße "Auf dem Sand" in Hilden. Nach eigenen Angaben fiel der übermüdeten Fahrer in Höhe der Hausnummer 9 in einen Sekundenschlaf. Dabei lenkte er sein Fahrzeug nach rechts und kollidierte dort mit drei am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw (1-er BMW, VW Golf, Suzuki Splash). Bei dem Zusammenstoß wurde das rechte Vorderrad des Hyundai abgerissen,...

  • Hilden
  • 02.07.18
Überregionales

Sekundenschlaf - Unfall mit einer Verletzten in Velbert

Zu einem Alleinunfall mit einer Verletzten und hohem Sachschaden kam es am Dienstag, gegen 6.25 Uhr, an der Heidestraße in Velbert. Das teilt die Polizei mit. Eine 53-jährige VW-Fahrerin war mit ihrem Polo in Richtung Rheinlandstraße unterwegs, als sie in Höhe der Hausnummer 166 - nach eigenen Angaben - in einen Sekundenschlaf fiel. Ihr Pkw kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die 53-Jährige erwachte und musste feststellen, dass ihr Auto Feuer fing. Die verletzte Frau konnte...

  • Velbert
  • 26.06.18
Überregionales
KFZ Unfallaufnahme, Symbolfoto. | Foto: Jochen Tack

Sekundenschlaf am Steuer: Recklinghäuser (25) schwer verletzt

Ein 25-Jähriger ist nach einem Sekundenschlaf am Steuer in Recklinghausen schwer verletzt worden. Der Fall: Am frühen Sonntagmorgen, gegen 6 Uhr, fuhr ein 25-jähriger Recklinghäuser in seinem schwarzen Mercedes Vito auf der Herner Straße. Ersten Erkenntnissen zufolge schlief er während der Fahrt ein, kam nach links von der Fahrbahn ab und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er prallte gegen zwei Bäume und einen Laternenmast. Gegen Laterne geprallt Dabei verletzte sich der 25-Jährige schwer...

  • Recklinghausen
  • 20.03.17
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.