Spätsommer

Beiträge zum Thema Spätsommer

LK-Gemeinschaft
DUISBURG im September ♥ Innenhafen
12 Bilder

RUHRGEBIET Städte ESSEN Gebäude
Kleine Runde-Innenhafen Duisburg

SEPTEMBER 2023 Duisburger Innenhafen KlitzeKleine Spätnachmittags-Runde... nach einem Museumsbesuch ♥ .... hach´, wat´ war dat´ schööön... Mitte September besuchte ich ja das Museum KÜPPERSMÜHLE in Duisburgs´ Innenhafen. Meine Güte, das ist ja schon wieder fast zwei Monate her ... in weniger als 38 Tagen ist schon WEIHNACHTEN!!! ZEIT vergeht, und ich sortiere Fotos Fotos Fotos... Nun, zurück noch einmal zum September, zu den September Eindrücken und, den paar Bildern, die ich da in Duisburg...

  • Duisburg
  • 20.11.23
  • 23
  • 7
Natur + Garten
3 Bilder

Der Sommer gibt nochmal alles
bevor er sich verabschiedet

Bevor er sich in den Winterschlaf verabschiedet, zeigt sich der Sommer nochmal von seiner allerbesten Seite. Wahrscheinlich werden es für dieses Jahr die letzten Tage mit hochsommerlichen Temperaturen sein. Badetemperaturen wird es danach für dieses Jahr sicher nicht mehr geben. Also nichts wie raus in die Natur und ins Wasser, das kühle Naß genießen, anschließend die warme Sonne auf der Haut spüren...Der Winter kommt früh genug und wird lang genug dauern. Also genießen wir den Sommer noch...

  • Duisburg
  • 09.09.23
  • 5
  • 4
Natur + Garten
Feinste Tautröpfchen auf dieser Ringelblumenblüte.
21 Bilder

Am frühen Morgen fast alleine im Park
Vom Reiz des Spätsommers

´Jede Jahreszeit hat ihren Reiz´, sagt man oft leichtfertig. Doch gleichzeitig haben wir alle unsere Lieblingsjahreszeiten. Im Spätsommer kommen für mich allerdings viele Dinge zusammen. So wie heute Morgen im Grugapark. Mit 16 Grad war es um 7 Uhr noch frisch. Allerdings handelte es sich  eine Kühle der angenehmen Art. Es war windstill. Fast  wie an einem Sommerabend, den  man nach der Tageshitze so gerne genießt. Die Gewässeroberflächen im Grugapark waren spiegelglatt. Ein Traum für alle...

  • Essen-West
  • 03.09.23
  • 19
  • 8
Fotografie
*Eine Münstertour im Spätsommer* 🌻☀️
- Der Domplatz in Münster ⛪️
- Foto/ Copyright: Birgit Leimann - Münster in Bildern 📷
25 Bilder

*Eine Münstertour im Spätsommer*

Eine  Münstertour mit dem Tatort Münster, mit den Korkmännchen, über den Prinzipalmarkt, durch das Kuhviertel oder in der Innenstadt ... Die Fotografien zeigen markante Orte und typische Details Münsters. Viele Freude beim Betrachten! - Fotos/ Copyright: Birgit Leimann - Münster in Bildern

  • Hagen
  • 17.09.22
  • 3
  • 3
Kultur
Black Rims, das sind Thomas Hillebrand (Gesang), Fabian Ruhoff (Gitarre), Florian Grob (Bass und Gesang) und Holger Lenhard (Schlagzeug). | Foto: blackrims.de

Herdecker Verein veranstaltet Rockfestival
Heiße Rhythmen am Harkortsee

Die Corona-Pandemie hat der regionalen Musik- und Kulturszene schwer zugesetzt. Auftritte heimischer Rockbands sind in den letzten zwei Jahren äußerst rar gewesen. Newcomer hatten so gut wie keine Gelegenheiten, die Probenräume zu verlassen. Der Verein „RockStarter Herdecke"will das nun ändern. Am 17. und 18. Juni startet der noch junge Verein auf dem Gelände von Klutes Minigolf-Oase am Harkortsee das erste „Zillertaler Rockfestival“ in Herdecke. An den zwei Festival-Tagen treten insgesamt...

  • Herdecke
  • 25.05.22
Kultur
ROHRE...
20 Bilder

HEIMAT Ruhrgebiet ESSEN anderSehen MUSEUM
...ander(e)s´ aus dem red.dot design museum...

RUHRGEBIET ESSEN  ZOLLVEREIN... Sommer 2021 ...alles ein wenig anders... PANDEMIE-Zeiten und überhaupt und sooo´ das red.dot design Museum auf dem Essener ZECHE Zollverein Gelände ist ein sehr, sehr spannender Ort! Mit vielen interessanten, spannenden Dingen, Ideen freisetzend und staunend... ...auch dort, in diesem Design Museum,  habe ich letztes Jahr ein wenig "anders" gesehen... und fast jedes Mal, wenn ich mir die Bilder hinterher angeschaut hatte, ein klein wenig anders´ dabei...

  • Essen-Nord
  • 22.01.22
  • 15
  • 5
Natur + Garten
...im GRUGA-Park (Mustergärten) aufgenommen...2021@ana
18 Bilder

Anti-Depressions-Spaziergänge-H E I M A T
wieder mal´GRUGA´ (SOMMER+Spätsommer...)

HEIMAT ESSEN... auch GRUGA-Park Essen (schon wieder, natürlich) :-))) Da es heute früh zumindest noch nicht GANZ so nett hell, trocken und sonnig gewesen ist in diesem Herbst, krame ich mal´ ein paar Bilder meines kleinen Urlaubes ZU HAUSE in ESSEN aus dem Sommer hervor ... (JULI/August)... denn ... auch ... ja, ... auch dieses Jahr werden mich pandemiebedingt arbeitsfreie Tage, Feierabende und auch "längere" Urlaube (leider) NICHT ... weiter weg an die Nord- oder Ostsee oder in die Berge...

  • Essen
  • 26.10.21
  • 4
  • 1
Politik
Im März 2019 wurde der erste Weiße Riese gesprengt. Die Vorbereitungen für die zweite Sprengung verliefen bisher planmäßig, Corona sorgt jetzt allerdings für eine Verschiebung. | Foto: Uwe Köppen

Sprengung des zweiten Weißen Riesen muss verschoben werden
Hohe Corona-Inzidenzen sorgen für die Verschiebung

Der ursprünglich geplante Termin für die Sprengung des zweiten Weißen Riesen an der Ottostraße 24-30 muss verschoben werden. Grund hierfür sind die noch immer zu hohen Corona-Inzidenzen und die damit verbundenen Schutzbestimmungen. Da eine Prognose der weiteren Entwicklung in den nächsten Wochen unmöglich ist, blieb den Verantwortlichen der Stadt Duisburg keine andere Wahl. 2.000 Menschen wären im Evakuierungsbereich unter Einhaltung strengster Abstands- und Hygienemaßnahmen betroffen gewesen....

  • Duisburg
  • 20.01.21
  • 1
Natur + Garten
...auch die Spät-Sommer, oder Früh-Herbst-SONNE... leuchtet sich ihren Weg, überall hindurch: GRUGA Park Essen, 2020@ana
8 Bilder

Essen Heimat GRUGA-Park sonnenlicht 2020
September SONNEN-LICHT

ESSENeine sonnige, grüne OASE... auch in diesem Herbst! ...zum Herbst-Beginn in der Essener GRUGA´ ... ein kleiner FEIERABEND Spaziergang durch die grüne Lunge mitten in dieser meiner Stadt, mitten im Ruhrgebiet, in ESSEN, im wunderschönen GRUGA-Park. Einige Minuten in der Spätsommer-Sonne, nein, es war schon gerade HERBST... der frühe Herbst, der sich mit wunderbaren, noch ein wenig wärmenden SONNEN-Strahlen ankündigte... mit meinen Gedanken, Erinnerungen und Stimmungen nicht ganz so allein......

  • Essen-Süd
  • 04.10.20
  • 15
  • 6
LK-Gemeinschaft
September 2020: Sommer, Herbst und Advent auf einen Blick. | Foto: Stefanie Vollenberg

Mittendrin im… ja was denn eigentlich?

In diesem Jahr ist so einiges anders… doch auf gewisse Gewohnheiten müssen wir nicht verzichten: Kurz nach den Sommerferien fand man, wie immer, die ersten Weihnachtsgebäcke im Supermarktregal und auch auf das Wetter ist Verlass: Es macht nach wie vor was es will. Da kann man schon mal durcheinander kommen. Wo befinden wir uns aktuell eigentlich? Im Sommer? Temperaturen über 30 Grad, die Sonne brennt auf der Haut und laut Kalender passt die Formulierung „Spätsommer“ ganz gut. Im Herbst?...

  • Bottrop
  • 15.09.20
  • 1
Natur + Garten
einfach SCHRÄG´: new City in Essen
18 Bilder

städte Ruhrgebiet ESSEN Strukturwandel City Spaziergänge Innenstädte
new C I T Y ...!?!

... STRUKTURWANDEL RUHRGEBIET... ESSEN!seit Jahren/Jahrzehnten ... verändern sich die (Innen-) Städte nicht immer nur zum Positiven, ja, leider, stimmt... aber manches Mal´ eben doch! Ich mag es, wenn es begrünt wird, wenn es Wasser gibt, Wohnraum und natürlich Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Auch genug sinnige Verkehrsanbindung eben auch für den ÖPNV und auch für´s RAD. Hier, mitten in Essens´Innenstadt ist vor Jahren eine einigermaßen gute Lösung gefunden worden, wenngleich die Mieten und...

  • Essen
  • 13.09.20
  • 19
  • 7
Politik
Der Beginn der Sanierung ist im Spätsommer mit einer Gesamtbauzeit auf diesem Teilstück (Grafik) von insgesamt zwölf Wochen geplant.

Bergkamen: Finanzierung steht - Bald kann es losgehen
800.000 Euro für Sanierung der Landwehrstraße

Die Finanzmittel für die Sanierung des östlichen Teils der Landwehrstraße in Bergkamen stehen bereit. Damit habe Verkehrsminister Hendrik Wüst eines seiner Versprechen eingelöst, nämlich die Qualität des Straßennetzes zu erhalten und zu verbessern. „Auf unseren Verkehrsminister ist eben Verlass.  Wir begrüßen diese Entscheidung und freuen uns, dass die Fördermittel nach Bergkamen fließen und die Landwehrstraße in diesem Teilabschnitt saniert wird“, so der CDU Fraktionsvorsitzende Thomas...

  • Kamen
  • 03.05.20
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Innenstadt wird noch lebendiger
Café Extrablatt eröffnet in Velbert

Das ehemalige Thalia-Ladenlokal im Erdgeschoss des HEKA-Centers in der Velberter Innenstadt bekommt neues Leben eingehaucht: Café Extrablatt wird voraussichtlich im Spätsommer/ Herbst 2020 hier eröffnen. Vorher stehen aber umfangreiche Umbauarbeiten an. Die an der Fußgängerzone Friedrichstraße gelegene Gewerbeeinheit mit rund 450 Quadratmetern wird zu einer repräsentativen Gastronomiefläche entwickelt. Bürgermeister zeigt sich hocherfreut Bürgermeister Dirk Lukrafka zeigt sich hocherfreut: „Mit...

  • Velbert
  • 16.01.20
  • 2
Fotografie
14 Bilder

Schloss Ringenberg in Hamminkeln
🌻🌻 Heute gab es Sonnenblumen :-) 🌻🌻

Der Sommer gab heute noch einmal alles, ein blauer Himmel mit zarten Schleierwolken. So habe ich heute einen Ausflug ins Nachbarstädtchen Hamminkeln gemacht. Es ist so warm, dass die Jacke im Auto bleiben kann. Mit rotem Wein berankt ist das kleine Schloss, der Wassergraben ausgetrocknet. Wir schlendern über die Apfelwiese, sammeln etwas Fallobst auf und entdecken beim Hinausgehen 🌻🌻🌻   SONNENBLUMEN   🌻🌻🌻 Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche!

  • Wesel
  • 22.09.19
  • 14
  • 9
Sport
Schwimmverein DSV98: Spielplatz, Liegewiese und Seezugang ( Bertasee )
5 Bilder

Den Spätsommer im Schwimmverein genießen
Schöne Septembertage im Sportpark Duisburg Wedau

So langsam neigt sich die Freibadsaison dem Ende zu, aber auch für nächstes Wochenende sind noch einmal Badetemperaturen angesagt, so dass wir die Zeit bis dahin nochmal richtig genießen können. Im Winter müssen wir dann ins Hallenbad, wie übrigens die Schwimmkurse das ganze Jahr über. Und noch etwas: Im Moment verlieren die Bäume auf unserer Liegewiese massenweise Eicheln. ( siehe Foto ). Wer also welche braucht, z.B. für Wildtiere oder zum Basteln, kann sich gern melden.

  • Duisburg
  • 16.09.19
Natur + Garten
23 Bilder

Mutter-Tochter-Garten
Offene Gartenpforte am 15.09.2019 bei Familie Imig in Bedburg-Hau

Sommertraum „Sommer“ ist ein Zauberwort, es lässt mich sofort schweben. Ich schließe meine Augen sanft - Gedanken mich umgeben. Ich spür den Wind, der mich erfrischt, so wie ein zarter Hauch. Du wunderschöner Sommertraum darfst nie zu Ende gehen! entnommen aus dem Gedicht Sommertraum von Norbert van Tiggelen 🌺🌻🌹   🌺🌻🌹   🌺🌻🌹   🌺🌻🌹    🌺🌻🌹   🌺🌻🌹 Mit einer Freundin besuchte ich heute bei herrlichstem Sommerwetter diesen wunderschönen Garten der Familie Imig. Inmitten eines landwirtschaftlichen...

  • Wesel
  • 15.09.19
  • 13
  • 7
Natur + Garten
Spätsommer ...
10 Bilder

HERBSTLICHE STRUKTUREN
Spätsommer ...

Herbstlich sind schon die Gerüche des Gartens –  unsichtbare Spinnentiere umweben trockene Blütenstände mit silbernen Fäden Einige Blüten bieten noch letzten Nektar an – werden angeflogen von Bienen, Hummeln und Faltern Nahrung ist Leben Nackte Blütenrispen zeigen grazile Gestalten – Quirle, Kelche und bizarre Kapseln in archaischen Formen und goldbraunen Farben Schon steht die Sonne blass und herbstlich tief – spiegelt sich silbrig im stillen Wasser früher als sonst fällt das Laub der Sommer...

  • Goch
  • 23.08.19
  • 14
  • 6
Kultur
SO, da bin ich! Ruhrmuseum Essen auf Zollverein!
35 Bilder

FASZINIERENDE Museen im RUHRGEBIET
R U H R M U S E U M ESSEN auf Zollverein!

... Ein faszinierender ORT! RUHRGEBIET Essen... Weltkulturerbe ZOLLVEREIN beeinhält auch das (neue) RUHRMUSEUM!AUGUST 2017 (Idee hierzu entstand im August/September 2017, in 2018 immer wieder aufgeschoben, fertig und NEU verfasst im MAI 2019) … leider habe ich selten die Gelegenheit, mal´ einen ganzen Tag lang NUR das tun zu können, was ich mag! Ein Museum zu besuchen ist leider einer der Dinge, die ich zwar sooo gerne einfach öfter machen würde, aber warum auch immer kaum dazu komme....

  • Essen-Nord
  • 21.06.19
  • 10
  • 6
Natur + Garten
Sonnenenergie tanken.
2 Bilder

Auf den Halden stehen

Da der Sommer 2018 als Rekordsommer in die Geschichte eingehen wird, will der Spätsommer 2018 nicht dahinter zurückstehen. Als "Goldener Oktober" lockt er die Menschen schon in den frühen Morgenstunden raus ins Freie, und in die Natur, um ihn zu genießen. Gesehen gestern Morgen, auf der Halde Norddeutschland. Bei dem Anblick der in sich gekehrten, fällt einem das Gedicht von Günter Kunert ein: "In den Dünen sitzen. Nichts sehen als Sonne. Nichts fühlen als Wärme. Nichts hören als Brandung....

  • Kamp-Lintfort
  • 11.10.18
Natur + Garten
Bei nur  ca. 20 cm Länge, muß der Betrachter schon genau hinschauen.
3 Bilder

Sonnenanbeter auf der Halde

Wer die letzten warmen Tage dieses Spätsommers auf den hiesigen Halden Norddeutschland oder Pattberg unterwegs ist, sollte auf Bewegungen um und auf größeren Steinen achten. Er könnte dafür belohnt werden. Denn dort sieht man sie, Mauereidechsen. Sie sind heute die häufigste Eidechsenart des Ruhrgebiets, und stammen ursprünglich aus Südeuropa. Sie besiedeln die Lebensräume, die für heimische Arten offenbar unattraktiv sind. Eidechsen sind echte Sonnenanbeter, denn das Reptil des Jahres 2011,...

  • Kamp-Lintfort
  • 01.10.18
Natur + Garten
Foto: Birgit Leimann/ Münster in Bildern - Domplatz
14 Bilder

*Spätsommer und Frühherbst in Münster - aktualisiert*

Einen Menschen nur nach seinen Fehlern zu beurteilen, hieße, den Jahreszeiten Ihre Unvollständigkeiten vorzuwerfen, oder die Gewalt eines Weltmeeres an der Zerbrechlichkeit seiner Gischt zu berechnen. Khalil Gibran -  6. Januar 1883 als Gibrān Khalīl Gibrān bin Mikhā'īl bin Sa'ad in Bischarri, Osmanisches Reich, heute Libanon geboren; verstorben am 10. April 1931 in New York City - Er war ein libanesisch-amerikanischer Maler, Philosoph und Dichter. Fotos/ Copyright Birgit Leimann - Münster in...

  • Hagen
  • 23.09.18
  • 2
  • 8
Überregionales
EIS... geht IMMER! :-)
4 Bilder

hhhmmmm,.... auch bei unter 21 Grad Celcius

... ESSEN im SEPTEMBER 2018 ... nun, es waren zwar draußen keine 21, 22 Grad Celcius mehr, und es war auch nur bedingt sonnig, aber egal... , was macht DAS schon, wenn man Appetit auf LECKERchen´ hat... :-) LECKER EIS.... geht IMMER!!! EINFACH mal´wieder nur einige Minuten genießen ... :-)

  • Essen-West
  • 09.09.18
  • 44
  • 26
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.