Serientäter

Beiträge zum Thema Serientäter

Kultur
Dieter Ebels hat jetzt seinen inzwischen siebenten Duisburg-Krimi herausgebracht. Wie immer, gibt es neben Gänsehaut-Effekten auch Einblicke in die Stadtgeschichte. Dass Hamborn bei den Morden am Kaiserberg nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst.
 | Foto: Reiner Terhorst
4 Bilder

Neuer Duisburg-Krimi von Dieter Ebels
Blut und Stadtgeschichte

Der Neumühler Dieter Ebels, in vielen literarischen Genres zuhause, hat jetzt sein 32. Buch veröffentlicht. Es ist sein siebenter Duisburg-Krimi. Bevor er morden lässt, hat er sich wieder mit der Stadtgeschichte befasst. Und auch in Hamborn spielen sich wieder spannende Gänsehaut-Effekte ab. „Ich erfinde keine Fantasie-Orte, sondern will den Krimifans immer unsere Stadt ein Stück näher bringen, lost places mit neuem Leben füllen“, sagt er. So hat er in früheren Krimis etwa die alte Thingstätte...

  • Duisburg
  • 03.03.23
Blaulicht

Serientäter gefasst, er wird beschuldigt zwei Frauen getötet zu haben?

Die Soko Höhe kann zusammen mit der Staatsanwaltschaft Heilbronn - Zweigstelle Schwäbisch Hall - einen Durchbruch in den Ermittlungen vermelden. Am Dienstagvormittag wurde ein 31 Jahre alter Serbe festgenommen. Dieser steht in dringendem Verdacht, zwischen dem 21.12.2022 und dem 23.12.2022 eine 77-jährige Frau im Wohngebiet Hagenbach sowie am 25.01.2023 eine 89 Jahre alte Frau aus Michelbach/Bilz getötet zu haben. Weiterhin kommt der Mann auch als Täter eines Raubüberfalls in Betracht, der am...

  • Marl
  • 01.02.23
Blaulicht

Schlag gegen mutmaßliche Einbrecherbande
Bande dingfest gemacht nach Einbruch-Serie in Hamminkeln, Hünxe und Oberhausen

Alles begann in den Abendstunden im Dezember vergangenen Jahres im Hamminkelner Ortsteil Ringenberg. Dort kam es Mitte November 2021 laut Polizeiangaben zu mehreren Wohnungseinbrüchen in dauerhaft genutzte Privatwohnungen. Schnell war den Ermittlern klar: Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe war von einer Serie auszugehen, die durch mehrere überörtliche Täter begangen worden sein dürfte. Doch damit nicht genug: Umfangreiche Ermittlungen machten deutlich, dass die Tatverdächtigen...

  • Wesel
  • 27.12.22
  • 1
Blaulicht
Foto: Polizei Mettmann
3 Bilder

Brandserie in Monheim - Polizeipräsenz erhöht
Nun hoher Sachschaden nach Brandstiftung im Berliner Viertel

Wieder hat es im Berliner Viertel in Monheim am Rhein einen Fahrzeugbrand gegeben. Diesmal ist ein hoher Sachschaden von mehr als 40.000 Euro zu beziffern. Zum Glück wurde niemand verletzt. Die Polizei berichtet: "In der Nacht zu Dienstag (6. September 2022) hat dort ein bislang noch unbekannter Täter einen Mercedes angezündet. Hierbei wurde auch ein daneben geparktes zweites Auto beschädigt - es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehr als 40.000 Euro." Damit erhöht sich die Anzahl der seit...

  • Monheim am Rhein
  • 06.09.22
Blaulicht
Foto: Polizei Mettmann
2 Bilder

Geheimnisvolle Motorraddiebstähle
Harley im Wert von 40.000 Euro aus Tiefgarage verschwunden

Wie die Kreispolizeibehörde Mettmann in der näheren Vergangenheit bereits mehrfach berichtete, kam es in den vergangenen Tagen und Wochen, in mehreren Städten des Kreises Mettmann, bereits zu Motorrad-Diebstählen aus Tiefgaragen. In der Zeit vom Freitagnachmittag des 17.  Februar, um 16.30 Uhr, bis zum Samstagmorgen des 19.  Februar, 7.15 Uhr, registrierte die Polizei nun erneut zwei entwendete Maschinen - dieses Mal aus einer Tiefgarage in Monheim am Rhein. Bislang noch unbekannte Straftäter...

  • Monheim am Rhein
  • 21.02.22
Blaulicht
Keyfinder - sie sehen unscheinbar aus, können aber Diebe überführen. Symbolfoto: werbegeschenke.com

Nützliches Gadget
Keyfinder führte zum Täter

Nach mehreren Pkw-Aufbrüchen in Kamen seit Jahresbeginn hat die Polizei nun einen 32-Jährigen festgenommen. Der Kamener hat ersten Ermittlungen zufolge in der Nacht von Dienstag, 8., auf Mittwoch, 9. Februar, die Fensterscheibe eines in der Glückaufstraße geparkten Autos eingeschlagen und diverse Gegenstände entwendet - unter anderem einen Schlüsselbund, an dem die Geschädigte einen "Keyfinder" angebracht hatte, mit dem eine Ortung möglich ist. Eine Lokalisierung ergab die Anschrift des...

  • Kamen
  • 10.02.22
Blaulicht

Zeugen gesucht
Zwei neue Überfälle - Polizei vermutet Serientäter

Nach Raubüberfällen auf einen Getränkemarkt in Neuenrade 21. April sowie einen Lotto-Laden in Menden-Lendringsen am 22. April, ermittelt die Polizei in zwei weiteren Fällen. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen ist ein Zusammenhang zu den zuvor genannten Taten nicht auszuschließen. Ob die Taten von denselben Tätern begangen wurden, wird mit Hochdruck geprüft. Überfall in BalveUm 18.20 Uhr betrat am Montag, 3. April, ein Räuber den Getränkemarkt an der Balver Hönnetalstraße. Unter Vorhalt...

  • Balve
  • 04.05.21
Blaulicht
Mindestens ein Laubeneinbruch wird dem 33-jährigen Mann zur Last gelegt, den die Gladbecker Polizei am späten Montagabend festnehmen konnte. | Foto: Pixabay

Gladbecker Polizei fasst 33-jährigen Tatverdächtigen
Nach Einbruch festgenommen

Vorläufig von der Polizei in Haft genommen wurde am späten Montagabend (15. Juni) ein 33-jähriger ohne festen Wohnsitz. Gegen 23 Uhr gelangte der Mann unberechtigt in eine Laube auf dem Gelände eines Kleingartenvereins an der Talstraße in Schultendorf. Zuvor, so die Polizei, war der Schlüssel zu besagter Laube entwendet worden. Bei der Absuche des Vereinsgeländes hörten die alarmierten Polizeibeamten das Klorren einer eingeworfenen Fensterscheibe. In einer Laube mit kaputter Fensterscheibe...

  • Gladbeck
  • 16.06.20
Blaulicht
Sichergestellte Beweismittel

Polizei - EK "Nagel" ermittelt Serientäter

Der  Polizei ist es gelungen, eine Tatserie von gefährlichen Eingriffen in den Straßenverkehr aufzuklären. Ein 58-jähriger Gelsenkirchener wird verdächtigt, in mindestens zehn Fällen Möbelgleiter mit spitzen Nägeln auf die Fahrbahn der Johannes-Rau-Allee und umliegende Straßen gelegt zu haben. Durch die Taten wurden insgesamt acht Pkw beschädigt, darunter auch zwei Streifenwagen. Der polizeibekannte Mann begann sein Werk am 5. April 2020, geschnappt wurde er am 30. Mai 2020. Sämtliche...

  • Marl
  • 03.06.20
Blaulicht

Untersuchungshaft angeordnet
Polizei nimmt Serientäter in Emmerich fest

Emmerich. Ein 33-jähriger Serientäter aus Emmerich konnte in der Nacht von Sonntag auf Montag, 9. September, durch die Polizei auf frischer Tat bei dem Einbruch in ein Bürogebäude festgenommen werden. Zuvor hatte die Kripo Emmerich dem 33-jährigen Tatverdächtigen nach intensiver Ermittlungsarbeit, u. a. aufgrund von Fingerspuren, zehn Einbruchstaten nachgewiesen. Es handelt sich um Einbrüche in eine Schule, in Büros und Geschäfte. Er hatte es jedes Mal auf Bargeld, elektronische Geräte sowie...

  • Emmerich am Rhein
  • 11.09.19
Überregionales

Mutmaßlicher Serieneinbrecher gefasst

Eine Spur, die ein bislang unbekannter Täter an einem Tatort in Mülheim hinterließ, konnte jetzt einem Tatverdächtigen zugeordnet werden. Im November 2017 hatten Unbekannte versucht in eine Wohnung in Mülheim, Kesselbruchweg, zu gelangen. Dort hinterließen die Täter Spuren, die zunächst nicht zugeordnet werden konnten. Am 27. Januar2018 wurden in Speldorf zwei mutmaßliche Einbrecher (46/42) auf frischer Tat erwischt und nach einem Einbruch in der Baakendorfer Straße festgenommen. Für beide...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.07.18
Überregionales
3 Bilder

"Angsteinflößende Raubüberfälle" / Tätergruppe (am 6. Juni) auch in Dingden am Werk

Eine "gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Münster und der Kreispolizeibehörde Borken" erreicht über die Kreispolizei Wesel auch die lokalen Medien. Darin heißt es ... In der Zeit vom 15. März 2018 bis zum 16. Mai kam es in Bocholt zu einer Serie von Raubüberfällen in Wohnungen. Die Täter waren jeweils in die Wohnungen eingebrochen und gezielt auf die Bewohner zugegangen. Die Geschädigten wurden teilweise gefesselt, bis zu 1,5 Stunden festgehalten und auch mit dem Tode bedroht....

  • Wesel
  • 27.06.18
Überregionales
Polizei. Mann, mit Anzugjacke, wird in Handschellen abgefuehrt. Symbolbild.

Hagen: Serien-Täter verhaftet!

Seit Ende des letzten Jahres stellte die Hagener Kripo einen auffälligen Anstieg von Kellereinbrüchen, insbesondere in den Bereichen Wehringhausen und Innenstadt, fest. Jetzt wurde der Täter festgenommen! Es wurden hauptsächlich Werkzeugmaschinen und Computerteile entwendet. Anhand von Videoaufnahmen, welche von dem Täter an mehreren Tatorten von in den Kellern installierten Videoanlagen gemacht worden sind, konnte der mutmaßliche Täter identifiziert und am Mittwoch durch Zivilfahnder...

  • Hagen
  • 02.03.18
Überregionales
Die Ermittlungskommission "Wohnung" konnte jetzt einen Serieneinbrecher festnehmen. Foto: Polizei

Kreis Unna: Polizei stellt Serien-Einbrecher

Die Polizei aus dem Kreis Unna hat eine Serie von Einbrüchen aufklären können. Nach wochenlangen intensiven Ermittlungen ist es der Kommission "Wohnung" gelungen, einen Serieneinbrecher festzunehmen. Seit Anfang September war in der Gegend um Fröndenberg ein starker Anstieg von Wohnungseinbrüchen zur Nachtzeit zu verzeichnen. Der Täter versuchte in der Regel die Eingangstüren von Einfamilienhäusern aufzuhebeln. Die Ermittlungen führten letztendlich zu einem 30 Jahre alten Mann aus Fröndenberg....

  • Kamen
  • 21.10.15
Überregionales
Der Gesuchte soll etwa 45 bis 55 Jahre alt sein und sei von kräftiger Statur. Am 15 Juli wird der Fall in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY gezeigt. Foto: Polizei

Lidl Raubüberfall-Serie bei "Aktenzeichen XY ungelöst" +++ Videosequenzen +++

Am 8. April letzten Jahres verübte ein unbekannter Mann einen Raubüberfall auf den Lidl-Markt in Bergkamen-Rünthe. Dies sollte nur einer von insgesamt 43 Überfällen in Deutschland sein, den die Polizei offenbar einem brutalen Serientäter zuschreiben könnte. Am 15. Juli sollen die Fälle in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" dokumentiert werden. Die Masche sei immer ähnlich: Der Täter betritt kurz vor Ladenschluss den Supermarkt, wartet bis alle Kunden das Geschäft verlassen haben, um dann als...

  • Kamen
  • 18.06.15
Überregionales

Serientäter? Wieder Horror-Überfall auf Brassertstraße

Schon wieder erlebte eine Angestellte in einer Imbissstube den puren Horror. Und schon wieder ereignete sich der bewaffnete Raubüberfall auf der Brassertsraße in Marl. Ob es ein Serientäter ist, weiß derzeit keiner, aber in kürzester Zeit fanden bereits mehrere Überfälle auf Imbissstände in Brassert statt. Diesmal schockte der Räuber in der Nacht zum Dienstag (kurz nach Mitternacht) eine 60-jährige Verkäuferin, die er mit gezückter Pistole bedrohte und das Geld forderte. Maskierter zückt in...

  • Marl
  • 13.08.13
Ratgeber
Ein Serien-Langfinger, der in Waltrop sein Unwersen trieb, konnte von der Polizei festgenommen werden. Foto: Thorben Wengert/ pixelio.de

Serien-Langfinger sitzt in U-Haft

Wie bereits berichtet, kam es in zurückliegender Zeit vermehrt zu Diebstählen und Einbrüchen in Büros, Arztpraxen und Geschäften. Doch die Polizei konnte dieser Verbrechensserie nun einen Riegel vorschieben. Insgesamt wurde in über 30 Fällen vorwiegend Geld entwendet. Der Täter suchte dazu frei zugängliche Örtlichkeiten auf und suchte dort nach unbeaufsichtigten Handtaschen, Geldkassetten und anderen Wertgegenständen. In einigen Fällen wurde er dabei von Zeugen gesehen. Durch deren...

  • Waltrop
  • 05.03.12
Überregionales

Polizei fasst Autoknacker: 30 Wagen in vier Tagen

Binnen vier Tagen hat ein 34-Jähriger anscheinend mehr als 30 Autos im Stadtteil Drewer geknackt, Sachen daraus gestohlen und nebenbei noch einige Wohnungen aufgebrochen. Erwischt hat ihn die Polizei in der Nacht zum 22. Januar. Auch da machte er sich gerade an einem Wagen zu schaffen. Bei seiner Festnahme konnte umfangreiches Diebesgut aus weiteren Straftaten sichergestellt werden. Der Marler, der bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war, wurde auf Anordnung der...

  • Marl
  • 17.02.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.