Sonnenaufgang

Beiträge zum Thema Sonnenaufgang

Fotografie
66 Bilder

Niederrhein 2024!
Januar 2024!

So ein kleiner Rückblick vom Januar 2024, Sonnenuntergang, Sonnenaufgang, erste Störche am Niederrhein, Mais häckseln in Kleve, Zuckerrüben roden bis Ende Januar, Mais dreschen am 31.01.24, Störche im Schnee usw.

  • Kleve
  • 02.02.24
  • 1
Fotografie

Duisburgs Achterbahn
Wenn die Sonne in Duisburg lacht...

Dauerhaft Regen tristes Wetter und keine Sonne zu sehen, aber an diesem Mittwoch morgen wollte die Sonne sich dann doch mal Wolkenlos zeigen... Also stand ich da und habe den Moment eingefangen.  Ich hoffe das Bild gefällt euch, liebe Grüße Adam Wygrabek

  • Duisburg
  • 12.01.24
  • 1
  • 1
Fotografie
Wenig Sonne an einem Tag ist immer noch besser als gar keine. Dafür lohnt sich auch das frühe Aufstehen. | Foto: von mir
Video 5 Bilder

Wenn die Sonne unter Wolken aufgeht
Lichtspiele am Wolkenhimmel

Die Wetter-App hat am Vorabend einen klaren Himmel bei Sonnenaufgang vorhergesagt. Für mich ein Anlass, freiwillig früh aus dem Bett zu steigen und meine Foto- und Videoausrüstung einzupacken. Ein erster Blick in den dämmernden Morgenhimmel bestätigt jedoch die alte Weisheit, dass es erstens anders kommt, und zweitens, als man denkt: Eine graue Decke bis fast zum östlichen Horizont überzieht bereits den Himmel. Hallo, Wetter-App? Ja, tatsächlich - nun kündigt sie nur noch ein wenig Sonne hinter...

  • Hattingen
  • 25.10.23
  • 12
  • 5
Reisen + Entdecken
15 Bilder

Himmlische Ruhe mitten im Revier
Morgens am Rhein-Herne-Kanal

Der Ruhrpott ist schön! Seit dem Strukturwandel ist hier viel passiert und sie Landschaft hat ihr Aussehen stark verändert. Grün ist die dominante Farbe. Aber auch das Blau der Flüsse und Kanäle ist dazugekommen. Längst sind die Gewässer keine  Abwasserkanäle mehr. Ein gutes Beispiel ist die Emscher, die nach und nach wieder in ihr altes Bett zurück kehrt.  Aber auch der Rhein-Herne-Kanal braucht sich nicht zu verstecken.  Am letzten Sonntag war ich hier wieder einmal laufen. Gestartet bin ich...

  • Essen-Steele
  • 30.09.23
  • 3
  • 3
Fotografie
Sonnenaufgang im Landschaftspark Duisburg. | Foto: Ruben Becker
Aktion

Foto der Woche
Sonnenaufgang

Um 5.17 Uhr ist heute die Sonne aufgegangen. Nur noch eine Minute früher wird sie in den nächsten Tagen am Himmel zu sehen sein, dann ist am 21. Juni die Sommersonnenwende und die Sonne geht wieder später auf.  Wer diesen Moment fotografisch festhalten will, muss aktuell also sehr früh aufstehen. Und trotzdem lohnt es sich: Dieser Moment, wenn die Morgendämmerung durch die Sonne abgelöst wird, bietet einmalige Lichtverhältnisse und ist gerade deshalb bei Fotografen sehr beliebt. Gerade einmal...

  • Velbert
  • 08.06.23
  • 12
  • 7
Fotografie
7 Bilder

Windmühle im Morgennebel
Molen „De Vlinder“

Ein Tagesausflug zu unseren holländischen Nachbarn stand an, es sollte ein Tag am Strand werden. Auf dem Weg dahin wollte ich den Sonnenaufgang an dieser schönen Mühle aufnehmen. Sonnenaufgang war gegen 5:30 Uhr. Zwei Stunden Autofahrt muss man einrechnen. An mir unbekannten Fotomotiven bin ich gerne ein paar Minuten eher. Ach ja.. die blaue Stunde wäre auch noch toll. Die begann um 4:11 Uhr. OK, also ging es um 2:00 Uhr los. Wie wohl das Wetter in Holland sein wird? Kann ich mich auf meine App...

  • 23.03.23
  • 2
Fotografie
6 Bilder

Winter im Revier
Ein schöner Wintermorgen

Wie schon mal erwähnt, liebe ich es, wenn sich der Himmel durch das Licht immer wieder verändert. Mich fasziniert es immer wieder solche Momente zu beobachten und zu fotografieren. Dadurch sehen manche Orte im Ruhrgebiet einmalig schön aus. An diesem Morgen bin ich bei -8° Celsius zum Gelsenkirchener Hafen gefahren, um dort den Sonnenaufgang zu fotografieren. Die Sonne geht halt nur an wenigen Tagen im Jahr direkt über dem Hafenbecken auf.

  • Gelsenkirchen
  • 20.03.23
  • 2
  • 2
Fotografie
7 Bilder

Ruhrpottromantik
Ein Sonnenaufgang im Revier

Aufgrund der Energieeinsparverordnung sind viele Wahrzeichen des Ruhrgebiets seit einiger Zeit im Dunkeln. So wurde auch im Landschaftspark-Nord Duisburg das Licht ausgeknipst. Da ich es liebe, einen Ort zu besuchen und dann die sich verändernden Lichtstimmungen zu fotografieren, zog es mich auch in den LaPaDu. Und mal ehrlich... wer braucht auch schon Illuminationen, wenn die Sonne alle Register zieht. Ich war schwer beeindruckt von dem Licht an diesem Morgen.

  • Duisburg
  • 18.03.23
  • 5
  • 4
Kultur
Foto: Sonnenaufgang von Kathi Guderjan

Ein Moment zum Träumen!
Himmelszelt

Himmelszelt Wenn sich die Nacht dem Ende zuneigt, die Sonne sich schon dem Tage zeigt, wenn die Nacht noch nicht beendet, der Tag noch nicht voll da, dann ist die Farbe des Himmels so zart und klar! Es ist die Zeit, wo Träume werden wach, die Sehnsucht streift mich und flüstert: ach!- Was wäre wenn oder warum nicht gleich? Die Ferne lockt, der Horizont ist so weit! Ich erlebe der Sonne glanzvolles Aufgehen, welches verspricht einen Tag voller Freude, so schön. Ich sehe den Mond über den...

  • Schwelm
  • 20.01.23
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft

Sonnenaufgang
Lastwagen fährt durch Sonnenball

11.12.2003 um 8.50 Uhr Mein Blick aus dem Fenster ging heute als erstes zum blauen Himmel. Venus grüßte als Morgenstern. Vermutete ich. Ich schaute im „Kosmos“ nach, ja es war Venus! Mars sollte in ihrer Nähe sein, aber es war wohl schon zu hell oder er versteckte sich irgendwo hinter unserer mächtigen serbischen Fichte. Nach dem Frühstück geht's mit Willy zum Auenweg an die Ruhr. Dort ging gerade die Sonne auf. Es war sehr kalt, aber ein erhebender Augenblick, und ich verharrte still im...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.12.22
  • 3
  • 1
Fotografie
8 Bilder

Naturschauspiel
Partielle Sonnenfinsternis

Eine partielle Sonnenfinsternis am 25.10.2022; fotografiert, von der Bottroper Skihalle in Richtung Essen. Ich war von 10.53 bis 12.38 Uhr auf der Halde. Es war sehr bewölkt und ich musste jede Wolkenlücke nutzen. Auf die nächste partielle Sonnenfinsternis müssen wir eine Zeit warten.

  • Essen-West
  • 25.10.22
  • 3
  • 2
Fotografie
10 Bilder

Westruper-Heide / Haltern
Früh morgens, wenn die Sonne auf geht.

Die Heide ist ein ca. 90 Hektar großes Naturschutzgebiet. Auch in diesem Jahr zog es uns zum fotografieren dorthin. Früh morgens, noch vor Sonnenaufgang erreichten wir unser Ziel. Zu dieser Zeit wirkt die Heide mystisch. Der an diesem Tag herrschende Bodennebel verstärkte diese Stimmung noch. Trotz der frühen Zeit waren einige Wanderer und Fotografen unterwegs. Wir sollten immer daran denken, dass die empfindliche Heidelandschaft mit ihren sandigen Böden und teils bedrohten Tieren und Pflanzen...

  • Oberhausen
  • 28.08.22
  • 8
  • 6
Reisen + Entdecken
24 Bilder

Stimmung
Golden hour

In der Fotografie wird die Zeitspanne kurz nach dem Sonnenaufgang oder kurz vor dem Sonnenuntergang als Goldene Stunde bezeichnet. Das Sonnenlicht ist während dieser Zeit rötlicher und weicher, als wenn die Sonne höher steht. Die Dauer der goldenen Stunde hängt sowohl vom Breitengrad als auch von der Jahreszeit ab. In Gegenden, in denen die Sonne mittags im Zenit steht – zum Beispiel am Äquator während einer Tagundnachtgleiche – überquert die Sonne den Horizont im rechten Winkel. In den höheren...

  • Essen-Ruhr
  • 27.08.22
  • 2
  • 4
Fotografie
11 Bilder

Die Halde Norddeutschland
Ein neues Gewand für das Hallenhaus

Das Hallenhaus auf der Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn, hat ein neues Gewand bekommen. Der Künstler Jens J. Meyer hat die Landmarke, das Hallenhaus, durch dreieckige Tücher in die Kathedrale des Windes verwandelt. Wind,Licht und Schatten werden so sichtbar gemacht und man soll das Gefühl bekommen, der Natur und dem Himmel ein Stück näher zu kommen. Seit dem 25. Juni kann man das Kunstwerk, auf der Halde, für mehrere Wochen bestaunen.  Ich bin letzten Samstag sehr früh los, um es mir...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 26.07.22
  • 3
Fotografie
Rapsfelder bei Sörup (Schleswig-Holstein) | Foto: von mir
20 Bilder

Fotos mit Weite, Tiefe und Perspektive
Horizonte - Bilder der Sehnsucht

Das aktuelle Thema für das "Foto der Woche" lautet "Horizonte" - das ist doch mal was, wo ich sofort Bilder im Kopf (und im Archiv) habe. Schließlich gehört die Landschaftsfotografie schon seit Jahrzehnten zu meinen Schwerpunkten, wenn ich (vor allem im Urlaub) mit der Kamera unterwegs bin. Das Problem: Für den Fotowettbewerb habe ich mich zwischen 20 Fotos der engeren Wahl für ein einziges entscheiden müssen. Die Qual der Wahl zwischen sehr viel mehr teils wundervollen Aufnahmen hat nachher...

  • Hattingen
  • 06.04.22
  • 10
  • 4
Fotografie
14 Bilder

Sonnenaufgang von der Halde Haniel
Ein neuer Tag beginnt

Der Wetterbericht hat für heute Sonnenschein mit wenigen Wolken angesagt. Beste Voraussetzungen um von einem hohen Punkt aus den Sonnenaufgang zu beobachten. Am Abend zuvor wurde der Rucksack mit der Kamera gepackt, um morgens früh los zu können. Das Ziel war die Halde Haniel. Um 5Uhr ging es von Zuhause los, da man ja noch Fahrzeit und das hoch wandern mit einplanen muss. An der Halde angekommen ging es dann mit Taschenlampe in der Hand los. Zum Glück war die Taschenlampe dabei, da durch den...

  • Gelsenkirchen
  • 23.02.22
  • 5
  • 3
Fotografie
58 Bilder

Niederrhein 2022!
Februar 2022 bald rum!

Mal wieder ein paar schöne Fotos. In Kalkar und Materborn den Eisvogel erwischt, die Störche in Düffelward, Kleve ....  sind schon wieder zurück. Sonnenaufgang  und Untergang. Etwas Ackerbau natürlich auch. Autokran bei Windrad in Haminkeln.

  • Kleve
  • 19.02.22
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.