Singvögel

Beiträge zum Thema Singvögel

Natur + Garten
14 Bilder

Wasseramsel
Unter der Brücke wohnen..

.. zu können, ist für Wasseramseln ein Glücksfall. Finden sie keine passenden Mauer-oder Felsspalten direkt an einem Wehr oder einer Uferbefestigung, sind sie auf Uferhöhlen oder Nistkästen angewiesen. Mehr als 3 Meter vom Ufer entfernt  würden sie nie brüten. Ein Rentner hat es sich  am Neumagen, einem 26 km langen Flüsschen  im Südschwarzwald  mit einem Gefällegradienten von 940 Höhenmetern (!),  zur Aufgabe gemacht, Wasseramseln an geeigneten Orten Nistkästen  anzubieten. Der Neumagen bietet...

  • Essen-West
  • 02.04.23
  • 16
  • 5
Natur + Garten

Lebensraum Garten
Nistkastenverkauf in der Waldschule Hohenstein

Der Lebensraum Garten ist für viele Vögel durch den Verlust natürlicher Höhlen, zum Beispiel in Kopfweiden, Astlöchern oder Scheunen , immer rarer geworden. Aus diesem Grund startet die Jägerschaft Witten nach einer Corona-bedingten Pause zum vierten Mal wieder einen Nistkastenverkauf in der Waldschule Hohenstein. Am Sonntag, 26. Februar, können von 11 bis 15 Uhr Nistkästen für Singvögel und Fledermäuse unter Anleitung zusammengebaut und erworben werden. Tipps und Informationen zur Aufstellung...

  • Witten
  • 22.02.23
Politik
9 Bilder

Singvögel in Düsseldorf
Anzahl und Artenvielfalt nimmt zu

Im September fragte die Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER im Ausschuss für Umwelt-,  Klima- und  Verbraucherschutz zu Singvögeln in Düsseldorf die Verwaltung, wie konkret die Stadtverwaltung darauf hinwirkt, dass die Anzahl der Arten und die Mengen von Singvögeln im Stadtgebiet wieder zunehmen, welche konkreten Schritte, Maßnahmen, Aufklärungskampagnen, etc. sind angesichts der Hitzesommer der letzten Jahre für das Jahr 2023 beschlossen und in der Vorbereitung zur Umsetzung und welche...

  • Düsseldorf
  • 05.12.22
Natur + Garten
..und die Musi spielt dazu
9 Bilder

Rotkehlchengesang
Wer singt denn da im Herbst?

Schon aufgefallen. Sie trällern wieder, unsere kleinen gefiederten Freunde. Aber nicht alle Vögel. Nein, nicht alle :-) Man traut ja kaum seinen Ohren, wenn man den melancholisch klingenden Gesang aus dem Gebüsch oder einem Baumwipfel wahrnimmt und sucht mit den Augen jeden Ast ab. Bei mir war es so. Ast für Ast bin ich durchgegangen und? Ein Rotkehlchen trat vor meine Linse und noch eins ....  Und zack, erwischt. Und weil sie so niedlich sind, die kleinen Rotkehlchen, habe ich noch ein paar...

  • Bochum
  • 13.10.22
  • 2
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

TIERPORTRAIT/TIERFOTOGRAFIE
Der Neuntöter (Lanius collurio)

Bei einer Wanderung im Sauerland hatte ich zum ersten Mal einen Neuntöter vor der Linse. Leider war er doch recht weit entfernt, aber man freut sich doch trotzdem, wenn man ihn auf der Speicherkarte festhalten kann. Der Neuntöter oder Rotrückenwürger ist der hierzulande am stärksten verbreitete Vertreter der Familie der Würger, von der es weltweit 64 Arten gibt. Er war Vogel des Jahres 1985. Der Volksglaube gab dem Neuntöter seinen Namen. Er würde nicht fressen, bevor er denn "neunerley todt...

  • Castrop-Rauxel
  • 29.07.22
  • 14
  • 6
Natur + Garten
4 Bilder

Vögel im Garten
Winterfütterung

Jetzt beginnt wieder die Zeit, in der wir uns bei unseren gefiederten Freunden des Gartens für ihren wundervollen Frühlings- und Sommergesang bedanken können. Wenngleich zwar die Meisen keinen Gesang vorweisen können, so erfreuen sie uns doch immer wieder durch ihr keckes und putziges Auftreten und Zutraulichkeit. Zudem sind sie hervorragende Vertilger der unliebsamen Blattläuse und anderer Pflanzenschädlinge. Das Rotkehlchen hingegen verzückt uns mit seinem unermüdlichen, perlenden Gesang vor...

  • 03.12.21
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Rotkehlchen [Erithacus rubecula] - Vogel des Jahres 2021 und eine Schönheit im Garten | Foto: © Regine Hövel 2021
4 Bilder

Rotkehlchen - aus der Vogelwelt -
Rotkehlchen [Erithacus rubecula] - Mein kleiner "Gesellschafter" bei der Gartenarbeit

Rotkehlchen [Erithacus rubecula] - Vogel des Jahres 2021 - Sobald ich im Garten grabe, höre ich in der nahen Umgebung ein leises Wispern. Es ist das Rotkehlchen, das mich beobachtet. Wenn es sich überzeugt hat, dass von mir keine Gefahr ausgeht, gesellt es sich zu mir. Es ist der für mich am wenigsten scheue Vogel. Das Rotkehlchen weiß genau, dass beim Graben viele Leckereien an die Oberfläche kommen. Das ist jedesmal ein Service auf dem Silbertablett für das Vögelchen. Und es langte zu ......

  • Dinslaken
  • 30.11.21
  • 29
  • 14
Politik

„Natürliche“ Faktoren wie Dürre, Kälte und menschlich vorsätzliches Fehlverhalten führten halt zum unerlaubten Tod der Schwänin Tina

Am 24. April 2021 berichtete die NRZ unter der Überschrift „Bonmariage trauert um Schwänin Tina“ davon, dass sie am Mittwoch (dem 21. April) von einem Hund im Hofgarten gerissen worden sein soll. Zwei schwarze große Hunde sollen die Schwänin angefallen haben. Frau Bonmariage weist darauf hin, dass es nicht nur um die Schwäne geht. „Es ist auch Brutzeit für andere Tiere wie Singvögel. Es wäre einfach mal Zeit, dass die Hundebesitzer mehr Rücksicht nehmen und ihre Tiere im Park angeleint lassen.“...

  • Düsseldorf
  • 18.05.21
Natur + Garten
Die Seseke in dampfenden Morgenlicht
4 Bilder

Lüner An- und Augenblicke
Schnappschüsse am Morgen - Natur

Guten Morgen,  mit diesen Schnappschüssen wünsche ich allen einen schönen Sonntag und genießt den sonnigen Tag. Ich kann Euch sagen, draußen dampft es, die Natur steht Kopf und manche sind bereit für eine schnelle Flucht, falls sie nicht gemütlich wandern gehen. Für morgen dann einen guten Start in die neue Woche. Viele Grüße an alle LK Leser

  • Lünen
  • 21.02.21
  • 11
  • 5
Natur + Garten
7 Bilder

Rotkehlchen
Mit Physik gegen die Kälte

Das Aufrichten des Gefieders bezeichnet man bei Vögeln als Aufplustern. Sie machen das, um größer zu erscheinen, zum Beispiel bei der Balz oder bei Auseinandersetzungen mit Rivalen.  Manchmal sind aufgeplusterte Vögel aber auch einfach nur müde oder krank. Bei den Rotkehlchen, die mir an der Ruhr auffielen, dient das Aufplustern aber eindeutig der Wärmeregulation. Sowohl die Flug- und Konturfedern, die am unteren Ende eine dunige Struktur haben, als auch die Dunen selber, dienen dem...

  • Essen-West
  • 23.01.21
  • 8
  • 4
Natur + Garten
Nicht jedes Fütterungsssystem ist geeignet. Futtersäulen und Kleinfutterhäuser schützen die Gesundheit der Tiere. Dagegen müssen herkömmliche Futterhäuschen regelmäßig gereinigt werden. Foto: iStock / Jellybean49

Tipps für Vogelfreunde
Im Winter füttern – aber richtig

Im Winter Futter auslegen – das hat für viele Vogelfreunde Tradition, auch wenn es nicht von allen Experten empfohlen wird. Der Naturschutzbund NABU sieht vor allem umweltpädagogische Aspekte: (Nicht nur) Kindern und Jugendlichen ermöglicht es Artenkenntnis und ein echtes Naturerlebnis. Hier sind wertvolle Tipps. Wann soll man füttern? Gern zwischen November und Februar. In der Fütterungszeit für Jungvögel (April bis Juli) kann das übliche Wintervogelfutter schädlich sein (an Sonnenblumenkernen...

  • Gladbeck
  • 07.12.20
Natur + Garten
15 Bilder

Ganzjahresfütterung von Singvögeln
Über die Notwendigkeit der Zufütterung von Wildvögeln

Das Füttern von Wildvögeln hat bei uns in Deutschland eine 200jährige Tradition. Ab der Mitte des letzten Jahrhunderts haben die Veränderungen in der Landwirtschaft das Zufüttern der Singvögel allerdings zu einer absoluten Überlebenshilfe gemacht, die moralisch geradezu geboten ist, wenn wir keinen "stummen Frühling", den Rachel Carson, die "Mutter" aller Umweltbewegungen, damals bereits prophezeite, erleben wollen. Millionen Tonnen Sämereien fallen seitdem als Nahrungsgrundlage für die Vögel...

  • Essen-West
  • 14.11.20
  • 11
  • 5
Natur + Garten
11 Bilder

Nachwuchs bei den Singvögeln
Rotkehlchenbrut

Ein seltenes Erlebnis hatten wir in diesem Jahr in unserem Haus. Im April fiel uns ein Rotkehlchen auf, dass es offensichtlich auf einen offenen Kellerraum abgesehen hatte. Nach mehreren Anflügen verschwand es dann in diesem Raum und begutachtete ihn. Besonders hatte es ihm eine an der Wand aufgehängte Leiter angetan. Am nächsten Tag begannen dann auf diesem Gerät die Nestbauaktivitäten. Ununterbrochen wurden weiche Grünmaterialien wie trockenes Laub, Moose und Gräser herangeschleppt. Nach...

  • Wattenscheid
  • 17.05.20
Natur + Garten
13 Bilder

Rotkehlchen
Rotkehlchen in Ickern.

Die Rotkehlchen haben sich im Schuppen bei uns ein Nest gebaut und weil wir nicht stören wollten, blieb der Schuppen abgeschlossen. Wieviele Junge  es genau sind, konnte deshalb nicht kontrolliert werden. Wie die Alten den ganzen Tag von Sonnenauf-bis Untergang im Minutentakt mit Insekten im Schnabel angeflogen kamen,war schon sehr beeindruckend.

  • Castrop-Rauxel
  • 23.04.20
  • 4
  • 3
Natur + Garten
2 Bilder

Natur, Garten
Die Rettung

Diese süße kleine Meise suchte eine Einflugschneise in unser Vogelfutterhaus; denn hier kennt sie sich bestens aus. Doch aufgescheucht durch einen Sperber - für Vögel ein tödlicher Spielverderber - knallte sie in panischer Flucht, vor's Küchenfenster, mit voller Wucht, und fiel zu Boden wie ein Stein - sie wird doch nicht gestorben sein? Kalt und leblos lag sie dort. Ich nahm mich ihrer an sofort. Von beiden Händen sanft umschlossen, hat sie die helfende Wärme genossen. Etwas Zeit hat sie...

  • Bedburg-Hau
  • 12.01.20
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Tierportrait/Tierfotografie
Fitis oder Zilpzalp?

Bei einem Spaziergang durch den Erin-Park konnte ich an einem der Teiche mehrere kleine Vögel entdecken, die sich rastlos durch die Gebüsche und Bäume bewegten. Sie machten aber auch kurze Rüttelflüge in den freien Luftraum über dem Teich. Es war gar nicht einfach sie mit der Kamera einzufangen. Ein paar halbwegs brauchbare Fotos konnte ich dann aber doch noch von einem machen. Bei diesen kleinen Singvögeln handelt es sich um Laubsänger. Eine genaue Bestimmung war mir aber nicht möglich. Es...

  • Castrop-Rauxel
  • 21.03.19
  • 28
  • 11
Natur + Garten
3 Bilder

So ein kühles Bad tut zur Zeit richtig gut.

Dies denken sich bestimmt auch diese beiden Stieglitze. Sie tauchen in der letzten Zeit öfter mal in unserem Garten auf und nehmen ein Bad in unserem Bachlauf. Beim kleinsten Geräusch oder einer Bewegung sind sie aber sofort wieder weg. Nach einigen Fehlversuchen ist es mir dann doch noch gelungen sie auf die Festplatte zu bannen. :-) (Bitte als Vollbilder ansehen)

  • Castrop-Rauxel
  • 21.07.18
  • 14
  • 24
Natur + Garten
Amsel Weibchen
4 Bilder

Amsel frisst Beeren vom Efeu

Die Beeren vom Efeu sind ein Leckerbissen für Star, Amsel und Rotkehlchen. Die Früchte reifen von Januar bis April. Beim Efeu ist alles giftig. Eine Amsel durfte ich beim futtern beobachten.

  • Essen-West
  • 25.04.18
  • 6
  • 11
Natur + Garten
6 Bilder

Schätzen Sie doch mal! ;-)

Auch eine Art Rätsel : Wer kann ungefähr einschätzen, wieviel in Gramm oder Kilogramm verfüttere ich wohl innerhalb von 4 Wochen hier auf meiner Terrasse an geschälten Sonnenblumenkernen? Also zusätzlich kommen ja auch noch Meisenknödel zum Einsatz, die nicht bei der Frage enthalten sind. Kleiner Einblick, welche Gäste täglich ihr Frühstück, Mittagessen und Abendessen hier einnehmen, zeigen ein paar Fotos. Nun ratet doch einmal! ;-)

  • Arnsberg
  • 13.07.17
  • 42
  • 15
Natur + Garten
4 Bilder

Amsel, Drossel, Fink und Star alle Kirschen Diebe sind schon da? .. nein

Erwischt ein neuer Besucher ist in der Grünen Hauptstadt 2017 Essen ,zum "Dieb" geworden. Ein Eichhörnchen das uns sonst nur im Herbst auf unseren Balkon in der 2 Etage besucht, ist dem Geschmack unserer Kirschen erlegen! Eine Amsel hatten wir auch schon gesehen, aber das Eichhörnchen auch Kirschen lieben, war mit bis jetzt neu. Gönnen wir den Tieren ihren Anteil, schon vor dem Erntedankfest.

  • Essen-Süd
  • 16.06.17
  • 1
  • 1
Natur + Garten
10 Bilder

Diese Vielfalt ist einfach schön!!

Nach so langer "Durststrecke", in der man schon dachte, unsere Singvögel sterben langsam aus, bin ich zur Zeit richtig glücklich, was sich hier tagtäglich sehen lässt. Ich möchte ja kaum noch die Kamera aus der Hand geben und kann nicht anders, als Euch ein paar Prachtexemplare, die ich grad erwischt habe, zu präsentieren.......ist natürlich nur ein kleiner Teil, aber will ja auch übertreiben! :-)) Tauben, Amseln, Elstern, Meisen usw. gehören ja sowieso zum "gewöhnlichen" Anblick. Besonders...

  • Arnsberg
  • 13.06.17
  • 22
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.