Setzkästen

Beiträge zum Thema Setzkästen

Überregionales
5 Bilder

Das Ende einer Buchdruck-Ära

28 Jahre lang führte der bekannte Neukirchen-Vluyner Fritz van Rechtern die Offsetdruckerei auf der Niederrheinallee. Zum Jahresende war Schluss mit der „Schwarzen Kunst“. Gedankenverloren streicht Fritz van Rechtern über die nun leeren Setzkästen, in denen einmal zahlreiche Bleilettern lagen. Lettern – das täglich Brot von Buchdruckern. So wundert es auch nicht, dass van Rechtern mit Wehmut erzählt: „Ich hatte alles einer Firma aus Indien verkauft. Da dort andere Temperaturen herrschen als...

  • Moers
  • 10.01.17
  • 14
  • 20
Kultur
Das waren noch Preise
2 Bilder

Setzkastenpreise vor über 100 Jahren

Hier habe ich mal aus einem alten Preislistenbuch, in der auch viele andere Handwerkszeuge, Geräte und Maschinen aus der guten alten Buchdruckära abgebildet sind, eine Seite ausgewählt und den Sütterlintext der Vorseite angehängt. Völlig sicher bin ich mir, dass unser lieber Paul diesen Kurztext auch fehlerfrei lesen kann. Warten wir mal ab, wer es denn sonst auch noch hinbekommt? Die Setzkastenpreise haben sich im Laufe der vielen Jahre auf das 10fache erhöht, wenn es denn noch welche geben...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 31.10.14
  • 3
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.