Sommer am U

Beiträge zum Thema Sommer am U

Politik
6 Bilder

Was für ein katastrophales Wochenende
Der Veranstaltungs - Lärmterror eskaliert weiter

Da man diese Veranstaltung schon aus den Vorjahren kannte; wenn auch in kürzerem Umfang; hat man schon mit erneutem Lärmterror das ganze Wochenende gerechnet; und genau so war es dann auch; nur noch schlimmer! Die Veranstaltung "Straßenfest der Tamilen" war für die Anwohner erneut eine absolute Geduldsprobe. Der Lärm unerträglich an insgesamt 3 Tagen; also das komplette Wochenende, dass eigentlich dem ein oder anderen Arbeiter als Erholung dienen könnte. Von Erholung, Ruhe und schlafen können...

  • Dortmund-City
  • 07.09.23
  • 1
Politik
3 Bilder

Partylärm im Doppelpack
Immer wieder Sonntags am Dortmunder U

Es ist wieder soweit Immer wieder Sonntags, so auch heute wieder. Diesmal wieder Partylärm im Doppelpack; oben auf der Dachterrasse Techno Party und unten auf dem Vorplatz des Dortmunder U "Sommer am U" mit Jazz, Flamenco und lateinamerikanischem Temperament. Der Versuch ein wenig zu schlafen heute Nachmittag, da die Nacht der Raser, Poser und betrunkenem Feiervolk sehr lang war,  wurde mal wieder jäh unterbrochen von der Techno Musik der Dachterrasse.  Verwunderlich, denn auf der Seite der...

  • Dortmund-City
  • 13.08.23
  • 2
Kultur
Nordstadt Session mit TriXstar. Foto: Künstlerin

Kleine Bühne 103
Nordstadt Session @ Sommer am U: TriXstar + DJ´s E.Norm & Downtown Djamila Brown feat. Timmy Electro

Mittwoch, 28. Juni 2023, 19 Uhr Dortmunder U, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund Am 28. Juni 2023 ist die Nordstadt Session zu Gast beim Sommer am U: ein musikalischer Abend mit Livemusik von TriXstar und DJ acts von E.Norm & Downtown Djamila Brown feat. Timmy Electro. TriXstar ist eine Dortmunder Sängerin, die für ihren einzigartigen Reggae und Dancehall Stil bekannt ist. Im Iran geboren und in Deutschland aufgewachsen, ist sie von beiden Kulturen geprägt und schreibt Musik, die ihre...

  • Dortmund-City
  • 26.06.23
  • 1
Kultur

Budget unterschritten
Dortmunder U als Publikumsmagnet

Das Programm im Dortmunder U ist beliebt und gefragt: Rund 154.000 mal wurden die kulturellen Angebote des Dortmunder "U", die von Führungen über Lesungen und Konzerte bis zu Mitmachaktionen reichen, im Jahr 2022 in Anspruch genommen. Als Hauptattraktionen sind zum einen die Ausstellung "FLOWERS", der Familiensonntag, der mittlerweile bei vielen Familien zum festen Wochenendprogramm gehört, sowie der "Sommer am U" zu benennen. Diese positive Entwicklung machte etwas fast Unglaubliches möglich,...

  • Dortmund-Nord
  • 26.01.23
  • 6
  • 3
Politik

Sommer am U
"Ich scheiß auf Gesetze und Du kannst mich am Arsch lecken"

Dreistigkeit siegt!? Könnte vielleicht auf Dortmund und seine Veranstaltungen zutreffen!? Oder eher auf die angetrunkenen Angestellten, die tatsächlich die Verantwortung für solch eine Veranstaltung tragen!? Wie so oft wurde auch gestern wieder eine Veranstaltung zeitlich überzogen. Angegeben war bis 21:30 Uhr und um 22:30 Uhr war immer noch keine Ruhe. Nicht nur, dass keine Ruhe war, sondern es war extrem laut. Da müssen sich die bösen bösen Nachbarn wieder echauffieren; ist aber auch zu blöd,...

  • Dortmund-City
  • 16.07.22
  • 2
Kultur
 "Die Feuersteins" spielen Mittwochabend am Dortmunder U Folk.  | Foto: Sebastian Gehring

Besserer Lärmschutz der Openair-Reihe soll in Dortmund Anwohnende schützen
Letzte Konzerte des Sommers am U erleben

Der „Sommer am U“ geht in die letzte Runde: Noch drei Abende können Musikfans bei freiem Eintritt unter freiem Himmel 2021 am Dortmunder U erleben. Bis zum 27. August stehen Jazz, Folk und Disco-Sounds auf dem Programm. Um die Lautstärke zu reduzieren, die für den Abbruch eines Konzerts gesorgt hatte, wurden nun technische Vorkehrungen getroffen: Ein Lärmschutz aus Containern soll helfen, die vorgeschriebene Lautstärke einzuhalten. Spielt das Wetter mit, werden die letzten Veranstaltungen in...

  • Dortmund-City
  • 20.08.21
Politik

Kaum geschlafen und es geht schon wieder los
Sonntags Party auf der Dachterrasse des Dortmunder U. Veranstalter: Stadt Dortmund!

Geschlafen habe ich 2 Stunden, als ich durch den Bass einer Musikanlage um 11:30 Uhr aus dem Bett geschmissen wurde. Nachschauen was da los ist; dieses mal ist es nicht der Platz vor dem U und auch nicht der "Sommer am U" sondern dieses mal ist es die Dachterrasse auf der 7. Etage - zur schönsten Gottesdienstzeit findet dort oben eine Techno Party statt. Das gleiche wie immer, die Polizei rufen, alles dokumentieren und hoffen, dass es bald vorbei ist. Nachdem die Polizei dort war, wurde die...

  • Dortmund-City
  • 15.08.21
Politik
8 Bilder

Wenn die arbeitende Bevölkerung die Stadt verlässt
Dortmund verliert Steuerzahler bzw. den Mittelstand und unternimmt nichts dagegen; mit Volldampf Richtung Ghetto?

Mein erster Beitrag zu dem unerträglichen Lärm in der Dortmunder Innenstadt hat eine gute Reichweite erzielt, damit hatte ich nicht gerechnet, denn das war mein erster Beitrag hier. Man muss erst richtig sauer, enttäuscht und nahe dem Mordgelüsten sein, um sich Luft zu machen. Wobei das nicht stimmt, ich kämpfe seit Jahren um Ruhe für mich und meine Nachbarn; leider erfolglos. Mit dem Erfolg des ersten Beitrages, habe ich mir überlegt, dass ich Euch teilhaben lasse; an meiner Wut, an meiner...

  • Dortmund-City
  • 30.06.21
Politik
3 Bilder

Lärmterror in der Dortmunder Innenstadt
Wenn die eigenen vier Wände zur Qual werden!

Was war doch der Lockdown für eine schöne und ruhige Zeit für die Anwohner der westlichen Innenstadt; wobei die Raser- und Poserszene uns das Leben auch schwer gemacht hat; obwohl man nie wusste, was das schlimmere übel war: die quitschenden Reifen und die ohrenbetäubende Musik der Raser wenn sie um die Kurve in der Brinkhoffstr. fuhren; oder die nächtelangen Hupkonzerte, wenn eben genau dieser Klientel in der Warteschlange stand, weil die Polizei regelmäßig die Straßen bis auf eine Spur...

  • Dortmund-City
  • 29.06.21
  • 1
Reisen + Entdecken
Laue Sommerabende mit Kultur starten jetzt wieder am U. | Foto: Roland Baege
2 Bilder

Musik und mehr vom 16. Juni bis 27. August
Sommer am Dortmunder U startet

Zum achten Mal bereitet das Dortmunder U der regionalen Kultur- und Musikszene eine Bühne und lädt zu entspannten Abenden im Freien, auf der Leonie-Reygers-Terasse ein. Vom 16. Juni bis 27. August stehen 32 Events an: Konzerte aller Stilrichtungen, Lesungen, Slams und DJ-Sets: wieder umsonst und draußen. Ein Großteil der Abende ist auch im Livestream zu erleben (digitales.dortmunder-u.de). Beteiligt sind viele Dortmunder Initiativen und Vereine, u.a. der „Rekorder“, „Ekamina“, „Bodo e.V.“,...

  • Dortmund-City
  • 15.06.21
Kultur
Der Sommer am U war 2020 ein willkommenes Open-Air-Programm für die Dortmunder. | Foto: Roland Baege

Der 7. Dortmunder „Sommer am U“ war erfolgreich- trotz Corona
8000 erlebten Umsonst-und Draußen-Programm

Rund 8.000 Besucher kamen von Juli bis September auf den Vorplatz des Dortmunder U – ein großer Erfolg. Als eine der ersten Veranstaltungen wieder im öffentlichen Raum war die Reihe gestartet – mit Hygienekonzept und viel Euphorie. Das U hatte alles daran gesetzt, die Live-Events zu realisieren, um die vielen Programmmacher zu unterstützen und auch den Dortmundern endlich wieder ein kulturelles Angebot umsonst und draußen zu ermöglichen. Wer nicht vor Ort sein konnte oder wollte, hatte die...

  • Dortmund-City
  • 30.09.20
Kultur
So sah der "Sommer am U"  2016 aus. | Foto: Roland Baege

Corona-kompatibel entspannen am Dortmunder U
Sicher Sommer am U im Freien feiern

Der „Sommer am U“ kommt später, zum siebten Mal bereitet das Dortmunder U der regionalen Kultur- und Musikszene eine Bühne auf der Leonie-Reygers-Terrasse und lädt Dortmund zu entspannten Abenden im Freien ein: Von Mittwoch 15. Juli bis 19. September stehen 30 Events auf dem Programm: Konzerte aller Stilrichtungen, Lesungen, Slams und DJ-Sets, wie immer umsonst und draußen. Alle Veranstaltungen sind auch im Livestream zu erleben. Beteiligt sind viele Dortmunder Initiativen und Vereine, u.a. der...

  • Dortmund-City
  • 12.07.20
Ratgeber
In diesem Jahr wird wegen der Corona-Schutzmaßnahmen auf Abstand geachtet- das Foto entstand vor der Pandemie. | Foto:  Roland Baege

Openair-Acts auf der Terrasse am Dortmunder U erleben
Sommer am U

Zurück auf die Leonie-Reygers-Terrasse kehrt der Sommer am U. "Am 15. Juli um 19.30 Uhr legen wir los", freut sich Organisator André Becker, dass im Sommer wieder das beliebte Programm openair bei freiem Eintritt am Zentrum für Kunst und Kreativität geboten werden kann. Zusammen mit vielen Partnern und Künstlern wird in kleinen Zonen für die Besucher unter freiem Himmel auf sehr viel Abstand geachtet. "wir sind dabei vorsichtiger, als es sein muss", erklärt Becker zur Planung. 30...

  • Dortmund-City
  • 06.07.20
Kultur
Donnerstag wird am U geslammt. | Foto: Lisa Maruhn

Poetry Slam am U

Beim Sommer am U geht es weiter mit einem Open-Air Poetry Slam. DEW21Kultur lädt Donnerstag, 28. Juli, von 19.30 bis 22 Uhr, zu einer neuen Ausgabe des Slams vor dem Dortmunder U ein. Seit über 20 Jahren wird in Dortmund bereits die Slam Kultur gepflegt. Passend zum Jubiläum treten exzellente Klassiker der Slamszene auf. Beim Poetry Slam treten sie gegeneinander an, um sich mit Worten einen Titel zu erkämpfen der weder Ruhm noch Ehre verspricht. Dafür aber eine bezaubernde Kulisse, nette...

  • Dortmund-City
  • 27.07.16
Kultur
Umsonst und draußen gibt es am U am Dienstag Literatur. | Foto: Tobias Koop

„Poser, Prollos und Poeten“ beim Sommer am U

„Poser, Prollos & Poeten“ kommen am Dienstag, 19. Juli, zum Sommer am Dortmunder U: Um 18 Uhr verwandelt sich die Leonie-Reygers-Terrasse in eine Kneipe der Literatur. Geboten wird ein bunter Cocktail aus schmutzig schönen, herrlich direkten und humorvollen Texten. Noch bis zum 30. August bietet das U zeitgenössische Kultur aller Sparten in gemütlicher Atmosphäre auf der als Gartenlandschaft gestalteten Leonie-Reyers-Terrasse – insgesamt 47 Veranstaltungen, für die das U mit 20 lokalen Partnern...

  • Dortmund-City
  • 18.07.16
Kultur
Der Dortmunder Musiker Hannes Weyland spielt am U. | Foto: Lars K.

Band spielt beim Sommer am U

Beim Sommer-Sonntag am U spielt die Hannes Weyland Band und DJ Martini legt auf. Hannes Weylands Lieder handeln von Fluchtwagen, Kreuzungen und dem betrunkenen Heimweg. Am Sonntag (19.) von 15 bis 18 Uhr ist der Dortmunder Songwriter beim „Sommer am U“ zu erleben. Vor und nach dem Live-Programm gibt es Folk, Indie und mehr von DJ Martini. Der Eintritt ist frei. Und schon heute (18.) lebt am U ein Kult der 80er-Jahre auf: Roller Disco! Von 16 bis 22 Uhr verwandelt sich die...

  • Dortmund-City
  • 17.06.16
  • 1
Kultur
Foto: Roland Baege

Sommer am U geht erfolgreich zu Ende

Mit dem Sommers geht auch der Sommer am U zu Ende. Die Macher und Unterstützer ermöglichten in diesem Jahr erneut ein vielfältiges Programm mit insgesamt 30 Veranstaltungen, das keine Wünsche offen ließ und rund 6000 Besucher begeisterte. Marc Röbbecke von Heimatdesign: „Die zweite Auflage vom Sommer am U war dank der tollen Unterstützer und Mitmacher, wie DEW 21, die Feine Gesellschaft, ProJazz, Ekamina, Rekorder, Kiosk Adlerstr. 59, Rainer Holl, dem Kulturbüro, den Dortmunder Brauereien und...

  • Dortmund-City
  • 11.09.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.