Spargelsaison

Beiträge zum Thema Spargelsaison

LK-Gemeinschaft

Übrigens mit "Biss"
Ostern gold-weiß

Die Bekannte ruft an und lädt mich für Ostern zum Essen ein. Klasse. Ich freu' mich. „Du wirst gold-weiße Ostern haben“, sagt sie. Als ich stutze, ergänzt sie „Es gibt Spargel satt, und den nennt man doch bekanntlich das weiße Gold.“ Dann gibt sie mir eine kleine wirtschafts- und klimapolitische Unterweisung. Die Spargelbauern erwarten eine gute Ernte. Milde Wintertemperaturen und ein ungewöhnlich trockener März mit vielen Sonnenstunden seien der Grund. Aber gestiegene Energiekosten und...

  • Duisburg
  • 16.04.22
Ratgeber
Noch bis zum 24. Juni wird das Edelgemüse angebaut.
Fotos: Spargelstraße NRW
2 Bilder

Noch bis zum 24. Juni wird das "weiße Gold" gestochen
Spargelanbauer zuversichtlich für weitere gute Ernte

„Wir haben noch gute 3 Wochen Ernte vor uns und können für die bisherige Spargelsaison eine gute Bilanz ziehen“, so Willy Kreienbaum, Vorsitzender der Spargelstrasse NRW. Die Nachfrage nach dem Edelgemüse sei bisher groß gewesen und konnte zu jeder Zeit befriedigt werden. Dank stabiler Verhältnisse auf den Spargelhöfen sei es auch zu keinen nennenswerten Ausfällen gekommen. So sind bisher in Nordrhein-Westfalen bisher etwa 80 Prozent des angebauten Spargels an den Verbraucher gebracht worden....

  • Duisburg
  • 05.06.21
  • 1
  • 1
RatgeberAnzeige
Im historischen Bauernhaus an der Kippheide werden ab sofort frischer Spargel und Erdbeeren angeboten. Christoph Brüggemann und Mitarbeiterin Victoria Sidor freuen sich über die gute Auswahl. | Foto: Bludau
4 Bilder

Waldhof Schulte Spechtel
Frischer Spargel aus Wulfen / Kunden freuen sich über königliches Gemüse

Nun ist es soweit, endlich gibt es wieder Spargel. Die neue Saison ist bereits angelaufen und auch auf den Wulfener Feldern wächst er wieder ganz frisch. Die alteingesessene Bauernfamilie Schulte Spechtel hat sich 2012 nach reichlicher Überlegung ganz bewusst für das königliche Gemüse entschieden. Bereits seit 2014 wird der Spargel nun auch zum Verkauf angeboten. „Dieser Schritt ist uns damals nicht leichtgefallen, da wir ja zunächst auch einiges in den Anbau und die Infrastruktur investieren...

  • Dorsten
  • 29.04.21
  • 1
  • 1
Wirtschaft

Weseler Hofläden - Frische vom Land direkt um die Ecke
"Wesel bringt's": Damit auch an Feiertagen niemand unnötig sein Heim verlassen muss

Der Lebensmittelhandel sorgt derzeit für die flächendeckende Versorgung der Weseler Bevölkerung. „An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für den unermüdlichen Einsatz der Verkäuferinnen und Verkäufer bedanken. Gerade in der jetzigen Zeit leisten sie Schwerstarbeit zum Wohle der Allgemeinheit“, so Bürgermeisterin Ulrike Westkamp. Sie macht gleichzeitig auf die heimische Landwirtschaft aufmerksam, die insbesondere mit ihren Hofläden ebenfalls eine große Palette des täglichen Bedarfs abdecken...

  • Wesel
  • 09.04.20
Ratgeber
Weißer Spargel dominiert die Küche. | Foto: VSSE

Gourmets können sich freuen: heimische Spargelsaison hat begonnen

Spargelliebhaber können sich ab sofort auf das heimische Edelgemüse freuen: Nach kalten Wintertagen, die zu einem kräftigeren Austrieb beitrugen, und frühlingshafteren Temperaturen ist nun ausreichend Spargel auf dem Markt. So können Konsumenten in Deutschland frischen, qualitativ hochwertigen Spargel aus regionalem Anbau erhalten. „Die Spargelqualität wird 2018 nochmals besser als 2017 sein. Neben den klimatischen Bedingungen ist dies vor allem darauf zurückzuführen, dass Züchter bei der...

  • Essen-Werden
  • 04.04.18
  • 1
Überregionales
Regina Haumann-Jörgens zeigt, wie zart der violette im Vergleich zum weißen Spargel ist.
2 Bilder

Warten auf die erste Ernte: In Castrop-Rauxel gibt es jetzt auch violetten Spargel

Die Spargelsaison beginnt. Nicht nur viele Genießer freuen sich auf das Kaisergemüse, sondern auch die Spargelbauern Regina Haumann-Jörgens und ihr Mann Alexander sind gespannt. Denn die Frohlinder ernten in diesem Jahr zum ersten Mal auf einem ihrer Felder Spargel und sind damit neben den Höfen Klöcker, Sanders und Menken der vierte Anbieter in Castrop-Rauxel. Wo früher Weizen und Mais reiften, haben die beiden vor zwei Jahren auf einer Fläche von einem Hektar Spargelknollen angepflanzt. „2015...

  • Castrop-Rauxel
  • 16.04.16
Kultur
62 Bilder

Spargeldorf Walbeck am Niederrhein

Mein Mann und ich hatten uns entschlossen, zur Spargelsaison-Eröffnung in das beschauliche und bekannte Spargeldorf Walbeck am Niederrhein zu fahren. Heute nun, am 4.05.2014 fand der Festtag der diesjährigen Spargelprinzessin Birgit Janßen, mit einem großen Festumzug und einem Handwerker-und Spargelmarkt statt! Aber seht selber, ich habe alles in Bildern festgehalten! Viel Spaß beim gucken!

  • Witten
  • 04.05.14
  • 4
  • 6
Ratgeber
Ein leckeres Stück, mmh
3 Bilder

Spargeltarte

Hier meine traditionelle Spargeltorte mit genauem Rezept (und direkt hier, damit es auch jeder sofort sieht) Man nehme: Blätterteig, gibt es gefroren in verschiedenen Formen (den muss man dann etwas antauen lassen und dann entsprechend in die Form legen) oder eine Rolle aus dem Kühlregal, ist auch klasse Schön wäre es, wenn ihr eine Silikonform hättet, denn da geht die Torte durch Mithilfe eines Kuchenretters gut raus oder man kippt sie zweimal rum, bis sie wieder richtigrum sitzt, liegt (mmh,...

  • Arnsberg-Neheim
  • 10.05.12
  • 21
Überregionales
Jennifer I. (Domnik) war zwei Jahre lang Hertens Spargelkönigin. Foto: Stadtspiegel

Scherlebecker "leihen" sich Spargelkönigin aus

Wenn die vier Spargelbauern am Donnerstag. 28. April, um 11 Uhr gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und befreundeten Unternehmen auf dem Brunnenhof offiziell die diesjährige Saison eröffnen, begrüßen sie einen prominenten Gast: Farina Frantzen. Als Farina I. ist die Ostwestfälin die amtierende nordrhein-westfälische Spargelkönigin. „Es macht mir einfach Spaß in der Saison mit den Genießern des Landes mein Faible für das königliche Gemüse zu teilen“, sagt sie zu ihrer Aufgabe. Die...

  • Herten
  • 27.04.11
Ratgeber
Guten Appetit. Auswahl gibt es viel. Das weiß auch dieses Display einer Spargelsortiermaschine zu unterscheiden. Foto: Hoch
3 Bilder

Start in die Spargelsaison

Los geht`s. Der Spargel ist wieder da. Das heimische „Königsgemüse“ hat Saison. Alljährlich beginnt die Spargelernte hierzulande etwa Mitte April und endet am 24. Juni, dem Johannistag. Betriebe haben jetzt alle Hände voll zu tun, wenn es darum geht, die Spargel entsprechend ihres Aussehens zu sortieren. Das kann aber auch eine clevere Spargelsortiermaschine übernehmen. Der strenge Winter hat übrigens kaum Einfluss auf die Ernte in diesem Jahr. Durch den zunehmenden Anbau unter Folie lässt sich...

  • Xanten
  • 20.04.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.