SoFi

Beiträge zum Thema SoFi

Fotografie

Partielle Sonnenfinsternis am 10.06.2021.

Am Donnerstag den 10.06.2021 ist mittags von Deutschland aus, eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen. Verpassen Sie nicht dieses Ereignis, so das Wetter mitspielt. Sonnenfinsternis-Brille nicht vergessen! Das Bild ist eine künstlerische Darstellung, mit echtem Sonnenbild vom 30.05.2021.

  • Unna
  • 02.06.21
  • 1
Natur + Garten
Photo: 20.03.2015 in Xanten-Marienbaum.
4 Bilder

Frühlingsanfang am Niederrhein 2015: unterkühlt und neblig, von der Sofi nix zu sehen!

20.03.2015 Von Christel und Hans-Martin Scheibner Viele hatten sich auf die Sonnenfinsternis 2015 vorbereitet, und wer Glück hatte, ergatterte noch eine der letzten im Handel erhältlichen Spezialbrillen, für die sogar Schlange gestanden wurde. Nicht nur der Niederrhein, sondern weite Teile NRW`s waren am Freitag, den 20. März, am Tage des in sämtlichen Medien angekündigten Großereignis in Nebel eingehüllt, verursacht durch eine Inversionswetterlage mit zudem deutlich erhöhten Feinstaubwerten....

  • Xanten
  • 20.03.15
  • 6
  • 8
Natur + Garten
10 Bilder

Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Schon einige Tage vorher habe ich einen Filter für mein Objektiv gebastelt und hoffte auf gute Sicht, wenn sich der Mond vor die Sonne schiebt. Erfreulicher Weise hatte ich im Sauerland, genauer gesagt in Lüdenscheid, das große Glück, dass sich der Nebel lichtete und die Sonne hell am Himmel strahlte.......... Als sich dann der Mond langsam vor die Sonne schob, konnte ich jedoch nur durch die Kamera das Schauspiel beobachten, da ich nicht daran gedacht habe, mir eine Sofibrille mit zu...

  • Kamen
  • 20.03.15
  • 17
  • 17
Natur + Garten
Mit ihren Lehrern waren die Klassen am Leibiz-Gymnasium einzeln gestern auf den Schulhof gegangen, um einen Blick auf die Sonnenfinsternis zu werfen. | Foto: Schmitz
2 Bilder

Sonnenfinsternis sorgt für Natur-Kino in Farbe und 3D

Unterricht im Freien: Manche Klassen des Dortmunder Leibniz-Gymnasiums hatten Glück und erwischten gestern Morgen mit ihren Lehrern auf dem Schulhof die beiden Momente, in denen sie die partielle Sonnenfinsternis durch die Schutzbrillen genau beobachten konnten. Auch wenn es durch die dichte Wolkendecke meist nicht viel zu sehen gab, war es für das seltene Naturphänomen das Warten wert. Die Physikfachschaft projizierte das Naturschauspiel auf Papier. Frühzeitig hatte das Gymnasium im...

  • Dortmund-City
  • 20.03.15
  • 1
Ratgeber
Foto: Marjana Kriznik

"Sofi"-Suppe: Wie habt ihr die Sonnen-Nebelnis erlebt?

Das war ja wohl nix heute: Lange Gesichter. Die Sofi-Brille landete wohl vielerorts in der Schublade. Denn der niederrheinische Nebel hat uns die Sonnenfinsternis gehörig vermasselt. Dafür durften wir uns wiederholt - und niemals müde werdend - am wabernden Nebel erfreuen, der die niederrheinischen Weiten in eine mystische Szenerie tauchte. So weit so (immer wieder) schön. :-D Bis zur nächsten - und dann aber echt totalen - Sonnenfinsternis über Deutschland müssen wir bis zum 3. September 2081...

  • Goch
  • 20.03.15
  • 10
  • 3
Überregionales
Ein Stücken Sonnenfinsternis über Neheim. So...
2 Bilder

Kalte SoFi - aber sicher!

Neheim. Nur wenige Gelegenheiten ließ der Himmel am Freitag im Sauerland, einen ungetrübten Bick auf die Sonnenfinsternis zu werfen. An der St. Michael-Schule in Neheim nutzen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die Chance - und bekamen diese (s. Bilder) zu sehen...

  • Arnsberg
  • 20.03.15
  • 1
  • 5
Natur + Garten
3 Bilder

Sonnenfinsternis

ein Naturschauspiel.... ich sitze vor dem TV und beobachte 'live' wie die Sonne vom Schatten des Mondes bedeckt wird ;-) Schau ich aus dem Fenster, dann verwandelt sich das 'freundliche Grau' in ein etwas 'düstereres Grau', Der Nebel verdirbt die Sicht auf die Sonne. Also was man erleben sollte, siehe TV-Bilder

  • Neukirchen-Vluyn
  • 20.03.15
  • 6
  • 5
Überregionales

Sonnenfinsternis in Herten

Alles war angerichtet, die Brillen gekauft, die Filter für die Kameras organisiert. Die Sonnenfinsternis konnte kommen. Was heute morgen in Herten geschah, hatte dann mehr mit dem berühmten Hollywood-Streifen "Fog - Nebel des Grauens" zu tun. Der dichte Nebel verhindert jegliche Sicht auf die Sonne. Aber man muss nicht verzagen, am 12. August 2026 ist eine Teilfinsternis zu bestaunen. Für eine totale Sonnenfinsternis in Deutschland muss man sich hingegen noch sehr lange gedulden: Diese wird am...

  • Herten
  • 20.03.15
  • 2
  • 1
Überregionales
Die Sonne stand am Freitag im Mittelpunkt des Interesses. | Foto: Magalski
4 Bilder

Ticker: Nebel-Suppe vermiest Blick auf Sonne

Freitag, der Tag der Sonnenfinsternis! Schulen und viele andere Menschen planen am Vormittag den Blick zum Himmel, die Stadtwerke Lünen haben ein Team für den Ernstfall. Der Lüner Anzeiger berichtet im Ticker über die Ereignisse rund um die Sonnenfinsternis in der Region. Der Mond schiebt sich am Morgen vor die Sonne, in unseren Breitengraden führt das zu einer partiellen Sonnenfinsternis von bis zu achtzig Prozent. Die Sonnenfinsternis führte im Vorfeld zu Diskussion, besonders um die...

  • Lünen
  • 20.03.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.