Selbstfindung

Beiträge zum Thema Selbstfindung

LK-Gemeinschaft

Anregender Diskurs
Auf dem Weg zum Bild

Schon bald werde ich ein Bild malen. Es ist sehr lange her, als ich meine Kreativität zuletzt mit Malen ausgelebt habe. Dieses neue Bild wird ein für mich ganz besonderes Werk. Es wird Bezug auf dieses eine für mich besondere Jahr nehmen. Nämlich dieses Jahr, 2023. Die Idee ist entstanden, als ich neulich die Stadt Durbuy in den belgischen Ardennen besuchte. Der pittoreske Ort gilt als kleinste Stadt Belgiens. Dort sah ich in einer Galerie ein Bild, in das ich mich schockverliebte. Doch der...

  • Kleve
  • 16.12.23
  • 2
  • 1
Ratgeber

Vortrag Franzikusweg
Vortrag: Glanzlichter aus dem Franziskusweg

Der Franziskusweg, Italiens Gegenstück zum Jakobsweg, steht hoch im Kurs. Nicht nur bei passionierten Pilgern, sondern auch bei gewöhnlichen Wanderern. Und das völlig zu Recht. Die kurze Distanz von rund 200 Kilometern (La Verna – Assisi) innerhalb einer einzigartigen Naturkulisse potenziert ihn zu einer begehrten Pilgerroute. Ein Weg, der nicht nur durch die stille, unberührte Hügellandschaft des Apennins, verschlafene Dörfer und quirlige Städtchen führt, sondern auch die Auseinandersetzung...

  • Oberhausen
  • 12.01.22
Ratgeber
Manuela Gäbler (rechts im Bild) bedankt sich bei Andrea Schmidt | Foto: Ilona Düppe

Weg in die Stille

Andrea Schmidt, Mitglied des Hospizkreises und Kontemplationslehrerin der Linie Willigis Jäger, führte beim offenen Montagstreff des Hospizkreises Menden die zahlreich erschienenen Interessierten in das Thema „Stille“ ein. Kontemplation ist ein spiritueller Vertiefungsweg, der u.a. durch den Benediktiner und Zenmeister Willigis Jäger wiederbelebt und gelehrt wird. Andrea Schmidt lud die Anwesenden dazu ein, sich auf das Experiment „Stille“ einzulassen, sie zu erfahren. Das Anwenden von Gebärden...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.05.19
Ratgeber

Recklinghausen: Frauen auf der Suche nach ihrem Element

Am Samstag, 26. Mai, findet von 10 bis 15 Uhr unter der Leitung von Karola Janku die Veranstaltung "Selbstfindung - Wie kann ich mein Element finden, in dem ich mich gut entfalten kann?" bei der Frauenberatungsstelle Recklinghausen, Springstraße 6, statt. Es wird darum gehen, heraus zu finden, was zu einem passt und was nicht. Was man braucht, um sich entfalten und entwickeln zu können. Zu entdecken, welche Dinge noch in einem schlummern, die gerne von einem gelebt werden möchten. Es wird nach...

  • Recklinghausen
  • 24.05.18
Ratgeber

Hoch-Zeit auf dem Jakobsweg

Lesung mit Dietmar Bunse Was macht die Reise über den Jakobsweg so faszinierend? Was erwartet den Wanderer auf diesem historischen, gleichsam geheimnisvollen Weg? Wie ist es möglich, einfach zu leben und trotzdem glücklich und zufrieden zu sein? Der Weseler Dietmar Bunse pilgerte vor einigen Jahren als einfacher Pilger auf den 800 Kilometer langen Jakobsweg und beantwortet die zuvor gestellten Fragen. In erfrischender Form erzählt er über seine Erlebnisse, Impressionen, Begegnungen mit Pilgern...

  • Oberhausen
  • 11.12.17
Ratgeber

Faszination portugiersischer Jakobsweg

Der Caminho Português gilt als die beliebteste aller Nebenstrecken unter den Jakobswegen und ist für Pilger-Neulinge geradezu ideal. Nicht nur die kurze Distanz von 245 Kilometern, sondern die über-spannende Klammer von kulturellen Schätzen und erlesenen Natur-Schönheiten multipliziert ihn zu einer begehrenswerten Pilgerroute. Doch was verleiht ihm seine bezaubernde Aura und welche Geheimnisse hütet er? Welche Glanz-lichter offenbart er dem Pilger? Wie lang sind 30 Wanderkilometer mit...

  • Oberhausen
  • 14.01.16
Kultur
Eine gesunde Seele braucht der Mensch ....

Hören Sie eigentlich noch Ihr "Seelengeflüster"? Hier mein Buchtipp dazu...

Der Begriff des „Seelenheils“ hat eine lange Geschichte und ist auch oder gerade heute immer noch aktuell. Eine kranke Seele kann vielerlei Auswirkungen auf Körper und Geist haben. Doch wie finde ich mein Seelenheil und was ist das überhaupt? Aus Interesse an diesem Thema stieß ich auf das Buch „Seelengeflüster“ von Gabriele Nowotzki und möchte es hier als meinen Buchtipp vorstellen. Beim Lesen dieses Buches wird man vor die Frage gestellt „Wer bin ich eigentlich?“ und „Was möchte ich?“ Täglich...

  • Düsseldorf
  • 17.09.15
  • 3
Überregionales
6 Bilder

Auf der Suche nach eigenen Stärken

Hallo liebe Leser und Leserinnen! Neulich habe ich eine sehr rührende Nachricht von einem User erhalten. Es hieße, meine Texte werden vermisst :-)) Nun, das freut mich sehr zu hören und gibt mir direkt eine große Zufuhr an Motivation und posotiven Emotionen ;) Worüber ich heute erzählen möchte, ist, wie ich auf die Sprünge gekommen bin mich selbst zu erforschen, in Bezug auf eigene Stärken und Schwächen. Einer der Gründe, weshalb ich lange Zeit hier nichts inseriert habe, ist, dass ich beinahe...

  • Witten
  • 22.04.15
Ratgeber

Lieblingsbuchpotential: Eselwandern mit Michael Gantenbergs „Urlaub mit Esel“

Seitdem ich einmal einen Artikel über's Eselwandern gelesen habe, bin ich von dieser Art des Entschleunigens sehr angetan. In der Theorie. Denn in meinem Freundes- und Familienkreis stoße ich mit dem Vorschlag, das Eselwandern auch einmal in der Praxis zu testen, noch auf taube Ohren. Noch. Dabei gibt’s hier gleich um die Ecke ein tolles Angebot. Gestern in der Mittagspause lief mir dann dieses Buch zu. Urlaub mit Esel von Michael Gantenberg. Dem WDR-Moderator und Autor. Es geht um eine nicht...

  • Kleve
  • 09.05.13
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.