Sonnenfinsternis 20.03.2015

Beiträge zum Thema Sonnenfinsternis 20.03.2015

Natur + Garten
Photo: 20.03.2015 in Xanten-Marienbaum.
4 Bilder

Frühlingsanfang am Niederrhein 2015: unterkühlt und neblig, von der Sofi nix zu sehen!

20.03.2015 Von Christel und Hans-Martin Scheibner Viele hatten sich auf die Sonnenfinsternis 2015 vorbereitet, und wer Glück hatte, ergatterte noch eine der letzten im Handel erhältlichen Spezialbrillen, für die sogar Schlange gestanden wurde. Nicht nur der Niederrhein, sondern weite Teile NRW`s waren am Freitag, den 20. März, am Tage des in sämtlichen Medien angekündigten Großereignis in Nebel eingehüllt, verursacht durch eine Inversionswetterlage mit zudem deutlich erhöhten Feinstaubwerten....

  • Xanten
  • 20.03.15
  • 6
  • 8
Natur + Garten
10 Bilder

Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Schon einige Tage vorher habe ich einen Filter für mein Objektiv gebastelt und hoffte auf gute Sicht, wenn sich der Mond vor die Sonne schiebt. Erfreulicher Weise hatte ich im Sauerland, genauer gesagt in Lüdenscheid, das große Glück, dass sich der Nebel lichtete und die Sonne hell am Himmel strahlte.......... Als sich dann der Mond langsam vor die Sonne schob, konnte ich jedoch nur durch die Kamera das Schauspiel beobachten, da ich nicht daran gedacht habe, mir eine Sofibrille mit zu...

  • Kamen
  • 20.03.15
  • 17
  • 17
Natur + Garten
Draußen, es wird etwas dunkelgrauer
2 Bilder

Sonnenfinsternis in Lünen, war wohl nichts

Das war anders angekündigt. Ohne Sofi-Brille sollte es heute morgen gefährlich werden für die Augen. Aber der Hochnebel hat sich einfach nicht verzogen. Gegen 10:40 Uhr wurde es draußen dann ein Bisschen dunkelgrauer, das war's dann auch. Ich konnte die Sonnenfinsternis stattdessen im Fernsehen und an meiner astronomischen Uhr verfolgen. Was ich da sehen konnte, möchte ich hier einmal zeigen. Das Foto zeigt das Ziffernblatt meiner Uhr um 10:38 Uhr. Zu erkennen sind auf einem Ziffernblatt eine...

  • Lünen
  • 20.03.15
  • 3
Natur + Garten
Fast wie eine Islandexpedition: Statt Sonne gab es nur Nebel.
4 Bilder

Reinfall Sonnenfinsternis, oder: Wie ich mich nach Island beamte.

Der große Tag war angebrochen: Der Mond sollte sich vor die Sonne schieben, und in Dorsten hatte man sich um die letzten Schutzbrillen fast geschlagen. Nun waberte dichter Nebel über der Lippestadt, und die Sicht zum Himmel war gleich null. Wie kann man einen solchen Tag noch retten? Unser Redakteur fand einen Weg. 19. März: Der Tag zuvor Keine Frage: Die letzten Tage waren etwas hektisch gewesen. Auf die Frage, ob die patenten Dorstener Optiker noch Sichtschutzbrillen für die Eclipse hätten,...

  • Dorsten
  • 20.03.15
  • 3
Ratgeber
Foto: Marjana Kriznik

"Sofi"-Suppe: Wie habt ihr die Sonnen-Nebelnis erlebt?

Das war ja wohl nix heute: Lange Gesichter. Die Sofi-Brille landete wohl vielerorts in der Schublade. Denn der niederrheinische Nebel hat uns die Sonnenfinsternis gehörig vermasselt. Dafür durften wir uns wiederholt - und niemals müde werdend - am wabernden Nebel erfreuen, der die niederrheinischen Weiten in eine mystische Szenerie tauchte. So weit so (immer wieder) schön. :-D Bis zur nächsten - und dann aber echt totalen - Sonnenfinsternis über Deutschland müssen wir bis zum 3. September 2081...

  • Goch
  • 20.03.15
  • 10
  • 3
Überregionales
Nadima weiß, dass sie eine Schutzbrille für den Blick in die Sonne benötigt. | Foto: Sara Holz

Sonnenfinsternis: Stadtwerke sind gerüstet

Pünktlich zum astronomischen Frühlingsanfang am Freitag erleben Menschen in Herten eine partielle Sonnenfinsternis. Eine solche Sonnenfinsternis ist spannend und toll anzuschauen, birgt aber auch Risiken. Schwankungen im Stromnetz sind - je nach Wetterlage - während der Sonnenfinsternis nicht ausgeschlossen. Doch in Herten ist man gerüstet. „Wir stehen in ständigem Kontakt mit den vorgelagerten Netzbetreibern und den in unser Netz einspeisenden Unternehmen. So können wir zeitnah alle Maßnahmen...

  • Herten
  • 18.03.15
  • 2
Überregionales

Brille auf und Sonne gucken

Brille aufsetzen und Sonne gucken: Am Freitag, 20. März, sollte man als Fan der Sonnenfinsternis zwar eine Brille aufsetzen, wenn man sich das Naturphänomen begucken möchte – doch von der Sonne gibt es ja gerade eben nicht viel zu sehen. Das liegt zum einen an diesem Naturphänomen, kann aber speziell in unseren Breiten auch mit den Wolken zu tun haben, die das Ereignis ohnedies quasi unsichtbar machen könnten. Die nächste totale Sonnenfinsternis gibt es aus deutscher Sicht erst am 3. September...

  • Hattingen
  • 17.03.15
Natur + Garten
Foto: Kosjak

Vorgezogene Sonnenfinsternis

Blankenstein ist immer einen Besuch wert. Das Foto entstand nicht als vorgezogene Sonnenfinsternis, die wir vielleicht am Freitag, 20. März, auch in Hattingen beobachten können. Es entstand schlicht am Abend, als die Burg so toll angestrahlt wurde. Wie wäre es aber mal mit einem Besuch des benachbarten Gethmannschen Gartens? Der Todestag von Carl Friedrich Gethmann jährt sich am Sonntag zum 150. Mal. Eine Woche später gibt es auch eine Führung durch den Garten.

  • Hattingen
  • 17.03.15
  • 8
Natur + Garten
Photo: privat, LK'ler HaMa mit zertifizierter SoFi-Brille.
4 Bilder

Partielle Sonnenfinsternis genau zum astronomischen Frühlingsanfang !

16.03.2015 - Wetterupdate am 20.03.2015, 07.15 Uhr Auf den Tag genau zum astronomische Frühlingsanfang am Freitag, den 20. März 2015, findet auch in Mitteleuropa eine partielle Sonnenfinsternis statt. Da dieses Ereignis im Vormittagsverlauf zu beobachten ist, bietet sich hier eine Thematisierung im Schulunterricht geradezu an! Wichtig ist, die Kinder auf die Gefahren und nötigen Sicherheitsmaßnahmen hinzuweisen. Doch was ist eine Sonnenfinsternis ? Eine irdische Sonnenfinsternis ist ein...

  • Xanten
  • 16.03.15
  • 12
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.