Selbstfürsorge

Beiträge zum Thema Selbstfürsorge

LK-Gemeinschaft
...ankommen (Harz 2023@ana´)
23 Bilder

kurzurlaub heimat erleben genießen
HEIMATLICHER HARZ´ .... (Kurzurlaub März 2023)

...März 2023 - KLEINER URLAUB ( Nähe Okertalsperre) (Nord-)HARZoder: LEBEN - kann sooo schön sein! ... bereits im APRIL, spätestens aber im MAI diesen Jahres, hatte ich Euch vom kleinen HARZ-Urlaub erzählen wollen, seufz, aber wie so oft kam es ein wenig anders :-))) Darauf folgten bereits zwei weitere KURZ-Urlaube, nachdem ich JAHRELANG, echt jetzt, tatsächlich viele Jahre´lang GAR KEINEN "richtigen" Urlaub verbracht hatte .... Nun, JETZT aber .... LANGE, sehr lange hatte ich keinen...

  • Essen
  • 08.10.23
  • 16
  • 5
Vereine + Ehrenamt

Selbstfürsorge für pflegende Angehörige
kostenloser Workshop in Witten

Wer einen geliebten Menschen pflegt, versorgt oder betreut hat kaum Energie für SICH SELBST übrig? Die Versorgung einer nahestehenden Person kann eine belastendende Aufgabe sein, bei der man leicht an seine körperlichen oder psychischen Grenzen stoßen kann. Bei der Angehörigenpflege sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren und einen gesunden Umgang mit den Herausforderungen des Alltags zu finden, ist gar nicht so einfach. 📍 Workshop „Achtsamkeit und Selbstfürsorge – für pflegende...

  • Witten
  • 03.08.23
Ratgeber

Themenabend
Themenabend: Selbstfürsorge für Eltern

Die Antwort auf die Frage, die diesen Themenabend betitelt ist einfach und komplex zugleich: von „Schlaf“ über „eine Umarmung von meinem Kind“ bis hin zu „ein langer Urlaub zu zweit“ könnten die Antworten ausfallen. Fest steht: die Betreuung und Erziehung eines Kindes ist immer mit sehr viel Hingabe verbunden. Dabei vergessen wir hin und wieder im Alltag, dass wir weitaus mehr als die Rolle der Eltern ausfüllen. Zu wissen, dass man mit seinen Gefühlen rund um diese Hingabe – ganz egal ob...

  • Dinslaken
  • 03.03.23
Ratgeber
Frühling im Westfalenpark | Foto: Jan

Kunsttherapie Workshop für Frauen
Frühlingserwachen

Kunsttherapie Workshop für FrauenDie Natur erwacht - ein guter Zeitpunkt, sich selbst achtsam und liebevoll Aufmerksamkeit zu schenken. In einem kunsttherapeutischen Workshop, wollen wir mit allen Sinnen be-wusst wahrnehmen, uns ausdrücken und einander im Schonraum der Gruppe begegnen. Atem-, Bewegungs- und Malübungen und gemeinsamer Austausch werden uns dabei unterstützen. Es geht nicht um Persfektion, sondern um das Erleben unserer Einmaligkeit und unserer Gemeinsamkeiten als Frauen....

  • Dortmund-City
  • 15.03.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
...das LEBEN... geht weiter!
12 Bilder

LEBEN das ECHTE LEBEN, Gesundheit und ERKRANKUNGEN´
... das BESTE´ draus´machen´...

... nicht immer, ist es EINFACH, das LEBEN ... KRANKENHÄUSER... und all´ sowas drum herum .... MITTEN im GRÜNEN, mitten in einer Ruhrpott-Stadt... Nicht immer ist es einfach, das Leben! Hatte uns ja auch niemand versprochen, oder?! Nun, es wäre ja auch langweilig, na klar. Doch mal´ ehrlich, manchen ÄRGER, manche Sorgen und einigen Stress kann man sich besser sparen. Sich Sorgen um liebe Angehörige machen, gehört gewiss nicht zu den Dingen, die man „einfach so“ beiseiteschieben kann, das spüre...

  • Essen-Süd
  • 18.08.19
  • 20
  • 8
Ratgeber
Dr. Hans -Jürgen Bosma ist Experte auf dem Gebiet der seelischen Gesundheit.

Burnout: Modeerscheinung oder echtes k.o.?

Ein bisschen dünnhäutig, wie? Und müde dazu? Das Arbeiten, der Haushalt strengen Sie an? Naja, und Stress mit dem Partner... Kann es sein, dass Sie unter einem Burnout-Syndrom leiden? Der Reeser Psychiater und Psychotherapeut Dr. Hans-Jürgen Bosma bringt es auf den Punkt: Die Idealisten, die Perfektionisten und die Kämpfernaturen sind besonders gefährdet in das abzurutschen, was die Fachwelt einen „körperlichen, seelischen und mentalen Erschöpfungszustand“ nennt. Wer dann auch noch zu den...

  • Emmerich am Rhein
  • 18.01.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.